Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 27 Bilder Anzeigen

Bhutan - Chomolhari-Laya-Trek

Zertifizierter Partner
Reisecode
BTK10000HA
Gruppengröße
min. 6 / max. 12
Dauer
21 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 8.390,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • 12-tägiges Zelt-Trekking (4 - 8 Std. tgl.), Wanderungen: 1 x moderat (4 - 5 Std.)
  • Am farbenfrohen Chomolhari Mountain Fest teilnehmen
  • In Jangothang die schneebedeckten Bergriesen Chomolhari und Jichu Drake bewundern
  • Durch das Paro Chhu-Tal über Almwiesen und Yakweiden nach Lingzhi trekken
  • Im Bergdorf Laya die Traditionen des Volksgruppe der Layap kennen lernen
  • Mit Blick auf den Gangchhenta den 5.000 m hohen Sinche-Pass überschreiten
  • Auf Pilgerpfaden hinauf zum Taktshang-Kloster, dem berühmten Tigernest, wandern

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 8.390,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024-mit-besuch-des-chomolhari-mountain-festes

1980 lud der damalige König von Bhutan unseren Frimengründer, Günter Hauser, persönlich ein, um den gerade entstehenden Trekkingtourismus in Bhutan zu entwickeln. Als "Gastgeschenk" brachte Günter Hauser damals zwei Metzeler Rafts mit nach Bhutan, da König Jigme Singye Wangchuck ein großer Wildwasser-Fan war. Das Ergebnis aus dieser Reise war der "Chomolhari Trek", den Hauser exklusiv in Deutschland anbieten durfte. Die Jubiläumsreise folgt diesen Spuren und hat den Trek mit dem Laya Gebiet erweitert und zusätzlich mit der Teilnahme an einem der traditionellen Klosterfeste kombiniert.


Schneeweiße Fünf-, Sechs- und Siebentausender, viele davon namenlos und noch unbestiegen. Zwischen braun-grünen Bergrücken ragen sie auf und spiegeln sich in dunkelblauen Seen. Hinter der Ruine der Klosterfestung von Jangothang erhebt sich die massive Ostflanke des Chomolhari und weiter nördlich strebt die markante Spitze des Jichu Drake in den Himmel. Wir sind unterwegs im Westen Bhutans an der Grenze zu Tibet und tauchen tief in die Bergwelt des Himalaya-Staates ein. Alte Handelsrouten und Pilgerwege führen uns vorbei an Bauernhöfen und Weilern, durch idyllische Nadel- und Rhododendronwälder nach Jangothang. Hier spielen Chomolhari und seine Nachbargipfel in der Szenerie die Hauptrolle. In Limithang blicken wir hinauf zum prächtigen Bergmassiv des Gangchenta und halten stets Ausschau nach scheuen Murmeltieren und flinken Blauschafen. Und überall begegnen uns aufgeschlossene Menschen. Im Dorf Laya das Volk der Layap, die uns mit ihrer ausgefallenen Tracht beeindrucken, an der Klosterfestung in Lingzhi neugierige Mönche und nach Überquerung des 5.005 m hohen Sinche-Pass Yakzüchter und deren Tiere, die auf saftigen Almwiesen grasen. Zum krönenden Abschluss wandern wir noch hinauf zum Taktshang-Kloster, dem „Tigernest“, welches sich hoch über dem Paro-Tal an eine Felswand klammert. Das kleine Bhutan –  hat so viel zu bieten!

Charakter der Reise
Diese Reise kombiniert den Chomolhari-Trek mit dem Laya-Gasa-Trek zu einem anspruchsvollen Trekking mit mehreren Passüberschreitungen in einsamer Gebirgsregion durch den Jigme-Dorje-Nationalpark im Westen Bhutans. Ausblicke auf die Bergriesen der Chomolhari-Kette, uralte Festungsruinen und Dzongs sowie Begegnungen mit abseits der großen Städte lebenden Bevölkerung und deren Traditionen machen den Weg zu einem Erlebnis. Beim Besuch des Paro Tshechu ist der kulturelle Pulsschlag des Landes zu spüren, während im berühmten Taktshang-Klosters nahe Paro Legenden und Mythen den Takt angeben. Zu Beginn und Ende der Reise lässt sich zudem die nepalesische Hauptstadt Kathmandu erkunden.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 8 Std. Gehzeit teilweise über Geröll und Blockwerk, manchmal durch wegloses Gelände oder über einfache, teils steile Pfade, die auch etwas ausgesetzt sein können. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, allerdings können die Wege besonders nach Regen schlammig und rutschig sein. Gehzeiten können sich durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe verlängern. In den Passregionen kann es ganzjährig zu Schneefällen kommen. Die Lage des einsamen Treks in der Grenzregion zu Tibet, abseits jeglicher größerer Orte, stellt im Krankheits- oder Verletzungsfall ein gewisses Risiko dar. Die Wege für einen Rücktransport - er kann in aller Regel nur mit Tragetieren erfolgen - sind lang und führen immer über hohe Pässe. Die im Programm angegebenen Höhenunterschiede gelten nur als grobe Richtlinie. Straßen in Bhutan sind oftmals nicht asphaltiert oder befinden sich teilweise in schlechtem Zustand. Je nach Straßenverhältnissen können die Fahrten sehr holprig werden.

Reiseverlauf 2024-mit-besuch-des-chomolhari-mountain-festes

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise nach Nepal

    <

    Linienflug nach Kathmandu mit Ankunft am nächsten Tag.

  2. Tag 2

    Ankunft in Kathmandu

    <

    Wir landen in der nepalesischen Hauptstadt und werden vom Flughafen abgeholt und zu unserer Unterkunft gebracht. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Abend treffen wir uns zu einem Willkommensdinner im Hotel oder einem nahen Restaurant – eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 6 km
    Fahrzeit
    ca. 00:30 h

    Verpflegung

    Abendessen
  3. Tag 3

    Flug nach Paro

    <

    Heute fliegen wir nach Paro und haben bei gutem Wetter während des Fluges einen fantastischen Ausblick auf die Gipfel der Himalaya-Kette. Die Achttausender Shishapangma, Cho Oyu, Everest, Lhotse und Kanchenjunga zeigen sich hoffentlich. Paro liegt 2.260 m hoch im gleichnamigen Tal. Dieses wird im Norden vom heiligen Berg Chomolhari beherrscht, den wir auf unserem Trekking noch aus der Nähe bewundern dürfen. Gletscherwasser strömt von seinen Nebengipfeln durch tiefe Schluchten zu Tal und bildet den Fluss Paro Chu. Am Flughafen erwartet uns unsere Reiseleitung. Wir fahren zu unserem Hotel und nutzten den Nachmittag für erste Erkundungen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 02:00 h

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 20 km
    Fahrzeit
    ca. 00:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  4. Tag 4

    Fahrt nach Shana, Beginn des Trekkings und Wanderung bis Shingkharab

    <

    Am Vormittag besuchen wir den Kyichu Lhakang. Dieser im 7. Jh. im Auftrag des tibetischen Königs Srongtsen Gampo erbaute Tempel zählt zu den ältesten und am meisten verehrten Tempel des Landes. Er beherbergt wundervolle Statuen. Anschließend fahren wir das Tal des Paro Chu hinauf, vorbei an kleinen Ansiedlungen, Terrassenfeldern und Wiesen nach Shana. Hier essen wir zu Mittag und unser Gepäck wird auf Pferde verladen. Danach beginnt unser Trek im Jigme-Dorje-Nationalpark. Durch moosbewachsenen Wald aus Eichen, Bambus, Rhododendron und Pinien erreichen wir unser erstes Camp auf einer Lichtung in Shingkharab (3.060 m).

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 290 hm
    Abstieg
    ca. 50 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 20 km
    Fahrzeit
    ca. 01:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  5. Tag 5

    Wanderung nach Thangthanka

    <

    Wir brechen früh auf. Der Weg heute ist anstrengend, aufgrund des größtenteils sehr steinigen Untergrundes und stetigem Auf und Ab. Das Tal verengt sich und wir tauchen in einen dichten Zauberwald ein. Der Waldboden ist von dichtem Unterholz bedeckt, dicke Humusschichten haben sich im Lauf der Zeit gebildet. Um den Weg passierbar zu halten, wurde er mit Flusssteinen ausgelegt. Nach Regen kann sich vor allem die erste Hälfte des Tages schlammig gestalten. Immer weiter hinauf führt uns der Weg bis zur Einmündung des Soe Yaksa-Tales. Wir queren den Fluss und haben nun bald unser Lager in Thangthanka auf 3.630 m erreicht. Heute können wir bei klarer Sicht zum ersten Mal den Blick auf den 7.314 m hohen Chomolhari werfen. Die schneebedeckte Kuppel des heiligsten Berges des Landes taucht wie aus dem Nichts zwischen den Baumwipfeln vor uns auf.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 650 hm
    Abstieg
    ca. 150 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 80 km
    Fahrzeit
    ca. 03:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  6. Tag 6

    Wanderung nach Jangothang

    <
  7. Tag 7

    Besuch des Chomolhari Mountain Festes

    <
  8. Tag 8

    Chomolhari Moutain Fest und Akklimatisation

    <
  9. Tag 9

    Wanderung über den Nyele-Pass nach Jeje Chhu

    <
  10. Tag 10

    Wanderung nach Chebisa

    <
  11. Tag 11

    Wanderung über den Gobu-Pass nach Shomuthang

    <
  12. Tag 12

    Wanderung über den Jari-Pass nach Robluthang

    <
  13. Tag 13

    Wanderung über den Sinche-Pass nach Limithang

    <
  14. Tag 14

    Wanderung nach Laya

    <
  15. Tag 15

    Wanderung nach Tongchu Drak

    <
  16. Tag 16

    Wanderung nach Koina, Ende des Trekkings und Fahrt nach Punakha

    <
  17. Tag 17

    Fahrt nach Thimphu und Zeit für die Hauptstadt

    <
  18. Tag 18

    Wanderung zum Taktshang-Kloster

    <
  19. Tag 19

    Rückflug nach Kathmandu

    <
  20. Tag 20

    Freizeit in Kathmandu

    <
  21. Tag 21

    Ankunft in Deutschland

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024-mit-besuch-des-chomolhari-mountain-festes

  • 19x Frühstück, 16x Mittagessen, 19x Abendessen
  • Englisch sprechende Reiseleitung ab/bis Paro
  • Flug mit Turkish Airlines ab/bis Frankfurt via Istanbul nach Kathmandu (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Flug mit Druk Air ab/bis Kathmandu nach Paro (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 8 x in Mittelklassehotels, 11 x im Zelt
  • Gepäcktransport
  • Koch- und Begleitmannschaft
  • Visagebühren für Bhutan
  • Sicherheitsausrüstung: Überdrucksack
  • SDF (Sustainable Development Fee) Tagessatz für Nachhaligkeit in Bhutan
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024-mit-besuch-des-chomolhari-mountain-festes

Wir übernachten in den Städten in Mittelklassehotels. Alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. Während des Trekkings sind wir in 2-Personen-Kuppelzelten untergebracht. Aufblasbare Isomatten (Therm-a-Rest) werden für die Zeltnächte gestellt. Zusätzlich werden in den Camps ein Küchenzelt, ein Messezelt und ein Toilettenzelt aufgestellt. In Jangothang und Gasa steht eine Dusche zur Verfügung. Grundsätzlich wird der Standort der Camps immer so gewählt, dass fließendes Wasser an einem Wasserlauf zur Verfügung steht. Morgens und abends wird als Waschgelegenheit eine Schüssel mit warmen Wasser gereicht. Der Einzelzimmerzuschlag beinhaltet das Einzelzelt.

Verpflegung


Bei dieser Reise sind Halbpension sowie 16 Mittagessen inkludiert. In den Städten frühstücken wir im Hotel. Zum Mittag- und Abendessen kehren wir in einem landestypischen Restaurant ein oder essen im Hotel. In Bhutan wird immer Reis gegessen, dazu Gemüse und evtl. Fleisch, häufig auch Suppen und Eintöpfe. Häufig wird mit Chili gewürzt, für Europäer wird immer etwas milder gekocht. In Hotels werden auch europäische Gerichte serviert, häufig Kartoffeln oder Reis mit Gemüse. Während des Trekkings werden die Mahlzeiten durch den Koch aus unserer Begleitmannschaft zubereitet. Morgens und abends essen wir im Camp. Mittags machen wir ein Picknick. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie uns bei Buchung zu informieren und sich ggf. selbst Zusatznahrung mitzunehmen. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Visagebühren für Nepal
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 150,00 €)
  • Trinkgelder
  • individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 4: Anspruchsvoll
Beschreibung
Für diese Reisen ist gute bis sehr gute Ausdauer notwendig. Die Touren verteilen sich teilweise über den ganzen Tag.
Gehzeiten
bis 8 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 1.000 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Vorkenntnisse im jeweiligen Aktivitätsbereich
Vorbereitung
2-3 mal pro Woche aktiven Ausdauersport (Radfahren, Laufen, Aerobic, etc.) mindestens 6 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Passbilder
  • Impfpass
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B/C
  • Trekkingsocken
  • Hose (lang)
  • Trekking- / Bergwanderhose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Daunenjacke (Füllgewicht ab 200 g)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (warm)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (warm)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Tasche klein (zusätzlich um Gepäck zu deponieren)
  • Schlafsack (bis -15° im Komfortbereich)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Oropax
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Toilettenpapier (im Rucksack für unterwegs)
  • Taschenmesser
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Packsack (wasserdicht, zur Übersicht im Reisegepäck)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Thermosflasche
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Multifunktionsstecker (für landestypische Steckdosen)
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Biwaksack
  • Gamaschen
  • Bergwandersocken / -strümpfe (warm, mit hohem Wollanteil (600 g pro qm))
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren