Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 14 Bilder Anzeigen

Irland - Wandern im wilden Norden

Zertifizierter Partner
Reisecode
IEK02000HA
Gruppengröße
min. 8 / max. 12
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 2.245,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Wanderungen: 2 x leicht (2 - 3 Std.), 3 x moderat (3 - 5 Std.)
  • Am Giant's Causeway die Basaltsäulen des Weges der Riesen erkunden
  • In Slieve League entlang einer der höchsten Klippen Europas hinab blicken
  • In Londonderry in die turbulente Geschichte der Insel eintauchen
  • Zu den versteckten Wasserfällen in Glenariff wandern
  • Die raue Schönheit des Glenveagh Nationalparks entdecken
  • Im familiengeführten und geschichtsträchtigen Londonderry Arms Hotel übernachten

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 2.245,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

„Ich wandere los im Regen entlang der steilen Felsküste. Irgendwann gibt es keinen Weg mehr und ich folge den grasenden Schafen und den steilen Klippen. Plötzlich taucht eine sandige Bucht vor mir auf. In der prallen Sonne leuchtet sie in den sattesten Farben, die man sich vorstellen kann. Dahinter funkelt der stahlblaue Atlantik, der gerade noch unauffällig grau im Hintergrund meiner Wahrnehmung verschwand. Was die Natur hier mit meinen Gefühlen macht, ist einzigartig: Freiheit, Glück und Dankbarkeit erfüllen mich sowie eine tiefe Freude, dass es solche Momente gibt." (Manfred Häupl) Im Rhythmus des Meeres erkunden wir die wilde Küste im Norden Irlands. Wir wandern im Takt der wechselnden Lichtstimmungen auf den schönsten Etappen des Wild Atlantic Way, halten die Nase in den Wind und atmen dabei den Geruch von Salz und Torf. Wir blicken immer wieder in faszinierende Landschaften, die sich fast surreal in unser Gedächtnis graben. Riesige Basaltsäulen, gigantische Steilklippen und karibisch-weiße Sandstrände zaubern für uns ein Bild voller Kontraste. Dabei lauschen wir den Geschichten der "Grünen Insel", erfahren von Literaten und Freiheitskämpfern und hören von Hungersnöten und Wirtschaftswundern. Wie Efeu umranken die Legenden von Gnomen und Riesen das Land und sorgen für einen allgegenwärtigen Hauch von Mystik. Wir genießen typisch irische Mahlzeiten, besuchen historische Schlösser und übernachten in einem Hotel, das einst im Besitz von Sir Winston Churchill war. Und spätestens bei einem Guinness im Pub fühlen wir die irische Seele.

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf dem einsameren Teil der „Grünen Insel". Der Norden Irlands ist weniger besucht als der Süden und bietet landschaftliche Vielfalt auf engstem Raum. Außerdem bekommen wir tiefe Einblicke in die Traditionen der beiden Länder. Wir lernen sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die komplizierte Historie zwischen Irland und Nordirland kennen.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 5 Std. Gehzeit in teils weglosem Gelände. Dazu gehören steile, steinige Pfade, Felsstufen und Farnwiesen sowie geröllige Abschnitte. Besonders nach Regen kann es schlammig und rutschig sein, was vor allem die Wanderung an den Klippen von Slieve League eventuell erschwert. Für diese Wanderung ist Schwindelfreiheit notwendig. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise, Fahrt nach Killybegs

    <

    Flug nach Dublin. Nach der Ankunft machen wir uns auf den Weg in den Nordwesten Irlands, ins County Donegal. Im Küstenort Killybegs beziehen wir unsere Unterkunft für die nächsten Tage.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 250 km
    Fahrzeit
    ca. 04:00 h

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Küstenwanderung von Port nach Glencolumbkille

    <

    Wir fahren in das einsame Fischerdorf Port, von Einheimischen auch als das "Ende der Welt" bezeichnet. Steile Klippen, spektakuläre Felsformationen und leuchtend grün bewachsene Bergflanken prägen die Kulisse. Auf gut ausgebauten Wegen wandern wir teilweise entlang der Küste, teilweise landeinwärts in Richtung Westen. Rosenwurz, Goldrute und lila Steinbrech säumen unseren Weg, oben angekommen blicken wir auf das tief unter uns liegende Tal von Glencolumbkille mit seinen verstreuten Häuschen. Wir passieren den Wehrturm und verweilen ein bisschen an der Steilküste: Stille, die nur vom Rauschen des Windes unterbrochen wird! Auf dem Abstieg nach Glencolumbkille begutachten wir prähistorisch gravierte Steinstelen sowie die Überreste der Kapelle St. Columbkilles. Gespannt lauschen wir der Geschichte des Heiligen Iren! Nach einem Abstecher zum Friedhof und der dazugehörigen Kirche wandern wir über den weißen Sandstrand zu unserem Endpunkt. Ganz nach Lust und Laune können wir entweder das Freilichtmuseum besuchen oder genüsslich den Wellen am Strand zusehen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 250 hm
    Abstieg
    ca. 250 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 60 km
    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  3. Tag 3

    Wanderung an den Klippen von Slieve League

    <

    Am Morgen machen wir uns auf zu den Slieve League Cliffs, die zu den höchsten Meeresklippen Europas zählen. Vom Parkplatz führt ein Wanderweg langsam aber stetig hinauf. Von dort stürzen die Klippen mehr als 600 m in die Tiefe - atemberaubend! Wir genießen den Ausblick von oben und nehmen die Stimmung auf. Nachdem wir den ersten Aussichtspunkt hinter uns gelassen haben, wandern wir über einen schmalen Pfad die Klippen entlang. Über Jahrtausende hat der Atlantik diese beeindruckende Naturkulisse geschliffen und immer wieder öffnen sich faszinierende Weit- und Tiefblicke. Der Weg ist steinig, bei feuchter Witterung auch rutschig, aber definitiv lohnenswert: Über uns kreisen Seevögel, vor uns liegt das klare Meer. Vom Vorgipfel des Slieve League geht es über den traumhaften One Man's Pass bis zum Gipfelplateau. Wir folgen weiter der Küste durch teils wegloses Heidegelände, bis wir unser Ziel erreichen: die Bucht von Malin Beg! Dort steigen wir wieder in den Bus und fahren zurück zum Hotel.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 500 hm
    Abstieg
    ca. 550 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 55 km
    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  4. Tag 4

    Wanderung im Glenveagh Nationalpark, Besuch von Londonderry

    <

    Wir fahren in den Glenveagh Nationalpark mit dem Glenveagh-Schloss, malerisch am länglichen See Lough Beagh gelegen. Am Schloss angekommen, werfen wir einen Blick in die große Parkanlage mit ihren exotischen Bäumen und bunten Blumen. Dann verlassen wir die königliche Atmosphäre und wandern den See entlang auf einem herrlichen Weg durch alte Eichenwälder. Wir genießen die Aussicht auf die steilen zerklüfteten Berghänge um uns herum und auf den Astelleen Burn-Wasserfall, der sich seinen Weg hinab bahnt. Am Ende des Sees folgen wir einem Pfad immer am Owenacoo-Fluss, bis wir wieder die Straße erreichen, wo unser Bus schon wartet. Anschließend fahren wir über die Grenze nach Londonderry oder Derry. Wohin genau? Das hängt davon ab, ob man einen Iren oder einen Nordiren fragt! Beim gemeinsamen Stadtrundgang tauchen wir in die Geschichte des Landes ein und lösen auch das Rätsel um die Namensgebung. Was hat es mit der Friedensbrücke auf sich? Wir wandern auf der Stadtmauer, kommen dem Geheimnis des "Bloody Sunday" auf die Spur und auch der Ausblick auf das Bogside Viertel gibt tiefe Einblicke in die turbulente Vergangenheit. Am Abend erreichen wir unser Hotel in Ballycastle.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 200 hm
    Abstieg
    ca. 50 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 210 km
    Fahrzeit
    ca. 03:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  5. Tag 5

    Tag zur freien Verfügung

    <

    Nach dem ereignisreichen gestrigen Tag, haben wir heute genügend Zeit, um zu entspannen und die nordirische Küste rund um Ballycastle zu genießen. Wie wäre es mit einem Spaziergang am Strand oder durch die Gassen des kleinen Städtchens? Für diejenigen, die heute aktiver sein möchten, bietet sich ein Ausflug um Fairhead an, der Steilklippe unweit des Ortes. Dort warten bei guter Sicht Ausblicke zur Insel Rathlin und vielleicht sogar bis zu den Hebriden-Inseln auf uns. Oder wir setzen mit der Fähre einfach nach Rathlin über und erkunden das noch ursprüngliche und wilde Eiland mit seinen Leuchttürmen und der markanten Felsküste, vor der schon zahlreiche Schiffe verendeten und die heute vor allem Meeresvögeln, wie z.B. Papageientauchern und Lummen, als Heimat dient.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 100 km
    Fahrzeit
    ca. 01:30 h

    Verpflegung

    Frühstück
  6. Tag 6

    Wanderung von Carrick-a-Rede zum Giant’s Causeway

    <
  7. Tag 7

    Wanderung im Glenariff Forest Park

    <
  8. Tag 8

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 7x Frühstück, 5x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Dublin
  • Flug mit Aer Lingus ab/bis Frankfurt nach Dublin (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 7 x in Mittelklassehotels
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Wir übernachten in Killybegs und Ballycastle in landestypischen, gemütlichen Mittelklassehotels, die über komfortable Zimmer mit Badezimmer verfügen. Das Hotel im Fischereiort Killybegs liegt direkt im Zentrum, unweit vom Hafen und das Hotel in Ballycastle nur wenige Meter vom Strand entfernt. In Carnlough übernachten wir in einem charmanten Haus aus dem 19. Jahrhundert, das einst Sir Winston Churchill gehörte. Alle Zimmer sind sehr individuell eingerichtet und verfügen über ein eigenes Badezimmer.

Verpflegung


Bei dieser Reise ist Frühstück sowie die meisten Abendessen inkludiert. In den Hotels wird immer ein irisch-kontinentales Frühstück angeboten. Abends essen wir im Hotel oder suchen uns ein lokales Restaurant. Mittags machen wir entweder ein Picknick oder kehren in einem Pub ein. Die Restaurants in unseren Hotels servieren auch landestypische Speisen und legen dabei Wert auf einheimische Produkte wie z.B. Wildlachs, Lamm und regionales Gemüse. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 200,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Impfpass
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Bahnticket
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Socken
  • Gamaschen
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Weste (windabweisend)
  • Schlafbekleidung
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Stirnband
  • Mütze (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sitzkissen
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Schreibzeug
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Brotzeitbox
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Fön
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren