Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 10 Bilder Anzeigen

Berge, Sonne & Genuss: Schneeschuhwandern im Nationalpark Stilfserjoch

Schneeschuh & Winterwandern

Reisejahr auswählen:
Reisecode
ITBZO030
Gruppengröße
min. 2 / max. 12
Dauer
6 Tage
Schwierigkeitsgrad ?
Gästebewertung (51 Bewertungen)
4,7

ab € 825,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Entdecke beim Schneeschuhwanden den Nationalpark Stilfserjoch
  • Erlebe die Aussichten zu den Gletschern von Ortler und Adamello
  • Genieße alpine Wellness

Profil

  • Vom 3* Superior-Standorthotel
  • Mit 4 ausgewählten Schneeschuhwanderungen im Schwierigkeitsgrad 2
  • Für das Wandern mit Schneeschuhen sind keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Wanderungen entsprechend der Schneesituation mit oder ohne Schneeschuhe

Nachhaltigkeit

155 kg CO2 Emissionen werden kompensiert

63 % des Reisepreises fördern die lokale Wertschöpfung

Mehr Erfahren

ab € 825,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2025

Eine Schneeschuhwanderwoche wie gemacht für Genießer erwartet uns auf der Alpensüdseite im Nationalpark Stilfserjoch. Spannung und Entspannung, Luft holen und Abtauchen ist das Motto unserer Winterwandertage. Zuerst stapfen wir mit Schneeschuhen durch winterlichen Wald, ziehen unsere Spuren über verschneite Almen, genießen die Stille und erleben beeindruckende Aussichten zu den Gipfeln von Brenta- und Ortlergruppe. Dann genießen wir im Liegestuhl den Anblick der 3000er, sonnen uns gemütlich und kosten einen Bombardino, bevor wir uns im Wellnessbereich verwöhnen lassen. Was gibt es Schöneres!

Reiseverlauf 2025

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Willkommen im Nationalpark Stilfserjoch

    <

    Im Hotel Chalet Alpenrose wird uns heute Abend unser ASI Bergwanderfüher begrüßen. Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen wird das Programm der nächsten Tage vorgestellt.

    Verpflegung

    Abendessen

    Unterkunft

    Bionatur Hotel "Chalet Alpenrose" ★★★S, Cogolo di Pejo

    Webseite: Bionatur Hotel "Chalet Alpenrose"
  2. Tag 2

    Von der Thermalquelle zum Alm-Genuss

    <
    Schon seit dem 16. Jh. ist das Thermalwasser von Pejo seiner therapeutischen Wirkung wegen bekannt. Wir starten unsere erste Schneeschuhwanderung an der Urquelle des Pejo-Wassers, in 1.686 m Höhe. Die Route führt uns hinauf zum Pian Palù See, umrahmt von den Gletschergipfeln der Punta San Matteo und Corno dei Tre Signori, und weiter bis zur Alm Malga Guimella (1.846 m). Ein Platz wie geschaffen für ein Sonnenbad, bevor wir durch Lärchenwald zur Malga Fratasecca absteigen. Typischer Speck und Casolèt-Käse laden zum Probieren der regionalen Köstlichkeiten ein.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:50 h
    Aufstieg
    ca. 300 hm
    Abstieg
    ca. 300 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen

    Unterkunft

    Bionatur Hotel "Chalet Alpenrose" ★★★S, Cogolo di Pejo

    Webseite: Bionatur Hotel "Chalet Alpenrose"
  3. Tag 3

    Den Nationalpark Stilfserjoch erkunden

    <
    Unsere Rundwanderung beginnen wir in Pejo-Paese. Vorbei an der Malga Mare ziehen wir unsere Spuren im Schnee bis hinauf zur Scoiattolo-Hütte (1.996 m) und weiter bis zur Hochebene der Covel-Alm. Zeit um die Aussicht auf den Covel-See und die angrenzenden Wasserfälle zu bewundern und die winterliche Stille zu genießen. Vorbei an traditionellen Bergbauernhöfen wandern wir auf bequemen Weg zurück.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 400 hm
    Abstieg
    ca. 400 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen

    Unterkunft

    Bionatur Hotel "Chalet Alpenrose" ★★★S, Cogolo di Pejo

    Webseite: Bionatur Hotel "Chalet Alpenrose"
  4. Tag 4

    Panoramawanderung auf den Spuren der Bären

    <
    Heute starten wir im kleinen Bergdorf Ossana und wandern hinauf ins Piana-Tal. Zu Beginn etwas steiler, dann in angenehmer Steigung wird das breite und sonnige Hochtal unter dem Gipfel des Monte Giner (2.955 m) erreicht. Romantisch führt uns ein Waldweg zum wunderschönen "Lago dei Caprioli"-See. Kleine aus Holz geschnitzte Zwerge und eigenartig geformte Bäume begleiten uns auf dem Pfad der Gnome, bevor wir unser Ziel in Pellizzano erreichen. In der typischen Dorfbar warten vor der Rückfahrt ein Glas Teroldego oder ein Cappuccino.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 350 hm
    Abstieg
    ca. 350 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen

    Unterkunft

    Bionatur Hotel "Chalet Alpenrose" ★★★S, Cogolo di Pejo

    Webseite: Bionatur Hotel "Chalet Alpenrose"
  5. Tag 5

    Schneeschuhwanderung zur Pozze-Alm

    <
    Die Pozze-Alm befindet sich auf einem Hochplateau, von dem aus die Felsgipfel der Brenta-Dolomiten und die Gletschergipfel der Presanella-Gruppe in all ihrer Schönheit bewundert werden können. Die abwechslungsreiche Schneeschuhwanderung führt uns von der Stabli-Alm durch Wald mit jahrhundertealten Baumriesen und weitläufige Almflächen hinauf zu unserem Ziel in 2.237 Metern Höhe, wo wir die beeindruckende Aussicht genießen können.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 450 hm
    Abstieg
    ca. 450 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen

    Unterkunft

    Bionatur Hotel "Chalet Alpenrose" ★★★S, Cogolo di Pejo

    Webseite: Bionatur Hotel "Chalet Alpenrose"
  6. Tag 6

    Abschied nehmen von der Alpensüdseite

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2025

  • 5 Nächte im Hotel Chalet Alpenrose***S, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 5x Frühstück, 5x Abendessen
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • Leihausrüstung (Schneeschuhe und Stöcke)
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
  • ASI Tourenbuch
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen

Unterkunft 2025

Das familiengeführte Bio-Wellnesshotel „Chalet Alpenrose“ liegt in Cogolo di Pejo, einem kleinen Seitental das Val di Sole, umgeben von viel unberührter Natur und ist das einzige Hotel im Trentino, das mitten im Nationalpark Stilfserjoch liegt. Jedes der nur 20 Zimmer und Suiten hat seine eigene Geschichte zu erzählen und bezaubert mit einem unverwechselbarem Ambiente. Im Wellness-Bereich tauchst du ein in eine herrliche Welt der Entspannung. Wähle zwischen „Stuben“-Sauna, Dampfbad, Erlebnisdusche oder Whirlpool mit Chromotherapie. Die beiden Ruheräume sind mit Zirbenholz verkleidet und die Sonnenterrasse bietet einen fantastischen Blick auf die unverfälschte Natur des Val di Sole mit seinen weitläufigen Wäldern. Mit allen Sinnen genießen. Genuss und Wohlbefinden zu verbinden, ist das Geheimnis von Küchenchef Tiziano. Mit Leidenschaft kreiert er bodenständige aber dennoch innovative Spezialitäten. Den Jahreszeiten entsprechend interpretiert er althergebrachte Traditionen neu und verwendet vorwiegend regionale Produkte, frisches Gemüse, ausgewähltes Fleisch und Kräuter aus dem eigenen Bio-Garten.


Das BioNatur Hotel Alpenrose besteht aus zwei Häusern:

Chalet Alpenrose: Das denkmalgeschützte Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert ist das Haupthaus, mit behutsam renovierten Zimmern, Küche, Restaurant und Bar. Einzigartig die original erhaltene alte Stube. Dem ursprünglichen Charakter entsprechend ist jedes Zimmer unterschiedlich groß und komplett holzverkleidet.


Chalet BioNatur: Befindet sich in ca. 30 m Entfernung neben dem Chalet Alpenrose. Die Zimmer im 2012 gebauten Klimahaus aus Zirbe sind modern eingerichtet und bieten mehr Platz als im historischen Chalet Alpenrose. In diesem Haus befindet sich auch der Wellness-Bereich des Hotels.

 

Bitte beachten Sie, dass der Wellness-Bereich nur auf Anfrage und gegen Aufpreis benützt werden kann.

51 Gästebewertungen

Gesamtbewertung
4,7
5
39
4
10
3
1
2
0
1
1
Reiseprogramm 4,6
Verpflegung 4,6
Unterkunft 4,5
  • Inge, März 2024

    Herzlichen Dank an Martina für ihre Fürsorge und Rücksichtnahme! Auch an unsere komplette Gruppe! Ich wünsche, ich komme mit mehr 'Standfestigkeit' wieder. Herzlicher Gruß, Inge

  • Beate, März 2024

    Es waren sehr entspannte Tage. Die einfühlsame Reiseleitung durch Martina war einfach ne Schau! Das tolle Wetter hat hat sehr viel dazu beigetragen, dass wir die grandiosen Panoramen noch mehr genießen konnten.

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

    Guide

     

    Preis

     

Preise gelten ab/bis Hotel.
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Schwierigkeitsgrad 2: Leicht
Beschreibung
Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger.
Gehzeiten
bis 4 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 400 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Freude und Spaß an der Natur und Bewegung
Vorbereitung
1 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken für rund eine Stunde bei Beginn, ausgedehnte Spaziergänge 2-3 Monate vor Abreise
Anreise

PKW:

Brennerautobahn A22 bis Ausfahrt Mezzocorona - San Michele All'Adige. Weiter auf der Bundesstraße SS437 später SS42 in Richtung Mezzolombardo, Cles, Malè, Fucine (alles in Richtung Passo Tonale) bis Abzweig Val di Peio – weiter bis Cogolo. Jetzt der Beschriftung "Malgamare" folgen. 1,5 Km ausserhalb der Ortschaft Cogolo findest du das Hotel Chalet Alpenrose. Hinweis für Navigationssystem: Wir empfehlen nur bis Cogolo di Pejo dem Navi zu folgen, nachher bitte einfach auf die Beschilderung "Malgamare" achten, da die Bergstraßen oft noch nicht einwandfrei im System vorhanden sind.

Kostenlose Parkplätze vor dem Hotel.

BAHN:

Mit Fernzügen bis Bahnhof Trient oder Mezzocorona. Weiter bis Mezzana mit der Elektro-Bahn "Dolomiti Express". Von hier wirst du auf Anfrage gern vom Hotel abgeholt. Bitte setze dich hierfür direkt mit dem Hotel in Verbindung. Das Hotel schickt dir in dem Fall auch einen Zugang zur Trentino-Guest-Card zu, mit der die Bahnfahrt Trient - Mezzana bzw. der gesamte öffentliche Nahverkehr im Trentino am Anreisetag kostenfrei ist.
Fahrpläne für die Elektrobahn findest du unter:
www.trentinotrasporti.it/de/reise-mit-uns/zug

Bitte beachte, dass der kostenlose Abholservice vom Hotel ab/nach Mezzana nur zwischen 8:00 und 17:00 Uhr durchgeführt werden kann.

Treffpunkt

Am Anreisetag um 18:00 Uhr im Bio Natur Hotel "Chalet Alpenrose", Via Malgamare 5, I-38024 Cogolo di Pejo (TN), Loc. Masi Guilnova. Telefon: +39-0463-754088. Bei unerwarteter Verspätung bitten wir, dich über diese Telefonnummer mit dem Hotel in Verbindung zu setzen.

Erforderliche Ausrüstung
  • 1 Paar Schneeschuhe und Teleskopwanderstöcke (werden vor Ort leihweise zur Verfügung gestellt)
  • Tagesrucksack mit ca. 25 Liter Volumen (mit Befestigungsmöglichkeit für Schneeschuhe/Stöcke)
  • Knöchelhohe, warme, schneetaugliche Bergwanderschuhe
  • 1 Paar Gamaschen
  • Anorak mit Kapuze, wind-, wasserdicht und atmungsaktiv
  • Überhose, wind-, wasserdicht und atmungsaktiv
  • zweckmäßige Wintersportbekleidung (T-Shirts, Ski- oder Tourenhose, etc.)
  • Funktionswäsche (atmungsaktiv, schnell trocknend)
  • lange Unterwäsche (am besten Funktionswäsche)
  • Warme Zusatzbekleidung (Fleece-Jacke oder -Pullover)
  • Wollmütze, Handschuhe und / oder Fäustlinge (2 Paar)
  • Thermosflasche mit 1 Liter Fassungsvermögen, Trinkbecher
  • Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnen-/Kälteschutzcreme)
  • Persönliche Medikamente

Zusätzlich empfohlene Ausrüstung

  • Regenschutzhülle für den Rucksack
  • Bequeme Bekleidung und Schuhe für die Unterkunft
  • Badesachen für Sauna und Wellnessbereich
  • Fotoausrüstung, Fernglas
  • Zwischenverpflegung (Süßigkeiten, Schokolade, Müsliriegel, Energieriegel, Nüsse)
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.
Abfallvermeidung - was du tun kannst

Wusstest du, dass es 5 Jahre dauert, bis sich Bananenschalen, Zigarettenstummel oder Kaugummis zersetzen? Eine Plastikflasche braucht bis zu 1,000 Jahre, Glas bleibt bis zu 50,000 Jahre liegen.
 

Der Tourismus trägt zur wachsenden Menge an Müll in den Reisedestinationen bei. Hauptursache dafür ist die Verwendung von Einwegprodukten wie Plastikflaschen und Einwegverpackungen für Lunchpakete. Auf unseren Reisen wird Einwegverpackung vermieden. Bitte nimm auf deine Reise deine eigene Trinkflasche und Lunchbox mit und achte während der Reise auf Abfallvermeidung. Im ASI Shop kannst du jetzt deine eigene, hochwertige Lunchbox und Trinkflasche kaufen.

Nachhaltigkeit

Ökologischer Fußabdruck – 155 kg CO2 werden kompensiert.

Dies entspricht 100% der anfallenden CO2-Emissionen und verteilt sich folgendermaßen:

6 %
94 %
1 %
Aktivitäten
Unterkunft
Transport
Aktivitäten
Unterkunft
Transport
Mehr zur Berechnung des Fußabdrucks

Für die Berechnung der Emissionen wird der international anerkannte CO2-Rechner Carmacal verwendet. Dieser umfasst Emissionen für Anreise, Transport im Reiseland, Unterkünfte und Aktivitäten.

Wertschöpfung – 63 % des Reisepreises tragen zur lokalen Wertschöpfung bei.

ASI Reisen wählt Unterkünfte & Leistungsgeber sorgsam aus und unterstützt regionale Klein- & Familienunternehmen.

Preiszusammensetzung von "Berge, Sonne & Genuss: Schneeschuhwandern im Nationalpark Stilfserjoch"

63 %
28 %
7 %
2 %
Lokale Wertschöpfung
Marge
Vertrieb & Abwicklung
Sonstige Steuern
Lokale Wertschöpfung
Marge
Vertrieb & Abwicklung
Sonstige Steuern
Mehr zur Berechnung der Wertschöpfung

Die Lokale Wertschöpfung ist jener Anteil des Reisepreises der lokalen Partnern und Communities zu Gute kommt.

Flug inklusive Steuern beinhaltet alle Kosten die durch eine Flug An- & Abreise entstehen.

Die Marge deckt laufende Ausgaben und Fixkosten des Unternehmens, sowie die Entwicklungskosten der Reisen ab.

Vertrieb & Abwicklung beinhaltet Kosten für Vertriebspartner, Reiseunterlagen und Versand.

Sonstige Steuern beinhalten EU-Abgaben oder sonstige internationale Abgaben.

Internationale Dienstleistungen sind Leistungen von nicht lokale Partnern bzw. von Partnern deren Mutterunternehmen im Ausland sitzt. Diese tragen somit nicht zu 100% zur lokalen Wertschöpfung bei.

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren