Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 18 Bilder Anzeigen

Polen, Slowakei - Durch wilde Nationalparks

Zertifizierter Partner
Reisecode
PLK06000HA
Gruppengröße
min. 6 / max. 12
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 1.850,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Wanderungen: 6 x moderat (4 - 5 Std.)
  • Bei einer Stadtführung die historische Altstadt Krakaus kennenlernen
  • Durch die Homole Schlucht zum Gipfel des Wysoka aufsteigen
  • Im Thermalbad bei einem entspannten Dampfbad das Bergpanorama genießen
  • Im Nationalpark Hohe Tatra in einer Berghütte übernachten
  • Mit Blick auf die Gipfel der Hohen Tatra entlang der Tatranska Magistrala wandern
  • Im Pieniny Nationalpark mit dem Floß durch die Dunajec Schlucht treiben

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 1.850,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Wir befinden uns auf dem Marktplatz in Krakau, zweifelsohne einem der schönsten Plätze Europas. Umgeben von den ehrwürdigen Tuchhallen und der berühmten gotischen Marienkirche, spüren wir den Geist der polnischen Könige, die in Krakau gekrönt wurden. Wir brechen auf nach Zakopane in die Hohe Tatra. Wie zur Zeit der Könige, erkunden wir den Nationalpark auf ganz ursprüngliche Art und Weise: zu Fuß. Atemberaubende Ausblicke erwarten uns auf dem Bärenpfad zum Giewont, dem wohl bekanntesten Berg Polens. Unsere Wanderugen führen uns tief hinein in die Tatra bis in die Slowakei. Mit jedem Schritt finden wir mehr zu uns selbst und mit ein bisschen Glück kreuzt eine Berggämse unseren Weg auf der Tatranska Magistrale unterhalb des Łomnicki. In einem Thermalbad lassen wir die Eindrücke Revue passieren und genießen den königlichen Panoramablick um uns herum. Das Wasser bleibt unser Element, denn am nächsten Tag lassen wir uns auf dem Floß durch die Windungen des Flusses Dunajec in den Nationalpark Pieniny hineintreiben. In Debno besuchen wir ein beeindruckendes Zeugnis mittelalterlicher Baukunst: Die Holzkirche, heute UNESCO Weltkulturerbe, ist ohne einen einzigen Nagel errichtet worden. Zu Fuß ziehen wir weiter - die Schluchten und Gipfel dieses Kleinods ziehen uns gänzlich in Ihren Bann. Und wenn am Abend die Sonne hinter den Bergen verschwindet, stärken wir uns mit den Köstlichkeiten die unsere Gastgeber servieren.

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt sowohl auf den Wanderungen im Nationalpark Hohe Tatra als auch auf den Erkundungen im Pieniny Nationalpark und der Stadt Krakau. Dabei bleibt noch genügend Zeit um Einblicke in die Kultur, die Sitten und Gebräuche des Landes zu bekommen.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition und Ausdauer für Wanderungen mit bis zu 5 Std. Gehzeit auf befestigten Wegen und schmalen Bergpfaden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise nach Krakau

    <

    Flug nach Krakau. Am Flughafen werden wir abgeholt und mit dem Kleinbus zu unserem Hotel im Zentrum gebracht. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, spazieren wir zur historischen Altstadt und lassen die besondere Atmosphäre bei einer Stadtführung auf uns wirken. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem typisch polnischen Restaurant in der Altstadt lassen wir den Tag ausklingen.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 16 km
    Fahrzeit
    ca. 00:24 h

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Fahrt nach Zakopane, Wanderung im Nationalpark Hohe Tatra

    <

    Nach dem Frühstück verlassen wir Krakau und fahren Richtung Zakopane. Ganz in der Nähe des Ortes halten wir und schnüren die Schuhe für unsere erste Wanderung im Nationalpark. Über naturbelassene Pfade steigen wir langsam und stetig auf, bis wir den Gipfel Kopieniec Wielki (1.328 m) erreichen. Bei gutem Wetter genießen wir von dort einen weitläufigen Panoramablick über die Hohe Tatra. Nach einer kurzen Rast setzen wir unseren Weg fort. Über schmale und teilweise steinige Pfade steigen wir einige Höhenmeter ab, gelangen in das Tal Olczyska und erreichen unseren zweiten Aussichtspunkt, den Gipfel des Nosal (1.206 m). Wir bewundern ein weiteres Mal das Bergpanorama der westlichen Tatra und bei gutem Wetter können wir sogar einen Blick auf den bekanntesten Berg Polens Giewont erhaschen. Nach einem weiteren Abstieg gelangen wir in das Tal Olczyska und erreichen von dort Zakopane. Dort genießen wir in einem gemütlichen Restaurant das Abendessen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 550 hm
    Abstieg
    ca. 630 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 115 km
    Fahrzeit
    ca. 02:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  3. Tag 3

    Fahrt nach Tatranska Kotlina, Wanderung zur Hütte Pri Zelenom

    <

    Wir frühstücken, dann packen wir unser Gepäck für die nächsten zwei Wandertage. Unser Hauptgepäck können wir im Hotel deponieren. Zunächst fahren wir mit dem Bus auf die slowakische Seite der Tatra, nach Tatranska Kotlina. Durch dichten Mischwald führt uns der Weg hinein in die Weiße Tatra. Zur Mittagszeit erreichen wir die Berghütte Plesnivec und genießen bei einer Pause die Aussicht ins Tal. Nachmittags steigen wir über weite, mit Latschen bewachsene Hügel weiter auf bis zum Weißen Teich und erreichen von hier schließlich die gemütliche Berghütte Pri Zelenom in der wir heute übernachten werden.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 1.100 hm
    Abstieg
    ca. 300 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 60 km
    Fahrzeit
    ca. 01:15 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  4. Tag 4

    Wanderung über den Svistoskou Pass, Fahrt nach Bialka Tatrzanska

    <

    Bei einem gemeinsamen Frühstück stärken wir uns für den bevorstehenden Tag, dann brechen wir auf. Entlang des Höhenweges Tatranska Magistrale wandern wir unterhalb des Gipfels des Lomnicki bis zum Svistovkou Pass, auch Gipfel der Murmeltiere genannt. Vielleicht sehen wir eines der quirligen Tierchen, ihr Pfeifen hört man häufig schon von Weitem. In Serpentinen steigen wir bis zur Berghütte am Skalnata See ab und machen eine Pause, bevor wir unseren Abstieg fortsetzen. Nachmittags erreichen wir die Berghütte Zamkovskego an der wir noch einmal eine kleine Rast einlegen, bevor wir schließlich Hrebieniok erreichen. Die Bergbahn bringt uns das letzte Stück zurück ins Tal nach Stary Smokovec, wo schon der Bus auf uns wartet. Wir fahren nach Bialka Tatrzanska und beziehen unsere Zimmer für die nächsten beiden Nächte, anschließend treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 750 hm
    Abstieg
    ca. 1.050 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  5. Tag 5

    Wanderung zur Rusinowa Alm und auf den Aussichtsgipfel Gesia Zsyja, Besuch des Thermalbads Bania

    <

    Nach dem Frühstück fahren wir eine kurze Strecke bis nach Brzeziny, wo unsere heutige Wanderung beginnt. Über steinige Pfade und kleine Brücken steigen wir auf den Gipfel des Gesia Zsya (1.489 m) auf. Von oben bewundern wir erneut den Ausblick auf die beeindruckenden Gipfel der Hohen Tatra. Nach einem kurzen Abstieg erreichen wir die Rusinowa Lichtung, eine Hochalm auf der im Sommer Schafherden weiden. Wer möchte, kann hier den typischen Schafskäse (Oscypek) probieren. Nach einer ausgiebigen Pause steigen wir langsam ab und machen auf dem Weg an der Bergkirche Javorina halt. Durch das Zlota Tal erreichen wir schlussendlich Zazadnia, wo unser Bus bereits auf uns wartet. Nach drei Wandertagen haben wir eine kleine Pause verdient. Wer möchte, kann den Nachmittag im Thermalbad Bania verbringen. Schließlich fahren wir zu unserer Familienpension und treffen uns zum Abendessen wieder. Den Abend lassen wir anschließend bei einem Lagerfeuer am Fluss Bialka ausklingen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 500 hm
    Abstieg
    ca. 550 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 17 km
    Fahrzeit
    ca. 00:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  6. Tag 6

    Besuch von Dębno, Fahrt in den Pieniny Nationalpark, Rundwanderung auf den Trzy Korony, Floßfahrt auf dem Dunajec

    <
  7. Tag 7

    Wanderung im Pieniny Nationalpark

    <
  8. Tag 8

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 7x Frühstück, 3x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Krakau
  • Flug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt nach Krakau (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 4 x in Mittelklassehotels, 2 x in einer Pension, 1 x in einer Berghütte
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Wir übernachten in Mittelklassehotels und familiären Pensionen in ruhiger Lage. In Krakau liegt das Hotel im Zentrum der Stadt, so dass auch das städtische Leben voll ausgekostet werden kann. Alle Zimmer sind gemütlich eingerichtet und verfügen über ein Badezimmer. In der Hohen Tatra übernachten wir einmal in einer einfachen Berghütten in Mehrbettzimmern (Stockbetten) oder Hüttenlagern.

Verpflegung


Bei dieser Reise sind Halbpension und teilweise Mittagessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, das Abendessen wird entweder in den Unterkünften oder in lokalen Restaurants eingenommen. Es beinhaltet sowohl internationale als auch polnische Spezialitäten. Während der Wanderungen in der Hohen Tatra wird für das Mittagspicknick ein Lunchpaket zusammengestellt. Ansonsten machen wir Mittags ein Picknick oder kehren in einem Restaurant ein. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 100,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Bahnticket
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie A/B
  • Trekkingsocken
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Oropax
  • Reisewecker
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Nähzeug
  • Wäscheleine und / oder Schnur für Reparaturen
  • Schreibzeug
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Wasserdichter Packsack / wasserdichter Rucksack
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Hand-Desinfektionsmittel
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren