Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

FAQ

Hier findest du eine Sammlung häufiger Fragen und die entsprechenden Antworten darauf.

Corona

  • Wie wird eine Gruppenreise ablaufen?

    Auch bei einer Gruppenreise bist du als Person für die Einhaltung der geltenden Vorschriften grundsätzlich selbst verantwortlich. Zu beachten sind insbesondere die spezifischen Hygiene- & Abstandsregeln in der bereisten Region. Unser Guide informiert dich über die Vorschriften. Bei Krankheitsgefühl solltest du umgehend den Guide informieren.

    Mit Reiseantritt ab 1. Dezember 2021 gelten für alle ASI Original Gruppenreisen veränderte Teilnahmevoraussetzungen: Die Teilnahme an ASI Original Gruppenreisen ist ab diesem Abreisezeitpunkt ausschließlich für nachweislich geimpfte oder genesene Gäste (2G-Regel) möglich.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Ich finde unterschiedliche, sich oft widersprechende Informationen auf Hotel oder Hütten Webseiten. Was gilt denn nun?
    Unsere Produktmanager sind täglich in Kontakt mit unseren Partnern. Wir haben daher direkte und verlässliche Informationen vorliegen und lassen diese in unsere Reise- und Durchführungsplanung einfließen. Du kannst versichert sein, dass wir und unsere Partner alle behördlichen Vorgaben erfüllen.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann eine Reise trotz bestehender Reisewarnung angetreten werden?

    Eine Reisewarnung ist grundsätzlich kein Reiseverbot. Zu beachten sind dabei neben den Einreisebestimmungen des Zielgebietes auch die Rückreisebestimmungen deines Heimatlandes (Quarantäne) sowie die Gültigkeit deiner Reiseversicherung, aber auch deiner sonstigen allgemeinen Versicherungen.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich eine Versicherung abschließen, die bei Corona einspringt?

    Ja, alle unsere ERGO Reiseversicherungen beinhalten den vollen Corona-Reiseschutz. Einzelheiten findest du dazu auf unserer Seite: www.asi-reisen.de/reiseversicherung. Und direkt bei der ERGO Reiseversicherung: www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich kostenlos stornieren, wenn eine Reise möglich ist, aber ich im Anschluss in Quarantäne müsste?

    Im Regelfall besteht Quarantänepflicht, wenn du aus einem Virusvariantengebiet zurückkehrst. In diese Gebiete führen wir derzeit keine Reisen durch oder sagen diese rechtzeitig ab. Bei Rückreisen aus einem Risikogebiet oder einem Hochinzidenzgebiet ist in der Regel nur ein negativer Corona Test zur Einreise nach Deutschland oder in andere Länder nötig. Oft ist die Einreise für vollständig geimpfte oder genesende Reisenden ohne zusätzlichen Test möglich.  Dazu beachte bitte die verfügbaren Informationen der Behörden. Nur dort findest du alle nötigen und aktuellen Informationen.

    Fragst du bei uns direkt an, verweisen wir dich auch diese Informationsquellen. 

    Sieh auch: www.asi.at/corona

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich kostenlos stornieren, wenn ich jetzt buche und zum Reisezeitpunkt eine Reisewarnung besteht?

    Wird ein Zielgebiet mit einer Reisewarnung aufgrund eines Hochinzidenzgebietes/Hochrisikogebiet ausgerufen, ist ein Reiserücktitt nicht kostenfrei möglich. Es gelten die Stornostaffeln unserer AGB.

    Wird ein Zielgebeit als Virusvariantengebiet eingestuft, setzen wir die Reise in der Regel aus.

    Sollten wir eine Reise aussetzen müssen, melden wir uns bei Eigenanreisen bis zu 14 Tage und bei Fluganreisen bis zu 21 Tage vor Reiseantritt bei dir. Du erhältst selbstverständlich deine geleistete Zahlung wieder zurück und musst nicht aktiv stornieren. Stornierungen oder Umbuchungen vor unserer Reiseabsage sind gegen die in unseren AGB genannten Kosten möglich. 

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Muss ich während der Wanderung einen Mundschutz tragen?

    Nein. Lediglich bei engen Passagen empfehlen wir das Tragen eines FFP2 oder FFP3 Mundschutzes.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wann muss ich meine Restzahlung zu einer gebuchten Reise leisten?
    Die Restzahlung ist zu dem in der Reisebestätigung genannten Termin fällig. Nach Zahlungseingang erhältst du deine Reiseunterlagen. Alle deine Zahlungen sind nach dem Pauschalreisegesetz gesichert. Im Falle einer Reiseaussetzung durch ASI Reisen erhältst du deine Zahlung in Form eines Gutscheines oder einer Erstattung zurück.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was gilt bei einem Lockdown und dem Beherbergungsverbot?
    Sollte es in deinem Zielgebiet einen Lockdown geben, besteht bei einer Auslandsreise in der Regel auch eine Reisewarnung und die Reise wird nach unseren auf der Webseite genannten Regelungen abgesagt. Ist deine Reisen innerhalb Deutschlands betroffen, sagen wir diese ebenfalls ab, wenn die Durchführung aufgrund eines Beherbergungsverbotes nicht möglich ist.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was ist bezüglich der neuen Regelung bei Rückflügen nach Deutschland zu beachten?

    Für alle Reisenden, die mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisen, gilt eine Corona-Testpflicht. Passagiere müssen vor der Abreise im Ausland dem Beförderer ein negatives Covid 19 Testergebnis vorlegen, das nicht älter 48 Stunden sein darf. Zulässig sind Testergebnisse von Schnelltests sowie PCR Tests. Sollte ein positives Testergebnis vorliegen, muss man sich im Reiseland nach den dort geltenden Vorschriften so lange in Quarantäne begeben, bis ein negatives Testergebnis vorliegt. 

    Informiere dich vor Hin- und Rückflug auf der Website bei der befördernden Fluglinie über Vorschriften beim Boarding und an Board, besonders wenn deine Flugreise mit einem Zwischenstopp und/oder einem Transit in einem Drittland gebucht ist.

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Einhaltung aller Vorschriften insbesondere der Einreisevorschriften in deiner Eigenverantwortung liegt. 

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was muss ich bei Transporten während der Reise z.B. im Bus, Bergbahn oder Zügen beachten?
    Vor dem Betreten des Transportmittels klärt der Guide die genaue Vorgehensweise ab. Beachte stets die jeweiligen Hygiene- & Abstandsregeln.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was wird im Hinblick auf Leihausrüstung beachtet?
    Bei Leihausrüstung bitten wir dich, diese bis zum Ende der Reise zu verwenden und nicht zu tauschen. Bei Gruppenreisen wird die Ausrüstung regelmäßig durch den Guide desinfiziert.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie laufen jetzt Alpenüberquerungen ab?

    Derzeit prüfen wir die genauen Vorschriften, die zum Reisezeitpunkt gelten werden und veröffentlichen die Vorgaben so schnell es geht auf unserer Webseite bzw. melden uns bei unseren Gästen direkt per Mail. 

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie muss ich bei den Unterkünften jetzt beachten?
    Vor dem Betreten der Unterkunft klärt der Guide die genaue Vorgehensweise ab. Beachte stets die jeweiligen Hygiene- & Abstandsregeln.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Allgemeine Information

  • ASI Covid Sicherheitskonzept
    Wir haben alle Informationen zu unseren Corona Maßnahmen und dem ASI Sicherheitskonzept unter dem FAQ Punkt "Corona" für Sie zusammengefasst. Umfassende Informationen zu Corona und Reisen findest du zudem unter www.asi-reisen.de/corona oder klicke auf den Banner auf unserer Startseite. Wir empfehlen generell den Abschluss einer ERGO Reiseversicherung, diese beinhaltet immer einen umfassenden Corona-Schutz.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • ASI Heimreisegarantie
    Du buchst bei ASI Reisen immer eine Pauschalreise. Im Falle eines Reiseabbruchs, z.B. bei Ausruf einer Reisewarnung durch die Behörden vor Ort oder aus deinem Herkunftsland, kümmern wir uns um deine sichere Heimreise. Deine Vorteile bei Buchung einer Pauschalreise findest du bei deiner Reisebestätigung im beigefügten "Informationsblatt für Pauschalreisen", das wir dir auch gerne vorab zur Verfügung stellen. Wenn du aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung deine Reise abbrechen muss, werden diese Kosten nur von einer Reiseversicherung getragen. Wir empfehlen dir daher immer eine Reiseversicherung abzuschließen. Die ERGO Reiseversicherungen, die du über ASI Reisen abschließen kannst, enthalten immer einen Corona-Schutz.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • ASI Kundengeldabsicherung
    Du buchst bei ASI Reisen immer eine Pauschalreise. Damit sind alle deine an ASI Reisen gezahlten Gelder durch das geltende Pauschalreisegesetz (PRG) gegen Insolvenz gesichert. Alle deine Vorteile bei Buchung einer Pauschalreise findest du bei deiner Reisebestätigung im beigefügten "Informationsblatt für Pauschalreisen", das wir dir auch gerne vorab zur Verfügung stellen. Als Abwickler im Insolvenzfall des Veranstalters fungiert die Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjilestr. 4, 1220 Wien, Tel.Nr. +43 1 317 25 00, Fax.Nr.+43 1 319 93 67). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen. Garant ist die Bank für Tirol und Vorarlberg AG, Stadtforum, 6020 Innsbruck, (Bankgarantie Nr. 19922 v. 9.11.2000).
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • ASI Sichere Bezahlung
    Alle Zahlungen über unsere Website werden verschlüsselt durchgeführt und unser Partner SIX stellt sicher, dass die PSD2-Richtlinie korrekt umgesetzt wird. Dadurch bist du als Verbraucher bei Online Zahlungen besser geschützt, denn Kreditkartendaten werden durch die zusätzlichen Sicherheitsdienste der Kreditkartenunternehmen geschützt.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Gibt es eine Möglichkeit bei Individualreisen sich anderen Reisenden anzuschließen?
    Nein, das ist leider nicht möglich.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Spricht der Wanderführer/ Bergführer Deutsch?
    In der Regel sprechen alle ASI Wanderführer (Muttersprachler oder auch die lokalen Guides) sehr gutes Deutsch. Es gibt jedoch einige wenige geführte Gruppenreisen sowie individuelle Reisen (z. B. Inka Trail, Kilimanjaro-Besteigung usw.) bei denen die Begleitmannschaften (Koch, Träger, Trekkingguides) oder die Tourguides nur Englisch sprechen. Diese Information ist jedoch immer in der detaillierten Reisebeschreibung unter eingeschlossene Leistungen ausgewiesen.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Südafrika

  • Benötigt man einen Stromadapter?
    Es wird ein Adapterstecker (3-poliger Stecker, nur im südlichen Afrika gebräuchlich, Typ M, alter britischer Stecker) benötigt.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Empfehlt ihr eine Malariaprophylaxe?
    Bitte halte für die aktuellsten Informationen Rücksprache mit einem Tropeninstitut.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann man das Leitungswasser in Südafrika trinken?
    Das Leitungswasser kann in Südafrika (fast) überall getrunken werden, teilweise ist es etwas bräunlich, das ist aber unbedenklich und weist nur auf den Mineraliengehalt des Wassers hin. Teilweise hat das Wasser daher einen etwas erdigen Geschmack oder Geruch.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wann ist die beste Reisezeit?
    Die klimatischen Gegebenheiten sind regional sehr unterschiedlich bedingt durch die große Nord-/Südausdehnung des Landes, durch sehr unterschiedliche Höhenlagen und Vegetationszonen. Es ist allgemein sonnig mit milden Wintern, obwohl in den Bergen am Kap und um Natal oft Schnee fällt. Mitunter kann es auch in den Ebenen im Südafrikanischen Winter recht kühl werden. Die beste Reisezeit ist Frühjahr und Herbst. Während unserer Sommerzeit ist es im Norden meist trocken aber oft kalt, Temperaturen unter 0 Grad Celsius sind in Johannesburg im Juni – August keine Seltenheit. In der Kapregion ist es zu dieser Zeit oft grau, stürmisch und nass-kalt. Während unserer Wintermonate Dezember bis Februar ist es in der Kapregion hochsommerlich, vergleichbar mit dem Mittelmeerraum im Sommer, wohingegen es in anderen Teilen, z.B. KwazuluNatal (Drakensberge, Küstenregionen nördlich von Durban) während dieser Zeit heftig regnen kann. In den Drakensbergen und vor allem in Lesotho kann es bedingt durch die Höhe kühl werden. Da Südafrika südlich des Äquators liegt, sind die Jahreszeiten jenen der nördlichen Hemisphäre entgegengesetzt.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie hoch ist das Malaria-Risiko?

    Bei unseren Reisen SAJNB001 und SAJNB002 ist Malaria ein Thema. Ein erhöhtes Risiko gibt es nur in der Krügerparkgegend, ansonsten gibt es noch ein eher geringes Risiko in der Region des Isimangaliso Nationalparks (nördlich von Durban). Wer auf Nummer sicher gehen will kann eine Prophylaxe machen (gängiges Präparat Malarone, kaum Nebenwirkungen aber teuer, kann auch als Stand By Medikament genommen werden, wenn sich Symptome von Malaria zeigen). Da man aber nur 3 Tage in der Krüger Park Gegend ist, verzichten viele lieber auf eine Prophylaxe. Wichtig in jedem Fall ein guter Mückenschutz (Mückenschutzmittel mit 40% DEET Anteil), Schlafen unter dem Moskitonetz, am Abend Socken anziehen.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie ist der Hygienestandard in Südafrika?
    Der Hygienestandard ist auf europäischem Niveau, das Risiko eines Infekts über Nahrungsmittel ist kaum höher als in Mitteleuropa.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie ist die gesundheitliche Versorgung in Südafrika?
    Südafrika hat ein gutes Gesundheitssystem und beim Auftreten von Malaria Symptomen kann bei dieser Reise gewährleistet werden, dass man innerhalb von wenigen Stunden entsprechende ärztliche Hilfe bekommt.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie kann man vor Ort am besten bezahlen?
    Alle gängigen Kreditkarten sind weithin gebräuchlich. In Südafrika ist es üblich, so gut wie alles mit Kreditkarte zu bezahlen, auch wenn es nur ein Kaffee ist oder eine Zeitung. Ausnahme: Benzin kann nur in bar bezahlt werden. Euro können problemlos in Rand umgetauscht werden. An vielen Bankomaten kann man mit EC/Maestro-Karte Geld beheben. Am besten ist es schon am Flughafen Geld abzuheben, dabei sollte man aber sicher gehen, dass der Bankomat nicht präpariert ist und dass man nicht beobachtet wird. In Lesotho und Swaziland kann ebenfalls mit Rand bezahlt werden.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Fragen zu Skitouren

  • Fällt für den Transport der Skitourenausrüstung auf dem Flug eine Gebühr an?
    Je nach Fluggesellschaft fällt für die Aufgabe von Skigepäck eine gesonderte Gebühr an. Mehr Details erfährst du auf der jeweiligen Seite der Reise oder bei Buchung deines individuellen Fluges über uns.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Reisende / Mitreisende

  • Gibt es eine Teilnehmerliste?
    Nein. Aus Datenschutzgründen können wir keine Teilnehmerliste an Reisende herausgeben.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wann sagen Sie die Reise spätestens ab?
    Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann eine Reise bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis zum 21. Tag vor Reisebeginn abgesagt werden. Wir melden uns bei dir mit alternativen Reisevorschlägen.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?
    Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann eine Reise bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl abgesagt werden. Bis 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen von mehr als 6 Tagen Bis 7 Tage vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen zwischen 2 und 6 Tagen. Bis 48 Stunden vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen, die weniger als 2 Tage dauern. Wir melden uns bei dir mit alternativen Reisevorschlägen.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie ist der Altersdurchschnitt der Reisenden in der Gruppe?
    Je nach Art der Reise, Destination, Schwierigkeitsgrad und Komfortlevel kann das Alter der Reisenden im Kern zwischen 30 und 70 Jahren variieren. ASI Reisen versteht sich als Spezialist für weltweite Aktiv- und Erlebnisreisen und somit als Community für Gleichgesinnte, egal welchen Alters oder welcher Herkunft.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wieviel Teilnehmer haben sich bereits angemeldet?
    Auf unserer Webseite findest du unter den Terminen zu einer Reise die Information, ob der Termin garantiert ist. Die genaue angemeldete Teilnehmerzahl kannst du bei unserem Verkaufsteam erfragen.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wieviele Singles und Paare haben bislang gebucht?
    Die Zusammensetzung der Teilnehmer kannst du telefonisch bei unserem Verkaufsteam erfragen.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Woher kommen die anderen Gäste?
    Bei unseren ASI-Reisen können wir dir telefonisch Auskunft über den Großraum der Herkunft anderer Gäste geben. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir dir aus Datenschutzgründen hier keine genaueren Auskünfte geben können. Bei unseren TUI-Reisen haben wir keine Information über die Herkunft unserer Gäste.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Buchungs - Information

  • Gibt es einen Frühbucherrabatt?
    Bei TUI Reisen gibt es Frühbucherrabatte, die sich jedoch je nach Reise / Zielgebiet / Termin usw. unterscheiden. Für genauere Auskünfte kannst du uns gerne telefonisch kontaktieren. Für ASI Eigenreisen bieten wir immer den besten Preis an und können so auf Rabatte verzichten. Bist du ASI Premium Mitglied? Dann bieten wir hier spezielle Frühbucher- und auch andere Rabatt-Aktionen an. Weitere Informationen unter www.asi.at/premium
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Gibt es Last-Minute Preise?
    Nein. Last-Minute Reisen und Restplätze sind meist nur noch auf Anfrage möglich. Dadurch gibt es aber keinen günstigeren Preis.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Gibt es Preisunterschiede zwischen einer Online-Buchung und einer Buchung im Reisebüro?
    Nein, wir garantieren die gleichen Preise, egal wo du buchst.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich die Reise auch nur für mich (1 Person) buchen, obwohl die Reise ab 2 Personen ausgeschrieben ist?
    Es gibt eine Reihe von individuellen Reisen, die du auch für nur eine Person buchen kannst. In der Buchung wählst du dazu eine Person aus. Wenn in der Buchung nur 2 oder mehr Personen auswählbar sind, dann ist diese Reise nicht für Alleinreisende buchbar. Teilweise wird ein Zuschlag für Alleinreisende berechnet.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich die Reise auch zunächst unverbindlich reservieren?
    Nein, Optionen sind bei uns leider nicht möglich.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was bedeutet „verbindliche Anfrage“?
    Für einige Reisen halten wir keine festen Kontingente. Diese Reisen werden also verbindlich für dich bei unseren Hotels und anderen Leistungspartnern angefragt und werden nach Rückbestätigung der einzelnen Reiseleistungen automatisch zur festen Buchung. Verbindliche Anfragen sind nur schriftlich bzw. über die Online-Buchung möglich.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie kann ich eine ASI Gruppenreise buchen?
    Die Gruppen Reisen sind sowohl über unsere Homepage (auf der jeweiligen Online-Reiseseite einfach deinen Wunschtermin auswählen und eine Anfrage starten) als auch in deinem Reisebüro buchbar. Telefonisch kannst du auch sehr gern Auskunft über freie Plätze für eine Reise bekommen, oder auch ein unverbindliches Angebot anfordern. Für eine verbindliche Buchung benötigen wir jedoch eine schriftliche Bestätigung bzw. eine Online-Buchung über unsere Webseite.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie kann ich eine ASI Reise stornieren?
    Du kannst deine ASI Reise jederzeit bei uns direkt oder dem vermittelnden Reisebüro stornieren. Die Stornierung muss dies schriftlich erfolgen. Eine Stornierung unterliegt immer bestimmten Stornogebühren, die sich nach Zeitpunkt der Stornierung staffeln. Alle Informationen dazu findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf unserer Webseite oder im Anhang zu deiner Reisebestätigung.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie kann ich eine individuelle ASI Reise buchen?
    Die individuellen Reisen sind sowohl über unsere Homepage (auf die jeweiligen Online-Reiseseite „Anfrage“ auswählen und das Formular ausfüllen) als auch in Ihrem Reisebüro buchbar. Telefonisch kannst du sehr gern Auskunft und ein unverbindliches Angebot über eine individuelle Reise bekommen. Für eine verbindliche Buchung benötigen wir jedoch eine schriftliche Bestätigung bzw. eine Online-Buchung über unsere Webseite.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wo kann ich eine ASI Reise buchen?
    ASI Reisen buchst du bequem und schnell auf unserer Webseite. ASI Reisen kannst du auch in jedem Reisebüro buchen. Ein Reisebüro in Ihrer Nähe findest du in unserem Reisebüro-Finder.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Verpflegung

  • Gibt es vor Ort vegetarisches/veganes… Essen?
    Den Wunsch nach vegetarischem oder veganem Essen kannst du während der Buchung vermerken, wir leiten deinen Wunsch an die Unterkunft weiter. Inwiefern von Seiten der Unterkunft auf spezielle Verpflegungswünsche eingegangen werden kann, liegt außerhalb unseres Einflussbereichs. Dies wird durch uns nicht garantiert und ist nicht Bestandteil unserer Veranstalterleistung in der Pauschalreise. Beachte bitte, dass in abgeschiedenen Regionen oder hochalpinen Hütten die Versorgung der Unterkunft sehr aufwendig ist und deshalb mancher Verpflegungswunsch schlichtweg nicht erfüllbar ist.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Laut Beschreibung ist kein Mittag-(Abend)essen enthalten: gibt es mittags die Möglichkeit etwas zu essen?
    Bei Gruppenreisen kümmert sich der Bergwanderführer darum, dass die Wandergäste auch mittags verpflegt werden. Er ist zuständig für die Reservierung einer Einkehrmöglichkeit oder die Bestellung eines Lunchpakets (falls es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt). Bei individuellen Reisen empfehlen wir unseren Gästen, sich vor Ort in den Unterkünften über Einkehr- bzw. Einkaufsmöglichkeiten, die auf den Tagesetappen liegen, zu informieren. Da sich die Öffnungszeiten der Hütten und Gaststätten saison- und wetterbedingt jederzeit ändern können und wir nicht immer tagesaktuell darüber informiert werden. Die Mitarbeiter in den Unterkünften vor Ort geben gerne genauere Auskünfte über die jeweiligen Verpflegungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß besteht auch die Möglichkeit, sich in der Unterkunft ein Lunchpaket zu bestellen, meist gegen einen kleinen Aufpreis.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

ASI Flextarif

  • Ich habe einen individuelllen Flug gebucht - was gilt hier bei Stornierung oder Umbuchung?

    Wenn du eine ASI Reise mit einen zusätzlichen individuellen Flug gebucht hast, gelten für diesen Flug gesonderte Storno- und Umbuchungsbedingungen. Du findest auf deiner Reisebestätigung dazu einen Hinweis. Hast du einen ASI Flextarif gebucht, gelten die besonderen ASI Flextarifbedingungen nur auf die Reiseleistung ohne den separat hinzugebuchten Flug. Der ASI Flextarif wird auch nur auf die Leistungen ohne Flug berechnet. 

    Für den individuellen Flug gelten also ab Zeitpunkt der Buchung immer die gesonderten Storno- und Umbuchungsbedingungen laut Tarifregel der gebuchten Fluglinie. 

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was kostet der ASI Flextarif?

    Den Preis für den ASI Flextarif bekommst du in unserer Buchungsstrecke angezeigt. Du kannst also bei jeder Buchung zwischen dem normalen Preis und dem ASI Flextarif wählen. Die Höhe des ASI Flextarifs wird pro Reise individuell berechnet und als Komplettpreis dargestellt. 

    Auch in deinem Reisebüro kannst du den ASI Flextarfi buchen. Die Preise erfährst du in deiner Beratung dort.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was kostet eine kurzfristige Stornierung, weniger als 31 Tage vor Anreise?

    Wenn du deine Reise kurzfristig stornieren möchtest - gelten ab 30 Tage vor Anreise unsere Staffeln analog der AGB - diese findest du hier.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was kostet eine kurzfristige Umbuchung, weniger als 31 Tage vor Anreise?

    Wenn du deine Reise kurzfristig umbuchen möchtest - gelten ab 30 Tage vor Anreise die Bedingungen in unseren AGB - diese findest du hier.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Welche Vorteile bringt der ASI Flextarif wenn ich stornieren möchte?

    Wenn du den ASI Flextarif gebucht hast, kannst du ohne Angaben von Gründen bis 31 Tage vor Anreise jederzeit schriftlich deine Reise stornieren. Wir zahlen dir deinen Reisepreis abzgl. des ASI Flexanteils zurück (ggf. abweichene Kosten für individuelle Flüge). 

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Welche Vorteile bringt der ASI Flextarif wenn ich umbuchen möchte?

    Bis 31 Tage vor Anreise kannst du jede von ASI veranstalteten Reise (ASI Eigenreise) auf eine andere bereits von ASI veröffentlichten Eigenreise (Preistoleranz bis 10% des ursprünglichen Reisepreises) umbuchen. Die Bearbeitungsgebühr (50€ pro Person) entfällt wenn du den ASI Flextarif gebucht hast.

    Fallen bei der Umbuchung zusätzliche Kosten bei Leistungsträgern (z.B. bei Fluggesellschaften für nicht erstattbare Flugtickets, bei Kartenvermittlern für nicht erstattbare Eintrittskarten oder bei anderen Leistungsträgern für nicht kostenfrei stornierbare Leistungen) an, werden dir die effektiv anfallenden Kosten in Rechnung gestellt.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie kann ich den ASI Flextarif buchen?

    Den Preis für den ASI Flextarif bekommst du in unserer Buchungsstrecke angezeigt. Du kannst also bei jeder Buchung zwischen dem normalen Preis und dem ASI Flextarif wählen.

    Auch in deinem Reisebüro kannst du den ASI Flextarfi buchen. Die Preise erfährst du in deiner Beratung dort.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Fluginformation

  • Im Sommer 2022 kommt es wahrscheinlich zu vielen Problemen bei Flugreisen. Was kann ich tun, um ohne Problem zu reisen?

    Wir haben für dich eine Reihe von Tipps zusammengestellt, die dir helfenn, deine Flugreise reibungslos anzutreten. Die Tipps findest du hier: www.asi.at/flug

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich bei selbst gebuchten Flügen auch den ASI Flughafentransfer nutzen oder buchen?

    Ja, das ist möglich. Allerdings haben wir hier sehr viele verschiedene Reisen und Transfer Arten, daher kann dies nicht pauschal beantwortet werden. Bei Fragen zum Transfer wendest du dich bitte direkt per E-Mail, der auf der Reiseseite ersichtlichen Fragefunktion oder per Telefon an unser Verkaufsteam.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich die Reise auch ohne die Flüge buchen?

    Ja, es gibt Reisen, die von vorneherein ohne Flug angeboten werden. Dies erkennst du an der Reiseausschreibung und den inkludierten Leistungen. Reisen, die mit einem Flug ausgeschrieben worden sind, müssen wir im Detail betrachten. Grundsätzlich ist es aber möglich, fast alle Reisen ohne Flug zu buchen. Dazu wendest du dich bitte direkt per E-Mail, der auf der Reiseseite ersichtlichen Fragefunktion oder per Telefon an unser Verkaufsteam.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich ein Upgrade z.B. in die Business Class buchen?
    Ja, das ist grundsätzlich möglich. In der Buchung kannst du unter verschieden Upgrades wählen. Wir prüfen die Möglichkeiten für dich und du erhältst ein individuelles Flugangebot. Sollte es aus verschiedenen Gründen (z.B. keine Business Class bei der Fluglinie im Angebot) nicht möglich sein ein Upgrade zu buchen, teilen wir dir das umgehend mit.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich einen Flug buchen, der ein paar Tage später oder früher geht?

    Ja, das ist möglich. Wir erstellen dir gerne ein Angebot mit einem von unserem vorgesehenen Gruppenflug abweichenden Flügen. Die Preise können hier allerding teilweise erheblich vom Gruppenpreis abweichen und es gelten ggf. auch andere Stornobedingungen.  

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich einen Gabelflug buchen?

    Ja, wir bieten dir gerne einen Gabelflug an. Vorraussetzung ist, dass jeweils beide Abflugs- oder Rückflugsorte in einem Land liegen. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wo die Rückflugorte auch in verschiedenen Ländern liegen können. Dazu kannst du dich gerne an unser Verkaufsteam wenden.  

    Möchtest du davon abweichende Flüge buchen, kannst du die Flugbuchung selbst vornehmen, z.B. in einem Reisebüro und bei uns nur das Reisepaket ohne Flug buchen.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Übernachtung / Zimmer

  • Ist das Einzelzimmer ein „echtes Einzelzimmer“ oder ein Doppel zur Alleinbenutzung?
    In der Buchung bekommst du alle verfügbaren Zimmerarten angezeigt. Wenn bei den in der Buchung auswählbaren Zimmerarten nicht explizit "Doppel zur Alleinbenutzung" steht, handelt es sich um ein Einzelzimmer. Wenn es ein echtes Einzelzimmer ist, steht in der Auswahl "Einzelzimmer".
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich auch ein halbes Doppelzimmer buchen?
    Gerne können wir dich bei Buchung für ein halbes Doppelzimmer vormerken. Sobald sich eine weitere allein reisende Dame bzw. Herr meldet, die / der auch gerne ein Zimmer teilen würde, buchen wir dich nach Rücksprache um. Falls sich niemand meldet, erhältst du automatisch das Einzelzimmer (zum Einzelzimmerpreis lt. Ausschreibung). Bei besonders gekennzeichneten Reisen im Alpenraum kannst du als Alleinreisender direkt ein halbes Doppelzimmer buchen. Wir bemühen uns, im Vorfeld eine gleichgeschlechtliche Zimmereinteilung vorzunehmen, können dies aber nicht garantieren. Ein Anspruch auf eine Einzelunterbringung besteht in dem Fall nicht.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Rail und Fly Bahntickets

  • Ist das Rail und Fly Ticket auch einen Tag vor Reisebeginn/nach Reiseende gültig?

    Das Rail und Fly –Ticket ist immer ein Tag vor Abflug und ein Tag nach Ankunft gültig.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich das Rail und Fly Ticket auch für die 1. Klasse buchen?

    Ja, ist möglich zu einem Preis von € 130,- pro Person. Bei Flügen mit der SATA ist es jedoch nicht möglich 1. Klasse zu buchen.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich die Fahrt mit einem Rail und Fly Ticket für einen Tag unterbrechen?

    Nein, die Rail und Fly Tickets gelten nur im direkten Weg und ohne Unterbrechung von einem Ort zum Flughafen und zurück.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wo löse ich den Rail und Fly Gutscheincode ein und erhalte mein Bahnticket?

    In deinen Reiseunterlagen findest du dein Flugticket oder den Reiseplan mit den Flugnummern. Hier findest du auch den Rail&Fly Code. 

     

    Bitte gehe auf die Seite https://asireisen.bahnanreise.de/

     

    Nun kannst du deinen Code einlösen, eine Bahnverbindung suchen und dein Rail und Fly Bahnticket ausdrucken.

    Wenn du den Reiseplan als PDF vorliegen hast, kannst du auch auf den Rail&Fly Code klicken und wirst direkt zur Einlöse-Seite weitergeleitet.

     

    Weitere Informationen zur Einlösung findest du unter www.asi.at/railundfly

     

    Ist dieser Beitrag hilfreich?

2G-Regel bei ASI Original Gruppenreisen

  • Ist es relevant, welcher Impfstoff verwendet wurde?

    Wir akzeptieren alle Impfungen mit einem von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenen Impfstoff. Das sind nach aktuellem Stand die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson. Sobald die EMA weitere Impfstoffe freigibt, erweitert sich die Liste entsprechend.

    Grundsätzlich gilt aber immer die Bestimmung des Reiselandes, in welches die Reise gebucht ist.

    Du findest alle Bestimmungen auf den Informationsseiten der Länderbehörden deines Heimatlandes. 

    Wir stellen ebenfalls kurze Informationen zur Verfügung unter www.asi.at/corona

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Muss ich trotz vollständiger Impfung oder Genesung mit Tests auf der Reise rechnen?

    Das hängt von den zum Reisezeitpunkt geltenden Bestimmungen im Reiseland ab. Es gibt Länder, die zusätzlich zum Impf- bzw. Genesenennachweis als Voraussetzung für die Einreise die Vorlage eines negativen (PCR-)Testergebnisses fordern. Informiere dich am besten vor Reiseantritt zu den aktuell geltenden Bestimmungen in deinem Reiseland. 

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Warum führt ASI Reisen die 2G-Regel ein?

    Während sich die Regeln weltweit für Getestete je nach Land regelmäßig ändern, sind die Regeln für Geimpfte oder Genesene davon meist unberührt. Die betrifft sowohl die Einreise an sich als auch die lokalen Bestimmungen zum Zugang zu Restaurants, Unterkünften, Geschäften usw. In vielen Ländern müssen Corona-Tests als Zugang für Restaurants oder Transfers mindestens alle zwei Tage wiederholt werden. Sowohl die Organisation der Tests für (einzelne) Gäste als auch der daraus resultierende Zeitaufwand, der sich auf den Reiseverlauf niederschlägt, machen den reibungslosen Ablauf dann nicht mehr möglich. Aus diesem Grund hat sich ASI Reisen für die 2G-Regel auf ASI Original Gruppenreisen entschieden.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Welche Voraussetzungen für die Teilnahme an ASI Original Gruppenreisen gibt es?

    Mit Reiseantritt seit 1. Dezember 2021 gelten für alle ASI Original Gruppenreisen veränderte Teilnahmevoraussetzungen: Die Teilnahme an ASI Original Gruppenreisen ist ab diesem Abreisezeitpunkt ausschließlich für nachweislich geimpfte oder genesene Gäste (2G-Regel) möglich.

    welche Fristen für den Genesenen- und Geimpften-Status gelten, finden Sie unter www.asi.at/2g-regel

    Du findest alle Bestimmungen auf den Informationsseiten der Länderbehörden deines Heimatlandes. 

    Wir stellen ebenfalls kurze Informationen zur Verfügung unter www.asi.at/corona

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wenn ich mich während der Reise bzw. vor der Rückreise im Urlaubsland testen lassen muss, organisiert das ASI Reisen für mich?

    Ja, wenn Testungen im Reiseland trotz vollständigem Impf- bzw. Genesungsnachweis notwendig sind, kümmert sich dein ASI Guide um die Organisation. Anfallende Kosten sind selbst zu tragen.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wer kontrolliert die Nachweise?

    Bei ASI Original Gruppenreisen überprüft dein Guide bei Reiseantritt deinen 2G-Nachweis. 

    Natürlich musst du auch schon bei Einreise in andere Länder Nachweise nach den dortigen Vorgaben erbringen. Die Einhaltung und die Information über Einreisevorschriften liegen in deiner Eigenverantwortung.

    Du findest alle Bestimmungen auf den Informationsseiten der Länderbehörden deines Heimatlandes. 

    Wir stellen ebenfalls kurze Informationen zur Verfügung unter www.asi.at/corona

     

    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Gutschein

  • Ist mein Gutschein sicher?
    Ja, dein Gutschein ist durch unsere Pflichtinsolvenzversicherung lt. Pauschalreisegesetz abgesichert.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich einen ASI Reisegutschein auf eine ASI/TUI Kooperationsreise oder Intrepid Reise einlösen?
    Die ASI Reisegutscheine können ausschließlich für unsere eigenen ASI Reisen eingesetzt werden. Die ASI/TUI Reisen und Intrepid Reisen erkennst du am jeweiligen Logo auf der Reiseseite.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Kann ich meinen Gutschein mit anderen Aktionen kombinieren?
    Eine Kombination mit weiteren Aktionen bzw. Gutscheincodes ist nicht möglich.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was gilt bei der Absage wegen Corona?
    Für Reiseabsage-Gutscheine aufgrund der Corona Epidemie gelten die gleichen Bedingungen wie für Geschenkgutscheine mit dem Unterschied, dass eine Rückerstattung bis 31.12.2021 möglich ist, sofern die ursprüngliche Bezahlung nicht per Gutschein passiert ist.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was passiert, wenn ASI Reisen bzw. die Alpinschule Innsbruck GmbH die Reise absagt?
    In diesem Fall fallen keine Stornogebühren für Sie an. Du erhältst den (eingelösten) Gutscheinwert 1:1 als Reiseabsagegutschein zurück. Eine Barablöse ist möglich. Versicherungsleistungen sind nicht rückerstattbar.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was passiert, wenn der Gutscheinwert den Gesamtbetrag der gebuchten Reise übersteigt?
    Übersteigt der Wert des eingelösten Gutscheines den Gesamtbetrag der gebuchten Reise, so bleibt die (nicht eingelöste) Differenz am bestehenden Gutscheincode gültig und kann auf eine weitere Buchung eingelöst werden.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Was passiert, wenn ich meine Reisebuchung storniere?
    Es fallen die Stornogebühren nach AGB an. Eine Barablöse eines möglichen Restbetrags (des Gutscheins) ist nicht möglich. Stattdessen wird ein neuer Gutschein mit neuem Gutscheincode in der Höhe des Restbetrags (nach Abzug der Stornokosten) mit neu initialisierender Laufzeit ausgestellt.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Welche Gutscheine gibt es?
    Du kannst Geschenkgutscheine mit einem bestimmten wählbaren Wert erwerben. Bei einer Reiseabsage durch ASI Reisen erhältst du auf Wunsch einen Reiseabsage-Gutschein über den in der Buchung vorliegenden Wert, z.B. über deine bereits geleistete Anzahlung.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie sind die Gutschein Bedingungen?
    Geschenkgutscheine sind entgeltliche Gutscheine und 5 Jahre lang gültig. Der Gutschein gilt für unser gesamtes Reise-Sortiment. Gutscheine sind durch die Insolvenzversicherung für Reiseveranstalter (vgl. Pauschalreisegesetz) abgesichert. Pro Buchung kann maximal 1 Gutschein bzw. 1 Gutscheincode eingelöst werden. Die Höhe des Gutscheinwerts wird i.d.R. auf die Restzahlung (80% des Gesamtbetrags der Reise ohne Versicherung) und nicht auf die Anzahlung (20 % des Gesamtbetrags der Reise) eingelöst. Ausnahme: Übersteigt der Gutscheinwert 80 % des Gesamtbetrags der gebuchten Reise, so wird dieser auch auf die Anzahlung angewendet. Wird nicht die gesamte Höhe des Gutscheinwerts eingelöst, so bleibt die (nicht eingelöste) Differenz am bestehenden Gutscheincode gültig und kann auf eine weitere Buchung eingelöst werden. Gutscheine können nicht auf Versicherungsleistungen angewendet werden. Gutscheine können nicht auf den Kauf von Geschenkgutscheinen eingelöst werden. Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Gutscheins wird dieser nicht ersetzt. Eine Barablöse ist nicht möglich. Corona Reiseabsage-Gutscheine Für Reiseabsage-Gutscheine gelten die gleichen Bedingungen wie für Geschenkgutscheine mit dem Unterschied, dass eine Rückerstattung bis 31.12.2021 möglich ist, sofern die ursprüngliche Bezahlung nicht per Gutschein passiert ist.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?
    ASI Reisen Geschenkgutscheine sind nicht nur online, sondern auch im Reisebüro deiner Wahl einlösbar. Wenn du den Gutschein online auf unserer Webseite einlösen willst, trage die Gutscheinnummer während der Buchung in das angezeigte Feld ein. Der Reisepreis wird automatisch um den Gutscheinwert reduziert.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Fitness / Vorbereitung

  • Kann ich auch einmal einen Tag aussetzen und mich erholen?
    Bei unseren Standortreisen hast du die Möglichkeit, dich einen oder mehrere Tage auszuruhen. Bei geführten Trekkingreisen ist unser ASI Berg- und Wanderführer vor Ort da, um eine alternative Fortbewegung für dich zu organisieren.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie definiert ihr "Schwindelfrei"?

    Schwindelfreiheit bedeutet, dass man keine Höhenangst und keine besondere Anfälligkeit für Höhenschwindel hat. An ausgesetzten Stellen empfindet man die eigene Körperhaltung als stabil. Du findest in der jeweiligen Reisebeschreibung Hinweise darauf, ob Schwindelfreiheit für bestimmte Touren vorausgesetzt wird. Wir bieten auch einen Kurs an in dem Sie lernen mit Ihrer Höhenangst umzugehen. Die Reise "Schwindelfrei und trittsicher ins Gebirge" finden Sie unter dem Reisecode ATINN123.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Information zur Bezahlung

  • Kann ich die Reise mit Kreditkarte bezahlen?
    Ja, bei direkten Buchungen. Wir akzeptieren VISA und Mastercard und Diners Club. Bei einer Buchung im Reisebüro, gelten ggf. abweichende Bedingungen des jeweiligen Reisebüros.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Mit welchen Zahlungsarten kann ich eine ASI Reise bezahlen?

    Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners), Klarna (Sofortüberweisung), Rechnung und direkter Überweisung an ASI Reisen.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wann muss ich Zahlungen leisten?

    Nach Erhalt deiner Buchungsbestätigung werden 20% des Reisepreises als Anzahlung sofort fällig, die Restzahlungen ist nicht früher als 20 Tage vor Reiseantritt zu zahlen. Bei kurzfristig gebuchten Reisen, ist der Reisepreis sofort in voller Höhe zu zahlen. Bei Buchungsabschluss auf unserer Webseite, zeigen wir dir genau auf, wann welcher Betrag fällig wird. Außerdem erhält du Erinnerungen per Mail. 

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wie lautet die ASI Bankverbindung bei Zahlung per Rechnung/Überweisung?

    Unsere Bankverbindung lautet:

    Alpinschule Innsbruck GmbH

    BTV Bank für Tirol und Vorarlberg

    AT21 1600 0001 2012 0018

    BIC BTVAAT22XXX

     

    Bei Zahlung gib uns bitte deine Vorgangsnummer an.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Reisen mit Hund

  • Kann ich meinen Hund auf einer ASI Reisen mitnehmen?

    Es gibt eine Reihe von Reisen, auf denen du deinen Hund mitnehmen kannst. Unter unserer Reiseart "Wandern & Trekking" findest du eine Liste aller Reisen, die mit Hund gebucht werden können.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Welche Reisen eignen sich besonders gut für Hunde?
    Individuelle Wanderreisen eigenen sich besonders gut, wenn du mit deinem Vierbeiner auf Urlaub fahren. Individuell mit ASI Reisen unterwegs zu sein bedeutet, ohne Gruppe im eigenen Rhythmus und meist mit täglicher Anreise zu deinem Wunschtermin zu wandern. Zudem ist der Gepäcktransport organisiert. Du erhältst von uns ausgewähltes Kartenmaterial, GPS-Daten (abhängig vom Reiseziel), Reiseinformationen und eine detaillierte Tourenbeschreibung. Bei der Wahl Unterkunft und den Wanderrouten kannst du dich auf den über 50-jährigen Erfahrungsschatz des Aktivreise-Spezialisten verlassen und davon ausgehen, dass sowohl Unterkunft als auch Wanderwege auf jeden Fall hundefreundlich sind. So wird dein aktiver Urlaub nicht nur für dich zum Genuss, sondern auch für deinen treuen vierbeinigen Begleiter.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?
  • Wo finde ich Reisen, auf denen mein Hund mitwandern kann?

    Unter unserer Reiseart "Wanderurlaub mit Hund" findest du eine Liste aller Reisen, die mit Hund gebucht werden können.

    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Tiefschnee & Freeride

  • Kann ich mir vor Ort eine Skitourenausrüstung ausleihen?
    Generell wird eine eigene Ausrüstung benötigt, im Alpenraum ist die Ausrüstung teilweise vor Ort zu leihen. Du erhältst von uns Informationen über geeignete Ausleihmöglichkeiten vor Ort.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Kursinformation

  • Kann ich mir vor Ort eine Skitourenausrüstung ausleihen?
    Ja, du erhältst von uns Informationen zu geeigneten Anbietern vor Ort.
    Ist dieser Beitrag hilfreich?

Reiseunterlagen

  • Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

    Wir senden dir die Reiseunterlagen ca. 7 Tage vor deiner Anreise per Mail oder Post zu.

     

    Sobald die Reiseunterlagen unser Haus verlassen, senden wir dir ein Email zur Information zu.

     

    Bei einigen Reisen werden ausschließlich elektronische Reiseunterlagen per Mail versendet oder die kompletten Reiseunterlagen in gedruckter Form im ersten Hotel hinterlegt. 

    Ist dieser Beitrag hilfreich?