ab € 1.095,– p.P.
Termine AnzeigenReisebeschreibung 2026
Irlands Dingle Way - wo grüne Hügel das Meer küssen Auf dem Dingle Way erlebst du Irland, wie man es sich erträumt: sanfte Weiden voller Schafe, leuchtender Ginster, blühende Wildrosen und immer wieder das tiefe Blau des Atlantiks. In kleinen Dörfern klingt am Abend traditionelle Musik aus den Pubs, während sich drinnen Geschichten, Fiddleklänge und Herzlichkeit mischen. Du wanderst durch weite Landschaften, vorbei an alten Steinmauern und keltischen Spuren, immer begleitet vom Wind und dem Gefühl von Freiheit. Acht Tage, die dich Irlands Natur, Kultur und herzliche Gastfreundschaft ganz nah erleben lassen.
Charakter der Reise
Reiseverlauf 2026
Alle Reisetage Einklappen-
Tag 1
Willkommen in Irland
<Individuelle Anreise nach Camp, ein kleiner Ort, malerisch zwischen der Tralee Bay und den Gipfeln der Slieve Mish Mountains gelegen – seit Jahrtausenden ein natürlicher Übergang durch die Berge und heute der Startpunkt deiner Wanderreise.
-
Tag 2
Von Camp nach Annascaul - über den endlosen Sandstrand von Inch
<Der erste Wandertag führt dich tief hinein in die stille, moorige Weite der Slieve Mish Mountains. Auf alten Torfwegen durchquerst du eine urtümliche Landschaft aus Hochmooren, dunklen Nadelwäldern und jahrhundertealten Pfaden. Fernab der Zivilisation öffnet sich der Blick auf die goldenen Dünen von Inch Beach und weiter bis zu den Gipfeln des Ring of Kerry. Wer mag, wählt einen lohnenden Abstecher über den Brackaloon Hill – mehr Höhenmeter, mehr Weitblick. Am Ende des Tages erreichst du das charmante Dorf Annascaul.
Tipp für Entdecker:
Wenn du etwas mehr Herausforderung suchst, kannst du die Route über den Brackaloon Hill wählen. Diese Variante führt dich auf einen ruhigen Höhenzug mit noch weiterem Blick über Küste und Berge – ideal für Wandernde, die die Weite lieben. Plane dafür rund 2 Stunden und 5 km zusätzlich ein. -
Tag 3
Von Annascaul zur bunten Hafenstadt Dingle
<Der Weg führt dich zunächst sanft bergan – über Wiesenhügel und kleine Straßen zum Meer. In der Ferne ragen die Ruinen von Minard Castle über dem Atlantik auf, Zeugen vergangener Zeiten. Der Pfad schlängelt sich durch das Hinterland, vorbei am stillen Dorf Lispole, wo einst Züge hielten und heute nur noch Schafe weiden. Umgeben von den Bergen Kerrys steigst du zuletzt hinauf auf den An Cnoc Maol Mór. Der Blick reicht weit über die Bucht, bevor du auf einem alten Viehtriebweg hinab nach Dingle wanderst. Die lebendige Hafenstadt empfängt dich mit bunten Fassaden, gemütlichen Pubs und der Vorfreude auf den nächsten Tag.
-
Tag 4
Von Dingle nach Dunquin – Entlang des Atlantiks zu den Blasket Islands
<Kaum hast du Dingle verlassen, beginnt eine der eindrucksvollsten Etappen der Reise. Du wanderst durch blühende Fuchsienhecken und vorbei an der Bucht von Ventry. Der Weg steigt an den Hängen des Mount Eagle empor – mit weiten Blicken zurück auf die Dingle Bay und hinüber zum Ring of Kerry. Inmitten dieser stillen Landschaft entdeckst du die alten Bienenkorbhütten von Fahan, Relikte früher christlicher Siedlungen. Schließlich öffnet sich vor dir ein Panorama wie gemalt: Slea Head und die schroffe Inselwelt der Blasket Islands, scheinbar das letzte Stück Irland vor dem Atlantik. Dein Tagesziel ist das kleine, abgeschiedene Dorf Dunquin.
Tipp für Entdecker:
Wer trittsicher ist und sich eine anspruchsvollere Variante zutraut, kann den Umweg über den Gipfel des Mount Eagle wählen. Die Zusatzstrecke belohnt mit einem 360°-Panoramablick über die Halbinsel, den Atlantik und die Blasket Islands – ein landschaftlicher Höhepunkt, der aber bei schlechtem Wetter anspruchsvoll und nur geübten Wanderern zu empfehlen ist. Plane dafür rund 2 Stunden und 5 km zusätzlich ein. -
Tag 5
Von Dunquin nach Ballydavid – Weite Strände & alte Festungen
<Die heutige Etappe ist ein stilles Erlebnis entlang der rauen Nordküste. Du folgst dem Ufer des Smerwick Harbour, dessen Name an die alten Nordmänner erinnert, und spürst, wie Geschichte und Landschaft ineinandergreifen. Wer mag, macht einen Abstecher zur historischen Stätte Dún an Óir – dem „Fort des Goldes“, wo einst ein blutiges Kapitel irischer Geschichte geschrieben wurde. Der Weg verläuft weiter durch offene Weiten, entlang windgeformter Strände und grasbewachsener Hügel. Dein Ziel ist das kleine Fischerörtchen Ballydavid, wo irisch noch Alltagssprache ist und die Zeit in ihrem eigenen Rhythmus vergeht.
-
Tag 6
Von Küste zu Küste – von Ballydavid nach Cloghane
< -
Tag 7
Von Cloghane nach Camp – Naturfinale zwischen Küste und Moor
< -
Tag 8
Abschied nehmen vom Dingle Way
<
Reise teilen
Leistungen 2026
- 7 Nächte im Doppel- bzw. Einzelzimmer mit privatem Bad/Dusche WC
- 7x Frühstück
- Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft
- Detaillierte Routenbeschreibung und Kartenmaterial
- ASI App mit digitaler Navigation und GPS Daten
- ASI Tourenbuch
Unterkunft 2026
Du übernachtest in sorgfältig ausgewählten, landestypischen Bed & Breakfasts oder kleinen Gasthäusern – teils in lebendigen Dörfern, teils in ruhiger, naturnaher Lage. Jede Unterkunft bietet dir ein persönliches Ambiente, freundliche Gastgeber, eine warme Dusche und ein stärkendes Frühstück. Ein privates Badezimmer ist stets vorhanden – meist direkt im Zimmer, manchmal angrenzend. Viele Gastgeber bieten auf Wunsch auch ein Abendessen oder ein Lunchpaket an. Für nasse Kleidung und Ausrüstung stehen Trocknungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Termine
Häufig gestellte Fragen
Wichtige Informationen zu deiner Reise
Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Schwierigkeitsgrad 4: Anspruchsvoll
Anreise
Gerne vermitteln wir einen Flug nach Dublin oder Cork. Alternativ sind auch individuelle Flüge von Frankfurt-Hahn zum Flughafen Kerry möglich.
Der Startpunkt der Reise, Camp, ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar – in der Regel über die Stadt Tralee.
Vom Flughafen Dublin fährst du mit dem Zug ab Dublin Heuston Station nach Tralee (Fahrzeit ca. 4 Stunden). Von dort gelangst du mit dem Bus (Linie 275) oder per Taxi in etwa 20 bis 30 Minuten weiter nach Camp.
Auch vom Flughafen Cork führt die Anreise über die Bahn: Vom Bahnhof Cork Kent erreichst du Tralee in rund 2 Stunden. Anschließend bringt dich ebenfalls der Bus 275 oder ein Taxi direkt nach Camp.
Treffpunkt
Individuelle Anreise zur ersten Unterkunft in Camp.
Hinweise zum Reisegepäck
Dein Gepäck wird täglich von Unterkunft zu Unterkunft transportiert und ist in der Regel bis 16:00 Uhr an deinem nächsten Ziel. Der Service wird entweder von den Gastgebern oder einem lokalen Transferservice durchgeführt. Bitte verwende Gepäckanhänger mit deinem Namen, damit eine eindeutige Zuordnung möglich ist.
Erforderliche Ausrüstung
- 1 Wasserflasche mit mind. 1 Liter Fassungsvermögen
- Anorak (mit Kapuze) und Überhose, wind- und wasserdicht (z. B. Goretex)
- für den Gepäcktransport:
- Großer Rucksack oder Sporttasche (mit Gepäckanhänger)
- Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnenbrille und -creme)
- Stirnlampe / Taschenlampe
- Tagesrucksack mit ca. 30 Liter Volumen
- Warme Zusatzbekleidung (Pullover, Mütze, Handschuhe, Fleece- oder Softshelljacke)
- Waschutensilien, Handtuch und pers. Medikamente
- zweckmäßige Wanderbekleidung (T-Shirts, Wandersocken)
- Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle
- Gamaschen
Zusätzlich empfohlene Ausrüstung
- Funktionswäsche/-bekleidung (atmungsaktiv)
- Regenschutzhülle für den Rucksack
- Süßigkeiten (z.B. Müsli Riegel), Getränkepulver etc.
- Taschenmesser
- Teleskopwanderstöcke als Gehhilfe
- Fotoausrüstung, Fernglas
Nebenkosten & Trinkgelder
Du benötigst neben den täglichen Ausgaben für unterwegs (Wasser, Brotzeit, etc.) noch Geld für das Abendessen. Es finden sich in unmittelbarer Umgebung der Unterkünfte Restaurants und/oder Bars.
Deine passende Reiseversicherung
Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.
Abfallvermeidung - was du tun kannst
Wusstest du, dass es 5 Jahre dauert, bis sich Bananenschalen, Zigarettenstummel oder Kaugummis zersetzen? Eine Plastikflasche braucht bis zu 1,000 Jahre, Glas bleibt bis zu 50,000 Jahre liegen.
Der Tourismus trägt zur wachsenden Menge an Müll in den Reisedestinationen bei. Hauptursache dafür ist die Verwendung von Einwegprodukten wie Plastikflaschen und Einwegverpackungen für Lunchpakete. Auf unseren Reisen wird Einwegverpackung vermieden. Bitte nimm auf deine Reise deine eigene Trinkflasche und Lunchbox mit und achte während der Reise auf Abfallvermeidung. Im ASI Shop kannst du jetzt deine eigene, hochwertige Lunchbox und Trinkflasche kaufen.