FAQ

Hier findest du eine Sammlung häufiger Fragen und die entsprechenden Antworten darauf.

Corona

  • Wie wird eine Gruppenreise ablaufen? <
    Auch bei einer Gruppenreise bist du als Person für die Einhaltung der geltenden Vorschriften grundsätzlich selbst verantwortlich.
    Zu beachten sind insbesondere die spezifischen Hygiene- & Abstandsregeln in der bereisten Region. Unser Guide informiert dich über die Vorschriften.

    Bei Krankheitsgefühl solltest du umgehend den Guide informieren.
  • Ich finde unterschiedliche, sich oft widersprechende Informationen auf Hotel oder Hütten Webseiten. Was gilt denn nun? <
    Unsere Produktmanager sind täglich in Kontakt mit unseren Partnern. Wir haben daher direkte und verlässliche Informationen vorliegen und lassen diese in unsere Reise- und Durchführungsplanung einfließen. Du kannst versichert sein, dass wir und unsere Partner alle behördlichen Vorgaben erfüllen.
  • Ich komme aus einem Risikogebiet <
    Bitte informiere dich bei den zuständigen öffentlichen Informationsquellen und lokalen Behörden, ob du in das Zielgebiet deiner gebuchten ASI Reise reisen kannst und ob ggf. ein negativer Covid-19 Test nötig ist.

    Informationen dazu variieren von Region zu Region und auch zeitlich können wir nicht abschätzen, wann welche Regelungen greifen.

    Offizielle Informationen z.B. für in Deutschland lebende Personen findest du unter:

    www.rki.de
    www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
    www.auswaertiges-amt.de

    Bitte beachte, dass du für die korrekte Einhaltung der Einreise- oder sonstiger Reiseformalitäten selbst verantwortlich bist.

    Die Auferlegung einer Covid-19 Testung und die damit verbundenen Kosten und evtl. Unannehmlichkeiten stellen keinen Grund dar, eine Reise kostenfrei zu stornieren. Alle ASI Reisen werden durchgeführt.



    Selbstverständlich kannst aus persönlichen Gründen deine Reise umbuchen oder stornieren. Dabei finden die in unseren AGB genannten Regelungen und Kostenstaffeln Anwendung. Unsere AGB findest du unter: www.asi.at/agb

    Hast du über ein Reisebüro gebucht? Dann wende dich bitte direkt an dein Reisebüro.
  • Kann ich als Deutscher Bürger weiterhin ins Ausland reisen - trotz Lockdown? <
    Derzeit besteht nur ein Beherbergungsverbot für touristische Übernachtungen innerhalb von Deutschland.
    Hast du eine Reise ins Ausland gebucht oder planst eine Reise zu buchen, dann kannst du dies wie geplant tun.
    Sollte für dein Zielgebiet außerhalb von Deutschland eine Reisewarnung ausgesprochen werden, sagen wir die Reise ab.
  • Kann ich kostenlos stornieren, wenn eine Reise möglich ist, aber ich im Anschluss in Quarantäne müsste? <
    Im Regelfall besteht Quarantänepflicht, wenn du aus einem Risikogebiet zurückkehrst. Wenn eine Reisewarnung für ein Land besteht, findet diese Reise nicht statt und wir melden uns vorher proaktiv vorher bei dir.
  • Kann ich kostenlos stornieren, wenn ich jetzt buche und zum Reisezeitpunkt eine Reisewarnung besteht? <
    Sollten wir eine Reise aussetzen müssen, melden wir uns bei Eigenanreisen bis zu 14 Tage und bei Fluganreisen bis zu 21 Tage vor Reiseantritt bei dir. Du erhältst selbstverständlich deine geleistete Zahlung wieder zurück und musst nicht aktiv stornieren.
  • Muss ich während der Wanderung einen Mundschutz tragen? <
    Nein. Lediglich bei engen Passagen empfehlen wir das Tragen eines Mundschutzes.
  • Wann muss ich meine Restzahlung zu einer gebuchten Reise leisten? <
    Die Restzahlung ist zu dem in der Reisebestätigung genannten Termin fällig. Nach Zahlungseingang erhältst du deine Reiseunterlagen. Alle deine Zahlungen sind nach dem Pauschalreisegesetz gesichert. Im Falle einer Reiseaussetzung durch ASI Reisen erhältst du deine Zahlung in Form eines Gutscheines oder einer Erstattung zurück.
  • Was gilt bei einem Lockdown und dem Beherbergungsverbot? <
    Sollte es in deinem Zielgebiet einen Lockdown geben, besteht bei einer Auslandsreise in der Regel auch eine Reisewarnung und die Reise wird nach unseren auf der Webseite genannten Regelungen abgesagt.

    Ist deine Reisen innerhalb Deutschlands betroffen, sagen wir diese ebenfalls ab, wenn die Durchführung aufgrund eines Beherbergungsverbotes nicht möglich ist.
  • Was muss ich bei Transporten während der Reise z.B. im Bus, Bergbahn oder Zügen beachten? <
    Vor dem Betreten des Transportmittels klärt der Guide die genaue Vorgehensweise ab. Beachte stets die jeweiligen Hygiene- & Abstandsregeln.
  • Was wird im Hinblick auf Leihausrüstung beachtet? <
    Bei Leihausrüstung bitten wir dich, diese bis zum Ende der Reise zu verwenden und nicht zu tauschen. Bei Gruppenreisen wird die Ausrüstung regelmäßig durch den Guide desinfiziert.
  • Wie muss ich bei den Unterkünften jetzt beachten? <
    Vor dem Betreten der Unterkunft klärt der Guide die genaue Vorgehensweise ab. Beachte stets die jeweiligen Hygiene- & Abstandsregeln.

Südafrika

  • Benötigt man einen Stromadapter? <
    Es wird ein Adapterstecker (3-poliger Stecker, nur im südlichen Afrika gebräuchlich, Typ M, alter britischer Stecker) benötigt.
  • Empfehlt ihr eine Malariaprophylaxe? <
    Bitte halte für die aktuellsten Informationen Rücksprache mit einem Tropeninstitut.
  • Kann man das Leitungswasser in Südafrika trinken? <
    Das Leitungswasser kann in Südafrika (fast) überall getrunken werden, teilweise ist es etwas bräunlich, das ist aber unbedenklich und weist nur auf den Mineraliengehalt des Wassers hin. Teilweise hat das Wasser daher einen etwas erdigen Geschmack oder Geruch.
  • Wann ist die beste Reisezeit? <
    Die klimatischen Gegebenheiten sind regional sehr unterschiedlich bedingt durch die große Nord-/Südausdehnung des Landes, durch sehr unterschiedliche Höhenlagen und Vegetationszonen. Es ist allgemein sonnig mit milden Wintern, obwohl in den Bergen am Kap und um Natal oft Schnee fällt. Mitunter kann es auch in den Ebenen im Südafrikanischen Winter recht kühl werden.

    Die beste Reisezeit ist Frühjahr und Herbst. Während unserer Sommerzeit ist es im Norden meist trocken aber oft kalt, Temperaturen unter 0 Grad Celsius sind in Johannesburg im Juni – August keine Seltenheit. In der Kapregion ist es zu dieser Zeit oft grau, stürmisch und nass-kalt. Während unserer Wintermonate Dezember bis Februar ist es in der Kapregion hochsommerlich, vergleichbar mit dem Mittelmeerraum im Sommer, wohingegen es in anderen Teilen, z.B. KwazuluNatal (Drakensberge, Küstenregionen nördlich von Durban) während dieser Zeit heftig regnen kann. In den Drakensbergen und vor allem in Lesotho kann es bedingt durch die Höhe kühl werden. Da Südafrika südlich des Äquators liegt, sind die Jahreszeiten jenen der nördlichen Hemisphäre entgegengesetzt.
  • Wie hoch ist das Malaria-Risiko? <
    Bei unseren Reisen SAJNB001 und SAJNB002 ist Malaria ein Thema. Ein erhöhtes Risiko gibt es nur in der Krügerparkgegend, ansonsten gibt es noch ein eher geringes Risiko in der Region des Isimangaliso Nationalparks (nördlich von Durban). Wer auf Nummer sicher gehen will kann eine Prophylaxe machen (gängiges Präparat Malarone, kaum Nebenwirkungen aber teuer, kann auch als Stand By Medikament genommen werden, wenn sich Symptome von Malaria zeigen). Da man aber nur 3 Tage in der Krüger Park Gegend ist, verzichten viele lieber auf eine Prophylaxe. Wichtig in jedem Fall ein guter Mückenschutz (Mückenschutzmittel mit 40% DEET Anteil), Schlafen unter dem Moskitonetz, am Abend Socken anziehen.
  • Wie ist der Hygienestandard in Südafrika? <
    Der Hygienestandard ist auf europäischem Niveau, das Risiko eines Infekts über Nahrungsmittel ist kaum höher als in Mitteleuropa.
  • Wie ist die gesundheitliche Versorgung in Südafrika? <
    Südafrika hat ein gutes Gesundheitssystem und beim Auftreten von Malaria Symptomen kann bei dieser Reise gewährleistet werden, dass man innerhalb von wenigen Stunden entsprechende ärztliche Hilfe bekommt.
  • Wie kann man vor Ort am besten bezahlen? <
    Alle gängigen Kreditkarten sind weithin gebräuchlich. In Südafrika ist es üblich, so gut wie alles mit Kreditkarte zu bezahlen, auch wenn es nur ein Kaffee ist oder eine Zeitung. Ausnahme: Benzin kann nur in bar bezahlt werden. Euro können problemlos in Rand umgetauscht werden. An vielen Bankomaten kann man mit EC/Maestro-Karte Geld beheben. Am besten ist es schon am Flughafen Geld abzuheben, dabei sollte man aber sicher gehen, dass der Bankomat nicht präpariert ist und dass man nicht beobachtet wird. In Lesotho und Swaziland kann ebenfalls mit Rand bezahlt werden.

Fragen zu Skitouren

  • Fällt für den Transport der Skitourenausrüstung auf dem Flug eine Gebühr an? <
    Je nach Fluggesellschaft fällt für die Aufgabe von Skigepäck eine gesonderte Gebühr an. Mehr Details erfährst du auf der jeweiligen Seite der Reise oder bei Buchung deines individuellen Fluges über uns.

ASI Premium

  • Gelten ASI Premium Vorteile auch für ASI/TUI Kooperationsreisen? <
    Nein, die ASI Premium Vorteile gelten ausschließlich für unsere eigenen ASI Reisen.
    Die ASI/TUI Reisen erkennst du am roten TUI Logo auf der Reiseseite.
  • Kann ich das ASI Premium Abo jederzeit kündigen? <
    Eine Kündigung des ASI Premium Abos ist jederzeit per E-Mail an premium@asi.at möglich. Bereits geleistete Beiträge werden allerdings (auch aliquot) nicht erstattet.
  • Kann ich den ASI Premium Preisvorteil auch auf eine kürzlich gebuchte Reise verwenden? <
    Sofern du die Reise in den letzten 3 Tagen gebucht hast, kannst du nachträglich auch noch eine ASI Premium-Mitgliedschaft abschließen und die Preisvorteile anwenden.
  • Kann ich meine Reise mit den Premium-Vorteilen im Reisebüro buchen? <
    Ja, das ist natürlich möglich. Alle Vorteile, die du als Premium Mitglied hast, gelten auch bei einer Buchung im Reisebüro.

    Gib bei Buchung im Reisebüro deine E-Mail Adresse an - anhand der E-Mail Adresse erkennen wir deinen ASI Premium Status.
  • Was gilt bei Umbuchungen? <
    Als ASI Premium Mitglied kannst du gebührenfrei bis 3 Tage vor Abreise umbuchen. Die üblicherweise anfallende ASI Bearbeitungsgebühr von 50€ pro Person entfällt.

    Dies gilt nicht für vermittelte Reisen - z.B. ASI/TUI Kooperationsreisen, die mit dem TUI Logo gekennzeichnet sind.

    Fallen bei der Umbuchung zusätzliche Kosten bei Leistungsträgern (z.B. bei Fluggesellschaften für nicht refundierbare Flugtickets, bei Kartenvermittlern für nicht erstattbare Eintrittskarten, Hotels oder bei anderen Leistungsträgern für nicht kostenfrei stornierbare Leistungen) an, werden diese effektiv anfallenden Kosten in Rechnung gestellt. Bei Änderung einer Doppelzimmer-Buchung auf nur eine Person wird für eine Person eine Stornorechnung (s. Pkt. 6.1.3. AGB) erstellt, für die zweite Person wird ein Einzelzimmer berechnet. Bei Umbuchungen von ASI vermittelten Reisen gelten die Umbuchungsbedingungen des vermittelten Leistungsträgers.
  • Welche Gebühren entfallen bei Sitzplatzreservierungen? <
    Als ASI Premium Mitglied kannst du gebührenfrei Sitzplätze zu deiner Fluganreise reservieren lassen. Die sonst üblicherweise anfallende ASI Bearbeitungsgebühr entfällt.

    Sollten seitens der Airline weitere Gebühren anfallen, stellen wir dir nur diese in Rechnung.
  • Wie lange ist meine ASI Premium Mitgliedschaft gültig? <
    Deine Mitgliedschaft gilt für 365 Tage nach Abschluss und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern du deine ASI Premium Mitgliedschaft nicht vor Ablauf kündigst.
  • Wie lauten die flexibleren Stornobedingungen? <
    Für ASI Premium Mitglieder gelten abweichende Stornobedingungen. Diese lauten wie folgt :


    bis zum 35. Tag vor Reiseantritt 0%
    ab dem 34. Tag vor Reiseantritt 30%
    ab dem 20. Tag vor Reiseantritt 50%
    ab dem 10. Tag vor Reiseantritt 60%
    ab dem 03. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 70%

    Für einige Reisen (z.B. Schiffsreisen) gelten abweichende Regelungen. Die ausführlichen Stornobedingungen findest du in unseren ASI Premium AGB.
  • Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu den ASI Premium Mitgliedschaften? <
    Die gesonderten ASI Premium AGB findest du unter: https://www.asi-reisen.de/premium-agb
  • Wo kann ich meine Reise mit ASI Premium Konditionen buchen? <
    Du kannst zu deinen ASI Premium Konditionen direkt auf unserer Webseite buchen.

    Du kannst alle unsere Reisen zu deinen ASI Premium Konditionen auch im Reisebüro deiner Wahl buchen. Gib dort an, dass du ASI Premium Mitglied bist.

    Der Abschluss einer ASI Premium Mitgliedschaft ist aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur direkt auf unserer Webseite und nicht im Reisebüro möglich.

Allgemeine Information

  • Gibt es eine Möglichkeit bei Individualreisen sich anderen Reisenden anzuschließen? <
    Nein, das ist leider nicht möglich.
  • Spricht der Wanderführer/ Bergführer Deutsch? <
    In der Regel sprechen alle ASI Wanderführer (Muttersprachler oder auch die lokalen Guides) sehr gutes Deutsch. Es gibt jedoch einige wenige geführte Gruppenreisen sowie individuelle Reisen (z. B. Inka Trail, Kilimanjaro-Besteigung usw.) bei denen die Begleitmannschaften (Koch, Träger, Trekkingguides) oder die Tourguides nur Englisch sprechen. Diese Information ist jedoch immer in der detaillierten Reisebeschreibung unter eingeschlossene Leistungen ausgewiesen.

Reisende / Mitreisende

  • Gibt es eine Teilnehmerliste? <
    Nein. Aus Datenschutzgründen können wir keine Teilnehmerliste an Reisende herausgeben.
  • Wann sagen Sie die Reise spätestens ab? <
    Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann eine Reise bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis zum 21. Tag vor Reisebeginn abgesagt werden.

    Wir melden uns bei dir mit alternativen Reisevorschlägen.
  • Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird? <
    Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann eine Reise bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl abgesagt werden.

    Bis 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen von mehr als 6 Tagen

    Bis 7 Tage vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen zwischen 2 und 6 Tagen.

    Bis 48 Stunden vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen, die weniger als 2 Tage dauern.


    Wir melden uns bei dir mit alternativen Reisevorschlägen.
  • Wie ist der Altersdurchschnitt der Reisenden in der Gruppe? <
    Je nach Schwierigkeitsgrad und Art der Reise kann das Alter der Reisenden zwischen 30 und 70 Jahren variieren. Auch die Zielgebiete spielen hierbei eine Rolle. In der Regel sind die Gruppen gemischt, doch man könnte von einem „Altersdurchschnitt“ von rund 50 Jahren sprechen.
  • Wieviel Teilnehmer haben sich bereits angemeldet? <
    Auf unserer Webseite findest du unter den Terminen zu einer Reise die Information, ob der Termin garantiert ist.

    Die genaue angemeldete Teilnehmerzahl kannst du bei unserem Verkaufsteam erfragen.
  • Wieviele Singles und Paare haben bislang gebucht? <
    Die Zusammensetzung der Teilnehmer kannst du telefonisch bei unserem Verkaufsteam erfragen.
  • Woher kommen die anderen Gäste? <
    Bei unseren ASI-Reisen können wir dir telefonisch Auskunft über den Großraum der Herkunft anderer Gäste geben. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir dir aus Datenschutzgründen hier keine genaueren Auskünfte geben können.

    Bei unseren TUI-Reisen haben wir keine Information über die Herkunft unserer Gäste.

Buchungs - Information

  • Gibt es einen Frühbucherrabatt? <
    Bei TUI Reisen gibt es Frühbucherrabatte, die sich jedoch je nach Reise / Zielgebiet / Termin usw. unterscheiden. Für genauere Auskünfte kannst du uns gerne telefonisch kontaktieren.

    Für ASI Eigenreisen bieten wir immer den besten Preis an und können so auf Rabatte verzichten.

    Bist du ASI Premium Mitglied? Dann bieten wir hier spezielle Frühbucher- und auch andere Rabatt-Aktionen an.

    Weitere Informationen unter www.asi.at/premium
  • Gibt es Last-Minute Preise? <
    Nein. Last-Minute Reisen und Restplätze sind meist nur noch auf Anfrage möglich. Dadurch gibt es aber keinen günstigeren Preis.
  • Gibt es Preisunterschiede zwischen einer Online-Buchung und einer Buchung im Reisebüro? <
    Nein, wir garantieren die gleichen Preise, egal wo du buchst.
  • Kann ich die Reise auch nur für mich (1 Person) buchen, obwohl die Reise ab 2 Personen ausgeschrieben ist? <
    Es gibt eine Reihe von individuellen Reisen, die du auch für nur eine Person buchen kannst. In der Buchung wählst du dazu eine Person aus.
    Wenn in der Buchung nur 2 oder mehr Personen auswählbar sind, dann ist diese Reise nicht für Alleinreisende buchbar.

    Teilweise wird ein Zuschlag für Alleinreisende berechnet.
  • Kann ich die Reise auch zunächst unverbindlich reservieren? <
    Nein, Optionen sind bei uns leider nicht möglich.
  • Was bedeutet „verbindliche Anfrage“? <
    Für einige Reisen halten wir keine festen Kontingente.

    Diese Reisen werden also verbindlich für dich bei unseren Hotels und anderen Leistungspartnern angefragt und werden nach Rückbestätigung der einzelnen Reiseleistungen automatisch zur festen Buchung.

    Verbindliche Anfragen sind nur schriftlich bzw. über die Online-Buchung möglich.
  • Wie kann ich eine ASI Gruppenreise buchen? <
    Die Gruppen Reisen sind sowohl über unsere Homepage (auf der jeweiligen Online-Reiseseite einfach deinen Wunschtermin auswählen und eine Anfrage starten) als auch in deinem Reisebüro buchbar. Telefonisch kannst du auch sehr gern Auskunft über freie Plätze für eine Reise bekommen, oder auch ein unverbindliches Angebot anfordern. Für eine verbindliche Buchung benötigen wir jedoch eine schriftliche Bestätigung bzw. eine Online-Buchung über unsere Webseite.
  • Wie kann ich eine ASI Reise stornieren? <
    Du kannst deine ASI Reise jederzeit bei uns direkt oder dem vermittelnden Reisebüro stornieren. Die Stornierung muss dies schriftlich erfolgen.

    Eine Stornierung unterliegt immer bestimmten Stornogebühren, die sich nach Zeitpunkt der Stornierung staffeln.
    Alle Informationen dazu findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf unserer Webseite oder im Anhang zu deiner Reisebestätigung.
  • Wie kann ich eine individuelle ASI Reise buchen? <
    Die individuellen Reisen sind sowohl über unsere Homepage (auf die jeweiligen Online-Reiseseite „Anfrage“ auswählen und das Formular ausfüllen) als auch in Ihrem Reisebüro buchbar. Telefonisch kannst du sehr gern Auskunft und ein unverbindliches Angebot über eine individuelle Reise bekommen.

    Für eine verbindliche Buchung benötigen wir jedoch eine schriftliche Bestätigung bzw. eine Online-Buchung über unsere Webseite.
  • Wo kann ich eine ASI Reise buchen? <
    ASI Reisen buchst du bequem und schnell auf unserer Webseite.

    ASI Reisen kannst du auch in jedem Reisebüro buchen.

    Ein Reisebüro in Ihrer Nähe findest du in unserem Reisebüro-Finder.

Huskytouren

  • Gibt es Toiletten auf den Hütten? <
    Eine Trockentoilette ist immer in einem separaten Häuschen in der Nähe der Hütte zu finden.
  • Haben ich ein eigenes Hundeschlittengespann? <
    Ja, jeder Teilnehmer hat sein eigenes Hundeschlittengespann mit 4 Hunden.
  • Kann ich ein Einzelzimmer bei Huskytouren buchen? <
    Ja, das ist möglich. Allerdings erfolgt die Unterbringung im Einzelzimmer lediglich in der Lodge. Auf den Wildnishütten stehen nur Mehrbettzimmer zur Verfügung.
  • Liegt im Dez/April genug Schnee? <
    Der erste Schnee fällt häufig bereits im Oktober. Spätestens ab Mitte Dezember ist Lappland von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Der meiste Schnee fällt im Dezember und Januar und verzaubert die Region in eine atemberaubende Winterlandschaft. Der Schnee bleibt in der Regel bis Mai liegen. Aufgrund der Schneemassen können die Touren also von Dezember bis April problemlos durchgeführt werden.
  • Muss ich den Schlitten selbst lenken? <
    Ja, jeder Teilnehmer führt seinen eigenen Schlitten. Während der Touren steht man auf den Kufen des Schlittens und folgt dem Musher. Jeder Schlitten verfügt über 2 Bremsen, die man mit den Füßen stehend bedienen kann.
  • Was beinhaltet die Leihausrüstung bei Huskytouren? <
    Du benötigst normale Winterausrüstung (z.B. Skibekleidung). Zusätzliche Ausrüstung (siehe Leistungen) kann vor Ort kostenfrei ausgeliehen werden, diese beinhaltet:
    Wärmeanorak oder Daunenjacke
    Überhose
    Winterschuhe mit Innenschuh
    Überhandschuhe (Fäustlinge)
    Mütze mit Fellbesatz
    Seesack

    Hinweis: Für den Schlitten erhältst du vor Ort einen Seesack - bitte achte darauf, dass du nicht mehr als 6 kg eigenes Gepäck mit auf die Hüttentour (Tag 3-6) nimmst (die Hunde müssen ja auch noch Ausrüstung, Futter und natürlich auch dich mit dem Schlitten ziehen).

    Da du den ganzen Tag auf dem Schlitten stehst, empfehlen wir nur ein Gepäckstück mitzunehmen. Im Schlittensack gibt es die Möglichkeit, Dinge „griffbereit" aufzubewahren und den Rest in dem Seesack zu verstauen. Das restliche Gepäck kann in der Lodge verbleiben.
  • Welche Waschmöglichkeiten gibt es auf den Hütten? <
    Auf den Wildnishütten gibt es kein fließendes Wasser. Es gibt aber in der Regel eine Sauna, die eingeheizt werden kann. Dort kann auch Wasser aus dem See erhitzt und zum Waschen genutzt werden.
  • Wie erfolgt die Unterbringung bei Huskytouren? <
    Die im Blockhausstil erbaute Lodge in Äkäskero ist gemütlich. Du schläfst in rustikalen, aber gemütlichen Doppel- oder Einzelzimmern mit Bad/Dusche und WC. Jeden Abend wird im Restaurant ein typisches Abendessen serviert.

    Die Wildnishütten auf der Tour sind häufig alte Holzfäller- oder Rentierzüchterhütten. Dort schläft du in Mehrbettzimmern. Die Hütten sind einfach ausgestattet und werden während den Touren nur von uns benutzt. Sie bestehen aus ein oder zwei Räumen, haben Holzöfen, Gaslicht und Gasherd. Wasser ist normalerweise aus dem See zu holen, manchmal muss auch Schnee geschmolzen werden. Alle Hütten haben Bettwäsche, zusätzlich erhältst du Hüttenschlafsäcke.
  • Wie erfolgt die Verpflegung auf den Hütten und während der Touren? <
    Auf den Hütten gibt es morgens ein Frühstück mit Knäckebrot, Käse, Wurst, Marmelade, Porridge, Kaffee, Kakao und Tee. Für die Mittagspause kann sich jeder ein Brot schmieren und die Thermoskanne mit Tee befüllen. Nach Ankunft am Nachmittag gibt es auf den Hütten immer eine heiße Suppe. Am Abend wird gemeinsam das Abendessen zubereitet. Es gibt Elchburger, Kartoffelbrei, Bohnen, Rentierfleisch, Couscous und andere Köstlichkeiten.
  • Wie sind die Temperaturen im Dez/Jan,..? <
    Die Temperaturen können von Dezember bis April bis zu -40 Grad betragen. Die durchschnittliche Temperatur im Januar beträgt -14 Grad. Die Monate März und April sind in der Regel etwas wärmer, da die Sonne - wenn sie sich zeigt - viel Kraft hat. Der Winter in Lappland bringt eine sehr trockene Kälte, daher ist der Frost besser auszuhalten als in der Nähe des feuchten Meeres. Die professionelle Leihausrüstung trägt ebenfalls dazu bei, der Kälte zu trotzen. Mittel wie Kältecreme, chemische Hand/Fußwärmer und Wollsocken helfen zusätzlich noch gegen die Kälte.

Verpflegung

  • Gibt es vor Ort vegetarisches/veganes… Essen? <
    Den Wunsch nach vegetarischem oder veganem Essen kannst du während der Buchung vermerken, wir leiten deinen Wunsch an die Unterkunft weiter.

    Inwiefern von Seiten der Unterkunft auf spezielle Verpflegungswünsche eingegangen werden kann, liegt außerhalb unseres Einflussbereichs. Dies wird durch uns nicht garantiert und ist nicht Bestandteil unserer Veranstalterleistung in der Pauschalreise.

    Beachte bitte, dass in abgeschiedenen Regionen oder hochalpinen Hütten die Versorgung der Unterkunft sehr aufwendig ist und deshalb mancher Verpflegungswunsch schlichtweg nicht erfüllbar ist.
  • Laut Beschreibung ist kein Mittag-(Abend)essen enthalten: gibt es mittags die Möglichkeit etwas zu essen? <
    Bei Gruppenreisen kümmert sich der Bergwanderführer darum, dass die Wandergäste auch mittags verpflegt werden. Er ist zuständig für die Reservierung einer Einkehrmöglichkeit oder die Bestellung eines Lunchpakets (falls es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt).

    Bei individuellen Reisen empfehlen wir unseren Gästen, sich vor Ort in den Unterkünften über Einkehr- bzw. Einkaufsmöglichkeiten, die auf den Tagesetappen liegen, zu informieren. Da sich die Öffnungszeiten der Hütten und Gaststätten saison- und wetterbedingt jederzeit ändern können und wir nicht immer tagesaktuell darüber informiert werden.

    Die Mitarbeiter in den Unterkünften vor Ort geben gerne genauere Auskünfte über die jeweiligen Verpflegungsmöglichkeiten.

    Erfahrungsgemäß besteht auch die Möglichkeit, sich in der Unterkunft ein Lunchpaket zu bestellen, meist gegen einen kleinen Aufpreis.

Übernachtung / Zimmer

  • Ist das Einzelzimmer ein „echtes Einzelzimmer“ oder ein Doppel zur Alleinbenutzung? <
    In der Buchung bekommst du alle verfügbaren Zimmerarten angezeigt.

    Wenn bei den in der Buchung auswählbaren Zimmerarten nicht explizit "Doppel zur Alleinbenutzung" steht, handelt es sich um ein Einzelzimmer.

    Wenn es ein echtes Einzelzimmer ist, steht in der Auswahl "Einzelzimmer".
  • Kann ich auch ein halbes Doppelzimmer buchen? <
    Gerne können wir dich bei Buchung für ein halbes Doppelzimmer vormerken. Sobald sich eine weitere allein reisende Dame bzw. Herr meldet, die / der auch gerne ein Zimmer teilen würde, buchen wir dich nach Rücksprache um. Falls sich niemand meldet, erhältst du automatisch das Einzelzimmer (zum Einzelzimmerpreis lt. Ausschreibung).

    Bei besonders gekennzeichneten Reisen im Alpenraum kannst du als Alleinreisender direkt ein halbes Doppelzimmer buchen. Wir bemühen uns, im Vorfeld eine gleichgeschlechtliche Zimmereinteilung vorzunehmen, können dies aber nicht garantieren. Ein Anspruch auf eine Einzelunterbringung besteht in dem Fall nicht.

Rail&Fly Bahntickets

  • Ist das Rail&Fly-Ticket auch einen Tag vor Reisebeginn/nach Reiseende gültig? <
    Das Rail & Fly –Ticket ist immer ein Tag vor Abflug und ein Tag nach Ankunft gültig.
  • Kann ich das Rail&Fly-Ticket auch für die 1. Klasse buchen? <
    Ja, ist möglich zu einem Preis von € 120,- pro Person. Bei Flügen mit der SATA ist es jedoch nicht möglich 1. Klasse zu buchen.
  • Kann ich die Fahrt mit einem Rail&Fly Ticket für einen Tag unterbrechen? <
    Nein, die Rail&Fly Tickets gelten nur im direkten Weg und ohne Unterbrechung von einem Ort zum Flughafen und zurück.

Gutschein

  • Ist mein Gutschein sicher? <
    Ja, dein Gutschein ist durch unsere Pflichtinsolvenzversicherung lt. Pauschalreisegesetz abgesichert.
  • Kann ich meinen Gutschein mit anderen Aktionen kombinieren? <
    Eine Kombination mit weiteren Aktionen bzw. Gutscheincodes ist nicht möglich.
  • Was gilt bei der Absage wegen Corona? <
    Für Reiseabsage-Gutscheine aufgrund der Corona Epidemie gelten die gleichen Bedingungen wie für Geschenkgutscheine mit dem Unterschied, dass eine Rückerstattung bis 31.12.2021 möglich ist, sofern die ursprüngliche Bezahlung nicht per Gutschein passiert ist.
  • Was passiert, wenn ASI Reisen bzw. die Alpinschule Innsbruck GmbH die Reise absagt? <
    In diesem Fall fallen keine Stornogebühren für Sie an. Du erhältst den (eingelösten) Gutscheinwert 1:1 als Reiseabsagegutschein zurück. Eine Barablöse ist möglich. Versicherungsleistungen sind nicht rückerstattbar.
  • Was passiert, wenn der Gutscheinwert den Gesamtbetrag der gebuchten Reise übersteigt? <
    Übersteigt der Wert des eingelösten Gutscheines den Gesamtbetrag der gebuchten Reise, so bleibt die (nicht eingelöste) Differenz am bestehenden Gutscheincode gültig und kann auf eine weitere Buchung eingelöst werden.
  • Was passiert, wenn ich meine Reisebuchung storniere? <
    Es fallen die Stornogebühren nach AGB an. Eine Barablöse eines möglichen Restbetrags (des Gutscheins) ist nicht möglich. Stattdessen wird ein neuer Gutschein mit neuem Gutscheincode in der Höhe des Restbetrags (nach Abzug der Stornokosten) mit neu initialisierender Laufzeit ausgestellt.
  • Welche Gutscheine gibt es? <
    Du kannst Geschenkgutscheine mit einem bestimmten wählbaren Wert erwerben.

    Bei einer Reiseabsage durch ASI Reisen erhältst du auf Wunsch einen Reiseabsage-Gutschein über den in der Buchung vorliegenden Wert, z.B. über deine bereits geleistete Anzahlung.
  • Wie sind die Gutschein Bedingungen? <
    Geschenkgutscheine sind entgeltliche Gutscheine und 5 Jahre lang gültig.

    Der Gutschein gilt für unser gesamtes Reise-Sortiment.

    Gutscheine sind durch die Insolvenzversicherung für Reiseveranstalter (vgl. Pauschalreisegesetz) abgesichert.

    Pro Buchung kann maximal 1 Gutschein bzw. 1 Gutscheincode eingelöst werden.

    Die Höhe des Gutscheinwerts wird i.d.R. auf die Restzahlung (80% des Gesamtbetrags der Reise ohne Versicherung) und nicht auf die Anzahlung (20 % des Gesamtbetrags der Reise) eingelöst. Ausnahme: Übersteigt der Gutscheinwert 80 % des Gesamtbetrags der gebuchten Reise, so wird dieser auch auf die Anzahlung angewendet.

    Wird nicht die gesamte Höhe des Gutscheinwerts eingelöst, so bleibt die (nicht eingelöste) Differenz am bestehenden Gutscheincode gültig und kann auf eine weitere Buchung eingelöst werden.

    Gutscheine können nicht auf Versicherungsleistungen angewendet werden.

    Gutscheine können nicht auf den Kauf von Geschenkgutscheinen eingelöst werden.

    Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Gutscheins wird dieser nicht ersetzt.

    Eine Barablöse ist nicht möglich.


    Corona Reiseabsage-Gutscheine
    Für Reiseabsage-Gutscheine gelten die gleichen Bedingungen wie für Geschenkgutscheine mit dem Unterschied, dass eine Rückerstattung bis 31.12.2021 möglich ist, sofern die ursprüngliche Bezahlung nicht per Gutschein passiert ist.
  • Wo kann ich meinen Gutschein einlösen? <
    ASI Reisen Geschenkgutscheine sind nicht nur online, sondern auch im Reisebüro deiner Wahl einlösbar.

    Wenn du den Gutschein online auf unserer Webseite einlösen willst, trage die Gutscheinnummer während der Buchung in das angezeigte Feld ein. Der Reisepreis wird automatisch um den Gutscheinwert reduziert.

Fitness / Vorbereitung

  • Kann ich auch einmal einen Tag aussetzen und mich erholen? <
    Bei unseren Standortreisen hast du die Möglichkeit, dich einen oder mehrere Tage auszuruhen. Bei geführten Trekkingreisen ist unser ASI Berg- und Wanderführer vor Ort da, um eine alternative Fortbewegung für dich zu organisieren.
  • Wie definiert ihr "Schwindelfrei"? <
    Schwindelfreiheit bedeutet, dass man keine Höhenangst und keine besondere Anfälligkeit für Höhenschwindel hat. An ausgesetzten Stellen empfindet man die eigene Körperhaltung als stabil. Du findest in der jeweiligen Reisebeschreibung Hinweise darauf, ob Schwindelfreiheit für bestimmte Touren vorausgesetzt wird.

    Wir bieten auch einen Kurs an in dem Sie lernen mit Ihrer Höhenangst umzugehen. Die Reise "Schwindelfrei und trittsicher ins Gebirge" finden Sie unter dem Reisecode ATINN123.

Fluginformation

  • Kann ich bei selbst gebuchten Flügen auch den ASI Flughafentransfer nutzen oder buchen? <
    Ja, das ist möglich.
    Allerdings haben wir hier sehr viele verscheiden Reisen und Transfer Arten, daher kann dies nicht pauschal beantwortet werden.

    Bei Fragen zum Transfer wendest du dich bitte direkt per E-Mail, der auf der Reiseseite ersichtlichen Fragefunktion oder per Telefon an unser Verkaufs-Team.
  • Kann ich die Reise auch ohne die Flüge buchen? <
    Ja, es gibt Reisen, die von vorneherein ohne Flug angeboten werden. Dies erkennst du an der Reiseausschreibung und den inkludierten Leistungen.

    Reisen, die mit einem Flug ausgeschrieben worden sind, müssen wir im Detail betrachten.
    Grundsätzlich ist es aber möglich fast alle Reisen ohne Flug zu buchen.

    Dazu wendest du dich bitte direkt per E-Mail, der auf der Reiseseite ersichtlichen Fragefunktion oder per Telefon an unser Verkaufs-Team.
  • Kann ich ein Upgrade z.B. in die Business Class buchen? <
    Ja, das ist grundsätzlich möglich. In der Buchung kannst du unter verschieden Upgrades wählen.

    Wir prüfen die Möglichkeiten für dich und du erhältst ein individuelles Flugangebot.

    Sollte es aus verschiedenen Gründen (z.B. keine Business Class bei der Fluglinie im Angebot) nicht möglich sein ein Upgrade zu buchen, teilen wir dir das umgehend mit.
  • Kann ich einen Flug buchen, der ein paar Tage später oder früher geht? <
    Im Rahmen unserer Pauschalreisen bieten wir nur Flüge an, die zum Start- oder Endzeitpunkt unserer Reisen ankommen bzw. abfliegen.

    Möchtest du davon abweichende Flüge buchen, kannst du die Flugbuchung selbst vornehmen, z.B. in einem Reisebüro.
  • Kann ich einen Gabelflug buchen? <
    Im Rahmen unserer Pauschalreisen bieten wir nur Flüge an, die zum Start- oder Endpunkt unserer Reisen führen.

    Möchtest du davon abweichende Flüge buchen, kannst du die Flugbuchung selbst vornehmen, z.B. in einem Reisebüro.

Information zur Bezahlung

  • Kann ich die Reise mit Kreditkarte bezahlen? <
    Ja, bei direkten Buchungen. Wir akzeptieren VISA und Mastercard und Diners Club. Bei einer Buchung im Reisebüro, gelten ggf. abweichende Bedingungen des jeweiligen Reisebüros.
  • Mit welchen Zahlungsarten kann ich eine ASI Reise bezahlen? <
    Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners)
    Klarna (Sofortüberweisung)
    Rechnung

Reisen mit Hund

  • Kann ich meinen Hund auf einer ASI Reisen mitnehmen? <
    Es gibt eine Reihe von Reisen, auf denen du deinen Hund mitnehmen kannst.

    Unter unserer Reiseart "Wandern & Trekking" findest du eine Liste aller Reisen, die mit Hund gebucht werden können.
  • Welche Reisen eignen sich besonders gut für Hunde? <
    Individuelle Wanderreisen eigenen sich besonders gut, wenn du mit deinem Vierbeiner auf Urlaub fahren.

    Individuell mit ASI Reisen unterwegs zu sein bedeutet, ohne Gruppe im eigenen Rhythmus und meist mit täglicher Anreise zu deinem Wunschtermin zu wandern. Zudem ist der Gepäcktransport organisiert. Du erhältst von uns ausgewähltes Kartenmaterial, GPS-Daten (abhängig vom Reiseziel), Reiseinformationen und eine detaillierte Tourenbeschreibung.

    Bei der Wahl Unterkunft und den Wanderrouten kannst du dich auf den über 50-jährigen Erfahrungsschatz des Aktivreise-Spezialisten verlassen und davon ausgehen, dass sowohl Unterkunft als auch Wanderwege auf jeden Fall hundefreundlich sind. So wird dein aktiver Urlaub nicht nur für dich zum Genuss, sondern auch für deinen treuen vierbeinigen Begleiter.
  • Wo finde ich Reisen, auf denen mein Hund mitwandern kann? <
    Unter unserer Reiseart "Wandern & Trekking" findest du eine Liste aller Reisen, die mit Hund gebucht werden können.

Tiefschnee & Freeride

  • Kann ich mir vor Ort eine Skitourenausrüstung ausleihen? <
    Generell wird eine eigene Ausrüstung benötigt, im Alpenraum ist die Ausrüstung teilweise vor Ort zu leihen. Du erhältst von uns Informationen über geeignete Ausleihmöglichkeiten vor Ort.

Kursinformation

  • Kann ich mir vor Ort eine Skitourenausrüstung ausleihen? <
    Ja, du erhältst von uns Informationen zu geeigneten Anbietern vor Ort.