Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 13 Bilder Anzeigen

Mallorca, Menorca - Mediterranes Lebensgefühl

Zertifizierter Partner
Reisecode
ESK12000HA
Gruppengröße
min. 8 / max. 12
Dauer
12 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 2.995,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Wanderungen: 9 x moderat (3 - 5 Std.)
  • Durch die Schlucht von Biniaraix nach Sóller absteigen
  • Dem Camí de Cavalls zu den schönsten Stränden der ursprünglichen Nordküste folgen
  • Auf dem Postweg zu den malerischen Bergdörfern Banyalbufar und Esporles wandern
  • Die Lagunen des Naturparks S'Albufera d'Es Grau erkunden
  • Durch die gepflegten Gärten der Finca Raixa spazieren
  • In einer familiengeführten Käserei menorquinische Spezialitäten kosten

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 2.995,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Terrassierte Felder an den Hängen der Steilküste, anstelle von Buchten mit Bettenburgen. Ein Strand voll endemischer Pflanzen, statt Massen von Touristen. Eine Lagunenlandschaft, in der sich zahlreiche Vogelarten tummeln, aber keine Yachten. Die Balearen können eben auch anders! Wir lernen die verschiedenen Ökosysteme Mallorcas und der kleinen Schwester Menorca kennen. In der Tramuntana treffen wir auf einen traditionellen Einklang zwischen Natur und Landwirtschaft, den auch die UNESCO zum Weltkulturerbe würdigte. Dazwischen die gut erhaltene Architektur der trocken gepflasterten Verbindungswege, die uns zu den malerischen Bergdörfern Banyalbufar und Esporles führt. Wir folgen der felsigen Küstensteppe zu den schönsten Aussichtsgipfeln im Südwesten der Insel und auf der Halbinsel bei Alcúdia. Und auf Menorca? – Eine Insel, die vollständig zum Biosphärenreservat erklärt wurde und wo der Schutz der verschiedenen Naturräume in Harmonie mit einer gesunden Tourismusentwicklung erfolgt. Wir wandern auf dem Küstenwanderweg Camí de Cavalls zu versteckten kleinen Buchten mit ockerfarbenen Stränden und türkisem Wasser. Wir durchstreifen Wälder mit tief hängenden Kiefern und laufen entlang von Sumpfgebieten und schroffer Felsküste am Kap von Favaritx. Doch nicht nur der intakte Lebensraum der Natur zieht uns in ihren Bann. Wir lassen uns treiben durch die romantischen Gassen von Valldemossa, die früher kaum mit dem Rest Mallorcas verbunden waren und ihren gänzlich eigenen Charakter bewahrt haben und erleben das spanisch-maurische Flair von Ciutadella. In einem historischen Familenhaus besichtigen wir eine Ölmühle und lassen uns das Olivenöl mit mallorquinischem Brot und frisch gepresstem Orangensaft auf der Zunge zergehen, bevor auf Menorca der Mahon-Käse für Gaumenfreuden sorgt. Zwischendurch bleibt uns immer wieder Zeit, an den herrlichen Stränden zum Meeresrauschen zu entspannen. Wir tauchen eben gänzlich ein in das mediterrane Leben!

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf der intensiven Erkundung der verschiedenen Landschaften und dem respektvollen Umgang mit den Naturräumen der beiden Balearen-Inseln. Die Wanderungen führen über steile Klippen an der Küste, durch terrassierte Felder und mediterrane Wälder bis hin zu den Karstlandschaften der Gipfel und den versteckten Sandstränden. Dabei lernen wir neben der beeindruckenden Flora und Fauna auch die Kultur und Lebensweise sowie die Gemeinsamkeiten und Kontraste Mallorcas und Menorcas kennen. Dazwischen gibt es immer wieder Möglichkeiten zum Baden.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 5 Std. Gehzeit auf unebenen Waldwegen, schmalen und steinigen Pfaden mit teilweise ausgesetzten Abschnitten. Außerdem gehen wir über Pflastersteine und Natursteintreppen, die bei Nässe eventuell rutschig werden. Bei einzelnen Etappen entlang steiler Hänge ist Schwindelfreiheit notwendig. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise

    <

    Flug nach Palma de Mallorca. Wir treffen unsere Reiseleitung am Fughafen und fahren zu unserer Unterkunft im kleinen Küstenort Sant Elm. Am Abend lassen wir uns von der mallorquinischen Küche im Restaurant des Hotels verwöhnen.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 45 km
    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Wanderung vom Coll de Sa Gran Mola nach Sant Elm

    <

    Am Morgen fahren wir mit dem Bus zum Pass Coll de Sa Gran Mola. Von der Passhöhe steigen wir über einen gut ausgebauten Wanderweg zunächst noch etwas weiter an und erreichen den Gipfel des Puig de Ses Basses, der uns mit einer Rundumsicht über den Südwesten der Insel belohnt. Die Landschaft ist von felsiger Küstensteppe geprägt und bietet uns spektakuläre Ausblicke über die schroffe Steilküste der Tramutana und auf die kleine Nachbarinsel Sa Dragonera, die "Dracheninsel" - woher sie ihren Namen hat, wird uns bei ihrem Anblick schnell klar. Durch lichte Kiefernwälder steigen wir über eine Passage ab, bei der Trittsicherheit erforderlich ist und erreichen am Nachmittag unser Hotel in Sant Elm. Wir genießen die Abendstimmung an der Strandpromenade.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 200 hm
    Abstieg
    ca. 550 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 20 km
    Fahrzeit
    ca. 00:30 h

    Verpflegung

    Frühstück
  3. Tag 3

    Wanderung auf dem Postweg von Estellencs nach Esporles

    <

    Wir verlassen Sant Elm und fahren zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nahe Estellencs. Wir gehen auf dem alten Postweg, der die Dörfer des Tramuntanagebirges verbindet. Auf vielen Abschnitten des romantischen Weges, im Halbschatten des mediterranen Kiefern- und Steineichenwaldes, ist der traditionell mit Kalkstein gepflasterte Weg sehr gut erhalten. Der erste Teil des Weges bietet uns den Blick über die schmalen terrassierten Felder der Steilküste und wir erreichen Banyalbufar, eines der schönsten Bergdörfer, hoch über dem Meer. Anschließend verlassen wir die Küste und wandern durch die lichten Wälder ins Landesinnere. Wir erreichen unsere Wanderunterkunft im malerischen Esporles, wo unser Gepäck bereits auf uns wartet und wir am Abend von der Küche des Hauses versorgt werden.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 500 hm
    Abstieg
    ca. 550 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 30 km
    Fahrzeit
    ca. 00:45 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  4. Tag 4

    Besuch der Finca Raixa, Wanderung nach Valldemossa

    <

    Bevor wir heute unsere eigentliche Tagesetappe beginnen, schauen wir uns die Finca Raixa an. Das Anwesen ist vor allem für seine gepflegte Gartenanlage bekannt. Wir verlassen die Gärten und Plantagen und erreichen im seichten Anstieg die Ruinen des verlassenen Gehöftes von Raixeta. Meditarraner Wald, Garrigue und Steppen prägen die Lanschaft und bieten uns Einblick in die geschickte Wasserwirtschaft der Finca Pastoritx. Was es damit auf sich hat erklärt uns unsere Reiseleitung! Bald erreichen wir wieder den Schatten des Waldes und schließlich das märchenhafte Bergdorf Valldemossa. Wir haben Zeit durch die schönen Gassen zu schlendern und die Atmosphäre inmitten der Tramuntana zu genießen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 650 hm
    Abstieg
    ca. 400 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 25 km
    Fahrzeit
    ca. 00:45 h

    Verpflegung

    Frühstück
  5. Tag 5

    Wanderung durch die Schlucht von Biniaraix nach Sóller, Besuch einer Olivenölmühle

    <

    Nach dem Frühstück werden wir zur Schlucht von Binaraix gebracht. Die von der Erosion im Kalkstein geschaffene Schlucht ermöglicht uns einen beeindruckenden Rundweg auf traditionell, trocken gepflasterten Wegen, die streckenweise hervorragend erhalten sind. Eine Tour durch einen fantasiereichen Steingarten, der bei jedem Schritt eine neue Perspektive bietet. Die Wanderung endet in Sóller, dem vielleicht schönsten Städtchen der Tramuntana, wo wir zum Abschluss noch eine traditionelle familiengeführte Ölmühle besuchen und einige Spezialitäten der Region kennenlernen. Anschließend fahren wir weiter in das ebenfalls sehr gepflegte und nicht weniger historische Pollença, wo wir unsere Zimmer beziehen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 500 hm
    Abstieg
    ca. 550 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 80 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  6. Tag 6

    Wanderung zur Penya Roja und zur Ermita de la Victoria

    <
  7. Tag 7

    Fährüberfahrt nach Menorca, Besuch von Ciutadella

    <
  8. Tag 8

    Wanderung von der Cala Pilar zum Strand von Cavallería

    <
  9. Tag 9

    Küstenwanderung vom Kap von Favaritx nach Es Grau

    <
  10. Tag 10

    Tag zur freien Verfügung

    <
  11. Tag 11

    Wanderung zur Bucht Cala Galdana, Käseverköstigung

    <
  12. Tag 12

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 11x Frühstück, 5x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab Palma de Mallorca bis Maó
  • Flug mit Eurowings ab/bis München nach Palma de Mallorca, zurück ab Menorca (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 11 x im Mittelklassehotel
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Wir übernachten in Sant Elm in einem einfachen familiengeführten Hotel direkt am Meer. Im Bergdorf Esporles sind wir in einem kleinen charmanten Hotel untergebracht. Das Hotel in Pollença liegt direkt im Ortszentrum. Auf Menorca übernachten wir in einem Mittelklassehotel im Süden der Insel, direkt am Sandstrand. Das Hotel hat keine Heizung. Alle Zimmer sind zweckmäßig, aber gemütlich eingerichtet und verfügen über ein Badezimmer.

Verpflegung


Bei dieser Reise ist Frühstück sowie teilweise Abendessen inkludiert. Das Frühstück wird in den Unterkünften eingenommen, abends essen wir entweder in der Unterkunft oder suchen uns ein lokales Restaurant. In Spanien wird frühestens ab 20.00 Uhr zu Abend gegessen, vorher sind die meisten Restaurants nicht geöffnet. Mittags haben wir Zeit für ein Picknick. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 250,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Trekkingsocken
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Weste (windabweisend)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Stirnband
  • Mütze (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Schreibzeug
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Brotzeitbox
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bahnticket
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren