Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 22 Bilder Anzeigen

Jordanien, Saudi-Arabien – Grenzenlose Wüste am Roten Meer

Zertifizierter Partner
Reisecode
JOK03000HA
Gruppengröße
min. 6 / max. 12
Dauer
12 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 5.350,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Wanderungen: 1 x leicht (2 - 3 Std.), 2 x moderat (4 - 6 Std.)
  • Besteigung des Um ad-Dhami (1.854 m), Gipfeltag ↑↓ 400 m, 2 - 3 Std.
  • Die Nabatäer-Stätten Petra in Jordanien und Al'Ula in Saudi-Arabien bewundern
  • Im Wadi Rum unter dem funkelnden Sternenhimmel übernachten
  • Die Felsformationen und unendlichen Weiten der Hisma-Wüste erkunden
  • Beim Schnorcheln über die farbenfrohe Unterwasserwelt des Roten Meeres staunen
  • Mit einer für nachhaltigen Tourismus zertifizierten Partneragentur verreisen

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 5.350,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Saudi-Arabien ist ein besonders interessantes Neuland. Wie kaum ein anders Land wandelt es sich derzeit von einer Ölmacht zu einem spannenden Reiseziel mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Im Rahmen unserer nachhaltigen Prinzipien hinterfragen wir die Absicht des Wandels kritisch und achten besonders auf die Einbindung lokaler Partner und den Zugang zu den Menschen im Land. Landschaftlich und historisch – auf den Spuren der Nabatäer - ergänzen sich Jordanien und Saudi Arabien geradezu logisch. Auf Highlights wie Petra und Wadi Rum folgt die Hisma-Wüste sowie Wanderungen in den Küstenregionen am Roten Meer und in der einzigartige Wüsten-Oase Al‘Ula. Orient pur!


Ehrfürchtig stehen wir vor den Grabstätten der antiken Stadt Hegra in Saudi-Arabien. Es wirkt surreal, wie die Jahrhunderte alten Bauwerke aus den Felsen geschlagen wurden. Fast so als hätte ein Bildhauer eine Festung in einen Stein hinein gemeißelt. Allerdings ragen diese Monumente mehrere Meter über uns hinaus in den Himmel, wirken mächtig und unzerstörbar. Und sie erinnern uns an etwas, was wir erst vor ein paar Tagen in einem anderen Land bereits gesehen haben: Die Felsenstadt Petra, im Nachbarland Jordanien. Hier in Hegra schließt sich für uns ein Kreis. Schon vom Gipfel des Dschabal Umm ad-Dami in Jordanien haben wir das beeindruckende Nachbarland erspäht, in dem wir nun stehen, haben hier Tabuk und das Wadi Disah gesehen und hatten das Rote Meer stets im Blick. Unsere Route führt noch bis ans Tote Meer und zurück nach Amman. Jordanien und Saudi-Arabien verbindet so vieles. Ihre Kultur-Geschichte ist geprägt von Midianitern und Nabatäern, das Wadi Rum geht nahtlos in die Hisma Wüste über und nun verbinden auch unsere Schritte, die uralten Handelsrouten folgten, die beiden Länder ein Stück mehr.

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf den kulturellen und landschaftlichen Highlights der beiden Länder kombiniert mit einfachen Wanderungen. Die berühmte Felsenstadt Petra, UNESCO-Weltkulturerbe, ist genauso Bestandteil dieser Reise wie die Grabstätten von Hegra, UNESCO-Weltkulturerbe, und die verkürzte Besteigung des Dschabal Umm ad-Dami. Wadi Rum, die Hisma-Wüste und das Rote sowie das Tote Meer dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Flexibilität, Kondition und Ausdauer für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Wir wandern auf erdigem, felsigem und sandigem Untergrund. Große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht kennzeichnen das Wüstenklima, vor allem im Wadi Rum und der Hisma-Wüste kann die Hitze die Wanderungen erschweren und den Kreislauf stärker beanspruchen. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Einzelne Tagesetappen können ausgelassen werden.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Flug nach Amman

    <

    Wir fliegen heute nach Amman. Am Flughafen angekommen werden wir in Empfang genommen und bei den Einreiseformalitäten unterstützt. Anschließend fahren wir zu unserem Hotel.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 35 km
    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Fahrt in den Dana Nationalpark und Wanderung nach Shaq Al Reesh, Transfer nach Little Petra

    <

    Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg ins Naturreservat von Dana. Wir wandern auf dem Shaq Al Reesh Trail. Der Weg beginnt in Al-Barrah und führt uns durch eine atemberaubende Felsschlucht bis nach Shaq Al Reesh. Über einen anderen Weg kehren wir zu unserem Ausgangspunkt zurück. Dort erwartet uns unser Transfer und wir fahren in die antike Siedlung Siq al Barid, auch "Little Petra" genannt, wo wir übernachten.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 350 hm
    Abstieg
    ca. 390 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 260 km
    Fahrzeit
    ca. 03:45 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  3. Tag 3

    Wanderung von Little Petra nach Petra und Fahrt ins Wadi Rum

    <

    Nach dem Frühstück schnüren wir unsere Wanderschuhe. Durch das Wadi Ghurab wandern wir durch die Sandsteinberge und folgen der Nabatäer-Route aus dem Tal heraus. Wir erreichen ein verstecktes Hochplateau über dem beeindruckenden Abgrund des Wadi Siyyagh. Gleich dahinter kommt das in den Felsen gemeißelte „Kloster“ von Petra in Sicht. Wir haben die Stadt durch die „Hintertür“ erreicht - ein ungewöhnlicher Weg, um dieses berühmte Highlight zu besuchen. In einem Beduinencafé können wir uns eine Erfrischung gönnen. Über alte Nabatäische Stufen steigen wir dann hinunter ins antike Petra, wo sich die berühmte Schatzkammer und der Petra Siq befinden. Wir werden abgeholt und fahren zu unserem Camp im Wadi Rum.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 495 hm
    Abstieg
    ca. 520 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 105 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  4. Tag 4

    Wanderung auf den Umm ad-Dami (1.854 m), Fahrt nach Haqel (Saudi-Arabien)

    <

    Heute Morgen werden wir mit Jeeps durch die fantastische Landschaft des Wadi Rum zum Fuß des Dschabal Umm ad-Dami gebracht. Der Umm ad-Dami ist mit 1.854 Metern der höchste Gipfel Jordaniens und bietet ein atemberaubendes Panorama. Wir steigen hinauf auf den Gipfel und genießen von oben die außergewöhnliche Perspektive auf die Wüste unter uns. Von hier können wir auch schon einen ersten Blick auf das Nachbarland Saudi-Arabien werfen, die Grenze ist nur wenige Kilometer entfernt. Wieder unten angekommen erwarten uns die Jeeps und bringen uns zur nahegelegenen Grenze. Wir betreten nun das Land, welches wir erst vor wenigen Stunden von oben schon gesehen haben. Wir übernachten in Haqel.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 400 hm
    Abstieg
    ca. 400 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 125 km
    Fahrzeit
    ca. 03:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  5. Tag 5

    Fahrt zu den Shuaib-Höhlen, Wanderung durch das Wadi Tayyeb, Fahrt nach Bajdah

    <

    Nach dem Frühstück fahren wir zu den Shuaib-Höhlen und erfahren, was diesen Ort, mit seinen geschnitzten Fassaden so besonders macht. Dann fahren wir weiter zum Wadi Tayyeb Isim. Hier wandern wir durch eines der vielen Naturwunder von Tabuk, es verbindet die Berge mit dem Meer und vereint somit diese beiden Welten. Das Tal wird auch „Tal des Moses“ genannt. Warum erklärt uns unsere Reiseleitung. Später an diesem Tag fahren wir zum Flugzeug-Wrack Catalina, welches vor über 50 Jahren abstürzte und seitdem auf dem abgelegenen sandigen Kap von Ras Al-Sheikh Hameed zwischen dem Roten Meer und der Wüste von Saudi-Arabien liegt. Auf dem Weg dorthin kommen wir an historischen Felsmalereien und spektakulären Felsformationen, wie dem Ship Rock, vorbei. Am Abend erreichen wir unser Camp in Bajdah.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 375 km
    Fahrzeit
    ca. 04:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  6. Tag 6

    Fahrt in die Hisma Wüste, Wanderung durchs Wadi Zeitah, Fahrt nach Tabuk

    <
  7. Tag 7

    Fahrt zum Al Shaq Canyon und Wanderung im Wadi Disah. Transfer nach Al Ula

    <
  8. Tag 8

    Besichtigungen in und um Al Ula

    <
  9. Tag 9

    Tour durch die Altstadt von Al Ula, Fahrt über Gharameel nach Aqaba (Jordanien)

    <
  10. Tag 10

    Bootsausflug auf dem Roten Meer

    <
  11. Tag 11

    Fahrt ans Tote Meer

    <
  12. Tag 12

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 11x Frühstück, 10x Mittagessen, 11x Abendessen
  • Lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung ab/bis Amman
  • Flug mit Royal Jordanian ab/bis Frankfurt nach Amman (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 8 x in Mittelklassehotels, 3 x im Zelt
  • Vollpension (nicht Ankunfts- und Abreisetag)
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Visagebühren & Visaassistenz Jordanien (nur bei Einreise mit der Gruppe)
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Bei dieser Reisen übernachten wir hauptsächlich in Hotels der Mittelklasse, alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. Drei Nächte übernachten im Zelt. Die Zelte in arabischen Ländern sind oftmals eher klein, durch den feinen Sand der Wüsten kann es passieren, dass die Reißverschlüsse schwerfällig sind. Toiletten und Duschen stehen zur Verfügung. Am Toten Meer ist die Unterkunftsauswahl eher begrenzt, weshalb wir hier auf eine größere, aber sehr ansprechende Hotelanlage zurückgreifen.

Verpflegung


Bei dieser Reise sind Frühstück, Mittag- und Abendessen inkludiert. Frühstück und Abendessen wird meist in den Hotels in Buffetform eingenommen, in den Camps wird es durch die Begleitmannschaft zubereitet. Das Mittagessen bei den Wanderungen wird meist als Lunchpaket mitgenommen oder im Camp zubereitet. An den anderen Tagen besuchen wir lokale Restaurants. Leitungswasser in Hotels darf keinesfalls getrunken werden. Die Agentur stellt sicher, dass Trinkwasser zur Verfügung steht, welches Sie in die mitgebrachten Wasserflaschen abfüllen können. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich (wir bitten um Mitteilung), veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Visagebühren Saudi-Arabien
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 200,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
  • Ausreisegebühren für Jordanien

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachhaltigkeit


Unsere lokale Partneragentur in Jordanien teilt unsere Philosophie für nachhaltigen Tourismus und ist mit dem Travelife-Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet. Zu den Werten unseres Partners gehört der Schutz des kulturellen und natürlichen Erbes, die Reduzierung von Plastikabfall, der Schutz der Wildtiere und die Aufklärung über Wasserknappheit in arabischen Ländern. Informationen zu diesem Siegel finden Sie im Internet unter: www.travelife.info
Schwierigkeitsgrad 2: Leicht
Beschreibung
Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger.
Gehzeiten
bis 4 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 400 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Freude und Spaß an der Natur und Bewegung
Vorbereitung
1 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken für rund eine Stunde bei Beginn, ausgedehnte Spaziergänge 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Impfpass
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie A/B
  • Trekkingsocken
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Badebekleidung
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Toilettenpapier (im Rucksack für unterwegs)
  • Feuerzeug
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Bargeld
  • Kreditkarte
  • Bahnticket
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Hose (lang)
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1,5 l)
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren