Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Dialog & Transparenz fördern

Zertifiziert für verantwortungsvolle Reisen

Unsere Verantwortung geht über unsere Reisen hinaus. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass unsere Reisen einen Mehrwert für unsere Gäste, die Umwelt und die lokalen Communities erzeugen: Wer mit ASI unterwegs ist, reist respektvoll und auf Augenhöhe mit Menschen und Natur.

 

Wir sind sind zertifiziert mit BCorp und Travelife, zwei renommierte Zertifikate, welche unsere Bemühungen auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkennen. Erfahre mehr über die Zertifizierungsproesse und Bedeutung der beiden Zertifikate:

 

  • BCorp Zertifizierung, welche sich für eine faire, inklusive und gemeinnützige Wirtschaft einsetzt.
  • Travelife, eine Initiative, welche sich für verantwortungsvolles Handeln in der Tourismusindustrie einsetzt.

Stakeholder Engagement

Die Zusammenarbeit und der aktive Austausch mit unseren Partnern ist die Basis für ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement. Unsere Gäste, Partner und Guides sind dabei für uns die wichtigsten Inputgeber.  

In Workshops werden regelmäßig wichtige Nachhaltigkeitsthemen mit unseren Guides und unseren Partnern besprochen, ausgearbeitet und reflektiert. Auch unsere Gäste werden in das Thema Nachhaltigkeit miteinbezogen.

 

Aktiver Dialog mit allen Stakeholder

Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Stakeholder bezüglich Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und dabei zu unterstützen, zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus beizutragen.

 

Verbesserung durch Feedback

Rückmeldungen von verschiedenen Stakeholdern helfen uns, unsere Aktivitäten zu reflektieren und zu verbessern. Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger Bestandteil bei der Feedback-Gewinnung verschiedener Stakeholder:

  • Gästefeedback: Unser Fragebogen nach der Reise beinhaltet 4 Fragen mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
  • Checklisten: Unsere Guides können uns konkrete Rückmeldungen zur Nachhaltigkeit der Reise geben.
  • Dienstreisen: Unsere Dienstreisen werden genutzt, um Rückmeldungen zur Nachhaltigkeit zu gewinnen.
  • Tourenberichte: Unsere Guides füllen nach der Reise einen Tourenbericht aus, wo auch Inputs zum Thema Nachhaltigkeit festgehalten werden.

Unsere Richtlinien und Handlungsempfehlungen

Richtlinien und Handlungsempfehlungen sind hilfreiche Bestandteile für unsere Zusammenarbeit mit Guides, Partner und Leistungsgeber und beinhalten die Grundlagen für eine nachhaltige Zusammenarbeit.  Der Fokus liegt auf unserem Unternehmensziel, den Umwelteinfluss ganzheitlich und global zu minimieren. Zudem wird die lokale Wertschöpfung erhöht und der positive Einfluss, den Tourismus für die Destinationen und lokale Bevölkerung hat, maximiert.

 

Code of Conduct für Partner & Leistungsgeber

Der Code of Conduct ist ein wichtiges Dokument, dass uns hilft, Erwartungen und Werte zu kommunizieren. Unsere Partner und Leistungsgeber weltweit unterzeichnen den Code of Conduct. Somit soll das Dokument unsere Partner und Leistungsgeber unterstützen, sich in den Bereichen aktiv zu engagieren und verbessern. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Realitäten und Ressourcenverfügung unserer Partner stark variieren und sie somit innerhalb ihres Handlungsspielraums handeln.

 

Unser Code of Conduct 

 

 

 

100% zertifizierte Erlebnisse

Als Reiseveranstalter befinden wir uns in einer einzigartigen Position, um unsere Partner aktiv zu verantwortungsvollem Handeln zu engagieren. Bei den Reisen, die wir nicht selber mit lokalen Partnern erarbeiten haben wir uns deshalb entschlossen, dass wir in Zukunft nur noch mit zertifizierten Partnern arbeiten. Deshalb gilt: Im Jahr 2025 werden nur mehr Erlebnisse von zertifizierten Partnern auf unserer Plattform zu finden sein. Mit dieser Initiative möchten wir unsere Partner aktiv engagieren, zusammen mit uns zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus beizutragen.

 

Wir überzeugt, dass Zertifizierungsprozesse wichtige Werkzeuge sind, um unser Handeln zu reflektieren und zu verbessern. Wir fokussieren uns bei den Zertifikaten auf solche, die von GSTC (Global Sustainable Tourism Council) anerkannt wurden. Somit können wir sicherstellen, dass die Zertifikate einheitliche Standards erfüllen, und die nachhaltige Entwicklung des Tourismus fördern.

 

Mehr Informationen findest du hier.

Nachhaltigkeits-Reporting

Mit transparentem Reporting möchten wir über unsere Updates und Erfahrungen teilen, verpflichten uns aber auch, uns ständig zu verbessern. Hier findest du den Nachhaltigkeitsbericht sowie Updates zur Nachhaltigkeit bei ASI Reisen. 

 

ASI Reisen Nachhhaltigkeitsbericht 2019

 

ASI Reisen Nachhaltigkeitsupdate 2020

 

ASI Reisen Nachhaltigkeitsbericht 2021

 

ASI Reisen Nachhaltigkeitsbericht 2022

 

Awards & Nominierungen

Wir durften bereits einige Awards und Nominierungen entgegennehmen, welche unser Engagement zur Förderung der nachhaltigen Entwickung des Tourismus anerkennen.

 

  • Auszeichnung mit Holzbaupreis 2023 für das beste gewerbliche Gebäude, verliehen durch ProHolz
  • Anerkennungspreis 2022 im Zeichen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alpinen Tourismus durch Vitalpin
  • Auzeichnung mit Tirol Change Award 2022
  • Auszeichnung Bau des Jahres 2021 durch Austria Architects
  • Nominierung zum TRIGOS Award 2020 - Österreichs Auszeichnung für vorbildliche Projekte
Hast du Fragen zum Thema Nachhaltigkeit bei ASI Reisen?
Jasmin Hadorn, CSR Managerin bei ASI Reisen gibt dir gerne Auskunft.
+43 (0)512 546 000 20