Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 20 Bilder Anzeigen

Kirgistan – Steppen, Seen und Nomaden

Zertifizierter Partner
Reisecode
KSK03000HA
Gruppengröße
min. 5 / max. 10
Dauer
15 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 2.895,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • 5-tägiges Trekking (5 - 7 Std. täglich)
  • Wanderungen: 2 x leicht (2 - 3 Std.), 2 x moderat (4 - 5 Std.)
  • Im Skazka Canyon und in Jeti-Oguz sagenumwobene Felsformationen ausfindig machen
  • Vom Ufer des Yssykköl in den Terskej-Alatau und bis zur Barskaun-Schlucht trekken
  • Am Hochgebirgssee Songköl Nomadenalltag erleben und in einer Jurte übernachten
  • Über den Osch-Basar von Bischkek flanieren und im Ala-Artscha-Nationalpark wandern
  • Im Bergdorf Kyzyl-Oi bei einer Gastfamilie im Homestay übernachten

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 2.895,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Nomaden ziehen mit ihren Herden über die Sommerweiden, um uns herum ragen die Berge des Tienschan in den Himmel. Flüsse und Seen glitzern in der Sonne, der Wind trägt den Duft von Steppenkräutern zu uns heran. Kirgistan weckt wie kaum ein anderes Land ein Gefühl von Freiheit. In der Hauptstadt Bischkek beginnt unsere Reise. Wir stöbern durch die vielen, bunten Waren auf dem Osch-Basar und spazieren über prächtige Plätze, die an die Sowjetvergangenheit des Landes erinnern. Statt orientalischem Flair steht im Ala-Artscha-Nationalpark das Naturschauspiel im Mittelpunkt. Wir halten Ausschau nach Bergziegen, Murmeltieren und Pikas und erfrischen uns am rauschenden Ak-Sai-Wasserfall. Im Bergdorf Kyzyl-Oi genießen wir die kirgisische Gastfreundschaft und bestaunen die umliegende Berglandschaft – Rot, Braun und Grün sind die vorherrschenden Farbtöne. Weiter östlich erreichen wir den Gebirgssee Songköl. Wir übernachten in Jurten, die wie kleine Inseln in der offenen, weiten Landschaft stehen und lernen bei Fladenbrot und dem Reisgericht Plov den Nomadenalltag näher kennen. Südlich des azurblauen Yssykköl, mit seinen feinen Stränden, geht es dann hinein in den Terskej-Alatau, einem Teilgebirge des Tienschan. Wir trekken vom Ort Tamga über das Tosor-Tal bis zur Barskaun-Schlucht, überqueren dabei Pässe, furten Flüsse und schlagen unser Camp stets in der wilden Landschaft auf. Nach dem Trekking bewundern wir in Jeti-Oguz tiefrot gezackte Sandsteinfelsen und in Karakol reich verzierte Holzhäuser und goldene Zwiebeltürme, bevor die Reise zurück in Bischkek ihr Ende findet. Kirgistan – die Kultur des Orients und wilde, ungezähmte Landschaften berauschen die Sinne gleichermaßen.

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf dem Erleben der Natur Kirgistans, bestehend aus dichten Wäldern, großen Seen, rauschenden Flüssen und weiter Steppe in unberührter Gebirgslandschaft. Beim Trekken durch das Gebirge Terskej-Alatau treffen auf Nomaden, die ihr Vieh auf den Sommerweiden grasen lassen. Neben dem Nomadenalltag bleibt in den Städten Karakol und Bischkek sowie bei Übernachtungen in einem Homestay im Bergdorf Kyzyl-Oi und in Jurten am See Songköl Zeit, die kirgisische Kultur kennenzulernen.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 7 Std. Gehzeit auf unbefestigten Wegen. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Am See Songköl und an einzelnen Lagerplätzen während des Trekkings besteht die Möglichkeit über sanft ansteigende Hänge zu lohnenden Aussichtspunkten aufzusteigen. Gehzeiten können sich durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe verlängern. Die im Programm angegebenen Höhenunterschiede gelten nur als grobe Richtlinie. Die teilweise langen Fahrstrecken erfordern Durchhaltevermögen, da die Straßen oft in schlechtem Zustand sind. Alle Fahretappen werden durch regelmäßige Pausen unterbrochen.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise nach Kirgistan

    <

    Linienflug nach Bischkek mit Ankunft am nächsten Tag.

  2. Tag 2

    Ankunft in Bischkek und Sightseeing

    <

    Nach der Ankunft in Bischkek fahren wir zu unserem Hotel in der Stadt, ruhen uns dort etwas aus und nehmen ein spätes Frühstück zu uns. Der Rest des Tages steht uns für die Besichtigung von Bischkek zur Verfügung. Wir besuchen die prachtvollen Plätze im Stadtzentrum und schlendern über den Osch-Basar, wo wir uns sicherlich mit ein paar leckeren, getrockneten Früchten als Proviant für die nächsten Tage eindecken können. Auch dem Kunstmuseum, in dem die reiche Kulturgeschichte des Landes präsentiert wird, statten wir einen Besuch ab.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 35 km
    Fahrzeit
    ca. 00:45 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  3. Tag 3

    Ausflug in den Ala-Artscha-Nationalpark und Wanderung zum Ak-Sai-Wasserfall

    <

    Nicht weit entfernt von der Hauptstadt liegt der Ala-Artscha-Nationalpark. Wir fahren Richtung Süden und finden uns schnell in der atemberaubenden Landschaft mit hohen Bergen, dichten Wäldern und klaren Bergseen wieder. Unsere Tageswanderung hat den Ak-Sai-Wasserfall zum Ziel. Der Weg führt uns hinauf durch einen wunderschönen Bergwald auf ein Plateau. Mit etwas Glück lassen sich Vertreter der lokalen Tierwelt erspähen – Bergziegen, Murmeltiere und Pikas haben hier ihren Lebensraum. Auf dem letzten Abschnitt vor Erreichen des Wasserfalls wird das Gelände etwas steiler. Am Wasserfall angekommen, können wir uns erfrischen und legen eine Picknickpause ein. Danach begeben wir uns zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung und fahren zurück nach Bischkek. Hier erwartet uns eine weitere Nacht im bereits bekannten Hotel.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 650 hm
    Abstieg
    ca. 650 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 70 km
    Fahrzeit
    ca. 01:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  4. Tag 4

    Fahrt von Bischkek nach Kyzyl-Oi

    <

    Nach dem Frühstück im Hotel brechen wir auf und fahren in Richtung Süden in das Dorf Kyzyl-Oi. Es liegt umschlossen von Bergen in roten, grünen und braunen Farbtönen. Hier sind wir in einem Homestay bei einer Familie zu Gast und haben die Möglichkeit mehr über den Alltag der Menschen auf dem Land zu erfahren. Nach einem traditionellen Mittagessen starten wir auf eine Wanderung entlang des Flusses Kokomeren zum Kumbet-Pass, auf der uns ein Führer aus dem Dorf begleitet. Unterwegs können wir den Blick über die trockene Berglandschaft schweifen lassen und machen vielleicht Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Dorfbewohner.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 200 hm
    Abstieg
    ca. 200 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 200 km
    Fahrzeit
    ca. 04:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  5. Tag 5

    Fahrt von Kyzyl-Oi zum Songköl-See

    <

    Wir verabschieden uns von unserer Gastfamilie und fahren ostwärts zum Hochgebirgssee Songköl. Der beeindruckende See liegt auf einer Höhe von 3.016 m und ist im Sommer eines der Zentren der kirgisischen Nomaden. Wir quartieren uns in einem Jurtenlager am südlichen Ufer des Sees ein und haben die Möglichkeit, die Lebensweise moderner Nomaden hautnah zu erleben und mehr über ihren Alltag zu erfahren. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wir lassen den See und die uns umgebende Natur einfach auf uns wirken, erkunden die Umgebung oder ruhen uns am Seeufer aus. Wer möchte, nimmt an einem Reitausflug teil (fakultativ).

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 150 km
    Fahrzeit
    ca. 04:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  6. Tag 6

    Wanderung am Songköl-See

    <
  7. Tag 7

    Fahrt nach Tamga am Yssykköl-See

    <
  8. Tag 8

    Start des Trekkings im Gebirge Terskej-Alatau

    <
  9. Tag 9

    Wanderung über den Tor-Pass zum Fluss Tosor

    <
  10. Tag 10

    Wanderung über den Tosor-Pass zum Gebirgssee Chonkur

    <
  11. Tag 11

    Ruhtag oder Wanderung zu einer Gletscherzunge

    <
  12. Tag 12

    Wanderung über den Kerege-Tash-Pass in das Barskaun-Tal

    <
  13. Tag 13

    Fahrt nach Karakol mit Stopp in Jeti-Oguz

    <
  14. Tag 14

    Fahrt über Tscholponata nach Bishkek

    <
  15. Tag 15

    Rückflug nach Deutschland

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 14x Frühstück, 13x Mittagessen, 13x Abendessen
  • Lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung ab/bis Bischkek
  • Flug mit Turkish Airlines ab/bis Frankfurt nach Bischkek (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Vollpension
  • Übernachtung 3 x im Mittelklassehotel, 1 x im Homestay (Gemeinschaftsbad), 3 x in Gästehäusern (2 x Gemeinschaftsbad), 2 x in Jurten (Mehrbettzimmer, Gemeinschaftsbad), 4 x im Zelt
  • Gepäcktransport
  • Koch- und Begleitmannschaft
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Wir übernachten in Bischkek in einem Hotel der Mittelklasse und in Tamga und Karakol in Gästehäusern. Mit Ausnahme des Gästehauses in Tamga, verfügen alle Zimmer über ein Badezimmer. Im Dorf Kyzyl-Oi übernachten wir in einem landestypischen Homestay. Dabei handelt es sich um eine gemütliche, aber einfach Unterkunft mit mehreren Schlafzimmern. Die sanitären Einrichtungen befinden sich auf dem Gang. Am See Songköl sind wir in einem Jurtenlager untergebracht. Die Jurten stehen auf dem Erdboden, auf dem Teppiche ausgelegt sind und verfügen über einen Ofen in der Mitte des Raumes, der aber im Sommer nicht zur Verwendung kommt. Geschlafen wird traditionell auf Matratzen am Boden, Bettdecken sind vorhanden. Die Jurten werden max. mit 4 Personen belegt. Toilettenhäuschen befinden sich außerhalb der Jurten, Duschen sind keine vorhanden. Während des Trekkings übernachten wir in 2-Personen-Zelten. Die Zeltcamps werden meist an Fluss- oder Seeufern errichtet werden, sodass bei passendem Wetter die Möglichkeit zum Baden besteht. Die Camps verfügen über ein Küchen- und Toilettenzelt. Ein Messezelt mit Tischen und Klappstühlen dient als Aufenthaltsraum. Bei kleinen Gruppen wird ein großes Zelt für Küche und Aufenthaltsbereich inkl. Trennvorhang verwendet.

Verpflegung


Bei dieser Reise ist die volle Verpflegung inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns ein nettes Lokal. Abends essen wir in landestypischen Restaurants oder in den Unterkünften. Die Küche der Region ist reichhaltig, es gibt meist Reis oder Kartoffeln und dazu Fleisch, aber auch Eintöpfe und Suppen. Vor allem das Nationalgericht Plov, Reis mit Gemüse und Fleisch, wird häufig gegessen. Während des Trekkings essen wir morgens und abends im Camp, mittags machen wir ein Picknick oder bekommen ein Lunchpaket. Die Mahlzeiten bereitet der Koch aus der Begleitmannschaft zu. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist mit Einschränkungen möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 50,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bargeld
  • Kreditkarte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sportschuhe
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Schuhe für evtl. Flussdurchquerungen / Canyoning (stabile Trekkingsandalen aus Kunststoff)
  • Socken
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Daunenjacke (Füllgewicht ab 200 g)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (warm)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (warm)
  • Sonnenbrille
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Innenschlafsack (z.B. aus Fleecematerial)
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Schlafsack bis 0° im Komfortbereich
  • Isolierschlafmatte
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Trekkinghandtuch (klein)
  • Oropax
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Toilettenpapier (im Rucksack für unterwegs)
  • Taschenmesser
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Zwischenverpflegung (Trockenobst, Schokolade, Energieriegel, Teebeutel)
  • Elektrolytgetränke
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren