Informationen für Flugreisende
Wir möchten dir hier ein paar nützliche Tipps und Informationen geben, was du selbst dazu beitragen kannst, um deine Flugreise möglichst reibungslos zu starten und was zu tun ist, wenn es zu Unregelmäßigkeiten bei deiner Flugreise kommt.
Vor Abflug
- Lade dir die APP deiner Fluggesellschaft auf dein Smartphone.
- Nutze den Vorab-Check-in über die APP oder die Webseite der Fluggesellschaft oder nutze den Vorabend Check-in, wenn das möglich ist.
- Die Fluggesellschaften nutzen ihre APPs, um dir zeitgenaue Informationen zu senden - nutze die Möglichkeiten der APP also unbedingt!
- Überprüfe rechtzeitig die Einreisebestimmungen in dein Zielland. Prüfe auch deinen Impfstatus und ggf. erforderliche Tests. Nutze die Seiten der Fluggesellschaft, der Auswärtigen Ämter und der Gesundheitsbehörden.
Anreise mit der Bahn (Rail & Fly oder Zug-Zum-Flug)
- Plane deine Zuganreise so, dass du mind. 4 Stunden vor Abflug am Flughafen ankommst. Nutze die Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung im Zug (kostenpflichtig über http://www.bahn.de/ ).
- Informiere dich auch auf den Seiten der Flughäfen.
Anreise mit dem Auto
- Plane deine Anreise so, dass du mind. 4 Stunden vor Abflug am Flughafen bist - denke daran, dass du genügend Zeit zum Parken und für die ggf. längeren Wege am Flughafen brauchst.
- Informiere dich auch auf den Seiten der Flughäfen.
Am Flughafen
- Halte deinen Reisepass / Personalausweis mit ausgedruckten (oder digitalen) Reiseunterlagen, Bordkarten und Impfnachweis beim Check-in bereit.
- Gehe direkt an den richtigen Schalter zum Check-in oder zur Gepäckaufgabe (Baggage-Drop). Informiere dich vorab auf den Internetseiten der Flughäfen.
- Falls Check-in Automaten oder Baggage-Drop Automaten angeboten werden, nutze diese unbedingt - es geht dort immer schneller! Dort findest du i. d. R. auch Personal, das dich unterstützt.
- Markiere deine Koffer zum Beispiel mit einem Geschenkband oder Aufkleber. Nutze einen Gepäckanhänger, der mit der ersten Adresse im Urlaubsland und deiner Privatadresse beschriftet ist.
- Hebe unbedingt die Quittung auf, die du bei Kofferabgabe erhältst. Beim Self-Check-in und Self-Baggage-Drop ist diese Quittung an dem Klebestreifen, der aus dem Automaten kommt oder wird extra dort ausgedruckt.
Nach dem Check-in
- Gehe nach Check-in und Gepäckaufgabe sofort durch die Sicherheitskontrolle.
- Stehst du zu lange in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle und dein Boarding hat bereits begonnen - wende dich an das Personal, das in diesem Bereich arbeitet. Bitte beachte, dass weder die Fluggesellschaft noch ASI Reisen hier eine Haftung übernimmt, wenn du deinen Flug aufgrund der Sicherheitskontrolle verpasst!
- Nimm so wenig Handgepäck wie möglich mit. Ziehe ggf. deine Wanderschuhe an - kommt dein Gepäck nicht an - kannst du trotzdem wandern gehen.
- Lasse den Beutel mit Flüssigkeiten und Kosmetika sowie elektrische Geräte nicht im Handgepäck. Lege diese Dinge direkt auf das Band oder in eine Schale.
- Leere vor dem Gang durch die Sicherheitskontrolle die Hosentaschen und stecke Schlüssel, Geldbörse und Kleingeld in Jacke oder Handtasche. Ziehe die Jacke schon vor der Kontrolle aus und lege sie auf das Band oder in eine Schale.
- Gehe sofort zum Abfertigungsgate. Achte auf die Monitore, an denen die Gates genannt sind. Zwischen Check-in und Boarding kann sich das Abfertigungsgate ändern.
- Achte auf die Durchsagen des Personals am Gate.
Flugverspätung oder Flugausfall
- Wende dich zunächst immer an die Fluggesellschaft und schaue in der APP nach, ob dort Informationen angezeigt werden.
- Informiere ASI Reisen über die Flugunregelmäßigkeit, damit wir deine Weiterreise oder den Transfer organisieren können - du findest in den Reiseunterlagen eine ASI Notfallnummer.
- Die Fluggesellschaft ist dafür verantwortlich, dich auf einen anderen Flug umzubuchen, dich ggf. zu verpflegen oder eine Übernachtung anzubieten. Es kann sein, dass Fluggesellschaften ihrer Verpflichtung nicht nachkommen. In diesem Fall musst du die Kosten leider erst einmal selbst tragen. Du kannst diese Kosten aber nachträglich direkt bei der Fluggesellschaft einfordern. Hebe unbedingt alle Quittungen auf.
- Sollte uns die Fluglinie im voraus einen neuen Flugplan (Flugzeitänderung) senden oder einen Flug komplett stornieren - erhältst du diese Information von uns. Wir setzen uns mit dir in Verbindung.
- Wichtiger Hinweis für Zubringerflüge, die von der Lufthansa einen LH-Zug umgebucht wurden: Hier herrscht Zugbindung auf den im Ticket genannten Zug, die Bahnfahrkarte muss im Zug entwertet werden, damit etwaige Anschlussflüge gültig bleiiben.
Deine Koffer sind nicht angekommen?
- Wende dich nach Ankunft an den Lost & Found Schalter, der für deine Fluggesellschaft zuständig ist.
- Solltest du dir Dinge kaufen müssen, hebe alle Quittungen auf, um die Kosten nachträglich direkt bei der Fluggesellschaft einreichen zu können.
Schadensersatz
- Sollte es zu Flugunregelmäßigkeiten kommen, stehen dir nach dem Europäischen Fluggastrecht Entschädigungen zu. Es gibt dazu eine APP, bzw. eine Internetseite der Verbraucherzentrale, die dir schnell und einfach weiterhilft: Flugärger.
- Die Ansprüche kannst du direkt bei der Ailine geltend machen - hier gibt es aber auch Dienstleister, die dich dabei unterstützen. Zum Beispiel: flightright.de.