Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 11 Bilder Anzeigen

Algerien - Durch die Dünen des Tadrart mit Egmont Strigl

Zertifizierter Partner
Reisecode
DZK36000HA
Gruppengröße
min. 7 / max. 12
Dauer
15 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 3.195,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • 12-tägiges Trekking im Wüstengebiet Tadrart (4 - 6 Std. täglich)
  • Die Einsamkeit und Weite der Sahara erleben
  • Durch viel persönlichen Freiraum entschleunigen
  • Die Natur bei minimierten Fahrzeiten besonders intensiv genießen
  • Felsmalereien- und Gravuren aus prähistorischer Zeit entdecken
  • Von Wind und Sand bizarr geformte Felsformationen bewundern
  • Mit Tuareg gemeinsam unterwegs - einer einzigartigen Kultur begegnen

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 3.195,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Wenn es einen auf die Wüsten dieser Welt spezialisierten Reiseleiter bei Hauser Exkursionen gibt, dann ist es Egmont Strigl. Doch von all diesen Wüsten, ob Namib, Rub al Khali oder Chihuahua, hat es ihm das algerische Tadrart am meisten angetan. Die spektakulären Felstürme, tiefen Schluchten und immensen Sandmeere, die grandiosen Farben und beeindruckenden Lichtstimmungen, die versteckten Wege durch dieses Labyrinth aus Fels und Sand und die faszinierenden Einblicke in das Leben steinzeitlicher Völker, das sie uns über ihre wunderbaren Felsmalereien und Gravuren ermöglichen. Seit vielen Jahren kommt er immer wieder nach Algerien um sein Wüstenfieber zu kurieren und die intensiven Erfahrungen mit seinen Reisegästen zu teilen. Besonders auf dieser Sondertour legt er viel Wert auf die Entscheidungsfreiheit seiner Gäste, lässt ihnen viel Freiraum für eigene Entdeckungen und versucht die Fahrstrecken soweit wie möglich zu reduzieren. „Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich“ ist das Motto dieser Reise und nur wenn man mit Tuaregs unterwegs war, war man wirklich in der Sahara. Seine vielen Stammgäste geben ihm dabei recht und hoffen, dass es noch lange kein Gegenmittel gegen den Wüstenvirus gibt…

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf dem zu Fuß unterwegs sein in der Wüstenregion Tadrart in der Zentralsahara im Südosten Algeriens. Wir erwandern eine ganz eigene Welt aus Sand und Stein, weiten Dünenkämmen, bizarren Felsformationen und Labyrinthen. Des Weiteren entdecken wir prähistorische Felsmalereien und -gravuren. Der erfahrene Hauser-Reiseleiter Egmont Strigl hat sein Herz an diese Gegend verloren und bringt uns die Liebe zur Sahara nahe.

Anforderung


Für die Tageswanderungen durch das Tadrart werden gute Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit vorausgesetzt. Wir wandern meist weglos auf teils felsigen, teils sandigen Pfaden durch Täler und im Auf und Ab über Plateaus und Dünenketten. Ein guter, stabiler Kreislauf ist wichtig für die Wanderungen im Wüstenklima (s.u.). Die Gehzeiten für die Vormittags- bzw. Nachmittagswanderungen betragen jeweils etwa 3 Stunden. Dabei können Sie jeweils wählen, ob Sie z.B. nur die Vormittags-Etappe mitmachen oder auch nachmittags. Über die Teilnahme an den Wanderungen besteht große Flexibilität und Freiheit, das können Sie tageweise spontan vor Ort entscheiden.Das Gepäck wird während der gesamten Dauer der Reise in unseren Geländefahrzeugen transportiert. Für die Wanderungen benötigen Sie nur Ihren Tagesrucksack mit viel Trinkwasser (ca. 2 Liter), Kamera, Sonnenschutz und dem Allernötigsten an persönlichen Sachen. Mittags können Sie Trinkwasser aus Kanistern nachfüllen. Zugang zum Hauptgepäck haben Sie jeweils abends.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise in die Sahara

    <

    Linienflug mit Air Algerie von Frankfurt nach Algier und weiter in die Oase Djanet, dem Hauptort des Tassili n´Ajjer Nationalparks. Die Stadt liegt auf etwa 1000 m Höhe und rund 2000 km südlich von Algier fast im Zentrum der Sahara. Vom Flughafen fahren wir direkt hinaus in die Wüste, wo die aufgebauten Zelte schon auf uns warten. Jedes Zelt ist bereits mit Schlafmatten und einer Flasche Trinkwasser pro Person ausgestattet.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 15 km
    Fahrzeit
    ca. 00:30 h

    Unterkunft

    Zelt o.ä.

  2. Tag 2

    Auf ins Wüstenwunderland Tadrart

    <

    Nach unserem ersten Frühstück in der Wüste fahren wir wenige Kilometer bis zur Palmenoase Djanet, wo wir das kleine Museum besuchen und die letzten, nötigen Formalitäten bei der Nationalparkbehörde erledigen. Anschließend verlassen wir das Städtchen auf gut ausgebauter Teerstraße Richtung Südosten. Im Schatten einer großen Akazie machen wir Mittagspause, bevor wir die Teerstraße verlassen und auf Pisten weiter zum Oued El Berdj fahren, dem südlichen von nur zwei Eingängen ins Tadrart. Als imposante Schlucht windet es sich durch die südöstlichen Ausläufer des Tassili Plateaus und bringt uns tief hinein in einer der schönsten Landschaften der Zentralsahara. In einem Seitencanyon suchen wir uns einen passenden Übernachtungsplatz und können zum ersten Mal die Künste unseres Kochs genießen.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 200 km
    Fahrzeit
    ca. 03:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen

    Unterkunft

    Zelt o.ä.

  3. Tag 3

    Wanderungen, große Ausblicke und uralte Felskunst

    <

    Während unsere Tuareg-Begleiter das Camp abbauen, laufen wir ein Stück voraus, werden dann von den Fahrzeugen eingeholt und fahren tiefer hinein in die Wunderwelt des Tadrart, in dem sich riesige Sandmeere und spektakuläre Felsformationen auf eindrucksvolle Weise durchdringen. Beim Tadrart handelt es sich um ein geneigtes Sandsteinplateau, das seit Millionen Jahren den Einflüssen von Wind und Wetter ausgesetzt ist. Die hauptsächlich von Wasser verursachte Erosion hat das Plateau zerrissen und zersägt und eine wilde Fels-Sand-Landschaft aus Klippen, Felspfeilern und Dünen entstehen lassen. Darin eingebettet finden sich in versteckten Felsnischen zahlreiche Siedlungsreste, Felsmalereien und Gravuren aus prähistorischer Zeit, die mit dazu beigetragen haben, dass die Region Teil des Tassili n´Ajjer Nationalparks und ein Unesco-Weltkulturerbe geworden sind.

    Nach einer kurzen Fahrt durch den gewundenen Canyon verlassen wir die Fahrzeuge und beginnen unsere erste Wanderung durch dieses Labyrinth aus Schluchten und Tafelbergen, die an unserem Mittagsplatz endet, der gleichzeitig auch unser Camp ist. Unsere Nachmittagswanderung zeigt uns dann die faszinierende Landschaft von Moul Naga, eine Mischung aus Dünen und bizarren Felspfeilern, in ihrer ganzen Pracht. Wir umrunden einen großen Felsstock mit angewehten Dünen im Norden des Camps, steigen durch einen Canyon hinauf auf ein vom Wind bizarr poliertes Plateau und kehren dann über Dünentäler und vorbei an einem beeindruckenden Felsentor in unser Camp zurück, wo schon ein leckeres Abendessen auf uns wartet.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 200 hm
    Abstieg
    ca. 200 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 150 km
    Fahrzeit
    ca. 00:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen

    Unterkunft

    Zelt o.ä.

  4. Tag 4

    Everybodies Darling - Moul Naga

    <

    Den Talkessel von Moul Naga bezeichnen viele als einen der schönsten Plätze im Tadrart. Nach unserem gestrigen Nachmittagsblick dort hinunter ist er heute das Ziel unserer Vormittags- und Nachmittagswanderung. Allerdings nicht direkt, sondern über einen kleinen „Umweg“ nach Süden. Wir verlassen unser Camp im Oued El Berdj, überqueren einen kleinen Felsriegel, wandern durch ein offeneres Tal und steigen dann erneut auf ein Plateau hinauf, das schöne Ausblicke bietet. Nach dem Abstieg warten dann einige kleinere Dünen auf ihre Überschreitung, bevor der eigentliche Kessel von Moul Naga in Sicht kommt, wo unsere Mannschaft schon das Camp aufgebaut hat und der Koch mit Gemüseplatten auf uns wartet. Welches Camp wir dort ansteuern liegt ein wenig am Wind – wir werden sehen. Am Nachmittag wandern wir dann nach Osten und drehen eine etwas kürzere Wanderrunde zwischen orange leuchtendem Sand und wild zerklüfteten Sandsteinfelsen, großartige Aussichten garantiert. Zurück im Camp warten dann Kaffee und Kekse, später ein schönes Abendessen und eine weitere stille Nacht im weichen Sand und unter Millionen Sternen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 380 hm
    Abstieg
    ca. 380 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen

    Unterkunft

    Zelt o.ä.

  5. Tag 5

    Dünen soweit das Auge reicht

    <

    Ein weiterer und etwas anstrengenderer Tag inmitten fantastischer Dünen. Wir verlassen das Tal von Moul Naga über eine kleine Playa, eine Tonpfanne, und steigen allmählich auf einen Dünenkamm im Osten auf. In ständigem Auf und Ab queren wir anschließend das große Dünengebiet des Egedi In Djerane bis wir nach dem letzten Anstieg auf die riesige Playa von In Djerane hinausblicken. An ihrem Rand, ein Stück erhöht und von kleinen Felsen umgeben, liegt unser Camp, in dem der Koch schon mit dem Mittagessen auf uns wartet. Wir richten uns ein, können uns bei einer längeren Siesta von der Vormittagstour erholen, und haben im schönsten Nachmittagslicht noch genug Zeit um individuell die höchste Düne hinter dem Camp zu besteigen, um die phantastische Aussicht zu genießen. Dieses Meer aus weichen, ineinanderfließenden Formen, endlos geriffelten Flächen und messerscharfen Graten soweit das Auge reicht. Winzig klein bewegen wir uns inmitten dieses riesigen Ergs, in dem sich Düne um Düne hintereinander staffelt.

    Tagestour

    Aufstieg
    ca. 390 hm
    Abstieg
    ca. 390 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen

    Unterkunft

    Zelt o.ä.

  6. Tag 6

    Neuland weit draußen

    <
  7. Tag 7

    Dünen, Playas und Kultur

    <
  8. Tag 8

    Vorbei am Giganten des Tadrart

    <
  9. Tag 9

    Die Große Düne – Aussicht vom Feinsten

    <
  10. Tag 10

    Goldener Sand ohne Ende

    <
  11. Tag 11

    Dünen, Schluchten und eine Schule

    <
  12. Tag 12

    Panoramarunde Ouan Zaouatan

    <
  13. Tag 13

    Steinzeitliche Kunstgeschichte: Rinder, Giraffen und Elefanten

    <
  14. Tag 14

    Zurück nach Djanet

    <
  15. Tag 15

    Rückreise und Ankunft in Deutschland

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 13x Frühstück, 13x Mittagessen, 13x Abendessen
  • Hauser-Reiseleitung ab/bis Deutschland
  • Flug mit Air Algerie ab/bis Frankfurt via Algier via Tamanrasset nach Djanet (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Vollpension
  • Übernachtung 13 x im Zelt
  • Tuareg-Begleitmannschaft mit Koch
  • Camping- und Kochausrüstung incl. Zelt und Schaumstoffmatten
  • Satellitentelefon
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Auf dieser Reise werden Einzel- bzw. Zwei-Personen-Zelte und Schaumstoffmatten gestellt. Unsere Begleiter achten immer auf ausgewählte, landschaftlich schöne Lagerplätze. Wer möchte, hat auch Gelegenheit, unter freiem Himmel zu schlafen – in der Sahara ein besonderes Erlebnis! Von allen Teilnehmern/-innen wird aktive Mithilfe beim Auf- und Abbau der Zelte erwartet.

Verpflegung


In der Mittagszeit wird eine ausgedehnte Pause im Schatten von Felsen oder Akazien eingelegt. Der Koch bereitet mittags leichte, schmackhafte Salate (mit Reis, Hülsenfrüchten, Tomaten, Gurken, Oliven u. Ä.) zu und dazu wird oft Käse oder Thunfisch gereicht. Abends gibt es ein warmes Essen mit Suppe und als Hauptspeise Couscous, Kartoffeln, Reis oder ein Nudelgericht. Fleisch wird eher selten zubereitet. Gemüse ist fast immer enthalten. Unsere Tuareg-Köche geben sich große Mühe und zaubern unter einfachsten Umständen, im Rahmen des Möglichen, vielfältige, schmackhafte Gerichte.

Nicht inkludierte Leistungen

  • Visumgebühr für Algerien (100,00 €) sowie Besorgungsgebühr durch den Visa Dienst (60,00 €)
  • Trinkgelder
  • Ausgaben persönlicher Art
  • Evtl. neu erhobene Zuschläge für Fluggesellschaften

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachhaltigkeit


Auf dieser Reise sind wir mit einer einheimischen Tuareg-Begleitmannschaft unterwegs. Die Mannschaft arbeitet bereits seit vielen Jahren für unseren Partner vor Ort und war schon auf vielen Reisen mit Hauser Exkursionen unterwegs. Durch diese Reise leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Einkommen unserer Begleiter und deren Familien. Trinkwasser wird größtenteils in Tanks mitgenommen oder es wird auf Brunnenwasser zurückgegriffen, Plastikflaschen werden vermieden.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Impfpass
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bargeld
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Trekkingschuhe Kategorie A/B
  • Socken
  • Trekkingsocken
  • Hose (lang)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Schlafbekleidung
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 15 l
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Schlafsack bis 0° im Komfortbereich
  • Schlafsack (bis - 10° im Komfortbereich)
  • Isolierschlafmatte
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Trekkinghandtuch (klein)
  • Reisewecker
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Toilettenpapier (im Rucksack für unterwegs)
  • Feuerzeug
  • Packsack (wasserdicht, zur Übersicht im Reisegepäck)
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1,5 l)
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Wasserentkeimungsmittel (z.B.: Micropur forte, mögl. Tablettenform)
  • Zwischenverpflegung (Trockenobst, Schokolade, Energieriegel, Teebeutel)
  • Elektrolytgetränke
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren