Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 20 Bilder Anzeigen

Indien - Im Reich der Siebentausender

Zertifizierter Partner
Reisecode
INK49000HA
Gruppengröße
min. 6 / max. 12
Dauer
18 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

Highlights

  • 6-tägiges Trekking in den Zanskar-Bergen (4 - 8 Std. täglich)
  • Wanderungen: 2 x leicht (2 - 3 Std.)
  • Über blühende Wiesen mit Blick auf die Siebentausender den Sengge-Pass überqueren
  • Durch die engen Schluchten des Oma-Chu Flusses von Zanskar nach Ladakh wandern
  • Vom Kloster Karsha auf die Quelle des gewaltigen Zanskar-Flusses blicken
  • Das Leben der Menschen in den abgelegenen Bergdörfern kennen lernen
  • Mit buddhistischen Mönchen ein traditionelles Klosterfest feiern

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

Reisebeschreibung INK49000HA

Langsam zieht die Karawane weiter. Schritt für Schritt folgen die Wanderer dem Zickzack-Pfad, begleitet von Helfern, Köchen und Lastentieren. Weit und breit kein Zeichen der Zivilisation. Nur schroffe Felsen, grau-braunes Geröll, holprige Pfade und die gewaltigen Spitzen der Siebentausender, die aussehen wie die Zacken eines mystischen Drachens. Der Norden Indiens ist praktisch menschenleer, die wenigen Siedlungen geprägt vom tibetischen Buddhismus und uralter Kultur, sind umgeben von einer wüstenähnlichen Hochgebirgslandschaft. Wir machen uns auf den Weg in das schroffe Zanskar, durchqueren enge Schluchten, folgen den sprudelnden Flussläufen und überschreiten hohe Pässe. Wir folgen ab Leh dem Industal, umrunden die Zanskar-Berge bis Padum und machen uns mit dieser besonderen Region vertraut. Immer wieder treffen wir auf abgelegene Klöster, auf geschmückte Stupas und wehende Gebetsfahnen, die uns die Bedeutung der Religion auf bunte Weise zeigen. Wir lernen das Leben und die Traditionen der Mönche kennen und feiern mit ihnen ein farbenfrohes Klosterfest, bevor wir zu Fuß noch tiefer in die Bergwelt vordringen. Unser Trekking führt uns in fruchtbaren Ebenen, entlang eisiger Gletscher in weite Hochtäler und in Serpentinen hinab zu unseren Lagerplätzen. Wir schlagen am Ufer des Zanskar unsere Zelte auf und zählen nachts die Sterne. Und wenn wir morgens mit heißem Tee geweckt werden, noch bevor die ersten Sonnenstrahlen zwischen den Gipfeln hervorscheinen, dann spüren wir deutlich, wie herzlich uns diese raue Region empfangen hat.

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf einem Zelt-Trekking in den Regionen Ladkah und Zanskar im westlichen Himalayagebirge, aber auch der kulturelle Aspekt dieser Region kommt nicht zu kurz. Das mehrtägige Trekking durch diese faszinierende Landschaften wird durch Klosterbesuche und Aufenthalte in Delhi und Leh abgerundet.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind ein hohes Maß an Flexibilität, Kondition und Ausdauer für Wanderungen mit bis zu 8 Std. Gehzeit auf meist unbefestigten Wegen. Vorausgesetzt wird zusätzlich Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, da die Wege teilweise auf schmalen Pfaden an steilen Hängen verlaufen. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Die langen Fahrstrecken erfordern viel Durchhaltevermögen, die wenigsten Straßen sind asphaltiert und führen meist über unbefestigte Schotterpisten mit einigen Schlaglöchern, man muss sich auf entsprechend langwierige und holprige Fahrten einstellen. Alle Fahretappen werden durch regelmäßige Pausen unterbrochen. Außerdem sind Geduld und Toleranz gefragt sowie die Bereitschaft, sich einfachen Verhältnissen anzupassen und, wo nötig, auf Komfort zu verzichten.

Reiseverlauf INK49000HA

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Hinflug

    <
    Hinflug von Deutschland nach Delhi.
  2. Tag 2

    Ankunft in Delhi - Weiterflug nach Leh

    <
    Wir landen in Delhi, steigen um und erleben gleich das erste Highlight unserer Reise: die grandiose Aussicht auf die Berge des Himalaya während dem Flug von Delhi nach Leh. Nach Ankunft in Ladakh, auf 3.500 Meter Höhe, werden wir erstmal in unser Hotel gebracht und haben den Nachmittag Zeit um anzukommen und uns von der Anreise zu erholen. Wer möchte kann schon einen ersten kleinen Spaziergang durch das Stadtzentrum mit seinem lebhaften Bazar unternehmen, bevor wir uns zum ersten gemeinsamen Abendessen treffen.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 5 km
    Fahrzeit
    ca. 00:15 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  3. Tag 3

    Leh - Stok - Hemis - Thiksey - Leh

    <
    Ein Tag voller fantastischer Eindrücke liegt vor uns: Zuerst geht es nach Stok, der weiße, mehrgeschossige Königspalast liegt zu Füßen der 6.000 m hohen Stok-Kangri-Gruppe. Vom Dach des Palasts bietet sich uns eine wunderschöne Aussicht über das Indus-Tal. Wir wandern von dort ins Dorf und genießen die fantastischen Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Anschließend geht es weiter zum Kloster Hemis, welches als größter Klosterkomplex in Ladakh gilt. Nachmittags steigen wir auf einen Bergrücken zum Kloster Thiksey. Eine schöne Aussicht bietet sich auch hier vom Klosterdach, auf die gelbbraunen Schotter und Felsen der Hochgebirgswüste. Zum Abschluss besuchen wir noch die „Kristallburg" Shey, die frühere Residenz der Könige von Ladakh aus der Yarklun-Dynastie.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 150 hm
    Abstieg
    ca. 150 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 90 km
    Fahrzeit
    ca. 03:00 h

    Verpflegung

    Frühstück
  4. Tag 4

    Leh - Alchi

    <
    Auf der Straße von Leh in Richtung Kargil fahren wir am Nordufer des Indus entlang. Unterwegs bieten sich uns einige beeindruckende Ausblicke, wie am Zusammenfluss von Zanskar und Indus, wo sich die verschiedenfarbigen Wassermassen mischen. Dann fahren wir ein Seitental hinauf zum Dorf Likir und besuchen dort das Kloster im oberen Teil des lang gestreckten Dorfes. Anschließend fahren wir weiter nach Alchi und besuchen auf dem Weg noch das Kloster Rizong, bevor wir in Alchi ankommen und unser Zimmer für heute Nacht beziehen.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 95 km
    Fahrzeit
    ca. 04:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  5. Tag 5

    Alchi - Kargil

    <
    Nach dem Frühstück legen wir erstmal ein Stück der Strecke zu Fuß zurück, bis wir wieder auf die Straße treffen, die uns nach Lamayuru führt. Dort besuchen wir das tibetisch-buddhistische Kloster, bevor es weiter geht nach Kargil.

    Beim Termin vom 22.06. - 09.07.2022 erleben wir heute das Yuru Kabgyat-Fest in Lamayuru.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 160 km
    Fahrzeit
    ca. 05:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  6. Tag 6

    Kargil - Rangdum

    <
  7. Tag 7

    Rangdum - Padum

    <
  8. Tag 8

    Padum - Karsha

    <
  9. Tag 9

    Trekking: Karsha - Pishu

    <
  10. Tag 10

    Trekking: Pishu - Hanumil

    <
  11. Tag 11

    Trekking: Hanumil - Parfi La - Snertse

    <
  12. Tag 12

    Trekking: Snertse - Hanumal La - Lingshed

    <
  13. Tag 13

    Trekking: Lingshed - Sengge La

    <
  14. Tag 14

    Trekking: Sengge La - Photang; Fahrt nach Themisgam

    <
  15. Tag 15

    Themisgam - Leh

    <
  16. Tag 16

    Leh - Delhi

    <
  17. Tag 17

    Delhi

    <
  18. Tag 18

    Rückflug

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen INK49000HA

  • 15x Frühstück, 11x Mittagessen, 12x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Delhi
  • Flug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt nach New Delhi
  • Inlandsflüge ab/bis Delhi nach Leh
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 7 x in Mittelklassehotels, 8 x im Zelt
  • Koch- und Begleitmannschaft
  • Gepäcktransport
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft INK49000HA

Wir übernachten in landestypischen Hotels. Alle Zimmer sind gemütlich eingerichtet und verfügen über ein Badezimmer, trotzdem dürfen Europäische Maßstäbe nicht angelegt werden. Während des Trekkings übernachten wir in Zeltcamps. Einfache Isomatten (ca. 5 cm) werden gestellt. Der Standort der Camps liegt meist in der Nähe eines Wasserlaufes oder einer Siedlung, so dass es Waschmöglichkeiten gibt.

Verpflegung


Bei dieser Reise sind Frühstück sowie 11 Mittagessen und 12 Abendessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns eine traditionelle Gaststätte. Abends essen wir in landestypischen Restaurants oder im Hotel. Auf dem Zanskar-Trek wird das Essen von Köchen zubereitet. Die Verpflegung ist abwechslungsreich, für das Trekking werden sämtliche Lebensmittel von Leh aus mitgeführt, so dass es während des Trekkings nicht immer Frischkost und kein Fleisch gibt. Wer auf Fleisch nicht verzichten möchte, dem empfehlen wir die Mitnahme von Hartwurst. Die Indische Küche ist vielseitig und variiert je nach Region. In den von uns bereisten Gebieten sind die Speisen gut gewürzt aber nicht unbedingt scharf. Meist gibt es Currys, Gemüse, Teigwaren sowie Fladenbrot, welches immer gereicht wird. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen ist nur schwer umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Visagebühren
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 200,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 4: Anspruchsvoll
Beschreibung
Für diese Reisen ist gute bis sehr gute Ausdauer notwendig. Die Touren verteilen sich teilweise über den ganzen Tag.
Gehzeiten
bis 8 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 1.000 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Vorkenntnisse im jeweiligen Aktivitätsbereich
Vorbereitung
2-3 mal pro Woche aktiven Ausdauersport (Radfahren, Laufen, Aerobic, etc.) mindestens 6 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Bahnticket
  • ETIX (elektronisches Flugticket)
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Schuhe für evtl. Flussdurchquerungen / Canyoning (stabile Trekkingsandalen aus Kunststoff)
  • Trekkingsocken
  • Hose (lang)
  • Trekkinghose
  • T-Shirts
  • Langarmhemden / -blusen
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (kurz)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (warm)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (warm)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Schlafsack (bis - 10° im Komfortbereich)
  • Isolierschlafmatte
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Oropax
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Toilettenpapier (im Rucksack für unterwegs)
  • Taschenmesser
  • Packsack (wasserdicht, zur Übersicht im Reisegepäck)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1,5 l)
  • Multifunktionsstecker (für landestypische Steckdosen)
  • Waschmittel (biologisch abbaubar)
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Zwischenverpflegung (Trockenobst, Schokolade, Energieriegel, Teebeutel)
  • Kreditkarte
  • Bargeld
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Freizeithose
  • Brotzeitbox
  • Feuerzeug
  • Trekkinghandtuch (klein)
  • Tasche klein (zusätzlich um Gepäck zu deponieren)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Biwaksack (leicht)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren