Willkommen auf den Kanaren
- Unterkunft:
- in Vilaflor, Vilaflor
Individueller Flug nach Teneriffa Süd und Ankunft. Sie werden am Flughafen abgeholt und in die erste Unterkunft in Vilaflor gebracht.

Die beiden Vulkaninseln Teneriffa und La Gomera zeigen den landschaftlichen Reichtum der Kanaren auf kleinstem Raum. Die farbenfrohen Lavafelder sowie die karge, weite Mondlandschaft unterhalb Spaniens höchster Erhebung, dem Teide, auf Teneriffa stehen im starken Kontrast zu den Lorbeerwäldern und Palmhainen der grünsten Insel der Kanaren, La Gomera. Von der Wüste springen Sie quasi in den Regenwald. Abwechslungsreich und beeindruckend ist diese individuelle Wanderreise, zu der wir Sie dank der milden Temperaturen auf den Kanaren das ganze Jahr über herzlich einladen.

Individueller Flug nach Teneriffa Süd und Ankunft. Sie werden am Flughafen abgeholt und in die erste Unterkunft in Vilaflor gebracht.
In 10 Minuten bringt Sie ein Taxi zum Ausgangspunkt Ihrer heutigen Wanderung durch die Mondlandschaft, Paisaje Lunar, nörlich von Vilaflor. Die Wege sind sehr gut gewartet und markiert. Pinienwälder spenden angenehmen Schatten. Diese seltsame, vulkanische Steinlandschaft scheint tatsächlich außerirdisch. Sie spazieren zum Hotel zurück.
Heute fahren Sie zum Parador des Teide. Sie können heute entweder eine 2,5-stündige Rundwanderung um die Roques de Garcia machen oder mit der Seilbahn hinauf auf den Teide fahren. Auf 3.500 Metern können Sie den Gipfel in einer Stunde umrunden. Mit der Seilbahn geht es wieder hinunter. Von der Talstation spazieren Sie in 1,5 Stunden zurück zum Parador.
Nach einem frühen Frühstück haben Sie einen 30-minütigen privaten Transfer zum Hafen von Los Cristianos, um die erste Fähre nach La Gomera zu nehmen (9.00 oder 9.30 Uhr / Fahrtzeit ca. 50 Minuten). In San Sebastián de la Gomera wartet ein Taxi auf Sie, das Sie nach El Contadero bringt, einer abgelegenen Kreuzung hoch oben im Garajonay-Nationalpark. Von dort wandern Sie in 4,5 Stunden hinunter nach Hermigua und fahren dann weiter nach Agulo. Der erste Abschnitt (2,5 Std.) ist ein langer, aber leichter Abstieg auf breiten Pfaden durch den magischen Lorbeerwald. In der Nähe von El Cedro überwinden Sie einen kurzen steilen Abschnitt auf einem steinigen, stufenförmigen Pfad, bevor Sie auf ruhigen Straßen im Landesinneren zu Ihrem komfortablen und charmanten Landhotel in Agulo gelangen.
Hinweis: Die Abfahrtszeiten der Fähren können sich während der Saison ändern.
Nördlich von Hermigua wandern Sie durch verlassene Siedlungen entlang der schroffen Küste. Sie blicken hinüber nach Teneriffa und den Teide, auf dem Sie noch vorgestern selbst unterwegs waren. Gut markierte, breite Forststraßen und gepflasterte Fußwege mit Holzgeländer führen Sie über teils ausgesetzte Stellen. Am Ende Ihrer Rundtour spazieren Sie durch Papaya- und Mangofelder.
Am Morgen bringt Sie ein Transfer zum Garajonay Besucherzentrum, Juego de Bolas, wo Sie im botanischen Garten tropische Pflanzen bewundern können. Dann folgen Sie dem Weitwanderweg GR132 nach Vallehermoso. Sie kommen an zwei markanten Felsen vorbei, dem Roque Blanco und dem Roque Cano, bevor Sie in das saftig grüne Tal von Vallehermoso hinabsteigen. Von dort bringt Sie ein Taxi zurück nach Agulo.
Sie werden zum Ausgangspunkt Ihrer heutigen Wanderung, Degollada de la Peraza, gebracht und beginnen einen leichten Abstieg, der Sie für Ihre Mühen immer wieder mit beeindruckenden Ausblicken belohnt. In 4-5 Stunden erreichen Sie über den GR131 die Inselhauptstadt, San Sebastián, wo Sie Ihre letzte Nacht in einer Unterkunft in der Nähe des Hafens verbringen.
Nach dem Frühstück spazieren Sie in den Hafen von San Sebastián und nehmen die Fähre nach Teneriffa. In Los Cristianos holt Sie ein Taxi ab und bringt Sie zum Flughafen Teneriffa Süd.
Die hier genannten Hotelnamen stellen die von uns am meisten gebuchten Unterkünfte dar. Falls diese zum gewünschten Reisetermin keine Verfügbarkeiten aufweisen, bieten wir Ihnen alternative Hotels zur Auswahl an. Dies kann dazu führen, dass der Ausgangspunkt und das Ziel der Wanderungen sich ändert. Deshalb achten Sie bitte genau auf Ihre Hotelliste und den abweichenden Detailbeschreibungen.
4,5
Gäste-Favorit
Diese Reise ist extrem beliebt bei unseren Gästen und wird regelmäßig mit besonders gut bewertet!
Andreas, April 2026
Es war eine Katastrophe!
Nadine, Dezember 2025
Die Reise ist eine sehr gute Möglichkeit, sowohl Teneriffa als auch La Gomera gut kennenzulernen. Die Wanderungen sind sehr vielfältig und nicht zu schwer. Die gesamt Organisation klappte hervorragend. Es werden kleine, regionale Unternehmen unterstützt.


Franz, Mai 2025
Abwechslungsreiche Wanderstrecken durch wunderschöne Natur, pünktliche und zuverlässige Transfers, teils einfache aber gute Unterbringung/Verpflegung sowie genügend Einkaufsmöglichkeiten/Restaurants in der Hotelumgebung. Eine interessante Wanderreise!
Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagement eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von der GSTC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.
Mehr erfahrenAuch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von der Vorbereitung auf deine Reise bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten.
Mehr erfahren