Reiseziele
Reisearten
Über ASI Reisen
Wunschliste
Hallstatt See | © ASI Reisen
Alle 5 Bilder anzeigen
1 Bewertung

Genusswandern im Salzkammergut - 8 Tage

Zertifizierter Partner Individuelle Trekkingreise, Mit Hund durchführbar Reisejahr 2026
Zum Reisejahr 2027
Reisedauer:8 Tage
Teilnehmerzahl:ab 1 Reisenden
Schwierigkeitsgrad:
pro Personab 889 €
Termine und Preise
pro Personab 889 €

Highlights der Reise

  • Weltbekannte Seeorte St. Wolfgang & Hallstatt
  • Kaiserstadt Bad-Ischl
  • Weltkulturerbe Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut
  • Wandern inmitten faszinierender Berg- und Seenlandschaft

Reisebeschreibung

"Kein schöner Land in dieser Zeit" lautet ein altes Volkslied. Wohl kaum ein anderer Landstrich kann dies so für sich in Anspruch nehmen wie das Salzkammergut. Die Berge und die malerischen Ortschaften gehören wohl zu den schönsten landschaftlichen Schätzen dieser Welt. Zauberhafte Seen laden zum Baden oder zur Schifffahrt ein, gelebte Traditionen versetzen Sie zurück in längst vergangene Zeiten. Diese Einzigartigkeit hat auch die UNESCO erkannt und der Region Hallstatt das Prädikat eines Natur- und Weltkulturerbes zuerkannt. Wie Kaiserin Sissi sollten auch Sie die verführerischen Torten und Kuchen in stilvollen Konditoreien genießen und die kulinarischen Leckerbissen der Region verkosten. Am Ende dieser Reise werden Sie sich wie der selige Franz Josef fühlen: „Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut.“

Reiseverlauf

Tag 1

Anreise an den Wolfgangsee

1 Nacht in:
Ausgewähltes 3*-Hotel oder Gasthof

Individuelle Anreise an den Wolfgangsee.

Tag 2

Rundwanderung St. Wolfgang & St. Gilgen

Distanz:
ca. 10 km
Gehzeit:
ca. 3 h 30 min
Aufstieg:
ca. 250 hm
Abstieg:
ca. 250 hm
1 Nacht in:
Ausgewähltes 3*-Hotel oder Gasthof
Verpflegung:
Frühstück

Mit dem Schiff geht es nach St. Wolfgang. Auf Ihrer Wanderung entlang des Höhenweges zur Falkensteinwand genießen Sie den Blick auf den See. Auf dem romantischen Seeuferweg spazieren Sie ins Mozartdorf St. Gilgen. Rückfahrt mit dem Schiff. 

Tag 3

Wolfgangsee – Bad Ischl

Distanz:
ca. 12 km
Gehzeit:
ca. 4 h 30 min
Aufstieg:
ca. 300 hm
Abstieg:
ca. 300 hm
1 Nacht in:
Ausgewähltes 3*-Hotel oder Gasthof
Verpflegung:
Frühstück

Von St. Wolfgang führt Ihre Route entlang des Sattlweges zum Schwarzensee, wo die Seehütte der Lore mit Köstlichkeiten wartet. Durch die Wirerschlucht ins Tal und um den Bürglstein herum zur Seepromenade in Strobl. Mit dem Bus geht es in die alte Kaiserstadt Bad Ischl. 

Tag 4

Ruhetag in Bad Ischl

Distanz:
ca. 4 km
Gehzeit:
ca. 1 h 30 min
Aufstieg:
ca. 150 hm
Abstieg:
ca. 150 hm
1 Nacht in:
Ausgewähltes 3*-Hotel oder Gasthof
Verpflegung:
Frühstück

Dieser Tag steht frei zu Ihrer Verfügung und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Stadt zu erkunden oder einfach einen gemütlichen Ruhetag einzulegen. Bad Ischl lockt mit Besichtigungen von der Kaiservilla über das Hotel Austria, wo einst die Verlobung von Kaiser Franz Josef und Elisabeth von Bayern stattfand, bis zu einer Kaffeepause im Café Zauner mit köstlichen Torten und Mehlspeisen oder einem Besuch in den warmen Soleschwimmbädern der Salzkammergut-Therme.

Termine und Preise

Leistungen

Inkludiert

  • Übernachtungen wie angeführt
  • 7x Frühstück
  • Gepäcktransfer
  • 1 Schifffahrt Wolfgangsee
  • Fährfahrten Wolfgangsee, Hallstättersee
  • Bahnfahrten Hallstatt – Bad Goisern, Bad Goisern – Bad Ischl
  • 1 Talfahrt Salzbergbahn Hallstatt

Unterkunft

Ausgewählte, schöne 3***-Hotels und Gasthöfe

Bewertungen

5,0

Gäste-Favorit

Diese Reise ist extrem beliebt bei unseren Gästen und wird regelmäßig mit besonders gut bewertet!

5
1
4
0
3
0
2
0
1
0
  • Wilfried, Mai 2024

Häufig gestellte Fragen

Nachhaltigkeit bei dieser Reise

So kannst du Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplattform. Damit 100 % deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur Spendenplattform

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagement eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von der GSTC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr erfahren

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von der Vorbereitung auf deine Reise bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten.

Mehr erfahren