Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 12 Bilder Anzeigen

Bulgarien - Berge, Küste und Kultur

Zertifizierter Partner
Reisecode
BGK06000HA
Gruppengröße
min. 8 / max. 12
Dauer
15 Tage
Schwierigkeitsgrad ?
Gästebewertung (1 Bewertungen)
3,0

ab € 2.675,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Wanderungen: 4 x leicht (2 - 3 Std.), 7 x moderat (4 - 5 Std.)
  • An den "Wunderbrücken" bei Zabardo die Architektur der Natur bestaunen
  • Die prachtvollen alten Steinhäuser von Schiroka Laka bewundern
  • Beim Wandern durch den Naturpark Sinite Kamani nach Greifvögeln Ausschau halten
  • In Plovdiv die Faszination von 2.000 Jahren Geschichte an einem Tag erleben
  • Durch die Altstadtgassen der UNESCO-Welterbe Stadt Nessebar schlendern
  • Durch Aufenthalte in traditionellen Gästehäusern die lokale Kultur lebendig halten

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 2.675,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Zwischen den kleinen Dörfern am Fuße der Hügel und den schroffen Kalkfelsen am Wasser liegt ein grüner Teppich. Rote, gelbe und violette Blüten sprenkeln das Gras, darüber fließt der blaue Himmel fast nahtlos in die dunklen Wellen des Schwarzen Meeres. Die uralten Festungsmauern erinnern uns an die prachtvolle Zeit der Byzantiner, die unzähligen Höhlen an die eindrucksvolle Schöpfung der Natur. Wir erkunden die labyrinthartigen Bergkämme der Rhodopen, wandern durch das bizarre Karstgebirge. Wir besichtigen die antike, archäologische Stätte Perperikon und wandern vom Dorf Sarnitsa zum thrakischen Heiligtum Orlovi Skali. In der Altstadt von Ploviv begeben wir uns auf den Spuren der alten Römer durch die jahrtausendealte Geschichte der Stadt. Während der Bootsfahrt auf dem Fluss Weleka halten wir Ausschau nach Wasserschildkröten, auf der Wanderung durch den Naturpark Sinite Kamani nach Greifvögeln. In Nessebar erkunden wir die historische Altstadt, in Kasanlak besuchen wir das berühmte Thrakergrab und in Sofia bewundern wir die orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale. Und immer wieder mischen wir uns unters Volk, plaudern mit den Einheimischen und kosten bulgarische Spezialitäten. Wir sind zu Gast bei den Mönchen im Kloster Maria Himmelfahrt und in einem tradtionellen Gasthaus in Panagyuriste, wir entspannen beim Wandern in den Bergen und erholen uns beim Baden im Meer. Grüne Hügellandschaften und mächtige Gipfel, verschlafene Orte und kulturelle Schätze, tosende Wasserfälle und sanfte Wellen - Bulgarien hat viel zu bieten.

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf einer ausgewogenen Mischung zwischen Wanderungen im Rhodopengebirge, als auch an der Schwarzmeerküste und kulturellen Streifzügen durch geschichtsträchtige Städte. Dabei bleibt genügend Zeit, auch die Sitten und Traditionen des Landes kennen zu lernen.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 5 Std. Gehzeit auf befestigten Wegen. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise

    <

    Flug nach Sofia. Bei guter Sicht lohnt sich ein Blick aus dem Fenster - die Stadt liegt malerisch im Talkessel zwischen dem „Alten Gebirge" Stara Planina und dem Vitoscha-Gebirge im Süden. Am Flughafen werden wir von unserer Reiseleitung begrüßt, gemeinsam fahren wir nach Plovdiv.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 150 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Erkundung von Plovdiv, Wanderung in Chervenata Stena, Besuch des Batschkovo-Klosters

    <

    Vormittags erkunden wir die Altstadt von Plovdiv, der europäischen Kulturhauptstadt 2019. Wir schlendern durch die engen Gassen, bewundern die Fassaden der Renaissance, werfen einen Blick auf das antike Stadion und lassen die Akustik des römischen Theater auf uns wirken. Dann zieht es uns hinaus in die Natur. Wir fahren in das UNESCO-Biosphärenreservat Chervenata Stena und machen Halt am Batschkovo-Kloster, einem der bekanntesten Wallfahrtszentren des Landes. Dort schnüren unsere Wanderschuhe und folgen dem Weg hinauf bis zur Felsen-Kapelle. Wer hat sie erbaut? Wir genießen unser erstes Wander-Picknick, bevor wir den Rückweg antreten. Unser Ziel ist Orechovo, mitten im Rhodopen-Massiv, wo wir unsere Zimmer beziehen. Wir wohnen in zwei familiären Gästehäusern, das Abendessen genießen wir gemeinsam.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 250 hm
    Abstieg
    ca. 250 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 60 km
    Fahrzeit
    ca. 01:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  3. Tag 3

    Wanderung bei Zabardo zu den "Wunderbrücken" im Rhodopengebirge

    <

    Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus zu den Chudnite Mostove, den „Wunderbrücken" bei Zabardo. Wir schultern unseren Rucksack und wandern durch die sanfte Hügellandschaft der Region. Die bis zu 70 Meter hohen Steinbrücken, die von der Natur geschaffen wurden, sind wirklich beeindruckend und verleihen der Landschaft einen Hauch von Mystik. An der Persenk Hütte genießen wir unser Picknick, bevor wir zurück nach Orechovo wandern. Am Nachmittag bleibt noch Zeit für eigene Erkundungen - wie wäre es mit einem Bummel durch das Dorf mit einem Kaffee in einer lokalen Bar? Abends verwöhnen uns unsere Gastgeber wieder mit typisch-bulgarischen Spezialitäten.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 450 hm
    Abstieg
    ca. 800 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 45 km
    Fahrzeit
    ca. 01:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  4. Tag 4

    Rundwanderung bei Gela, Fahrt nach Borino

    <

    Heute wollen wir hoch hinaus. Wir fahren in den höchsten Teil der Rhodopen und starten vom Dorf Gela aus zu unserer Rundwanderung. Wir wandern vorbei an kleinen Bergdörfern und hübschen Kapellen. Dann bringt uns unser Bus nach Schiroka Laka. Das kleine Dorf liegt in einem schmalen Flusstal und präsentiert sich beschaulich mit seiner typischen Rhodopen-Architektur. Wir spazieren durch die Straßen und bewundern die zahlreichen denkmalgeschützten Gebäude mit ihren prachtvollen Erkern, Fenstern und Toren. Sicher finden wir ein nettes Plätzchen für unser Mittagspicknick. Am Nachmittag bringt uns der Bus nach Borino, wo wir Am Abend in unserem Gästehaus ein reichhaltiges Abendessen einnehmen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 600 hm
    Abstieg
    ca. 600 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 100 km
    Fahrzeit
    ca. 02:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  5. Tag 5

    Besuch der Jagodinska- und der Teufelsschlund-Höhle, Wanderung nach Yagodina und Trigrad

    <

    Das Rhodopen-Gebirge ist geprägt von Karstformationen, Schluchten und zahlreichen Höhlen - natürlich wollen wir das genauer betrachten. Durch eine gewaltige Schlucht fahren wir bis zur Jagodinska-Höhle, einem beeindruckenden Felslabyrinth. Ein Kilometer langer Pfad führt uns durch die verschiedenen „Säle", die mit beeindruckenden Kunstwerken ausgestattet sind. Steter Tropfen höhlt den Stein - das Wasser hat im Laufe der Zeit Skulpturen vom Feinsten geschaffen. Zurück im Freien wandern wir weiter durch das Karstgebiet, durchqueren das Dorf Jagodina und erreichen Trigrad, wo wir ein leckeres Mittagspicknick einnehmen. Am Nachmittag bringt uns der Bus noch ein kurzes Stück bis zur Teufelsschlund-Höhle. Noch einmal wagen wir uns in den Berg, wir wollen den höchsten unterirdischen Wasserfall der Balkan-Halbinsel bewundern. Angeblich kommt nichts, was oben in den Fluss geworfen wird, unten wieder heraus - wetten? Wir fahren zurück nach Borino und verbringen den Abend gemütlich im Gästehaus.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 500 hm
    Abstieg
    ca. 350 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 35 km
    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  6. Tag 6

    Wanderung zu den Adlerfelsen, Fahrt nach Kardzhali

    <
  7. Tag 7

    Wanderung zur Festung Monyak, Besuch der antiken Stadt Perperikon

    <
  8. Tag 8

    Fahrt nach Burgas, Spaziergang zum Atanassow-See, Besuch von Sozopol

    <
  9. Tag 9

    Küstenwanderung nach Resovo, Bootsfahrt auf dem Fluss Weleka

    <
  10. Tag 10

    Wanderung im Naturpark Strandzha

    <
  11. Tag 11

    Besichtigung von Nessebar, Wanderung zum Naturpark Sinite Kamani

    <
  12. Tag 12

    Wanderung im Naturpark Sinite Kamani, Besuch des Schipka-Passes, Fahrt nach Kasanlak

    <
  13. Tag 13

    Besuch des Thrakergrabs, Wanderung im Naturschutzgebiet Stara reka, Fahrt nach Panagyuriste

    <
  14. Tag 14

    Besuch des Museums in Panagyuriste, Besichtigung von Sofia

    <
  15. Tag 15

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 14x Frühstück, 14x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Sofia
  • Flug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt nach Sofia (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Halbpension
  • Übernachtung 7 x in Mittelklassehotels, 4 x in Gästehäusern, 2 x im Kloster, 1 x in Berghütte (Mehrbettzimmer)
  • Zusätzlicher Naturparkführer im Naturpark Strandzha
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Wir übernachten in kleinen, landestypischen Hotels und Gästehäusern. Die Zimmer sind einfach, aber gemütlich und verfügen über ein Badezimmer. Zwei Übernachtungen finden in einem Kloster statt. Die Zimmer sind klein und einfach, aber zweckmäßig und mit Badezimmer ausgestattet. Eine Nacht verbringen wir in einer Berghütte, je nach Zimmerverfügbarkeit kann es ein, dass dort die Unterbringung in Mehrbettzimmern mit bis zu vier Personen stattfindet. Ein typisch ausgestattetes Badezimmer in Bulgarien hat keine Abtrennung zwischen der Dusche und dem restlichen Raum, Duschkabinen oder Duschvorhänge sind nicht üblich.

Verpflegung


Bei dieser Reise ist Halbpension inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, das Abendessen wird entweder in den Unterkünften oder in lokalen Restaurants eingenommen. Als Vorspeise gibt es meist Salat oder Suppe, als Hauptgericht Gemüse, Fleisch und Kartoffeln, als Nachtisch wird gerne bulgarischer Joghurt serviert. Mittags machen wir entweder ein Picknick oder kehren in einem Restaurant oder einer Berghütte ein. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches und veganes Essen ist, nach Voranmeldung, möglich.

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Gästebewertungen

Gesamtbewertung 3,0
Reiseprogramm 3,0
Verpflegung 3,0
Unterkunft 3,0
  • Renate, September 2023

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachhaltigkeit


Durch die Übernachtung in familiengeführten, traditionellen Unterkünften tragen wir mit dieser Reise zum Erhalt der Kulturen in Bulgarien bei. Unsere Unterkunft in Borino und das familiengeführte Restaurant in Madrets befinden sind beispielsweise von bulgarischen Pomaken betrieben. Die bulgarischsprachige muslimische Volksgruppe der Polaken wurde nach der Gründung des bulgarischen Staates lange unterdrückt und gilt deshalb heute als Minderheit im Land.
Schwierigkeitsgrad 2: Leicht
Beschreibung
Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger.
Gehzeiten
bis 4 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 400 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Freude und Spaß an der Natur und Bewegung
Vorbereitung
1 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken für rund eine Stunde bei Beginn, ausgedehnte Spaziergänge 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bahnticket
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie A/B
  • Trekkingsocken
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Unterwäsche
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Nähzeug
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Brotzeitbox
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Schreibzeug
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • FlipFlops/Badeschlappen für Unterkünfte/Waschräume
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren