Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 5 Bilder Anzeigen

Silvester Huskytour - Huskygesang statt Silvester-Feuerwerk

Schneeschuh & Winterwandern

Reisecode
SEARN022
Gruppengröße
min. 1 / max. 6
Dauer
7 Tage
Schwierigkeitsgrad ?
Gästebewertung (1 Bewertungen)
2,0

Highlights

  • Silvester ohne Stress und Hektik in einsamen Berghütten in den Bergen Lapplands
  • Saunieren in einer schwedischen Fjällsauna
  • Ein typisch schwedisches Silvestermenü
  • Winter pur in einer unberührten Landschaft
  • 2 Huskies on Tour
  • Gute Chancen, Nordlichter zu beobachten

Reisebeschreibung 2024

Haben Sie schon immer mal davon geträumt einen Husky näher kennenzulernen? Dann feiern Sie mit uns einen Jahresausklang der besonderen Art. Huskies haben ein Urvertrauen zu allen Menschen, sind extrem verschmußt und brennen darauf uns beim Ziehen der Pulkas auf dieser Husky-Trekkingtour zu helfen. Unsere zwei Huskies sind gut erzogen und genießen es, mit uns in den Berge Lapplands auf Tour zu sein. Am Abend suchen sie sich einen Platz in der Hütte und sind für Streicheleinheiten jederzeit zu haben. Ohne die übliche Silvesterknallerei begehen wir den Jahreswechsel mal mit einer typisch schwedischen “Måltid” , frisch zubereitet. Mit etwas Glück erleben auch wir ein stilles „Feuerwerk“, wenn Polarlichter am Himmel erscheinen. Die Nächte sind klar und dunkel und die Chancen auf Nordlichter stehen sehr gut. Das Vindelfjäll besteht aus baumloser Tundra, Birken- und Fichtenwäldern sowie Seen und einigen Gletscher. Neben Rentieren, Elchen und Moorschneehühnern leben hier auch Braunbären und Vielfraße. Das Symboltier des Naturreservats, der Polarfuchs, kommt auch in dieser Region vor. Wir folgen dem Lauf des Vindelälven. Der Fluß prägt diese Region seit Jahrtausenden und hat dem Naturreservat seinen Namen gegeben. Es ist das größte Naturschutzgebiet Europas und umfasst eine Fläche von über 6000 km². Jeder Reisegast zieht seine Pulka selbst. Es handelt sich nicht um eine Hundeschlittentour.

Charakter der Reise
Es handelt sich hier um eine Trekkingtour, auf der uns 2 Huskies begleiten.

Das schwedische Gebirge ist völlig anders aufgebaut als beispielsweise die Alpen. Wer Touren in den Alpen kennt, wird die steilen Anstiege vermissen. Hier ist alles eher sanft und weitläufig. Daher erreichen wir bei unseren Touren auch nicht die Höhenmeter, die man bei einer Bergtour im Gebirge Mitteleuropas erreicht, dafür sind die Tagesetappen meist etwas länger.

Unterschätzen sollte man die Touren trotzdem nicht. Das Klima am Polarkreis ist vergleichbar mit Höhen um die 2500 Meter. Im Winter kann es sehr kalt und stürmisch sein.

Im Sommer kommen Temperaturen bis 30 Grad vor. Das Wetter wechselt aber auch sehr schnell und es kann kühl und regnerisch werden. Zum Ende des Sommers, etwa Anfang September kann es die ersten Nachtfröste geben.

Da wir mehrere Tage unterwegs sein werden, wird von jedem Teilnehmer natürlich erwartet, dass er bei den täglich anfallenden Aufgaben, z.B. Kochen, Feuer machen, Holz hacken, mit hilft. Teamarbeit wird groß geschrieben.

Tagesetappen unter 20 km, in der Regel vorgespurte Wege, leichte An- und Abstiege, Übernachtungen in Selbstversorgerhütten, bei einigen Touren gem. Beschreibung im Gästehaus.

Diese Touren sind für Einsteiger/Ungeübte geeignet. Sie stellen keine besonderen Anforderungen an die Teilnehmer, Normale Kondition ist ausreichend, keine spezielle Vorbereitung notwendig.

Teamarbeit wird bei uns gross geschrieben. Damit wir eine warme Hütte haben, müssen wir zum Feuer machen Holz sägen und hacken. Und damit wir Wasser haben zum Trinken und Kochen, schmelzen wir Schnee.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Ankunft

    <

    Ankunft, Begrüßung und der ersten Nacht im arctic-mountain-team Guesthouse. 

    Verpflegung

    Abendessen

    Unterkunft

    Arctic Mountain Team Gästehaus, Älvsbyn

  2. Tag 2

    Der erste Tag in der Wildnis

    <

    Wir fahren am Morgen zeitig ins Trekkinggebiet. Ausgangs- und Endpunkt der Tour ist der kleine Ort Ammarnäs, ein typisches Samendorf, mitten in den Bergen.Die erste Übernachtungshütte erreichen wir nach etwa 16 km durch leichtes, überwiegend ebenes Gelände. Sie liegt sehr schön in einem Tal, mitten im Wald. Es gibt eine holzbeheizte Sauna, in der Sie am Abend entspannen können.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 16,0 km

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen

    Unterkunft

    Berghütte

  3. Tag 3

    Tagestour durch unberührte Gegenden

    <

    Es steht eine Tagestour in die Berge auf dem Programm. Wir stapfen bergauf durch den Birkenwald und erreichen schnell die Hochebene oberhalb der Baumgrenze. Die Berge und Täler liegen vor uns, still, weiß und unberührt. Wir erklimmen einen kleinen Gipfel, von dem aus wir eine herrliche Aussicht genießen können, der Fluß liegt im Tal unter uns. Von hier aus blicken wir weit hinein in die Berge, fast bis nach Norwegen.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 10,0 km

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    Berghütte

  4. Tag 4

    Tagestour im Vindelfjäll

    <

    Eine kurze Tagesetappe führt uns heute zu unserer traumhaft gelegenen Übernachtungshütte. Wir laufen immer entlang des Flusses, teilweise auf seinem Eis. Das Blockhaus ist urgemütlich, einsam liegt es am Fluß, eingerahmt von den Bergen des Vindelfjälls. Nach einer Rast können wir noch einen kleinen Ausflug flußaufwärts unternehmen.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 9,0 km

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    Berghütte

  5. Tag 5

    Silvesterabend und Nordlichter

    <

    Wir machen uns auf den Rückweg zur ersten Hütte, die wir am frühen Nachmittag erreichen werden. Wir haben noch genügend Zeit, die Sauna zu genießen oder einen kurzen Ausflug zu machen, zum Fotografieren oder einfach nur Entspannen. Am Silvesterabend wird gegrillt, Elch- oder Rentierfleisch. Dazu gibt es typische Beilagen aus der Region und vielleicht ein Glas Wein. Alle warten auf den Jahreswechsel, alles in Ruhe und entspannt. Die Wartezeit verkürzen wir uns mit einem Saunagang oder vielleicht mit dem Bestaunen von Nordlichtern. Das  neue Jahr klopft an und wir begrüßen es mit einem Glas Sekt und vielen guten Wünschen. Der Abend klingt langsam aus.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 9,0 km

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    Berghütte

  6. Tag 6

    Ammarnäs und Rückfahrt ins Gästehaus

    <
  7. Tag 7

    Abreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • Übernachtung im arctic-mountain-team-Gästehaus am ersten und vorletzten Tag der Reise im Mehrbettzimmer
  • alle Übernachtungen während der Tour in Berghütten
  • 6x Frühstück, 1x Mittagessen, 4x Lunch Box, 6x Abendessen
  • Verpflegung und Getränke während der gesamten Reise (beginnend mit Abendessen am Anreisetag und endend mit Frühstück am Abreisetag)
  • alle Transfers vom/zum Flughafen Luleå oder vom/zum Bahnhof Älvsbyn sowie ins Tourgebiet und zurück
  • geführte Schneeschuhtour mit deutschsprachiger Tourleitung gemäß Reiseprogramm
  • Pulka, Trekkingstöcke, Sicherheitsausrüstung, wasserdichte Säcke für persönliche Ausrüstung/Bekleidung
  • Silvestermenü
  • Schneeschuhe
  • Gutschein für Reiseliteratur

Unterkunft 2024

  • Für alle Reisen ist ein eigener Hüttenschlafsack / Schlafsackinlet selbst mitzubringen.

Nicht inkludierte Leistungen

  • Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Mehrkosten durch wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen, die der Reiseveranstalter nicht zu verantworten hat
  • persönliche Bekleidung und Ausrüstung
  • alkoholische Getränke sowie andere nicht genannte Verpflegung/Getränke
  • An- und Abreise bis Luleå/Älvsbyn

Gästebewertungen

Gesamtbewertung 2,0
Reiseprogramm 3,0
Verpflegung 3,5
Unterkunft 4,0
  • Corinna, Dezember 2021

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab/bis Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Älvsbyn.
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

  • Die Pulkas werden selbst gezogen. Darauf untergebracht wird das komplette Gepäck sowie die Verpflegung. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin zieht die Pulkas selbst, die Hunde ziehen diese nicht und ziehen auch keine Hundeschlitten. 
  • Teamarbeit wird groß geschrieben, das heißt auch, dass alle bei anfallenden Arbeiten, wie Kochen, Reinigen usw. mithelfen sollten.
  • Diese Touren sind für Einsteiger/Ungeübte geeignet, jedoch nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Sie stellen keine besonderen Anforderungen an die Teilnehmer, normale Kondition ist ausreichend, keine spezielle Vorbereitung oder Kenntnisse notwendig.
  • Für alle Reisen ist ein eigener Hüttenschlafsack / Schlafsackinlet selbst mitzubringen. 
  • Bitte beachten Sie unsere Ausrüstungsliste! (Download unter www.asi.at/SEARN022)
  • Wir behalten uns vor, die Tour umzustellen, wenn es die vorherrschenden Witterungsverhältnisse erfordern.
Schwierigkeitsgrad 2: Leicht
Beschreibung
Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger.
Gehzeiten
bis 4 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 400 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Freude und Spaß an der Natur und Bewegung
Vorbereitung
1 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken für rund eine Stunde bei Beginn, ausgedehnte Spaziergänge 2-3 Monate vor Abreise
Anreise
  • Die schnellste Möglichkeit zu uns zu kommen, ist das Flugzeug. Zahlreiche Airlines bieten Flüge über Stockholm-Arlanda nach Luleå (LLA) an. So zum Beispiel SAS, Lufthansa, SWISS, norwegian.
  • Eine Alternative zum Flug ist eine Zugfahrt. Sie können am Flughafen Stockholm-Arlanda direkt in den Zug einsteigen und zu uns nach Älvsbyn reisen. Informationen gibt es unter www.sj.se, oder direkt bei uns.
  • Vom Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Älvsbyn holen wir Sie dann ab. Das ist bereits im Reisepreis enthalten.
  • Bitte reisen Sie bis 19:00 Uhr an, da wir am Abend der Anreise die Funktion der Ausrüstungsteile, wie Schneeschuh, Pulka und Co. erklären, den Ablauf der Tour besprechen und einen Check Ihrer persönlichen Ausrüstung vornehmen möchten.
  • Wir bitten Sie, die Abreise so zu planen, dass wir das Gästehaus spätestens um 10 Uhr verlassen können, um Sie zum Flughafen bzw. Bahnhof zu bringen.
  • Bei Flugreisen Ankunft bis 19:00 Uhr.
Treffpunkt

Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Älvsbyn

Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.