Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 28 Bilder Anzeigen

Korea – Zwischen zwei Welten mit Barbara Preiss

Zertifizierter Partner
Reisecode
KOK01000HA
Gruppengröße
min. 10 / max. 15
Dauer
16 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

Highlights

  • Wanderungen: 3 x leicht (2 - 3 Std.), 2 x moderat (3 - 4 Std.)
  • Die verschiedenen Facetten von Nord- und Südkorea kennen lernen
  • Den spannenden Alltag im Reich der Kim-Dynastie erleben
  • Die gewaltigen Denkmäler der Kaderstadt Pyongyang bestaunen
  • Beim Wandern im Byeonsan-Nationalpark bis zum endlosen Westmeer blicken
  • Eine Nacht mit den Mönchen in einem uralten südkoreanischen Kloster verbringen
  • Das lebendige Treiben der Megacity Seoul hautnah spüren

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

Reisebeschreibung 2022

"Nordkorea ist ein Land voller Kontraste. Ein Land der Kontroverse, das sich vom Rest der Welt isoliert und dennoch ein Land voller Herzlichkeit. Südkorea ist weltoffen und modern. Die koreanische Halbinsel gehört für mich zu den spannendsten Regionen Asiens. Monumentalbauten im kommunistischen Stil hier, futuristische Wolkenkratzer dort - Wanderwege in den Bergen finden wir in beiden Ländern". (Barbara Preiss)

Die Landschaft ist bergig. Die Wälder sind dicht und dunkel. Plötzlich lichtet sich das Bild und wir blicken über die Felslandschaft bis zum Meer. Staunend betrachten wir die monumentalen Hügelgräber der ehemaligen Dynastien und bewundern die Tempel der vergangenen Jahrhunderte. Barbara nimmt uns mit auf eine Reise in zwei Welten und zeigt uns begeistert die schönsten Regionen beider Länder. Noch immer ist die Grenze undurchdringlich. Aber wir lassen uns nicht aufhalten, schlagen den Bogen über China und stellen uns den Gegensätzen. Wir ruckeln gemächlich mit einer Diesellok durch den Norden und gleiten blitzschnell mit dem KTX-Zug durch den Süden. Wir übernachten in stylischen Hotelanlagen und teilen uns in einem Kloster einen typischen Ondolraum für die Nacht - ganz traditionell auf Matten. Wir erleben die Spiritualität der buddhistischen Mönche in Naesosa hautnah, schlendern über den legendären Fischmarkt von Busan und genießen eine Vielzahl an typisch koreanischen Spezialitäten. Bleibender Eindruck: Auf dieser Reise ist alles anders. Überall!

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf den Einblicken in die Gegensätze und Gemeinsamkeiten von Nord- und Südkorea. Dabei spüren wir die Lebensweisen beider Länder und erkunden auf leichten Wanderungen die vielseitige Natur.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind ein hohes Maß an Flexibilität und Abenteuerlust, Kondition und Ausdauer für Touren mit bis zu 4 Std. Gehzeit. Dabei wechseln sich Besichtigungen und Wanderungen ab. Gehzeiten können sich durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe verlängern. Die im Programm angegebenen Zeiten und Höhenunterschiede gelten nur als grobe Richtlinie, es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich.

Reiseverlauf 2022

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise

    <
    Flug nach Peking.
  2. Tag 2

    Flug von Peking nach Pyongyang

    <
    Nach der Ankunft in Peking am frühen Morgen wechseln wir das Flughafenterminal und fliegen weiter nach Nordkorea. Wir werden am Flughafen in Pyongyang von unseren lokalen Guides erwartet und fahren zunächst gemeinsam zu unserem Hotel. Kurze Pause, dann treffen wir uns wieder zu einem ersten Rundgang. Wir machen uns mit der nordkoreanischen Hauptstadt vertraut, die sehr viel Großartiges und Bizarres für uns bereit hält: Die „weltschönsten U-Bahnstationen“, die „meistbestückte Volksbibliothek“ sowie das „gewaltigste Sportstadion". Wir lassen den Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 25 km
    Fahrzeit
    ca. 00:30 h

    Verpflegung

    Abendessen
  3. Tag 3

    Erkundung Pyongyang, Fahrt ins Myhoyang-Gebirge

    <
    Nach dem Frühstück schauen wir uns Pyongyang genauer an. Um uns einen Überblick zu verschaffen, machen wir uns auf den Weg zum Juche Tower, der das Stadtbild dominiert - wer möchte gerne nach oben? Danach widmen wir uns der Geschichte des Landes und besuchen den Kim Il Sung Platz sowie den großen Studienpalast. Nach unserem Streifzug durch den Stadtpark Peony Hill wird es Zeit fürs Mittagessen. Gut gestärkt machen wir uns am Nachmittag auf den Weg in den Norden. Unser Ziel ist das Myohyang Gebirge, die "Bergwelt der geheimnisvollen Düfte". Wir beziehen unser Hotel und treffen uns wieder zum Abendessen.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 150 km
    Fahrzeit
    ca. 03:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  4. Tag 4

    Myhoyang-Gebirge, Rückkehr nach Pyongyang

    <
    Das Gebirge ist von den Koreanern für eine lange Zeit als heilig betrachtet worden - warum? Das erfahren wir vor Ort. Wir besuchen das unterirdische Museum der "internationalen Freundschaftsgeschenke" und schnüren anschließend unsere Wanderschuhe. Ein kleines Seitental führt uns langsam hinauf zur Sangwon Einsiedelei. Dabei passieren wir kleine Wasserfälle und genießen die wunderbare Landschaft. Wir besuchen die Klosteranlage von Pohyon, die einen bedeutenden buddhistischen Schrein beherbergt, bevor wir wieder zum Bus zurückkehren. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Pyongyang. Wie wäre es mit dem Besuch eines traditionellen Kaffeehauses? Den Abend verbringen wir wieder gemeinsam im Restaurant des Hotels.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 500 hm
    Abstieg
    ca. 500 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 150 km
    Fahrzeit
    ca. 03:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  5. Tag 5

    Fahrt von Pyongyang über Nampo nach Kaesong

    <
    Am Vormittag widmen wir uns noch einmal der Staatsgeschichte und besuchen Kumsusan, den "Palast der Sonne". Der einstige Regierungssitz von Kim Jong-ils ist heute sein Mausoleum und offenbart uns einige Details aus dem Leben des Staatsgründers. Und da wir nun wissen wo er zur Ruhe gebettet ist, schauen wir uns auch sein Geburtshaus an. Geschichte macht hungrig - wir essen in einem Restaurant und fahren dann in Richtung Westen. In Nampo schauen wir uns die gigantische West Sea Barrage an. Der Damm hält das Salzwasser des Meeres von den Anbaugebieten fern und gehört zu den imposantesten Bauwerken des Landes. Wir fahren durch die "Kornkammer Nordkoreas" und erreichen am Abend Kaesong.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 260 km
    Fahrzeit
    ca. 05:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  6. Tag 6

    Erkundung Kaesong, Besuch Panmunjom und Rückkehr nach Pyongyang

    <
  7. Tag 7

    Fahrt von Pyongyang nach Dandong

    <
  8. Tag 8

    Erkundung Dandong, Fahrt nach Dalian

    <
  9. Tag 9

    Flug von Dalian nach Seoul

    <
  10. Tag 10

    Ausflug zur nordkoreanischen Grenze

    <
  11. Tag 11

    Erkundung Seoul

    <
  12. Tag 12

    Fahrt von Seoul nach Naesosa

    <
  13. Tag 13

    Beyosan-Nationalpark, Fahrt nach Gyeongju

    <
  14. Tag 14

    Erkundung Gyeongju

    <
  15. Tag 15

    Fahrt von Gyeongju über Busan nach Seoul

    <
  16. Tag 16

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2022

  • 14x Frühstück, 6x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Hauser-Reiseleitung ab/bis Deutschland
  • Flug mit Air China ab/bis Frankfurt nach Peking, zurück ab Seoul
  • Flug mit Air Koryo ab Peking nach Pyongyang
  • Flug mit Asiana ab Dalian nach Seoul
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 13 x in Mittelklassehotels, 1 x im Tempel (Mehrbettzimmer)
  • 14 x Frühstück, 6 x Mittagessen, 7 x Abendessen
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2022

In Nordkorea übernachten wir in Hotels der gehobenen Mittelklasse. Ausländer werden grundsätzlich in den besten Hotels des Landes beherbergt die einem guten internationalen Standard entsprechen, alle Zimmer sind komfortabel eingerichtet und verfügen über ein Badezimmer. Meist handelt es sich um moderne Hochhäuser mit komfortablen Zimmern. In Kaesong ist das Hotel etwas kleiner und traditioneller und mit sogenannten Ondol-Räumen ausgestattet. Wir schlafen auf Matten auf dem beheizten Boden, alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. In China und Südkorea übernachten wir in Hotels der Mittelklasse sowie eine Nacht im Kloster. In den Hotels sind alle Zimmer mit Badezimmer ausgestattet, nur im Kloster sind wir in Mehrbettzimmern untergebracht. Wir übernachten auf einfachen Schlafmatten und nutzen Gemeinschaftsbäder.

Verpflegung


In Nordkorea ist die volle Verpflegung inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, das Mittag- und Abendessen wird entweder in den Unterkünften oder in lokalen Restaurants eingenommen. Die Mahlzeiten sind stets eine Mischung aus koreanischen und westlichen Gerichten. Typische Gerichte sind Kimchi, scharfeingelegter Kohl und Ente vom Grill. In China und Südkorea ist teilweise nur das Frühstück im Reisepreis eingeschlossen. Dadurch haben wir die Möglichkeit in den lokalen Restaurants die breite Palette koreanischer Spezialitäten kennen zu lernen. Neben Fleisch werden hier auch häufig Fisch und Meeresfrüchte serviert. Auch Paejeon, eine Art Gemüsepfannkuchen oder Bibimbap, ein Reistopf mit Gemüse und Fleisch, stehen regelmäßig auf der Speisekarte. Kalte Nudelgerichte sind in beiden Regionen beliebt. Dazu passt Markgeolli, ein naturtrüber Reiswein. Während des Aufenthalts im Kloster gibt es nur vegetarische Kost. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist eventuell möglich, wir bitten um Hinweis bei Buchung. Veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Visagebühren
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 200,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachhaltigkeit


Das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in China und Südkorea bedeutet nicht nur die schnellere Art der Fortbewegung, sondern schont auch die Umwelt. Gerade in Regionen mit dichter Besiedelung ist die Belastung der Natur durch unzählige Fahrzeuge spürbar. Wir möchten möglichst umweltschonend unterwegs sein, auch wenn wir dadurch kurze Strecken unser Gepäck transportieren müssen. Dafür erhalten wir täglich Einblicke in das Leben der lokalen Bevölkerung.
Schwierigkeitsgrad 2: Leicht
Beschreibung
Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger.
Gehzeiten
bis 4 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 400 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Freude und Spaß an der Natur und Bewegung
Vorbereitung
1 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken für rund eine Stunde bei Beginn, ausgedehnte Spaziergänge 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Wanderschuhe Kategorie A
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Sportschuhe
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Schlafbekleidung
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Sonnenbrille
  • Handtuch
  • Hose (lang)
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Reisetasche auf Rollen
  • Regenschirm
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • ETIX (elektronisches Flugticket)
  • Bahnticket
  • Impfpass
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 0,75 l)
  • Multifunktionsstecker (für landestypische Steckdosen)
  • Stirnlampe
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Kreditkarte
  • Bargeld
  • Socken
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren