Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 13 Bilder Anzeigen

Nordzypern - Kleinod am Rande Europas

Zertifizierter Partner
Reisecode
CYK01000HA
Gruppengröße
min. 4 / max. 12
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?
Gästebewertung (1 Bewertungen)
3,0

ab € 1.795,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Wanderungen: 1 x leicht (2 - 3 Std.), 5 x moderat (4 - 6 Std.)
  • In Nikosia den Kontrast zwischen Orient und Moderne hautnah erleben
  • Den Ziegenpfaden durch die Pinienwälder des Fünffingergebirges folgen
  • Zur mittelalterlichen Festung St. Hilarion wandern
  • Durch die antike Hafenanlage Kyrenias schlendern
  • Bei der Wanderung am Kap Kormakitis nach versteinerten Korallen Ausschau halten
  • In traditionellen Tavernen zypriotische Spezialitäten kennen lernen

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 1.795,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Der schmale Ziegenpfad windet sich in die Höhe. Pistazien- und Johannisbrotbäume säumen den Weg, die Blätter rascheln gleichmäßig im Wind. Auf einem kleinen Plateau spendet ein uralter Olivenbaum Schatten. Unser Weg führt hinauf zur Festung St. Hilarion, die in atemberaubender Lage auf steilen Kalkfelsen des Fünf-Finger-Gebirges thront. Wir blicken weit über das tiefblaue Mittelmeer und tief in die turbulente Geschichte Nordyzperns. Das geteilte Land steckt voller Gegensätze, vereint durch eine eindrucksvolle Naturlandschaft. Wir wandern durch dichte Pinienwälder, streifen durch die Jahrhunderte alten Olivenhaine und machen Rast unter Lorbeerbäumen. Der Küstenpfad vom Kap Kormatitis führt uns auf einen Bergkamm mit toller Aussicht, der geröllige Pfad bei Karmi durch eine steinige Schlucht mit Ginsterbüschen und der Wanderweg am Gecitköy-Damm vorbei an Gemüsefeldern. Dabei entdecken wir nicht nur die kontrastreiche Natur, sondern auch eine breite Palette an Abwechslung für den Gaumen. Wir picknicken im Garten des Klosters Antiphonitis, lassen uns in Kormacit mit maronitischen Spezialitäten verwöhnen und mischen uns in einer Taverne in Arapköy unters Volk. Gegensätzlich wird es auch in Nikosia, der letzten geteilten Hauptstadt der Welt. Moscheen, Basare und orientalische Klänge erfüllen die Gassen im Norden, im Süden blinken moderne Leuchtreklamen in den Einkaufspassagen. Geteiltes Land, doppelte Kultur – die Gegensätze könnten kaum größer sein und doch vereinen sie sich auf eindrucksvolle Weise.

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf abwechslungsreichen Berg- und Küstenwanderungen, die einen umfassenden Eindruck vom Norden Zyperns gewähren. Daneben bekommen wir Einblicke in die Kultur, die Sitten und Traditionen der Insel, in die Gegensätze des geteilten Landes und in die turbulente Geschichte. Natürlich bleibt auch genügend Zeit zum Baden im Meer.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit auf gerölligen, steinigen Pfaden und teilweise weglosem Gelände. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise nach Larnaca

    <

    Flug nach Larnaca. Am Flughafen werden wir von unserer Reiseleitung begrüßt, gemeinsam fahren wir zu unserer Unterkunft nach Kormacit.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 95 km
    Fahrzeit
    ca. 01:30 h

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Besuch von Güzelyurt und der osmanischen Stadt Lefke, Wanderung nach Soli

    <

    Am Morgen kann, wer möchte, eine Maronitische Messe in Kormacit besuchen. Später bringt uns unser Bus nach Güzelyurt, wo wir das St. Mamas Kloster und das Archäologische Museum besichtigen. Im Anschluss fahren wir in das Dorf Lefke, wo uns unser Mittagessen schmecken lassen. Am Nachmittag brechen wir zu unserer ersten Wanderung auf. Wir wandern heute entlang der sogenannten Soli-Route. Einem Schotterweg folgend geht es leicht bergauf bis wir das Ökodorf Bağlıköy erreichen. Von dort passieren wir die seltenen Lava-Kissen Nordzyperns und folgen dem Hügelkamm bergab, bis wir die antike Stadt Soli erreichen. Wir besuchen das griechisch-römische Theater und die St. Auxibius Basilika, mit ihren gut erhaltenen Bodenmosaiken. Mit dem Bus machen wir uns anschließend auf den Weg zurück. Je nach Saison beenden wir den Tag mit einem Spaziergang um das Dorf Kormacit oder in den Olivenhainen von Kalkanli, mit seinen bis zu 800 Jahre alten Baumbeständen (ca. 3,5 km, 1 Std). Schließlich fahren wir zurück zu unserer Unterkunft und lassen uns das gemeinsame Abendessen schmecken.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 260 hm
    Abstieg
    ca. 280 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 90 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  3. Tag 3

    Wanderung vom Kap Kormacit entlang der Küste

    <

    Heute geht es an die Küste. Wir frühstücken gemeinsam und fahren dann zum Kap Kormacit. Unser Wanderweg führt uns auf einem steinigen Weg und entlang spektakulärer Klippen bis zum Dorf Sadrazamköy. Unterwegs finden sich immer wieder im Stein eingeschlossene Fossilien von Korallen und Schalentieren. Zur Mittagszeit erreichen wir eine maronitische Kapelle, in deren Nähe wir uns ein gemütliches Plätzchen für unser Mittagspicknick suchen. Nun verlassen wir die Küstenlinie und steigen hinauf auf einen Bergkamm, der spektakuläre Ausblicke auf das Meer verspricht und erreichen schließlich unser Dorf Kormacit. Bevor wir in unsere Unterkunft zurückkehren, besuchen wir das ethnografische Museum. Am Abend sind wir bei der Dorfbäckerin Ema eingeladen. Sie verwöhnt uns bei einem traditionellen Abendessen mit maronitischen Spezialitäten.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 470 hm
    Abstieg
    ca. 280 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 10 km
    Fahrzeit
    ca. 00:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  4. Tag 4

    Wanderung von Gecitköy über das Sinai-Kloster nach Lapta

    <

    Nach dem Frühstück verlassen wir Kormacit und fahren nach Gecitköy. Unsere heutige Wanderung startet mit einem steilen Aufstieg. Oben angekommen folgen wir unserem Weg entlang der ersten Hänge des Beşparmak-Gebirges. Dabei genießen wir den Blick auf das Wasserreservoir des Geçitköy-Damms, welches Lebensraum für eine Vielzahl an Vogelarten bietet.n. Enge Ziegenpfade führen uns durch Pinienwälder, bis wir die Ruinen des Sinai-Klosters erreichen. Wann dieses wohl erbaut wurde? Wir setzen unseren Weg fort, bis wir das Dorf Lapta erreichen, wo unsere Wanderung endet. Unser Bus fährt uns das letzte Stück bis nach Kyrenia zu unserer neuen Unterkunft. Am Abend treffen wir uns dort zum gemeinsamen Abendessen. Die ersten 6 km der Wanderung, welche den anstrengenden Aufstieg über 500 m inkludieren, können bei Wunsch ausgelassen werden. Der Bus bringt Sie zum Anschlusspunkt bei Kozan, wo Sie wieder auf die Gruppe treffen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 740 hm
    Abstieg
    ca. 500 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 25 km
    Fahrzeit
    ca. 00:45 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  5. Tag 5

    Wanderung bei Ilgaz, Besuch von Girne, Stadtführung in Nikosia

    <

    Wir frühstücken und fahren anschließend ins nahe gelegene Dorf Ilgaz, von wo wir zu unserer heutigen Wanderung am Hang des Fünffinger-Gebirges aufbrechen. Über schmale Wege, vorbei an einem ehemaligen Flussbett, steigen wir auf. Belohnt werden wir, bei gutem Wetter, mit einer Aussicht auf das Mittelmeer. Nach unserem Abstieg fahren wir in die Stadt Girne. Dort besuchen wir die Hafenburg und schlendern durch die Altstadt. Am Nachmittag steht Kultur auf dem Programm. Wir fahren in die Hauptstadt Nikosia, in der die Unterschiede zwischen Nord und Süd besonders sichtbar werden. In einem lokalen Restaurant essen wir zu Mittag. Im Anschluss lernen wir bei einem Stadtrundgang beide Stadtteile der geteilten Hauptstadt kennen. Wir besuchen verschiedene Moscheen und Kirchen, schlendern im Norden durch die Markthalle Bandabuiya und im Süden durch das Faneromeni-Viertel. Am Abend ist für uns in einem Restaurant reserviert. Im Innenhof der größten Karavansarei Zyperns Büyuk Han lassen wir uns die köstliche zypriotische Küche schmecken. Schließlich kehren wir zurück in unser Hotel in Kyrenia.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 300 hm
    Abstieg
    ca. 300 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 70 km
    Fahrzeit
    ca. 01:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  6. Tag 6

    Wanderung zur Festung St. Hilarion, Besichtigung der Abtei von Bellepais

    <
  7. Tag 7

    Besichtigung des Kloster Antiphonitits, Wanderung zum Kloster Sourp Magar

    <
  8. Tag 8

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 7x Frühstück, 6x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Larnaca
  • Flug mit Eurowings ab/bis Stuttgart nach Larnaka (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 7 x in Mittelklassehotels
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Wir übernachten in einfachen Hotels und Pensionen an zwei Standorten. In Kormacit sind wir in je nach Gruppengröße auf zwei kleinere Unterkünfte aufgeteilt. In Kyrenia liegt unsere Unterkunft in Strandnähe. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer.

Verpflegung


Bei dieser Reise ist Vollpension inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder essen in einem lokalen Restaurant. Das Abendessen nehmen wir entweder in den Hotels oder in lokalen Tavernen ein. Dabei lernen wir die Vielfalt der zypriotischen Küchen kennen, die durch türkische und arabische, als auch ägyptische, italienischen und britische Einflüsse geprägt ist. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 100,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Gästebewertungen

Gesamtbewertung 3,0
Reiseprogramm 3,0
Verpflegung 3,0
Unterkunft 3,0
  • Thomas, Mai 2023

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachhaltigkeit


In Nordzypern ist die Nutzung von (Einweg-) Plastik sehr verbreitet. Recycling und Pfandsysteme existieren so gut wie gar nicht. Während dieser Reise stellen wir sicher, dass Sie Zugang zu kostenlosem (Trink-) Wasser haben, welches in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bahnticket
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Trekkingsocken
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Weste (windabweisend)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Stirnband
  • Mütze (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sitzkissen
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Nähzeug
  • Schreibzeug
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1,5 l)
  • Brotzeitbox
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Fön
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren