Reiseziele Reisearten
Reisearten Wandern & Trekking Rad & E-Bike Rund- & Erlebnisreisen Winter & Schnee Für Alpinisten Weitere Themen ASI Schwerpunkte Ausbildungen & Kurse
Über ASI
Über ASI

Unsere Mission

Wir entwickeln nachhaltige Erlebnisse
für Reisende & lokale Communities

+49 (0)30 318 77 933 60 Montag – Freitag: 9 bis 18 Uhr
Login

FAQ

Hier finden Sie eine Übersicht gängiger Fragen und die entsprechenden Antworten darauf.

Südafrika

  • Benötigt man einen Stromadapter? <
    Es wird ein Adapterstecker (3-poliger Stecker, nur im südlichen Afrika gebräuchlich, Typ M, alter britischer Stecker) benötigt.
  • Empfehlen Sie eine Malariaprophylaxe? <
    Bitte halten Sie für die aktuellsten Informationen Rücksprache mit einem Tropeninstitut.
  • Kann man das Leitungswasser in Südafrika trinken? <
    Das Leitungswasser kann in Südafrika (fast) überall getrunken werden, teilweise ist es etwas bräunlich, das ist aber unbedenklich und weist nur auf den Mineraliengehalt des Wassers hin, teilweise hat das Wasser einen etwas erdigen Geschmack oder Geruch.
  • Wann ist die beste Reisezeit? <
    Die klimatischen Gegebenheiten sind regional sehr unterschiedlich bedingt durch die große Nord-/Südausdehnung des Landes, durch sehr unterschiedliche Höhenlagen und Vegetationszonen. Es ist allgemein sonnig mit milden Wintern, obwohl in den Bergen am Kap und um Natal oft Schnee fällt. Mitunter kann es auch in den Ebenen im Südafrikanischen Winter recht kühl werden. Beste Reisezeit ist Frühjahr und Herbst. Während unserer Sommerzeit ist es im Norden meist trocken aber oft kalt, Temperaturen unter 0 Grad Celsius sind in Johannesburg im Juni – August keine Seltenheit. In der Kapregion ist es zu dieser Zeit oft grau, stürmisch und nass-kalt. Während unserer Wintermonate Dezember bis Februar ist es in der Kapregion hochsommerlich, vergleichbar mit dem Mittelmeerraum im Sommer, wohingegen es in anderen Teilen, z.B. KwazuluNatal (Drakensberge, Küstenregionen nördlich von Durban) während dieser Zeit heftig regnen kann. In den Drakensbergen und vor allem in Lesotho kann es bedingt durch die Höhe kühl werden. Da Südafrika südlich des Äquators liegt, sind die Jahreszeiten jenen der nördlichen Hemisphäre entgegengesetzt.
  • Wie hoch ist das Malaria-Risiko? <
    Bei unseren Reisen SAJNB001 und SAJNB002 ist Malaria ein Thema. Ein erhöhtes Risiko gibt es nur in der Krügerparkgegend, ansonsten gibt es noch ein eher geringes Risiko in der Region des Isimangaliso Nationalparks (nördlich von Durban). Wer auf Nummer sicher gehen will kann eine Prophylaxe machen (gängiges Präparat Malarone, kaum Nebenwirkungen aber teuer, kann auch als Stand By Medikament genommen werden, wenn sich Symptome von Malaria zeigen). Da man aber nur 3 Tage in der Krüger Park Gegend ist, verzichten viele lieber auf eine Prophylaxe. Wichtig in jedem Fall ein guter Mückenschutz (Mückenschutzmittel mit 40% DEET Anteil), Schlafen unter dem Moskitonetz, am Abend Socken anziehen.
  • Wie ist der Hygienestandard in Südafrika? <
    Der Hygienestandard ist auf europäischem Niveau, das Risiko eines Infekts über Nahrungsmittel ist kaum höher als in Mitteleuropa.
  • Wie ist die gesundheitliche Versorgung in Südafrika? <
    Südafrika hat ein gutes Gesundheitssystem und beim Auftreten von Malaria Symptomen kann bei dieser Reise gewährleistet werden, dass man innerhalb von wenigen Stunden entsprechende ärztliche Hilfe bekommt.
  • Wie kann man vor Ort am besten bezahlen? <
    Alle gängigen Kreditkarten sind weithin gebräuchlich. In Südafrika ist es üblich so gut wie alles mit Kreditkarte zu bezahlen, auch wenn es nur ein Kaffee ist oder eine Zeitung. Ausnahme: Benzin kann nur in bar bezahlt werden. Euro können problemlos in Rand umgetauscht werden. An vielen Bankomaten kann man mit EC/Maestro-Karte Geld beheben. Am besten ist es schon am Flughafen Geld abzuheben, dabei sollte man aber sicher gehen, dass der Bankomat nicht präpariert ist und dass man nicht beobachtet wird. In Lesotho und Swaziland kann ebenfalls mit Rand bezahlt werden.

Fitness/Vorbereitung

  • Bitte erklären Sie mir ob ich schwindelfrei bin? <
    Schwindelfreiheit bedeutet, dass man keine Höhenangst und keine besondere Anfälligkeit für Höhenschwindel hat. An ausgesetzten Stellen empfindet man die eigene Körperhaltung als stabil. Sie finden in der jeweiligen Reisebeschreibung Hinweise darauf, ob Schwindelfreiheit für bestimmte Touren vorausgesetzt wird.

    Wir bieten auch einen Kurs an in dem Sie lernen mit Ihrer Höhenangst umzugehen. Die Reise "Schwindelfrei und trittsicher ins Gebirge" finden Sie unter dem Reisecode ATINN123.
  • Kann ich auch einmal einen Tag aussetzen und mich erholen? <
    Bei unseren Standortreisen haben Sie die Möglichkeit, sich einen oder mehrere Tage auszuruhen. Bei geführten Trekkingreisen ist unser ASI Berg- und Wanderführer vor Ort da, um eine alternative Fortbewegung für Sie zu organisieren.

Fragen zu Skitouren

  • Fällt für den Transport der Skitourenausrüstung auf dem Flug eine Gebühr an? <
    Je nach Fluggesellschaft fällt für die Aufgabe von Skigepäck eine gesonderte Gebühr an. Mehr Details erfahren Sie auf der jeweiligen Seite der Reise oder bei Buchung Ihres individuellen Fluges über uns.

Allgemeine Information

  • Gibt es eine Möglichkeit bei Individualreisen sich anderen Reisenden anzuschließen? <
    Nein, das ist leider nicht möglich.
  • Spricht der Wanderführer/ Bergführer Deutsch? <
    In der Regel sprechen alle ASI Wanderführer (Muttersprachler oder auch die lokalen Guides) sehr gutes Deutsch. Es gibt jedoch einige wenige geführte Gruppenreisen sowie individuelle Reisen (z. B. Inka Trail, Kilimanjaro-Besteigung usw.) bei denen die Begleitmannschaften (Koch, Träger, Trekkingguides) oder die Tourguides nur Englisch sprechen. Diese Information ist jedoch immer in der detaillierten Reisebeschreibung unter eingeschlossene Leistungen ausgewiesen.

Reisende/Mitreisende

  • Gibt es eine Teilnehmerliste? <
    Nein. Aus Datenschutzgründen können wir keine Teilnehmerliste an Reisende herausgeben.
  • Wann sagen Sie die Reise spätestens ab? <
    Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann eine Reise bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis zum 21. Tag vor Reisebeginn abgesagt werden.

    Wir melden uns bei Ihnen mit alternativen Reisevorschlägen.
  • Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird? <
    Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann eine Reise bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis zum 21. Tag vor Reisebeginn abgesagt werden.

    Wir melden uns bei Ihnen mit alternativen Reisevorschlägen.
  • Wie ist das Durchschnittsalter der Reisenden in der Gruppe? <
    Je nach Schwierigkeitsgrad der Reise kann das Alter der Reisenden zwischen 30 und 70 Jahren variieren. Auch die Zielgebiete spielen hierbei eine Rolle. In der Regel sind die Gruppen gemischt, doch man könnte von einen „Durchschnittsalter“ von rund 50 Jahren sprechen.
  • Wieviel Teilnehmer haben sich bereits angemeldet? <
    Auf unserer Webseite finden Sie unter den Terminen zu einer Reise, die Information, ob der Termin garantiert ist.

    Die genaue angemeldete Teilnehmerzahl können bei unserem Verkaufsteam erfragen.
  • Wieviele Singles und Paare haben bislang gebucht? <
    Die Zusammensetzung der Teilnehmer können Sie telefonisch bei unserem Verkaufsteam erfragen.
  • Woher kommen die anderen Gäste? <
    Bei unseren ASI-Reisen können wir Ihnen telefonisch Auskunft über den Großraum geben. Bitte haben Sie dafür Verständnis dass wir Ihnen aus Datenschutzgründen hier keine genaueren Auskünfte geben können.

    Bei unseren TUI-Reisen haben wir leider keine Information über die Herkunft unserer Gäste.

Buchungsinformation

  • Gibt es einen Frühbucherrabatt? <
    Bei TUI Reisen gibt es Frühbucherrabatte, die sich jedoch je nach Reise / Zielgebiet / Termin usw. unterscheiden. Für genauere Auskünfte können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren.

    Für ASI Eigenreisen bieten wir immer den besten Preis an und können so auf Rabatte verzichten.
  • Gibt es Last-Minute Preise? <
    Nein. Last-Minute Reisen und Restplätze sind meist nur noch auf Anfrage möglich. Dadurch gibt es aber keinen günstigeren Preis.
  • Gibt es Preisunterschiede zwischen einer Online-Buchung und einer Buchung im Reisebüro? <
    Nein, wir garantieren die gleichen Preise, egal wo Sie buchen.
  • Kann ich die Reise auch nur für mich (1 Person) buchen, obwohl die Reise ab 2 Personen ausgeschrieben ist? <
    Es gibt eine Reihe von individuellen Reisen, die Sie auch für nur eine Person buchen können. In der Buchung wählen Sie dazu eine Person aus.
    Wenn in der Buchung nur 2 oder mehr Personen auswählbar sind, dann ist diese Reise nicht für Alleinreisende buchbar.

    Teilweise wird ein Zuschlag für Alleinreisende berechnet.
  • Kann ich die Reise auch zunächst unverbindlich reservieren? <
    Gerne können wir eine Optionsbuchung vornehmen (solange unser Flug – und Zimmerkontingent diese Optionsbuchung erlaubt). Die gewünschte Reise ist dann bis zu einem bestimmten Termin (3-4 Tage, je nach Verfügbarkeit) unverbindlich reserviert.
    Dazu kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder rufen uns an.
  • Was bedeutet „verbindliche Anfrage“? <
    Für einige Reisen halten wir keine festen Kontingente.

    Diese Reisen werden also verbindlich für Sie bei unseren Hotels und anderen Leistungspartnern angefragt und werden nach Rückbestätigung der einzelnen Reiseleistungen automatisch zur festen Buchung.

    Verbindliche Anfragen sind nur schriftlich bzw. über die Online-Buchung möglich.
  • Wie kann ich eine ASI Gruppenreise buchen? <
    Die Gruppen Reisen sind sowohl über unsere Homepage (auf der jeweiligen Online-Reiseseite einfach Ihren Wunschtermin auswählen und eine Anfrage starten) als auch in Ihrem Reisebüro buchbar. Telefonisch können Sie auch sehr gern Auskunft über freie Plätze für eine Reise bekommen, oder auch ein unverbindliches Angebot anfordern. Für eine verbindliche Buchung benötigen wir jedoch eine schriftliche Bestätigung bzw. eine Online-Buchung über unsere Webseite.
  • Wie kann ich eine ASI Reise stornieren? <
    Sie können Ihre ASI Reise jederzeit bei uns direkt oder dem vermittelnden Reisebüro stornieren. Die Stornierung muss dies schriftlich erfolgen.

    Eine Stornierung unterliegt immer bestimmten Stornogebühren, die sich ja nach Zeitpunkt der Stornierung staffeln.
    Alle Informationen dazu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf unserer Webseite oder im Anhang zu Ihrer Reisebestätigung.
  • Wie kann ich eine individuelle ASI Reise buchen? <
    Die individuellen Reisen sind sowohl über unsere Homepage (auf die jeweiligen Online-Reiseseite „Anfrage“ auswählen und das Formular ausfüllen) als auch in Ihrem Reisebüro buchbar. Telefonisch können Sie sehr gern Auskunft und ein unverbindliches Angebot über eine individuelle Reise bekommen.

    Für eine verbindliche Buchung benötigen wir jedoch eine schriftliche Bestätigung bzw. eine Online-Buchung über unsere Webseite.
  • Wo kann ich eine ASI Reise buchen? <
    ASI Reisen buchen Sie bequem und schnell auf unserer Webseite.

    ASI Reisen können Sie auch in jedem Reisebüro buchen.

    Ein Reisebüro in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Reisebüro-Finder.

Huskytouren

  • Gibt es Toiletten auf den Hütten? <
    Eine Trockentoilette ist immer in einem separaten Häuschen in der Nähe der Hütte zu finden.
  • Haben ich ein eigenes Hundeschlittengespann? <
    Ja, jeder Teilnehmer hat sein eigenes Hundeschlittengespann mit 4 Hunden.
  • Kann ich ein Einzelzimmer bei Huskytouren buchen? <
    Ja, das ist möglich. Allerdings erfolgt die Unterbringung im Einzelzimmer lediglich in der Lodge. Auf den Wildnishütten stehen nur Mehrbettzimmer zur Verfügung.
  • Liegt im Dez/April genug Schnee? <
    Der erste Schnee fällt häufig bereits im Oktober. Spätestens ab Mitte Dezember ist Lappland von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Der meiste Schnee fällt im Dezember und Januar und verzaubert die Region in eine atemberaubende Winterlandschaft. Der Schnee bleibt in der Regel bis Mai liegen. Aufgrund der Schneemassen können die Touren also von Dezember bis April problemlos durchgeführt werden.
  • Muss ich den Schlitten selbst lenken? <
    Ja, jeder Teilnehmer führt seinen eigenen Schlitten. Während der Touren steht man auf den Kufen des Schlittens und folgt dem Musher. Jeder Schlitten verfügt über 2 Bremsen, die man mit den Füßen stehend bedienen kann.
  • Was beinhaltet die Leihausrüstung bei Huskytouren? <
    Sie benötigen normale Winterausrüstung (z.B. Skibekleidung). Zusätzliche Ausrüstung (siehe Leistungen) kann vor Ort kostenfrei ausgeliehen werden, diese beinhaltet:
    Wärmeanorak oder Daunenjacke
    Überhose
    Winterschuhe mit Innenschuh
    Überhandschuhe (Fäustlinge)
    Mütze mit Fellbesatz
    Seesack

    Hinweis: Für den Schlitten erhalten Sie vor Ort einen Seesack - bitte beachten Sie, dass Sie nicht mehr als 6 kg eigenes Gepäck mit auf die Hüttentour (Tag 3-6) nehmen (die Hunde müssen ja auch noch Ausrüstung, Futter und natürlich auch Sie mit dem Schlitten ziehen). Da Sie den ganzen Tag auf dem Schlitten stehen, ist es zu empfehlen nur ein Gepäckstück mitzunehmen. Im Schlittensack gibt es die Möglichkeit Dinge „griffbereit" aufzubewahren und den Rest in dem Seesack zu verstauen. Das restliche Gepäck kann in der Lodge verbleiben.
  • Welche Waschmöglichkeiten gibt es auf den Hütten? <
    Auf den Wildnishütten gibt es kein fließendes Wasser. Es gibt aber in der Regel eine Sauna, die eingeheizt werden kann. Dort kann auch Wasser aus dem See erhitzt und zum Waschen genutzt werden.
  • Wie erfolgt die Unterbringung bei Huskytouren? <
    Die im Blockhausstil erbaute Lodge in Äkäskero ist gemütlich, Sie wohnen in rustikalen, aber gemütlichen Doppel- oder Einzelzimmern mit Bad/Dusche und WC. Jeden Abend wird im Restaurant ein typisches Abendessen serviert. Die Wildnishütten auf der Tour sind häufig alte Holzfäller- oder Rentierzüchterhütten. Sie wohnen in Mehrbettzimmern. Die Hütten sind einfach ausgestattet und werden während den Touren nur von uns benutzt. Die Hütten bestehen aus ein oder zwei Räumen, haben Holzöfen, Gaslicht und Gasherd. Wasser ist normalerweise aus dem See zu holen, manchmal muss auch Schnee geschmolzen werden. Alle Hütten haben Bettwäsche, zusätzlich erhalten Sie Hüttenschlafsäcke.
  • Wie erfolgt die Verpflegung auf den Hütten und während der Touren? <
    Auf den Hütten gibt es morgens ein Frühstück mit Knäckebrot, Käse, Wurst, Marmelade, Porridge, Kaffee, Kakao und Tee. Für die Mittagspause kann sich jeder ein Brot schmieren und die Thermoskanne mit Tee befüllen. Nach Ankunft am Nachmittag gibt es auf den Hütten immer eine heiße Suppe. Am Abend wird gemeinsam das Abendessen zubereitet. Es gibt Elchburger, Kartoffelbrei, Bohnen, Rentierfleisch, Couscous und andere Köstlichkeiten.
  • Wie sind die Temperaturen im Dez/Jan,..? <
    Die Temperaturen können von Dezember bis April bis zu -40 Grad betragen. Die durchschnittliche Temperatur im Januar beträgt -14 Grad. Die Monate März und April sind in der Regel etwas wärmer, da die Sonne - wenn sie sich zeigt - viel Kraft hat. Der Winter in Lappland bringt eine sehr trockene Kälte, daher ist der Frost besser auszuhalten als in der Nähe des feuchten Meeres. Die professionelle Leihausrüstung trägt ebenfalls dazu bei, der Kälte zu trotzen. Mittel wie Kältecreme, chemische Hand/Fußwärmer und Wollsocken helfen zusätzlich noch gegen die Kälte.

Verpflegung

  • Gibt es vor Ort vegetarisches/veganes… Essen? <
    Den Wunsch nach vegetarischem oder veganem Essen können Sie während der Buchung vermerken, wir leiten Ihren Wunsch an die Unterkunft weiter.

    Inwiefern von Seiten der Unterkunft auf spezielle Verpflegungswünsche eingegangen werden kann, liegt außerhalb unseres Einflussbereichs und wird durch uns nicht garantiert.

    Beachten Sie bitte, dass in abgeschiedenen Regionen oder hochalpinen Hütten die Versorgung der Unterkunft sehr aufwendig ist und deshalb mancher Verpflegungswunsch schlichtweg nicht erfüllbar ist.
  • Laut Beschreibung ist kein Mittag-(Abend)essen enthalten: gibt es mittags die Möglichkeit etwas zu essen? <
    Bei Gruppenreisen kümmert sich der Bergwanderführer darum, dass die Wandergäste auch mittags verpflegt werden. Er ist zuständig für die Reservierung einer Einkehrmöglichkeit oder die Bestellung eines Lunchpakets (falls es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt).

    Bei individuellen Reisen empfehlen wir unseren Gästen, sich vor Ort in den Unterkünften über Einkehr- bzw. Einkaufsmöglichkeiten, die auf den Tagesetappen liegen, zu informieren. Da sich die Öffnungszeiten der Hütten und Gaststätten saison- und wetterbedingt jederzeit ändern können und wir nicht immer tagesaktuell darüber informiert werden.
    Die Mitarbeiter in den Unterkünften vor Ort gerne genauere Auskünfte über die jeweiligen Verpflegungsmöglichkeiten.

    Erfahrungsgemäß besteht auch die Möglichkeit, sich in der Unterkunft ein Lunchpaket zu bestellen. Meist gegen einen kleinen Aufpreis.

Übernachtung/Zimmer

  • Ist das Einzelzimmer ein „echtes Einzelzimmer“ oder ein Doppel zur Alleinbenutzung? <
    In der Buchung bekommen Sie alle verfügbaren Zimmerarten angezeigt.

    Wenn bei den in der Buchung auswählbaren Zimmerarten nicht explizit "Doppel zur Alleinbenutzung" steht, handelt es sich um ein Einzelzimmer.

    Wenn es ein echtes Einzelzimmer ist, steht in der Auswahl "Einzelzimmer".
  • Kann ich auch ein halbes Doppelzimmer buchen? <
    Gerne können wir Sie bei Buchung für ein halbes Doppelzimmer vormerken. Sobald sich eine weitere allein reisende Dame bzw. Herr meldet, die / der auch gerne ein Zimmer teilen würde, buchen wir Sie nach Rücksprache um. Falls sich niemand meldet, erhalten Sie automatisch das Einzelzimmer (zum Einzelzimmerpreis lt. Ausschreibung).

    Bei besonders gekennzeichneten Reisen im Alpenraum können Sie als Alleinreisender direkt ein halbes Doppelzimmer buchen. Wir bemühen uns, im Vorfeld eine gleichgeschlechtliche Zimmereinteilung vorzunehmen, können dies aber nicht garantieren. Ein Anspruch auf eine Einzelunterbringung besteht in dem Fall nicht.

Rail&Fly Bahntickets

  • Ist das Rail&Fly-Ticket auch einen Tag vor Reisebeginn/nach Reiseende gültig? <
    Das Rail & Fly –Ticket ist immer ein Tag vor Abflug und ein Tag nach Ankunft gültig.
  • Kann ich das Rail&Fly-Ticket auch für die 1. Klasse buchen? <
    Ja, ist möglich zu einem Preis von € 120,- pro Person. Bei Flügen mit der SATA ist es jedoch nicht möglich 1. Klasse zu buchen.
  • Kann ich die Fahrt mit einem Rail&Fly Ticket für einen Tag unterbrechen? <
    Nein, die Rail&Fly Tickets gelten nur im direkten Weg und ohne Unterbrechung von einem Ort zum Flughafen und zurück.

Gutschein

  • Ist mein Gutschein sicher? <
    Ja, Ihr Gutschein ist durch unsere Pflichtinsolvenzversicherung lt. Pauschalreisegesetz abgesichert.
  • Kann ich meinen Gutschein mit anderen Aktionen kombinieren? <
    Eine Kombination mit weiteren Aktionen bzw. Gutscheincodes ist nicht möglich.
  • Was gilt bei der Absage wegen Corona? <
    Für Reiseabsage-Gutscheine aufgrund der Corona Epidemie gelten die gleichen Bedingungen wie für Geschenkgutscheine mit dem Unterschied, dass eine Rückerstattung bis 31.12.2021 möglich ist, sofern die ursprüngliche Bezahlung nicht per Gutschein passiert ist.
  • Was passiert, wenn ASI Reisen bzw. die Alpinschule Innsbruck GmbH die Reise absagt? <
    In diesem Fall fallen keine Stornogebühren für Sie an. Sie erhalten den (eingelösten) Gutscheinwert 1:1 als Reiseabsagegutschein zurück. Eine Barablöse ist möglich. Versicherungsleistungen sind nicht rückerstattbar.
  • Was passiert, wenn der Gutscheinwert den Gesamtbetrag der gebuchten Reise übersteigt? <
    Übersteigt der Wert des eingelösten Gutscheines den Gesamtbetrag der gebuchten Reise, so bleibt die (nicht eingelöste) Differenz am bestehenden Gutscheincode gültig und kann auf eine weitere Buchung eingelöst werden.
  • Was passiert, wenn ich meine Reisebuchung storniere? <
    Es fallen die Stornogebühren nach AGB an. Eine Barablöse eines möglichen Restbetrags (des Gutscheins) ist nicht möglich. Stattdessen wird ein neuer Gutschein mit neuem Gutscheincode in der Höhe des Restbetrags (nach Abzug der Stornokosten) mit neu initialisierender Laufzeit ausgestellt.
  • Welche Gutscheine gibt es? <
    Sie können Geschenkgutscheine mit einem bestimmten wählbaren Wert erwerben.

    Bei einer Reiseabsage durch ASI Reisen, erhalten Sie auf Wunsch einen Reiseabsage-Gutschein über den in der Buchung vorliegenden Wert, z.B. über Ihre bereits geleistete Anzahlung.
  • Wie sind die Gutschein Bedingungen? <
    Geschenkgutscheine sind entgeltliche Gutscheine und 5 Jahre lang gültig.

    Der Gutschein gilt für unser gesamtes Reise-Sortiment.

    Gutscheine sind durch die Insolvenzversicherung für Reiseveranstalter (vgl. Pauschalreisegesetz) abgesichert.

    Pro Buchung kann maximal 1 Gutschein bzw. 1 Gutscheincode eingelöst werden.

    Die Höhe des Gutscheinwerts wird i.d.R. auf die Restzahlung (80% des Gesamtbetrags der Reise ohne Versicherung) und nicht auf die Anzahlung (20 % des Gesamtbetrags der Reise) eingelöst. Ausnahme: Übersteigt der Gutscheinwert 80 % des Gesamtbetrags der gebuchten Reise, so wird dieser auch auf die Anzahlung angewendet.

    Wird nicht die gesamte Höhe des Gutscheinwerts eingelöst, so bleibt die (nicht eingelöste) Differenz am bestehenden Gutscheincode gültig und kann auf eine weitere Buchung eingelöst werden.

    Gutscheine können nicht auf Versicherungsleistungen angewendet werden.

    Gutscheine können nicht auf den Kauf von Geschenkgutscheinen eingelöst werden.

    Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Gutscheins wird dieser nicht ersetzt.

    Eine Barablöse ist nicht möglich.


    Corona Reiseabsage-Gutscheine
    Für Reiseabsage-Gutscheine gelten die gleichen Bedingungen wie für Geschenkgutscheine mit dem Unterschied, dass eine Rückerstattung bis 31.12.2021 möglich ist, sofern die ursprüngliche Bezahlung nicht per Gutschein passiert ist.
  • Wo kann ich meinen Gutschein einlösen? <
    ASI Reisen Geschenkgutscheine sind nicht nur online, sondern auch im Reisebüro Ihrer Wahl einlösbar.

    Wenn Sie den Gutschein online auf unserer Webseite einlösen wollen - tragen Sie die Gutscheinnummer während der Buchung in das angezeigte Feld ein. Der Reisepreis wird automatisch um den Gutscheinwert reduziert.

Fluginformation

  • Kann ich bei selbst gebuchten Flügen auch den ASI Flughafentransfer nutzen oder buchen? <
    Ja, das ist möglich.
    Allerdings haben wir hier sehr viele verscheiden Reisen und Transfer Arten, daher kann dies nicht pauschal beantwortet werden.

    Bei Fragen zum Transfer wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail, der auf der Reiseseite ersichtlichen Fragefunktion oder per Telefon an unser Verkaufs-Team.
  • Kann ich die Reise auch ohne die Flüge buchen? <
    Ja, es gibt Reisen, die von vorneherein ohne Flug angeboten werden. Dies erkennen Sie an der Reiseausschreibung und den inkludierten Leistungen.

    Reisen, die mit einem Flug ausgeschrieben worden sind, müssen wir im Detail betrachten.
    Grundsätzlich ist es aber möglich fast alle Reisen ohne Flug zu buchen.

    Dazu wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail, der auf der Reiseseite ersichtlichen Fragefunktion oder per Telefon an unser Verkaufs-Team.
  • Kann ich ein Upgrade z.B. in die Business Class buchen? <
    Ja, das ist grundsätzlich möglich. In der Buchung können Sie unter verschieden Upgrades wählen.

    Wir prüfen die Möglichkeiten für Sie und Sie erhalten ein individuelles Flugangebot.

    Sollte es aus verschiedenen Gründen (z.B. keine Business Class bei der Fluglinie im Angebot) nicht möglich sein ein Upgrade zu buchen, teilen wir Ihnen das umgehend mit.
  • Kann ich früher anreisen/später abreisen? <
    Ja, das ist auf Anfrage möglich, abhängig von Verfügbarkeit, Reiseziel, Fluglinie.

    In der Buchung können Sie Ihre Wünsche angeben.

    Wir prüfen die Möglichkeiten und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Fragen zu ASI Premium

  • Kann ich das ASI Premium Abo jederzeit kündigen? <
    Sofern du die Reise in den letzten 3 Tagen gebucht hast, kannst du nachträglich auch noch eine ASI Premium-Mitgliedschaft abschließen und die Preisvorteile anwenden.
  • Kann ich den ASI Premium Preisvorteil auch auf eine kürzlich gebuchte Reise verwenden? <
    Sofern du die Reise in den letzten 7 Tagen gebucht hast, kannst du nachträglich auch noch eine ASI Premium-Mitgliedschaft abschließen und die Preisvorteile anwenden.

Information zur Bezahlung

  • Kann ich die Reise mit Kreditkarte bezahlen? <
    Ja, bei direkten Buchungen. Wir akzeptieren VISA und Mastercard und Diners Club. Bei eine Buchung im Reisebüro, gelten abweichende Bedingungen des jeweiligen Reisebüros.
  • Mit welchen Zahlungsarten kann ich eine ASI Reise bezahlen? <
    Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners)
    Klarna (Sofortüberweisung)
    Paypal
    Rechnung

Reisen mit Hund

  • Kann ich meinen Hund auf einer ASI Reisen mitnehmen? <
    Es gibt eine Reihe von Reisen auf denen Sie einen Hund mitnehmen können.

    Unter unserer Reiseart "Wandern & Trekking" finden Sie eine Liste aller Reisen, die mit Hund gebucht werden können.
  • Welche Reisen eignen sich besonders gut für Hunde? <
    Individuelle Wanderreisen eigenen sich besonders gut, wenn Sie mit Ihrem Vierbeiner auf Urlaub fahren. Individuell mit ASI Reisen unterwegs zu sein bedeutet, ohne Gruppe, im eigenen Rhythmus und meist mit täglicher Anreise zu Ihrem Wunschtermin zu wandern. Zudem ist der Gepäcktransport organisiert. Sie erhalten von uns ausgewähltes Kartenmaterial, GPS-Daten (abhängig vom Reiseziel), Reiseinformationen und eine detaillierte Tourenbeschreibung. Bei der Wahl Unterkunft und den Wanderrouten können Sie sich auf den über 50-jährigen Erfahrungsschatz des Aktivreise-Spezialisten verlassen und davon ausgehen, dass sowohl Unterkunft als auch Wanderwege auf jeden Fall hundefreundlich sind. So wird Ihr aktiver Urlaub nicht nur für Sie zum Genuss, sondern auch für Ihren treuen vierbeinigen Begleiter.
  • Wo finde ich Reisen, auf denen mein Hund mitwandern kann? <
    Unter unserer Reiseart "Wandern & Trekking" finden Sie eine Liste aller Reisen, die mit Hund gebucht werden können.

Tiefschnee & Freeride

  • Kann ich mir vor Ort eine Skitourenausrüstung ausleihen? <
    Generell wird eine eigene Ausrüstung benötigt, im Alpenraum ist die Ausrüstung teilweise vor Ort zu leihen. Sie erhalten von uns Informationen über geeignete Ausleihmöglichkeiten vor Ort.

Kursinformation

  • Kann ich mir vor Ort eine Skitourenausrüstung ausleihen? <
    Ja, Sie erhalten von uns Informationen zu geeigneten Anbietern vor Ort.