Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 17 Bilder Anzeigen

Finnland - Saija's Wintertraum

Zertifizierter Partner
Reisecode
FIK02000HA
Gruppengröße
min. 2 / max. 12
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?
Gästebewertung (1 Bewertungen)
5,0

ab € 2.895,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Auf Schneeschuhen den Spuren der Waldtiere folgen
  • Mit dem Huskygespann durch die polare Tundra fahren
  • Auf einer Rentierfarm den Züchter bei seiner Arbeit begleiten
  • In den gemütlichen Blockhütten der Saija Lodge entspannen
  • Auf Langlaufskiern die Schneelandschaft erkunden
  • In der finnischen Wildnis das Mittagessen am Lagerfeuer grillen
  • Die biologische und regionale Küche der Saija Lodge genießen

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 2.895,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Der Schnee glitzert in der Sonne. An den Fensterscheiben blühen Eisblumen und von den Dächern der Blockhütten wachsen eisige Zapfen. Das Feuer knistert, aus dem Kamin steigt dunkler Rauch, der uns die Hitze des Kaminfeuers bestätigt. Die finnische Winterwelt ist dunkel, kalt und still – und doch voller warmer, heller Momente. Wir genießen abwechslungsreiche Wintertage und sternenklare Winternächte – mit ganz viel Komfort in der Saija Lodge. Wir wohnen in gemütlichen Blockhütten, wärmen uns in unserer eigenen Sauna und kühlen uns im Schneebad direkt vor der Tür wieder ab. Mit Hundeschlitten, auf Langlaufskiern und mit Schneeschuhen erkunden wir jeden Tag aufs Neue die finnische Polarlandschaft und lassen inmitten der weißen Impressionen den Alltag schnell hinter uns. Abschalten, Durchatmen. Wir lernen das Leben der quirligen Huskys kennen, teilen den Alltag mit den Vierbeinern und besuchen einen echten Rentierfarmer auf seinem Hof. Er zeigt uns stolz seine anmutigen Tiere und bei einer heißen Tasse Tee erfahren wir viel über die Traditionen des Landes aus erster Hand. Zwischendurch grillen wir im Schnee ein paar Zimtschnecken und schlürfen heißen Kaffee am Eisloch. Winterluft macht hungrig! Abends werden wir mit feinen Gerichten in der Lodge verwöhnt und wir genießen die finnischen Spezialitäten in vollen Zügen. Und wer mag, tauscht eine Nacht Komfort gegen ein warmes Bett in einem richtigen Iglu – mit etwas Glück sind bunte Nordlichter zu sehen. In Lappland wird das Winterwunderland zur Wirklichkeit.

Charakter der Reise
Der Fokus der Reise liegt auf dem Erleben der winterlichen Stille Lapplands. Dabei bietet die Saija Lodge viel Komfort und zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Winteraktivitäten zu erleben. Alle Reiseleiter und Wildnis-Guides sprechen Englisch, meistens gibt es auch einen Deutsch sprechenden unter ihnen.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise ist die Freude am Wintersport und eine gute Grundkondition. Für die Skitour sind Grundkenntnisse hilfreich, aber nicht notwendig, und auch für alle anderen Aktivitäten werden keine Vorkenntnisse benötigt. Bei der Zusammenarbeit mit den Schlittenhunden ist Geduld gefragt, mitunter können die Tiere sehr lebhaft sein. Einzelne Tagesaktivitäten können auch ausgelassen werden.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise

    <

    Wir fliegen nach Kuusamo, wo wir bereits von einem Fahrer der Saija Lodge erwartet werden. Mit dem Bus geht es hinaus in die finnischen Wälder, vorbei an glitzernden Seen und weiten Schneefeldern, bis wir den Jokijärvi-See erreichen. In dieser idyllischen Landschaft liegt die Saija Lodge, unser Zuhause für die kommenden Tage. Wir beziehen unsere Zimmer in den Blockhütten und richten uns gemütlich ein. Beim Abendessen genießen wir die finnische Naturküche und lernen vielleicht schon ein paar der anderen Teilnehmer kennen - ein guter Start in die gemeinsame Woche!

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 85 km
    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Langlauf-Tour durch die Natur Koillismaas

    <

    Gleich nach dem Frühstück erkunden wir gemeinsam die Saija Lodge und ihre Umgebung. Wir erfahren, welche Abenteuer uns in den nächsten Tagen erwarten und was wir alles unternehmen werden. Die Vorfreude steigt! Anschließend beginnen wir mit einer Einführung in den Langlaufsport, schnallen uns die Skier unter die Füße und setzen die gelernten Kenntnisse gleich in die Praxis um. Auf einer Einführungsrunde (ca. 2 - 3 Std.) gleiten wir über den weichen Schnee und lassen uns dabei den Wind um die Nase wehen. Die unberührte Natur von Koillismaa zeigt sich im winterlichen Kleid von ihrer schönsten Seite - vor allem rund um das Ufer des Jokijärvi-Sees. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, auf eigene Faust durch die Winterlandschaft zu ziehen. Auf jeden Fall schürt die frische Luft unseren Appetit und wir treffen uns zum Abendessen wieder im Restaurant.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  3. Tag 3

    Husky-Einführungstour

    <

    Heute lernen wir die vierbeinigen Mitbewohner von Saija näher kennen: Ca. 150 Huskys toben auf dem Gelände. Wir machen uns mit den Tieren vertraut, lernen wie ein Schlitten funktioniert und erfahren alle Grundlagen der Fahrtechnik. Dazu gehören auch die Leinen und Geschirre und schließlich das richtige Einspannen der Tiere. Dadurch sind wir gewappnet für unsere erste Tour: Mit einem Gespann von 4 - 6 Huskys erkunden wir die Winterlandschaft (ca. 2 - 3 Std.). Ein herrliches Gefühl! Am Nachmittag kehren wir zurück, entlassen die Tiere in ihre Hütten und nutzen auch selbst den Rest des Tages ganz nach Lust und Laune. Wie wäre es mit einem Saunagang vor dem Abendessen?

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 13 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  4. Tag 4

    Tagestour mit den Huskys

    <

    Nach dem Frühstück brechen wir zu einer Tagestour mit den Hundeschlitten auf (ca. 4 - 6 Std.). Noch liegt eine gleichmäßige Schneedecke auf der Natur, doch schon bald ziehen unsere Schlitten Spuren in den Schnee. Die Welt gehört uns alleine - zumindest fühlt es sich so an. In den Wäldern Lapplands werden wir sicher keine anderen Menschen antreffen, höchstens ein paar neugierige Tiere. Unser Mittagessen bereiten wir heute wieder in freier Natur zu: am Lagerfeuer! Wir stärken uns für den Nachmittag, lassen die Hunde eine Weile ausruhen und setzen dann unsere Schlittentour fort. Den Abend verbringen wir wieder in geselliger Runde in der Saija Lodge.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 30 km
    Fahrzeit
    ca. 05:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  5. Tag 5

    Schneemobil-Safari

    <

    Der Tag beginnt mit einem Erlebnis der besonderen Art: Wir rüsten uns mit Helm und Overall und machen es uns auf dem Schneemobil bequem. In Windeseile brausen wir durch die finnische Wildnis, gleiten über unberührte Felder und durch tiefen Pulverschnee. Natürlich kreuzen wir auch durch den dichten Wald! Zur Mittagszeit suchen wir uns ein nettes Plätzchen und machen ein wärmendes Lagerfeuer - Wildnis pur! Aufgewärmt und gestärkt fahren wir weiter durch den Schnee und halten Ausschau nach den Tieren. Vielleicht lässt sich ein Elch zwischen den Bäumen blicken? Am frühen Abend kehren wir zur Lodge zurück und verbringen den Rest des Tages in gemütlicher Runde.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 60 km
    Fahrzeit
    ca. 05:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  6. Tag 6

    Schneeschuh-Wanderung durch die Winterlandschaft

    <
  7. Tag 7

    Besuch einer Rentierfarm

    <
  8. Tag 8

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 7x Frühstück, 6x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Englisch sprechende Reiseleitung ab/bis Taivalkoski
  • Flug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt nach Kuusamo (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Vollpension
  • Übernachtung 7 x in der Saija Lodge, davon 1 x in einem Iglu, wer möchte (wetterabhängig)
  • Leihausrüstung: (Ski-)Overall, (Ski-)Stiefel, Handschuhe, Sturmhaube, Fellmütze, Winterboots
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Die Saija Lodge liegt in der nordostfinnischen Gemeinde Taivalkoski, am Ufer des Jokijärvi-Sees. Das typische Gutshaus wurde in traditioneller Bauweise aus Holz erbaut und dabei aber mit einem größtmöglichen Komfort ausgestattet. Das Hauptgebäude verfügt über ein einladendes Restaurant und weitere Gemeinschaftsräume für ein gemütliches Zusammensein. Jede der umliegenden Blockhütten beherbergt mehrere kleine Apartments die mit Schlafraum, Wohnraum, Küchenzeile mit Wasserkocher sowie eigenem Badezimmer und Sauna ausgestattet sind. Handtücher und Haartrockner werden gestellt. Sie werden als Doppelzimmer vergeben, auf Wunsch aber auch zur Alleinbenutzung oder für bis zu vier Personen. Neben den "privaten Saunen" gehört auch eine finnische Rauchsauna am See zur Anlage. Falls es das Wetter zulässt, abhängig von Temperatur und Eisverhältnissen, besteht die Möglichkeit eine Nacht in einem Iglu zu schlafen.

Verpflegung


Während dieser Tour ist volle Verpflegung eingeschlossen. Die Saija Lodge legt großen Wert auf lokale und saisonale Zutaten und eine gesunde Zubereitung der Mahlzeiten. Die Umgebung ist reich an Beeren, Pilzen und Kräutern, die gerne in der Naturküche verwendet werden. Natürlich gehören auch Fisch aus den sauberen Gewässern der Region und Wildgerichte zum Speiseplan. Selbstgebackenes Brot und Gebäck dürfen dabei auch nicht fehlen. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen oder bestimmte Lebensmittelunverträglichkeiten sind nur eingeschränkt umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 50,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Gästebewertungen

Gesamtbewertung 5,0
Reiseprogramm 5,0
Verpflegung 4,8
Unterkunft 5,0
  • Uwe, Februar 2023

    Reiseimpression von Uwe FriedrichReiseimpression von Uwe FriedrichReiseimpression von Uwe FriedrichReiseimpression von Uwe FriedrichReiseimpression von Uwe Friedrich

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachhaltigkeit


Die Saija Lodge teilt unsere Philosophie für nachhaltigen Tourismus. Sie ist mit dem internationalen Green Key-Zertifikat für umweltbewusste Tourismusunternehmen ausgezeichnet. Zu den Werten unseres Partners gehört die bereits erwähnte zum großen Teil biologische, einheimische und saisonale Küche sowie die Achtsamkeit im Verbrauch von Ressourcen. Dazu zählt auch, dass Handtücher nur nach Bedarf gewechselt werden.
Schwierigkeitsgrad 2: Leicht
Beschreibung
Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger.
Gehzeiten
bis 4 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 400 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Freude und Spaß an der Natur und Bewegung
Vorbereitung
1 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken für rund eine Stunde bei Beginn, ausgedehnte Spaziergänge 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • ETIX (elektronisches Flugticket)
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Winterstiefel (warm)
  • Trekkingsocken
  • Skisocken
  • Skihose Alpin
  • Freizeithose
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Skijacke Alpin
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Schlafbekleidung
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (warm)
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Fäustlinge
  • Skibrille Alpin
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Oropax
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Schreibzeug
  • Packsack (wasserdicht, zur Übersicht im Reisegepäck)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Thermosflasche
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Bahnticket
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Brotzeitbox
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren