Reiseziele
Reisearten
Über ASI Reisen
Wunschliste
Grundkurs Eis & Hochtouren mit Besteigung der Wildspitze (3.772 m)
Alle 14 Bilder anzeigen
28 Bewertungen

Grundkurs Eis & Hochtouren mit Besteigung der Wildspitze (3.772 m)

Ausbildung Sommer
Reisedauer:6 Tage
Gruppengröße:2 – 6 Reisende
Schwierigkeitsgrad:

Highlights der Reise

  • Lerne die Grundlagen für selbstständige Gletscher- und Hochtouren
  • Übe mit Eispickel & Steigeisen
  • Erlebe eine Spaltenbergung
  • Besteige die Wildspitze

Profil

  • Vom Hüttenstandort
  • 6-tägige Ausbildung in Theorie und Praxis
  • Für Hochtoureneinsteiger - keine Vorkenntnisse notwendig, Erfahrung im alpinen Bergwandern von Vorteil
  • Gute Kondition für die Gehzeiten, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich
  • Mit Gepäcktransport

Reisebeschreibung

Der Grundkurs Eis & Hochtouren ist unsere umfassende Ausbildung für alle Bereiche des Hochtourengehens. Das Kursziel ist, leichtere Gletschertouren eigenständig durchführen zu können oder für die Teilnahme an anspruchsvolleren geführten Touren gerüstet zu sein. Am Taschachgletscher üben wir Steigeisengehen, Pickeleinsatz, Setzen von Eisschrauben und Partnersicherung. Die Spaltenbergung trainieren wir mit Looser Rolle und Prusik-Technik. Übungstouren führen zur Nördlichen Sexegertenspitze (3.348 m). Informationen zu Tourenplanung und Wetterkunde vervollständigen die Lehrinhalte. Große Abschlusstour: die Besteigung der Wildspitze.

Reiseverlauf

Tag 1

Willkommen im Pitztal - Aufstieg zum Taschachhaus (2.434 m)

Gehzeit:
ca. 3 h
Aufstieg:
ca. 750 hm
1 Nacht in:
Taschachhaus
Verpflegung:
Abendessen

Um 10:00 Uhr begrüßt uns der Staatlich geprüfter ASI Berg- und Skiführer in Tieflehn, kurz vor dem Talende im Pitztal. Abgabe des Wochengepäcks für den Gepäcktransport und gemeinsamer Aufstieg zur Hütte. Ausgabe und Anpassung der leihausrüstung. Am Abend Informationen über den Programmablauf.

Tag 2

Steigeisen & Eispickel - Eisausbildung auf dem Taschachferner

1 Nacht in:
Taschachhaus
Verpflegung:
Frühstück, Abendessen

Gleich nach dem Frühstück beginnen die ersten Ausbildungseinheiten. Übungen zur Verbesserung der Trittsicherheit, Gehen auf Schnee und Firn. Wir üben das Abbremsen eines Sturzes auf einem Schneefeld, das Gehen mit Steigeisen und die Verwendung des Eispickels. Am späteren Nachmittag üben wir im Hüttenbereich Seiltechnik und Knotenkunde.

Tag 3

Übungen am Gletscher und Spaltenbergung

1 Nacht in:
Taschachhaus
Verpflegung:
Frühstück, Abendessen

Heute steht der Gletscher im Mittelpunkt. Auf dem Taschachferner werden Techniken wie das Gehen mit Steigeisen, das Anseilen in der Seilschaft und Sicherungsmethoden am Gletscher vermittelt. Auch die richtige Verwendung von Pickel, Eisschraube, Seil und Sicherungsgerät wird geübt. Ziel des Tages ist es, den Umgang mit der Ausrüstung unter realen Bedingungen zu festigen und einfache Methoden der Spaltenbergung zu beherrschen.

Tag 4

Ausbildungstour mit Spaltenbergung zur Sexegertenspitze (3.348 m)

Gehzeit:
ca. 6 h
Aufstieg:
ca. 1000 hm
Abstieg:
ca. 1000 hm
1 Nacht in:
Taschachhaus
Verpflegung:
Frühstück, Abendessen

In Abhängigkeit von Wetter und Verhältnissen steht bei dieser kombinierten Ausbildungs- und Anwendungstour eine Gletscherbegehung beispielsweise zur Sexegertenspitze am Programm. Während der Tour werden wir mit typischen Situationen am vergletscherten Berg konfrontiert, inklusive einer praktischen Übung zur Spaltenbergung mit Flaschenzug (lose Rolle). Ergänzend wird das Thema alpine Gefahren behandelt, insbesondere im Hinblick auf Gletscherspalten, Wetterumschwünge, Klimawandel und Tourenplanung.

Termine und Preise

Leistungen

Inkludiert

  • 5 Nächte auf dem Taschachhaus, Mehrbettzimmer/Lager mit Etagendusche und -WC
  • 5x Frühstück, 5x Abendessen
  • Gepäcktransport zur Hütte und zurück
  • ASI Ausbildungsunterlagen
  • Leihausrüstung (Gletscherausrüstung)
  • Täglich Tourenverpflegung und Tourentee
  • Gutschein für Reiseliteratur

Unterkunft

Das Taschachhaus ist zentraler Ausbildungsstützpunkt des Deutschen Alpenvereins (DAV) für Hochtouren- und Gletscherausbildungen. Die am Talende des Pitztals gelegene Hütte ist modern und komfortabel ausgestattet. Vorhanden sind Waschräume mit Warmwasser, Duschen (gegen Gebühr), Schuh- und Trockenraum, WLAN (gegen Gebühr). Für Kurse stehen moderne Seminarräume zur Verfügung, außerdem ist eine kleine Kletterhalle vorhanden. Tourenziele sind Nördl. und Südl. Sexegertenspitze, Bliggspitze, Petersenspitze und natürlich die Wildspitze. Der Taschachgletscher mit seinen Möglichkeiten zur Eisausbildung ist in ca. 50 Minuten erreichbar. Die Hüttenwirte Barbara und Christoph versorgen Bergsteiger mit einer exzellenten Küche. Am Morgen stärkt ein umfangreiches Frühstücksbuffet, am Abend wartet ein großes Salatbuffet, Suppe, zwei Hauptgerichte zur Auswahl und Dessert.

Bewertungen

4,5

Gäste-Favorit

Diese Reise ist extrem beliebt bei unseren Gästen und wird regelmäßig mit besonders gut bewertet!

5
20
4
5
3
1
2
1
1
1
  • David, Juni 2026

  • Michael, Juli 2024

  • Jonas, Juli 2024

Häufig gestellte Fragen

Nachhaltigkeit bei dieser Reise

Wir glauben an Reisen, die achtsam sind im Umgang mit dem, was sie berühren. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Natur zu bewahren, Menschen mit Respekt zu begegnen und Orte in ihrer eigenen Stärke zu lassen. So entsteht unterwegs etwas, das über den Moment hinausgeht – leise, ehrlich und spürbar vor Ort.

Erfahre mehr

95 kg

So viel CO₂ wird auf dieser Reise verursacht

Ein Wert, der zeigt, wie viel CO₂ unterwegs entsteht. Und wo bewussteres Reisen ansetzen kann.

  • 91 %Unterkunft
  • 9 %Aktivitäten

65 %

Dieser Anteil des Reisepreises (exkl. Flüge) bleibt in der Region

Er stärkt lokale Strukturen vor Ort. Und kommt den Menschen in der Region zugute.

  • 65 %Lokale Wertschöpfung
  • 5 %Internationale Dienstleister
  • 5 %Organisation & Abwicklung
  • 24 %Anteil ASI