Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Geführter Radreise Transylvanien - Siebenbürgen

Geführte Radreise

Reisecode
ROOTP01B
Gruppengröße
min. 6 / max. 12
Sprache
Englisch
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 1.050,– p.P.

Termine Anzeigen

ab € 1.050,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Transsilvanien ist in der ganzen Welt für seine geheimnisvollen Legenden und seinen blutrünstigen Grafen bekannt, der dieses wilde Land seit Jahrhunderten von seiner Burg auf dem Hügel aus regiert haben soll. Obwohl es sich dabei nur um Legenden handelt, ist Siebenbürgen in der Tat ein höchst spektakulärer Ort, an dem Traditionen, die atemberaubende Natur und die große Vielfalt an Tieren und Pflanzen, die hier leben, auch heute noch harmonisch nebeneinander existieren, ohne sich um den rasanten Fortschritt der modernen Welt zu kümmern, von der wir umgeben sind. Bewacht von den herrlichen Ostalpen, die auch als Karpaten bekannt sind, war dieses märchenhafte Land immer hart umkämpft. Zunächst siedelten sich hier im frühen 11. Jahrhundert die Sachsen an, die tapfer die Pässe zwischen Siebenbürgen und der Walachei vor den mächtigen Tataren und den Osmanen schützten. Diese blutige und faszinierende Geschichte wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Sie werden nicht nur prächtige Schlösser, Kirchenburgen und mittelalterliche Städte erleben, sondern auch kleine Naturschutzgebiete, die noch unberührt von der schweren Hand des modernen Fortschritts und absolut erhaben in ihrer natürlichen Schlichtheit sind.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Von Bukarest nach Transylvanien

    <

    Wir beginnen in Bukarest, wo Sie von Ihrem Reiseleiter empfangen werden und von dort aus (je nach endgültiger Teilnehmerzahl entweder mit dem Zug oder mit einem privaten Transfer) in eine kleine und friedliche Stadt namens Vulcan am Rande Siebenbürgens, im Kreis Brasov, gebracht werden. Der Transfer dauert etwa drei Stunden, aber mit ein paar Pausen auf dem Weg werden wir das gut schaffen. Übernachtung im gemütlichen Parochialhaus des Dorfes.

    Fahrstrecke

    Fahrzeit
    ca. 03:00 h

    Verpflegung

    Abendessen

    Unterkunft

    Gasthaus

  2. Tag 2

    Die älteste Mehlmühle Siebenbürgens

    <

    Nach dem Frühstück sind wir bereit, unsere Fahrt auf einer einfachen und flachen Strecke zu beginnen und das spektakuläre Panorama mit den schneebedeckten Gipfeln des Postavaru-Gebirges zu überblicken, während wir die kleine Bergstadt Zarnesti durchqueren. Beim Mittagessen halten wir an, um die älteste noch funktionierende Getreidemühle Siebenbürgens zu besichtigen, die von dem klaren Fluss angetrieben wird, der direkt daneben fließt. Hier erfahren wir auch die turbulente Lebensgeschichte des Besitzers und die Entbehrungen seiner Mühle während der harten kommunistischen Zeit. Nach einer wohlverdienten erfrischenden Limonade und einem leckeren Stück Kuchen setzen wir unser Abenteuer fort und fahren zu einem hübschen kleinen Dorf, in dem wir die Nacht verbringen werden, direkt am Fuße des großartigen Fagaras-Gebirges. Wenn wir Glück haben und das Wetter mitspielt, werden wir unseren Weg ein wenig verlängern, um eine uralte und mystische Kulthöhle zu entdecken, in der Zalmoxis, die oberste Gottheit der Daker, die dieses Land vor 2000 Jahren beherrscht haben, verehrt wird. Übernachtung in einem charmanten Familiengasthaus

    Tagestour

    Distanz
    ca. 55,0 km
    Aufstieg
    ca. 250 hm
    Abstieg
    ca. 400 hm

    Verpflegung

    Abendessen, Frühstück, Lunch Box

    Unterkunft

    Gasthaus , Bucium

  3. Tag 3

    Radfahren am Fuße des Fagaras-Gebirges

    <

    Heute werden uns die Gebirgskämme des Fagaras-Gebirges den ganzen Tag über begleiten und verzaubern, als ob sie uns ihre Größe beweisen würden, denn es ist das höchste rumänische Gebirge. Am Morgen, nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben, beginnen wir unser heutiges Abenteuer mit der Fahrt in das malerische kleine Dorf Lisa, wo eine über 100 Jahre alte, noch funktionstüchtige Maschine, die Wolldecken, Decken und Kleider schneidert, auf uns wartet, um uns ihre bewegte Geschichte zu erzählen. Wir werden also hier anhalten und den Erzählungen des Besitzers lauschen und mit eigenen Augen die alten und komplizierten Methoden zur Herstellung perfekter Wollprodukte sehen. Wenn wir fertig sind, werden wir wieder durch die einst erfolgreiche Industriestadt, die heute inmitten der Ruinen der alten kommunistischen Maschinen und der majestätischen Berggipfel im Dornröschenschlaf liegt. Dann geht es zum Mittagessen zu einem lokalen Handwerker, der uns mit hausgemachten, schmackhaften Produkten aus der Region überrascht und uns auch sein Handwerk zeigt. Unser Quartier für heute Abend befindet sich direkt neben einer atemberaubenden Zisterzienser-Klosterruine, in der wir noch immer den Geist der alten Mönche bei der Arbeit und beim Beten spüren können. Hier haben wir die Gelegenheit, den heutigen Pfarrer zu treffen, der ein geborener Geschichtenerzähler ist und uns mit der reichen Geschichte und den lustigen Legenden des Ortes verzaubern wird. Möglicher Abstecher zum spirituellen Kloster Sambata de Sus (Höherer Samstag), + 10km. Übernachtung in einem komfortablen Gästehaus auf dem Gelände der Wassermühle von Carta.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 65,0 km
    Aufstieg
    ca. 300 hm
    Abstieg
    ca. 450 hm

    Verpflegung

    Abendessen, Frühstück, Lunch Box

    Unterkunft

    Gasthaus , Carta/Cartisoara

  4. Tag 4

    Radtour zur größten Kirchenburg Siebenbürgens

    <

    Bald nachdem wir unseren Frühstückshunger gestillt haben, beginnen wir mit einer spannenden Brückenüberquerung des Flusses Olt. Dann setzen wir unsere Reise auf malerischen Landstraßen fort, wo wir vielleicht Einheimische bei der Arbeit sehen, die entweder frische Produkte mit Pferdekarren transportieren, die Felder auf altmodische Weise pflügen oder einfach nur ihren Garten bearbeiten und sich freuen, neue Besucher zu sehen und zu treffen. Aber wir müssen der Versuchung widerstehen und weiter durch diese unberührten Hirtenlandschaften und an der befestigten Kirche von Richis aus dem 15. Jahrhundert vorbei in eine einst blühende Stadt fahren. Jahrhundert, um in die einst blühende Stadt einzudringen. Bei der Einfahrt können wir die riesige Wehrkirche sehen, die mit ihren spitzen Türmen in den Himmel ragt und das Gelände mit ihren mächtigen Ringmauern markiert. Wer möchte, kann das faszinierende Innere der Kirche in Ruhe erkunden. Seit 1993 gehört diese Kirche zum UNESCO-Weltkulturerbe, und das aus gutem Grund, denn es ist zweifellos ein magischer Ort, den man erleben sollte. Übernachtung in einem schönen Gästehaus an der Kirchenburg.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 68,0 km
    Aufstieg
    ca. 600 hm
    Abstieg
    ca. 650 hm

    Verpflegung

    Abendessen, Frühstück, Lunch Box

    Unterkunft

    Gasthaus , Biertan

  5. Tag 5

    Fahrt nach Sighisoara

    <

    Heute erwartet uns eine wunderschöne Fahrt durch authentische siebenbürgische Dörfer, wir werden den Fluss Tarnava Mare einholen und auch an den nahegelegenen Hopfenfeldern vorbeifahren. Unser Ziel am Abend ist eine der schönsten Städte Rumäniens, Sighisoara. Sie ist eine der letzten verbliebenen und noch bewohnten mittelalterlichen Zitadellen Europas und gehört ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dort angekommen, haben wir den Rest des Nachmittags ganz für uns allein! Wir haben die Wahl zwischen zahlreichen Besichtigungen, von den farbenfrohen und skurrilen mittelalterlichen Straßen bis hin zum berühmtesten rumänischen Uhrenturm und dem Haus des Vaters von Vlad dem Pfähler. Übernachtung in einem schönen 3*-Hotel im Herzen der Zitadelle von Sighisoara.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 40,0 km
    Aufstieg
    ca. 380 hm
    Abstieg
    ca. 400 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    3-Sterne Hotel , Sighisoara

  6. Tag 6

    Radfahren wie ein echter Rumäne

    <
  7. Tag 7

    Auf den Spuren des Königs

    <
  8. Tag 8

    Zurück nach Bukarest

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 7 Übernachtungen
  • 7x Frühstück, 5x Lunch Box, 6x Abendessen
  • Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft
  • Alle Transferleistungen sind privat
  • Tag 1: Privat/Zug von Bukarest nach Vulcan
  • Tag 8: Privat von Visci nach Bukarest
  • Englisch-sprachiger Guide für 8 Tage

Zubuchbare Leistungen

Runde deine ASI Reise mit folgenden Leistungen ab:

  • Fahrrad
  • Ebike

Nicht inkludierte Leistungen

  • Getränke
  • An- und Abreise

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab/bis Bukarest. 
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Schwierigkeitsgrad 3: Anspruchsvoll
Beschreibung
Anspruchsvolle Tagesetappen mit langen Anstiegen und Abfahrten. Die Höhenunterschiede betragen bis 1.700 Höhenmeter, vereinzelt mehr. Teilweise Trail-Abfahrten bis Schwierigkeitsgrad S1. Die Länge der Tagesetappen beträgt ca. 40 bis 80 km. Basiserfahrung im Befahren von Trails ist erforderlich. Diese Touren richten sich an sportliche Mountainbiker. Nähere Informationen zur Klassifizierung der Singletrails (S1) finden Sie unter www.singletrail-skala.de
Anstiege & Abfahrten
bis 1.700 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Anreise

Individuelle An- und Abreise von und nach Bukarest. 

Treffpunkt

15:00 Bukarest oder 19:00 im Gasthaus in Vulcan. 

Erforderliche Ausrüstung
  • 2 Kurze Radhosen mit Einsatz
  • Creme gegen Wundscheuern (z.B. Hirschtalg)
  • Halstuch oder Schlauchtuch (Buff)
  • Insektenschutz
  • kleines Kabelschloss
  • Kopfbedeckung (Kappe, Sonnenhut für Zwischenstopps)
  • Lange Radhose oder Beinlinge
  • Rad-Wasserflasche (min. 750 ml)
  • Radbrille (Sonnenbrille u. Klarsichtbrille oder Wechselscheiben)
  • Radhandschuhe Kurzfinger mit Geleinsatz
  • Radhelm
  • Radregenjacke
  • Radrucksack mit ca. 20 Liter Volumen mit Regenschutz
  • Radsocken
  • Radtrikots (schnelltrocknend)
  • Radunterhosen
  • Reisetasche oder Koffer
  • Softshelljacke
  • Sonnenschutz
  • Sportschuhe
  • Stirnlampe
  • Wasserdichte Überhose (zum Radfahren geeignet)

Zusätzlich empfohlene Ausrüstung

  • Apotheke inkl. Verbandszeug
  • Ersatzschlauch oder Flickzeug
  • Multitool Mini Fahrradwerkzeug
  • Pumpe
  • Reifenheber
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.