Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

+49 (0)30 318 77 933 60
Alle 5 Bilder Anzeigen

Silvester in Tirols Bergwelt - Naturresort Waldrast

Schneeschuh & Winterwandern

Reisecode
ATINN173
Gruppengröße
min. 2 / max. 12
Dauer
4 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 895,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Erlebe den Jahreswechsel in Tirol an einem ganz besonderen Kraftplatz
  • Genieße einfache Schneeschuhwanderungen rund um das Waldraster Jöchl
  • Entdecke die Stille der Stubaier Alpen

Profil

  • Von der gemütlichen Standortunterkunft aus
  • Mit 2 ausgewählten Schneeschuhwanderungen im Schwierigkeitsgrad 3
  • Wanderungen entsprechend der Schneesituation mit oder ohne Schneeschuhe

ab € 895,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2026

Den Jahreswechsel dort verbringen, wo der Winter noch ursprünglich ist: hoch über dem Wipptal, eingebettet in die stille Bergwelt rund um das Serlesmassiv. Bei Maria Waldrast, einem der höchstgelegenen Wallfahrtsorte Europas, erleben wir vier entschleunigende Tage zwischen Winterwanderungen, Schneeschuhtouren und geselliger Hüttenatmosphäre. Der traditionsreiche Ort ist zudem bekannt für sein heilkräftiges Trinkwasser, das seit Jahrhunderten geschätzt wird und Maria Waldrast zu einem besonderen Kraftplatz macht. Fernab vom Trubel genießen wir klare Bergluft, weite Ausblicke und die wohltuende Stille der verschneiten Tiroler Alpen. Gerade für Menschen, die über Silvester bewusst Ruhe suchen und das neue Jahr achtsam beginnen möchten, ist dieser Rückzugsort ideal. Leichte Touren führen uns über sonnige Höhenwege und durch ruhige Wälder. Den Jahresbeginn begrüßen wir aktiv – mit einer genussvollen Schneeschuhwanderung durch die winterliche Landschaft. Komfortable Unterkunft, regionale Küche im Rahmen der Halbpension und kurze Transfers ab/bis Bahnhof Matrei am Brenner machen dieses Silvesterprogramm zu einem stimmigen Wintererlebnis zwischen Bewegung, Natur und Besinnlichkeit.

Reiseverlauf 2026

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise & Auftakt in Maria Waldrast

    <

    Individuelle Anreise nach Matrei am Brenner. Treffpunkt am Bahnhof in Matrei am Brenner. Kurze Taxifahrt hinauf nach Maria Waldrast. Nach dem Zimmerbezug lernen wir uns bei einer Vorstellungsrunde kennen und erhalten Informationen zum Ablauf der Wandertage. Gemeinsames Abendessen.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 16 km
    Fahrzeit
    ca. 00:20 h

    Verpflegung

    Abendessen

    Unterkunft

    Maria Waldrast, Mühlbachl

    Webseite: Maria Waldrast
  2. Tag 2

    Winterwanderung vom Waldraster Jöchl und stimmungsvolle Silvesterfeier

    <

    Nach dem Frühstück starten wir zu einer aussichtsreichen Winterwanderung über das Waldraster Jöchl in Richtung Froneben. Auf gut begehbaren Winterwegen genießen wir die verschneite Landschaft und beeindruckende Ausblicke ins Wipptal. Am Abend feiern wir gemeinsam den Jahreswechsel in stimmungsvoller Atmosphäre bei Maria Waldrast. Beim gemütlichen Abendessen lassen wir das Jahr genussvoll ausklingen und begrüßen das neue Jahr in geselliger Runde – ruhig, bewusst und fernab vom Trubel

    Tagestour

    Distanz
    ca. 9,0 km
    Gehzeit
    ca. 04:30 h
    Aufstieg
    ca. 450 hm
    Abstieg
    ca. 450 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen

    Unterkunft

    Maria Waldrast, Mühlbachl

    Webseite: Maria Waldrast
  3. Tag 3

    Sanfter Jahresauftakt auf Schneeschuhen

    <

    Der erste Morgen des neuen Jahres beginnt entspannt mit einem späteren Frühstück. Anschließend unternehmen wir eine etwa dreistündige Schneeschuhwanderung rund um Maria Waldrast. Durch stille Wälder und über sanfte Hänge erleben wir die Winterlandschaft von ihrer ruhigsten Seite. Am Abend gemeinsames Essen und gemütlicher Ausklang.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 8,0 km
    Gehzeit
    ca. 03:30 h
    Aufstieg
    ca. 350 hm
    Abstieg
    ca. 350 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen

    Unterkunft

    Maria Waldrast, Mühlbachl

    Webseite: Maria Waldrast
  4. Tag 4

    Abschiednehmen von Tirol

    <

    Nach dem Frühstück Transfer zurück zum Bahnhof in Matrei am Brenner und individuelle Heimreise.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 7 km
    Fahrzeit
    ca. 00:20 h

    Verpflegung

    Frühstück
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2026

  • 3 Bächte im Naturresort Waldrast, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 3x Frühstück, 3x Abendessen
  • Transfers laut Reiseprogramm
  • Leihausrüstung /Schneeschuhe und Teleskopstöcke)
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer

Unterkunft 2026

Das Naturresort Maria Waldrast liegt auf 1.638 m Seehöhe oberhalb von Matrei am Brenner und befindet sich in einem ehemaligen Kloster. Der traditionsreiche Kraftort ist bekannt für seine besondere Atmosphäre und das heilkräftige Waldraster Trinkwasser.
Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig ausgestattet – ohne besonderen Komfort oder überflüssigen Luxus. Dafür erwarten uns Ruhe, Klarheit und eine wohltuende Stille mitten in der winterlichen Bergnatur

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab/bis Bahnhof Matrei am Brenner.
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Schwierigkeitsgrad: Level 3
Charakter
Längere Etappen mit deutlicheren Auf- und Abstiegen auf wechselndem Gelände, die spürbar fordernder sind – aber keine alpinen Hochtouren
Geeignet für
  • Du machst regelmäßig Sport und hast eine gute Grundkondition
  • Mehrere Wandertage hintereinander sind für dich gut machbar und du gehst auch auf steileren oder unebenen Wegen sicher
  • 2 Trainingseinheiten pro Woche (Wandern, Laufen, Radfahren)
Technik & Profil
  • bis 6 Stunden
  • bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
  • Wege: meist angelegte Bergwege, teilweise schmal und steil
Anreise

BAHN:

Mit der Bahn bis Bahnhof Matrei am Brenner (Brennerbahnstrecke Innsbruck – Brenner – Bozen).
- Aus Deutschland und Österreich mit Railjet, IC oder EC bis Innsbruck Hauptbahnhof.
- Weiter mit der S-Bahn-Linie S3 oder einem Regionalzug in Richtung Brenner bis Matrei am Brenner (Fahrzeit ab Innsbruck ca. 20 Minuten).


PKW:
Autobahn München – Innsbruck bis zur Ausfahrt Matrei am Brenner (ca. 165 km ab München).
Weiter ins Ortszentrum von Matrei am Brenner bzw. zum Bahnhof Matrei am Brenner (Treffpunkt).

Österreichische Autobahnvignette erforderlich; auf der A13 (Brennerautobahn) fällt zusätzlich eine Streckenmaut an.
Öffentliche Parkmöglichkeiten in Matrei am Brenner (Details mit den Reiseunterlagen).

Wir empfehloen den Komfor einer Bahnanreise.

 

Treffpunkt

Am Anreisetag um 16:00 Uhr am Bahnhof Matrei am Brenner. 

Erforderliche Ausrüstung
  • 1 Paar dünne Fingerhandschuhe (winddicht, wasserabweisend, aus Windstopper oder Leder)
  • 1 Paar Schneeschuhe und Teleskopwanderstöcke (werden vor Ort leihweise zur Verfügung gestellt)
  • 1 Paar warme, gut gefütterte Fingerhandschuhe oder Überziehhandschuhe (winddicht, wasserdicht, als Kälteschutz)
  • 1 Stirnlampe oder Taschenlampe
  • Anorak (mit Kapuze) und Überhose, wind- und wasserdicht (z. B. Goretex)
  • bequeme Bekleidung + Schuhe für die Unterkunft
  • Daunenjacke oder Primaloftjacke (auch als Unterziehjacke oder Weste)
  • Funktionssocken (wärmend)
  • Gamaschen
  • Grödeln oder Spikes für die Schuhe
  • Knöchelhohe, schneetaugliche Bergwanderschuhe
  • lange Unterwäsche (am besten Funktionswäsche)
  • Persönliche Medikamente
  • Picknickdose
  • Tagesrucksack mit ca. 25 Liter Volumen (mit Befestigungsmöglichkeit für Schneeschuhe/Stöcke)
  • zweckmäßige Wintersportbekleidung (T-Shirts, Ski- oder Tourenhose, etc.)
  • zusätzliche Verpflegung für unterwegs (Süßigkeiten, Müsliriegel, Nüsse)
  • Handyhülle (für schlechtes Wetter)
  • Trinkflasche mit Warmhaltefunktion
Reiseversicherung für deine ASI Reise
Sorgenfrei unterwegs – mit den Reiseversicherungen der HanseMerkur. Ob Stornierung, Krankheit oder Reiseabbruch: Mit dem passenden Versicherungsschutz bist du auf deiner ASI Reise optimal abgesichert.

Die Tarife sind flexibel konfigurierbar. Abschluss und Beratung erfolgen direkt über die HanseMerkur. Mehr Informationen zum Thema Reiseversicherung findest du unter asi-reisen.de/reiseversicherung.
Abfallvermeidung - was du tun kannst

Wusstest du, dass es 5 Jahre dauert, bis sich Bananenschalen, Zigarettenstummel oder Kaugummis zersetzen? Eine Plastikflasche braucht bis zu 1,000 Jahre, Glas bleibt bis zu 50,000 Jahre liegen.
 

Der Tourismus trägt zur wachsenden Menge an Müll in den Reisedestinationen bei. Hauptursache dafür ist die Verwendung von Einwegprodukten wie Plastikflaschen und Einwegverpackungen für Lunchpakete. Auf unseren Reisen wird Einwegverpackung vermieden. Bitte nimm auf deine Reise deine eigene Trinkflasche und Lunchbox mit und achte während der Reise auf Abfallvermeidung. Im ASI Shop kannst du jetzt deine eigene, hochwertige Lunchbox und Trinkflasche kaufen.