Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 14 Bilder Anzeigen

Inselspringen auf den liparischen Inseln

Individuelle Trekkingreise

Reisecode
2ITCTA003T
Mindestteilnehmerzahl
ab 1 Person
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?
Gästebewertung (1 Bewertungen)
5,0

ab € 890,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Erlebe das quirlige Lipari
  • Bestaune den aktiven Vulkan Stromboli
  • Genieße die Gelassenheit auf Salina

Profil

  • Von Unterkunft zu Unterkunft
  • Mit 5 ausgewählten Wanderungen im Schwierigkeitsgrad 2 und 3
  • Wege meist angelegt und gut begehbar
  • Trittsicherheit erforderlich

Nachhaltigkeit

182 kg CO2 Emissionen werden kompensiert

57 % des Reisepreises fördern die lokale Wertschöpfung

Mehr Erfahren

ab € 890,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Die Liparischen Inseln schulden ihren Namen dem König Liparos, der in noch vorrömischer Zeit vor seinen neidischen Brüdern von Sizilien auf die Inseln ins Exil floh. Da er jedoch zurück aufs Festland wollte, schenkte er seinem guten Freund, dem Windgott Aiolos seine Tochter zur Gemahlin und die Herrschaft über die Inseln. Deshalb auch heute noch „Isole Eolie“. Die sieben Inseln sind durch Vulkaneruptionen entstanden und deshalb auch heute, teilweise nach Hunderttausenden von Jahren, noch unheimlich fruchtbar und grün. Auch wenn sie nahe beieinander liegen, sind sie doch sehr unterschiedlich. Du wirst drei von ihnen in Ruhe besuchen und erwandern können. Was diese Inseln von anderen sizilianischen Inseln, wie zum Beispiel den Ägadischen unterscheidet, ist dass sie immer schon für den Handel wichtig waren. Ihre strategische Lage nahe am Messina-Kanal war und ist sehr günstig, denn alle Schiffe mussten schlecht oder recht hier Halt machen. Noch lange vor den Griechen wurde hier mit Obsidian gehandelt, einem schwarzen Glasstein, der damals das einzige Schneidematerial war, das man im Mittelmeerraum bekommen konnte und verhalf den Inseln zu großem Reichtum. Die Griechen brachten dann das „süße Leben“ mit, spielten Theater, bauten Wein an und ließen es sich recht gut gehen. Sogar Odysseus ist hier vorbeigekommen und hat vom Windgott Aiolos den Sack der „Guten Winde“ mitbekommen. Wie du siehst, sind die Inseln sehr geschichtsträchtig und haben viele Legenden und wahre Begebenheiten zu erzählen.

Charakter der Reise
Die sieben kleinen Vulkaninseln nördlich von Sizilien sind reich an Geschichte, an Mythen, an Vegetation, an Wein und Kapern und v.a. an Charme. Du wirst auf dieser Reise drei von ihnen erleben und erwandern. Lipari, Salina und natürlich Stromboli, der die Inseln durch seine fontänenartigen Lavaeruptionen in aller Welt berühmt gemacht hat. Wohnen wirst du in ausgesuchten Hotels auf den jeweiligen Inseln. Und bewegen wirst du dich mit Fähren, die zwischen den Inseln pendeln. Eine Wander-Genussreise, die dich in eine noch ursprüngliche Welt aus anderen Zeiten versetzen wird.
Da es sich um eine individuelle, unbegleitete Reise handelt, solltest du bereits Erfahrung im Umgang mit Karten und Routenbeschreibungen haben und über einen guten Orientierungssinn verfügen. Falls du trotz detaillierter Reiseunterlagen einmal nicht mehr weiter weißt, frag die Einheimischen oder kontaktiere unseren Partner über die angegebene Notfallnummer. Eine individuelle Reise beinhaltet immer den Reiz eines Abenteuers.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Willkommen auf Lipari

    <

    Individuelle Anreise nach Milazzo und individuelle Fährfahrt nach Lipari. Gerne buchen wir einen Flug nach Sizilien, auf Wunsch gern auch die Flughafentransfers zu An- und Abreise. 

    Falls du die letzte Fähre nicht mehr erreichst, übernachtest du eine Nacht in Milazzo und nimmst die erste Fähre nach Lipari am nächsten Morgen. 

    Unterkunft

    Ausgewähltes Hotel je nach gebuchter Kategorie o.ä., Lipari (oder Milazzo)

  2. Tag 2

    Monte Guardia

    <

    Die heutige Tour ist eine tolle Einstiegswanderung um einen Überblick über Lipari und die Inseln zu bekommen. Der Monte Guardia (Wachberg) diente einst dazu, um Ausschau nach Piraten zu halten. Der Krater von der Nachbarinsel Vulcano scheint beinahe zum Anfassen nah von hier oben.

    Solltest du aufgrund der Flugzeiten in Milazzo übernachtet haben, so nimmst du die Morgenfähre nach Lipari, gibst dein Gepäck im Hotel ab und kannst direkt mit der Wanderung starten.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 9,0 km
    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 410 hm
    Abstieg
    ca. 410 hm

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Ausgewähltes Hotel je nach gebuchter Kategorie o.ä., Lipari

  3. Tag 3

    Entlang der einsamen Westküste

    <

    Heute kannst du auswählen, ob du an die einsame Westküste fahren möchtest um durch den Kaolinsteinbruch anzusteigen oder ob du lieber gemütlich direkt von Lipari-Stadt auf den Monte Rosa steigen möchtest, gut erkennbar am Kreuz über dem Jachthafen.

    Der Kaolinsteinbruch

    Diese Wanderung führt dich der Küste entlang mit Ausblick auf die benachbarten Inseln. Die Wanderung endet auf den Höhen des Weinguts Castellaro. An- und Rückfahrt lassen sich gut mit dem öffentlichen Bussen organisieren. 

    Auf 400 m / Ab 160 m / Weg 7 km / Zeit ca. 3 h

    Monte Rosa

    Diese Tour startet direkt vom Hotel aus: du wanderst durch Lipari bis zum Nordende der Stadt und steigst auf den Monte Rosa - ein kleiner, aber feiner Aussichtsberg: genieße den Ausblick nach Sizilien und die umliegenden Inseln.

    Auf 280 m / Ab 280 m / Weg 8,5 km / Zeit ca. 3 h

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Ausgewähltes Hotel je nach gebuchter Kategorie o.ä., Lipari

  4. Tag 4

    Magma Trek auf Stromboli

    <

    Mit der Fähre startest du heute dein Abenteuer auf Stromboli. Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden und du hast Zeit im Hotel einzuchecken. Im Frühling gegen 16 Uhr (im Herbst 1 Stunde früher) begibst du dich zu "MagmaTrek", unserer Partneragentur für die Vulkanbesteigung. Hier werden die Personen in Gruppen eingeteilt und vom Vulkanführer über den Aufstieg informiert. Die aktuellen Gemeinde-Regelungen bestimmen die Art des Aufstiegs. Dieser kann sich immer wieder ändern und hängt von der Aktivität des Vulkans ab. Im besten Fall können wir auf 400 Meter aufsteigen und direkt von der Feuerrutsche aus, der „Sciara del Fuoco“ auf den speienden Vulkan schauen. Der Aufstieg dauert zirka 2 Stunden und du kommst passend zum Sonnenuntergang hier oben an. Je nach Witterung und Aktivität bleiben wir hier zirka 1 Stunde zum Beobachten und steigen dann in knappen 2 Stunden wieder ins Dorf ab.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 10,0 km
    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 440 hm
    Abstieg
    ca. 440 hm

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Ausgewähltes Hotel je nach gebuchter Kategorie o.ä., Stromboli

  5. Tag 5

    Willkommen auf Salina

    <

    Am Morgen nimmst du die Fähre nach Salina. Den Nachmittag hast du zur freien Verfügung. 

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Ausgewähltes Hotel je nach gebuchter Kategorie o.ä., Salina

  6. Tag 6

    Gipfeltour oder Panoramaroute

    <
  7. Tag 7

    Vom Märchenwald zum Panoramaweg

    <
  8. Tag 8

    Abschied nehmen von den Liparischen Inseln

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 7 Nächte in ausgewählten Unterkünften, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 7x Frühstück
  • Fährtickets lt. Reiseverlauf ab/bis Milazzo und zwischen den Inseln inkl. Gepäck
  • Geführte Wanderung auf Stromboli durch autorisierten Vulkanologen
  • Detaillierte Routenbeschreibung und Kartenmaterial
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • ASI Tourenbuch
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen

Unterkunft 2024

Du kannst bei dieser Reise aus verschiedenen Unterkunftskategorien wählen. Je nach Verfügbarkeit reservieren wir für dich die Hotels.

Wir haben für Sie - je nach gebuchter Kategorie - folgende Hotels unter Vertrag genommen:

 

Kategorie Standardzimmer (Doppel- oder Einzelzimmer):

Lipari: Hotel Giardino sul Mare - Standardzimmer: Hotel Giardino sul Mare

Stromboli: Hotel Villaggio (im April) Hotel Villagio - ab Mai für den Rest der Saison: Hotel Miramare: Hotel Miramare Stromboli

Salina: Hotel 7 Vele: Hotel 7 Vele

 

Kategorie Komfortzimmer (Doppel- oder Einzelzimmer):

Lipari: Hotel Giardino sul Mare - Zimmer mit Meerblick: Hotel Giardino sul Mare

Stromboli: Hotel Villaggio  Hotel Villaggio

Salina: Hotel Cinque Balconi Hotel I Cinque Balconi


Nicht inkludierte Leistungen

  • Flughafentransfer bei An- und Abreise (zubuchbar)

Gästebewertungen

Gesamtbewertung 5,0
Reiseprogramm 5,0
Verpflegung 4,0
Unterkunft 5,0
  • Achim, April 2024

    -

Termine

  • Inselspringen auf den liparischen Inseln

  • 2ITCTA003T
  • Dauer
Anreisedatum
--.--.----
Abreisedatum
--.--.----
Preise gelten ab/bis Milazzo.
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Tickets für die Fähren: diese werden dir von unseren Partnern vor Ort direkt auf 

Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Anreise

Gerne buchen wir deinen Flug nach Sizilien, auf Wunsch gern auch die Flughafentransfers zu An- und Abreise.

Solltest du die Flüge selbst buchen, bitte achte auf die Ankunftszeit: für Flüge mit Landezeit nach 15.30 Uhr wird es knapp die letzte Fähre nach Lipari zu erreichen. Für diesen Fall ist gesorgt: du verbringst die erste Nacht in Milazzo und fährst mit der Morgenfähre nach Lipari.

Gleiches gilt für die letzte Nacht: sollte dein Rückflug nach 11.00 Uhr am Folgetag geplant sein, verbringst du die letzte Nacht auf Salina. Für alle früheren Abflüge nimmst du die Fähre nach Milazzo am Tag 7 der Reise und übernachtest in Milazzo. 

Bitte sende uns für die Hotelreservierung am An- und Abreisetag jedenfalls deine Flugzeiten. 

Treffpunkt

Flughafentransfer bei Anreise:

Solltest du den Flughafentransfer bei ASI Reisen gebucht haben: Du wirst am Flughafen Catania von einem Vertreter von ASI Reisen bei der "Bar Sfizio" erwartet: Bitte achte auf das Willkommensschild mit dem ASI Logo. Unser Repräsentant sagt dir dann die genaue Abfahrtszeit für deine Fahrt nach Milazzo. Bitte beachte, dass die späteste Ankunftszeit in Catania um 15.30 Uhr ist, spätere Ankünfte erreichen die letzte Fähre in Milazzo nicht mehr und es muss eine Zwischenübernachtung auf Sizilien gebucht werden.

Flughafentransfer bei Abreise:

Solltest du den Flughafentransfer am Ende der Reise bei ASI gebucht haben, erhaltest du alle Infos bzgl. des Rücktransfers von unserem Partner vor Ort.

 

 

Hinweise zum Reisegepäck

Bei den Wanderungen benötigst du nur den Tagesrucksack, mit leichtem Gepäck: dein Hauptgepäck bleibt im Hotel. Bitte rufe an den Tagen im Hotel an, wenn 

Erforderliche Ausrüstung
  • 1 Wasserflasche mit mind. 1 Liter Fassungsvermögen
  • Anorak (mit Kapuze) und Überhose, wind- und wasserdicht (z. B. Goretex)
  • für den Gepäcktransport:
  • Großer Rucksack oder Sporttasche (mit Gepäckanhänger)
  • Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnenbrille und -creme)
  • Stirnlampe / Taschenlampe
  • Tagesrucksack mit ca. 30 Liter Volumen
  • Warme Zusatzbekleidung (Pullover, Mütze, Handschuhe, Fleece- oder Softshelljacke)
  • Waschutensilien, Handtuch und pers. Medikamente
  • zweckmäßige Wanderbekleidung (T-Shirts, Wandersocken)
  • Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle

Zusätzlich empfohlene Ausrüstung

  • Funktionswäsche/-bekleidung (atmungsaktiv)
  • Regenschutzhülle für den Rucksack
  • Süßigkeiten (z.B. Müsli Riegel), Getränkepulver etc.
  • Taschenmesser
  • Teleskopwanderstöcke als Gehhilfe
  • Fotoausrüstung, Fernglas

Für den Magma Treck:

Warme Kleidung (Zwiebel-Look: Beim Aufstieg brauchst du ganz normale Wanderkleidung, oben kann es dann empfindlich kalt werden).

Mütze und Handschuhe.

Stirn-oder Taschenlampe (kontrolliere nochmal die Batterien!).

Eventuell Wanderstöcke.

1 Liter Wasser.

Eventuelle eine kleine Jause.

Sollte dir etwas fehlen, wie Stirnlampe o.ä. kannst du dies im Shop „Totem“ (direkt neben der Kirche San Vincenzo) leihen und dann bei MagmaTrek am Abend hinterlegen. Hier findest du übrigens auch eine sehr gute Auswahl an Wanderkleidung, Accessoires, Schuhen und allem, was das Wanderherz höher schlagen lässt.

Nebenkosten & Trinkgelder

Du benötigst vor Ort Geld für nicht inkludierte Mahlzeiten, etwaige freiwillige Trinkgelder sowie persönliche Ausgaben wie Getränke, Souvenirs und sonstige Einkäufe. Das Preisniveau auf Sizilien und den liparischen Inseln ist etwas niedriger als in Deutschland oder Österreich.

Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.
Abfallvermeidung - was du tun kannst

Wusstest du, dass es 5 Jahre dauert, bis sich Bananenschalen, Zigarettenstummel oder Kaugummis zersetzen? Eine Plastikflasche braucht bis zu 1,000 Jahre, Glas bleibt bis zu 50,000 Jahre liegen.
 

Der Tourismus trägt zur wachsenden Menge an Müll in den Reisedestinationen bei. Hauptursache dafür ist die Verwendung von Einwegprodukten wie Plastikflaschen und Einwegverpackungen für Lunchpakete. Auf unseren Reisen wird Einwegverpackung vermieden. Bitte nimm auf deine Reise deine eigene Trinkflasche und Lunchbox mit und achte während der Reise auf Abfallvermeidung. Im ASI Shop kannst du jetzt deine eigene, hochwertige Lunchbox und Trinkflasche kaufen.

Varianten Inselspringen auf den liparischen Inseln

Nachhaltigkeit

Ökologischer Fußabdruck – 182 kg CO2 werden kompensiert.

Dies entspricht 100% der anfallenden CO2-Emissionen und verteilt sich folgendermaßen:

8 %
89 %
3 %
Aktivitäten
Unterkunft
Transport
Aktivitäten
Unterkunft
Transport
Mehr zur Berechnung des Fußabdrucks

Für die Berechnung der Emissionen wird der international anerkannte CO2-Rechner Carmacal verwendet. Dieser umfasst Emissionen für Anreise, Transport im Reiseland, Unterkünfte und Aktivitäten.

Wertschöpfung – 57 % des Reisepreises tragen zur lokalen Wertschöpfung bei.

ASI Reisen wählt Unterkünfte & Leistungsgeber sorgsam aus und unterstützt regionale Klein- & Familienunternehmen.

Preiszusammensetzung von "Inselspringen auf den liparischen Inseln"

57 %
35 %
6 %
2 %
Lokale Wertschöpfung
Marge
Vertrieb & Abwicklung
Sonstige Steuern
Lokale Wertschöpfung
Marge
Vertrieb & Abwicklung
Sonstige Steuern
Mehr zur Berechnung der Wertschöpfung

Die Lokale Wertschöpfung ist jener Anteil des Reisepreises der lokalen Partnern und Communities zu Gute kommt.

Flug inklusive Steuern beinhaltet alle Kosten die durch eine Flug An- & Abreise entstehen.

Die Marge deckt laufende Ausgaben und Fixkosten des Unternehmens, sowie die Entwicklungskosten der Reisen ab.

Vertrieb & Abwicklung beinhaltet Kosten für Vertriebspartner, Reiseunterlagen und Versand.

Sonstige Steuern beinhalten EU-Abgaben oder sonstige internationale Abgaben.

Internationale Dienstleistungen sind Leistungen von nicht lokale Partnern bzw. von Partnern deren Mutterunternehmen im Ausland sitzt. Diese tragen somit nicht zu 100% zur lokalen Wertschöpfung bei.

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren