Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 12 Bilder Anzeigen

Kanutour auf dem Wildnisfluss Piteälven 12 Tage mit Zelt

Geführte Kanutour

Reisecode
SEARN015
Gruppengröße
min. 1 / max. 8
Dauer
12 Tage

ab € 1.295,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Abstand vom Alltag, Entspannung und aktive Erholung
  • Kanu Urlaub in einer kleinen Gruppe fernab des Massentourismus
  • Lagerfeuer Romantik inmitten einer wunderschönen Natur am Polarkreis
  • die wilde Tier und Pflanzenwelt Lapplands erleben

ab € 1.295,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Die Kanutour führt auf den bekannten Piteälven in Schwedisch-Lappland. Der Fluß ist ein vom Menschen weitestgehend unberührter Wildnisfluß und auch ein typischer skandinavischer Fluß: breite, seenartige Abschnitte wechseln sich ab mit kurzen und längeren Wildwasser-Strecken. Entsprungen an den Gletschern des Gebirges, fließt er, mal still und sanft, mal wild rauschend, durch die wunderschöne Landschaft im Norden Europas. In der arktischen Tundra und der urwaldartigen Taiga führt sein Weg durch einsame, fast menschenleere Regionen, bevor er ins Bottnische Meer mündet. Gerade einmal 40 Menschen leben permanent auf rund 200 km Flußlauf zwischen den größten Stromschnellen Europas flußaufwärts bis zu den Quellen an der norwegischen Grenze. Wir starten am Ende der Straße in der kleinen Siedlung Örnvik, oberhalb des Polarkreises, mitten im Gebirge. Feine Sandstrände und unwegsame Urwälder erwarten uns. Der Fluß ist eingebettet in die abwechslungsreiche Bergwelt Lapplands. Vielleicht ein Angler, der unseren Weg kreuzt, ansonsten ist der Fluß ein echter Geheimtipp für alle, die abseits der Zivilisation unterwegs sein möchten. Wenn schroffe Felswände das Flußbett verengen, kommt plötzlich Leben in den still fließenden Piteälven. Er gewinnt an Fahrt und Stromschnellen entstehen, die wir allesamt umtragen können. Diese Portagen führen oft durch wegloses Terrain und geben der Tour ihren besonderen Charakter. Ein Highlight dabei ist der Marsifjallet, eine der schönsten und beeindruckendsten Stromschnellen am Fluß. Wir müssen uns die Wildnis erobern und das macht den Reiz und das Abenteuer dieser Tour aus. Für unsere Mühen werden wir jedoch reichlich entschädigt. Der Fluß schenkt uns Entspannung und Abstand vom Alltag, einmalige Landschaften, ruhige Abende am Lagerfeuer. Wir rasten dort, wo es uns am besten gefällt. Weiße Sandstrände, das erwartet man nicht unbedingt in Lappland, laden zum Übernachten ein. Lagerfeuer, Angeln, Ausflüge in die umliegenden Berge und Wälder gehören immer dazu. Der Fischreichtumg des Flusses ist weithin bekannt und vielleicht bruzzelt die eine oder andere Forelle oder Äsche abends in der Pfanne. Eine einzigartige Tier- und Planzenweltwelt gibt es hier. Der riesige Steinadler, große Elche und Rentiere bewohnen zahlreich die dunklen Wälder, scheue Braunbären und plump wirkende Vielfraße durchstreifen die Berge und mit etwas Glück, können wir den einen oder anderen Vertreter der skandinavischen Tierwelt beobachten. Ein besonderes Erlebnis ist es, einen jagenden Fischadler zu sehen, wie er im Sturzflug eintaucht in den Fluß und mit seiner Beute wieder hoch in die Lüfte steigt.

Charakter der Reise
Der Piteälven fließt quer durch das Skandinavische Gebirge. Erleben Sie einen einmaligen Fluss, der inmitten von hohen Bergen und unendlichen Wäldern dahinfließt. Der Reichtum an Fisch ist unglaublich. Lassen Sie den Alltagsstress hinter sich und erleben Sie mit uns Wildheit und ursprüngliche Natur.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Sie sollten Freude am Erleben der Natur und ein bisschen Kondition haben. Für die Teilnahme ist es notwendig, daß Sie schwimmen können. Es erwarten Sie in der Regel 4-6stündige Paddeletappen, Portagen oder WW-Stellen, die aber immer umtragen werden können, Trittsicherheit bei Portagen ist erforderlich.
Die Touren sind gemacht für Reisende, die aktiv und/oder trainiert sind und eine gute Ausdauer besitzen.

Kanu-Schwerigkeitsgrad II
Paddeletappen teilweise länger als 6 Stunden möglich, Seen- und Flußetappen, teilweise mit Wildwasser, das umtragen werden kann oder muß, längere, teils unwegsame Portagen, gute Trittsicherheit bei Portagen erforderlich, Touren finden in der Wildnis, abseits der Zivilisation statt. Touren für sportlich Trainierte mit guter Kondition und sehr gutem, auch mentalem Durchhaltevermögen, Erfahrungen aus anderen Kanu- oder Aktivreisen von Vorteil, sehr gute gesundheitliche und körperliche Konstitution erforderlich.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Willkommen in Lappland

    <
    Wir begrüßen Sie zu einer tollen und spannenden Kanutour in Lappland und holen Sie vom Flughafen oder Bahnhof ab und fahren zum arctic-mountain-team-Guesthouse, wo Sie die erste Nacht verbringen werden. Nach dem Check der Ausrüstung und einer Einweisung in die Tour und deren Abläufe, gibt es Abendessen und der Rest des Tages steht allen zur freien Verfügung.

    Verpflegung

    Abendessen

    Unterkunft

    Arctic Mountain Team Gästehaus, Älvsbyn

  2. Tag 2

    Start der Tour

    <
    An diesem Morgen geht es früh los, wir starten zur Tour. Wir fahren zum Ausgangspunkt, die Einweisung ins Paddeln findet hier statt. Sie erfahren, wie man ein Kanu steuert und sich im Boot verhält. Sicherheit wird groß geschrieben. Nach einem Imbiß am Ufer beladen wir unsere Boote und brechen zur ersten Etappe auf.

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen
  3. Tag 3 - 10

    Unterwegs auf dem Piteälven

    <

    Wir paddeln Richtung Südosten. Unterbrochen wird unsere Fahrt nur von einigen Portagen, die wir jedoch mit vereinter Kraft bewältigen. Besonders beeindruckend ist der Marsifallet, ein kleiner Wasserfall, an dem der Fluß der tosend und lautstark zeigt, wieviel Kraft die Natur hat.

    Nach dem Paddeln schlagen wir unser Camp direkt am Fluß auf, dort, wo es uns am besten gefällt. Unser Essen bereiten wir am Feuer zu. Den Abend am Lagerfeuer zu verbringen und der Stille des Flusses zu lauschen, ist für alle immer etwas ganz Besonderes. Wer Lust hat, kann die Wälder durchstreifen, vielleicht Beeren und Pilze sammeln oder sein Glück beim Angeln versuchen.

    Der Piteälven ist sehr bekannt für seinen guten Bestand an Äschen und Forellen. Vielleicht haben wir das Glück, den einen oder anderen Fisch aus dem Wasser zu ziehen und am Lagerfeuer zu grillen. Frischer geht’s nicht.

    Uns erwarten Sandstrände, tolle, einsame Lagerplätze, dichte Wälder und eine ganz besondere Landschaft. Mit etwas Glück können wir Rentiere oder Elche beobachten oder die Spuren von Braunbären oder eines Vielfraßes am Ufer finden. Bären sind in Skandinavien sehr scheu, gehen dem Menschen aus dem Weg und stellen keine Gefahr für uns dar. Wer hier mal einen sieht, ist ein Glückspilz.

    Unterwegs besteht immer reichlich Gelegenheit, Fotos zu schießen und die wunderschöne Natur im Bild festzuhalten.

    Bei allen unseren Touren gilt, nicht die sportliche Leistung, sondern das Erleben und Erholen in der Natur stehen im Vordergrund.

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen
  4. Tag 11

    Zurück in der Zivilisation

    <

    Heute erreichen wir gegen Mittag den Endpunkt unserer Kanutour und fahren zurück ins Gästehaus. Hier wartet die Dusche und bei einem gemütlichen Abendessen klingt der Urlaub aus.

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    Arctic Mountain Team Gästehaus, Älvsbyn

  5. Tag 12

    Abschied nehmen von Lappland

    <
    Nach dem Frühstück steht heute die Heimreise an und Flieger oder Zug warten. Eine ereignisreiche und erholsame Zeit liegt hinter uns. Mit tollen Fotos und Geschichten im Gepäck freuen sich alle auf zu Hause.

    Verpflegung

    Frühstück
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • Übernachtung im arctic-mountain-team-Gästehaus am ersten und vorletzten Tag der Reise im Mehrbettzimmer
  • 11x Frühstück, 10x Lunch Box, 11x Abendessen
  • Verpflegung und Getränke während der gesamten Reise (beginnend mit Abendessen am Anreisetag und endend mit Frühstück am Abreisetag)
  • alle Transfers vom/zum Flughafen Luleå oder vom/zum Bahnhof Älvsbyn sowie ins Tourgebiet und zurück
  • alle Übernachtungen während der Tour in 2-Mann-Expeditionszelten, Einzelzelt auf Wunsch ohne Aufpreis
  • geführte Kanutour mit deutschsprachiger Tourleitung gemäß Reiseprogramm
  • Ausrüstung: Canadier für 2 Personen inkl. Paddel und Rettungswesten, ggf. Helm, wasserdichte Säcke für die persönliche Ausrüstung/Bekleidung, Zelt, Schlafsack, Liegematte, Kocher, Geschirr, Besteck, Angelausrüstung, Plane/Tarp, Angellizenz
  • Verpflegung für unterwegs/Lunchpaket (Kekse, Schokolade, Nüsse, Salamiwurst)

Unterkunft 2024

Die Tour ist als Zelttour konzipiert. 

Für alle Reisen ist ein eigener Hüttenschlafsack / Schlafsackinlet selbst mitzubringen. 


Nicht inkludierte Leistungen

  • Mehrkosten durch wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen, die der Reiseveranstalter nicht zu verantworten hat
  • persönliche Bekleidung und Ausrüstung
  • alkoholische Getränke sowie andere nicht genannte Verpflegung/Getränke
  • persönliche Ausgaben, eventuelle Trinkgelder
  • An- und Abreise bis Luleå/Älvsbyn

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab/bis Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Älvsbyn
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

  • Für alle Reisen ist ein eigener Hüttenschlafsack / Schlafsackinlet selbst mitzubringen. 
  • Bei dieser Reise ist die komplette Ausrüstung inklusive Zelt und Verpflegung selbst zu tragen.
  • Das Volumen des mitzubringenden Rucksacks muss mind. 60 l betragen.
  • Wir behalten uns vor, die Tour umzustellen, wenn es die vorherrschenden Witterungsverhältnisse erfordern.
Anreise
  • Die schnellste Möglichkeit zu uns zu kommen, ist das Flugzeug. Zahlreiche Airlines bieten Flüge über Stockholm-Arlanda nach Lulea (LLA) an. So zum Beispiel SAS, Lufthansa, SWISS, norwegian.
  • Eine Alternative zum Flug ist eine Zugfahrt. Sie können am Flughafen Stockholm-Arlanda direkt in den Zug einsteigen und zu uns nach Älvsbyn reisen. Informationen gibt es unter www.sj.se, oder direkt bei uns.
  • Vom Flughafen Lulea bzw. Bahnhof Älvsbyn holen wir Sie dann ab. Das ist bereits im Reisepreis enthalten.
  • Bitte reisen Sie bis 19:00 Uhr an, da wir am Abend der Anreise die Funktion der Ausrüstungsteile, wie Schneeschuh, Pulka und Co. erklären, den Ablauf der Tour besprechen und einen Check Ihrer persönlichen Ausrüstung vornehmen möchten.
  • Wir bitten Sie, die Abreise so zu planen, dass wir das Gästehaus spätestens um 10 Uhr verlassen können, um Sie zum Flughafen bzw. Bahnhof zu bringen.
  • Bei Flugreisen Ankunft bis 19h00 
 
Treffpunkt

Flughafen Lulea bzw. Bahnhof Älvsbyn

Hinweise zum Reisegepäck

Bitte beachten Sie unsere separate Ausrüstungsliste zum Download. 

Erforderliche Ausrüstung

Bitte beachten Sie unsere separate Ausrüstungsliste zum Download. 

Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.