Die ASI Wunschliste

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Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

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COVID-19: Aktuelle Information

 

 

Als Reiseveranstalter von Aktiv- und Erlebnisreisen in aller Welt möchten wir dich über die aktuelle Lage zur Atemwegserkrankung COVID-19,

welche durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöst wird, informieren.

 

 


 

Durchführung der Reisen

 

Generell gilt:

  • Alle Reisen in Länder ohne aktive Reisewarnung finden statt.

 

Wenn die Reise stattfinden kann

 

  • Die Reise findet ganz normal statt, wenn keine aktive Reisewarnung für das Land vorliegt
  • Wenn die Reise stattfinden kann, erfolgt unsererseits keine weitere aktive Benachrichtigung. Nach Eingang der Restzahlung versenden wir die Reiseunterlagen direkt an dich oder an dein Reisebüro.

 

Stornieren, wenn die Reise stattfinden kann

 

  • Wenn du eine Reise, die wir durchführen können, aus persönlichen Bedenken umbuchen oder stornieren möchtest, gelten die Vorgaben in unseren AGB.
  • Besonders flexibel bist du mit unserer ASI Premium Mitgliedschaft. Du kannst mit dieser bis 35 Tage vor Abreise kostenlos stornieren. 
    Mehr zu ASI Premium

 

Wenn die Reise nicht stattfinden kann

 

  • Sobald für ein Reiseland eine aktive Reisewarnung besteht, setzen wir die Reise aus.
  • Sollten wir eine Reise aussetzen müssen, melden wir uns bei Eigenanreisen bis 14 Tage und bei Flugreisen bis 21 Tage vor Reiseantritt bei dir oder deinem Reisebüro.
  • Wir bitten um Verständnis, dass bei Reisewarnungen kurz vor Reiseantritt die Reiseabsage entsprechend kurzfristig erfolgen kann.

 

Stornieren, wenn die Reise nicht stattfinden kann

 

  • Sollten wir deine gebuchte Reise aussetzen müssen, erhältst du deine bereits geleistete Zahlung in Form eines Gutscheins oder einer Erstattung zurück. Es fallen keine Stornierungskosten für dich an.

 

 

Deine Destination wurde zum Risikogebiet erklärt? Du hast Fragen zu Reisen bei Lockdown und Beherbergungsverboten? Antworten findst du in den untenstehenden FAQs.

 

 


 

ASI Heimreisegarantie

 

Sollten wir eine Reise aufgrund lokaler Bestimmungen abbrechen müssen, bist du bei uns in besten Händen. Wo auch immer du dich gerade auf der Welt befindest, bei ASI Reisen hast du stets einen direkten Ansprechpartner, der sich bei Bedarf schnellstmöglich um deine Heimreise kümmert.

 

 


 

Reiseschutz

 

Alle unsere ERGO Reiseversicherungen inkludieren den Reiseabbruch oder Reiserücktritt bei einer Corona Erkrankung. 

 

 


 

Leitfaden und Expertentipps zu Reisen in Corona Zeiten

 

Welche Vorkehrungen trifft ASI Reisen für eine sichere Durchführung einer Gruppenreise?

 

Du findest Informationen dazu in unserem Corona-Leitfaden (PDF) für Gäste sowie auf unserem Blog.

 

 

Corona Test selbst durchführen

 

Für eine Reihe von Ländern ist zur Einreise ein negativer PCR Covid-19 Test vorgeschrieben. Diesen rechtzeitig zu organisieren kann sehr zeitaufwendig und kompliziert sein, da auch das Ergebnis bei Abflug in der Regeln nicht älter als 72 , teilweise 48 Stunden sein darf.  

 

Einen unkomplizierten und sicheren Weg, rechtzeitig das Testergebnis deines PCR-Tests zu erhalten, bietet der Ingenium COVID-19 PCR Reisetest.

 

Du findest weitere Informationen zu dieser Testmöglichkeit hier

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Corona und Reisen
  • Wie wird eine Gruppenreise ablaufen? <
    Auch bei einer Gruppenreise bist du als Person für die Einhaltung der geltenden Vorschriften grundsätzlich selbst verantwortlich. Zu beachten sind insbesondere die spezifischen Hygiene- & Abstandsregeln in der bereisten Region. Unser Guide informiert dich über die Vorschriften. Bei Krankheitsgefühl solltest du umgehend den Guide informieren.
    Ist dieser Beitrag hilfreich? 49 62
  • Muss ich während der Wanderung einen Mundschutz tragen? <
    Nein. Lediglich bei engen Passagen empfehlen wir das Tragen eines Mundschutzes.
    Ist dieser Beitrag hilfreich? 18 48
  • Wie muss ich bei den Unterkünften jetzt beachten? <
    Vor dem Betreten der Unterkunft klärt der Guide die genaue Vorgehensweise ab. Beachte stets die jeweiligen Hygiene- & Abstandsregeln.
    Ist dieser Beitrag hilfreich? 16 30
  • Was muss ich bei Transporten während der Reise z.B. im Bus, Bergbahn oder Zügen beachten? <
    Vor dem Betreten des Transportmittels klärt der Guide die genaue Vorgehensweise ab. Beachte stets die jeweiligen Hygiene- & Abstandsregeln.
    Ist dieser Beitrag hilfreich? 19 19
  • Was wird im Hinblick auf Leihausrüstung beachtet? <
    Bei Leihausrüstung bitten wir dich, diese bis zum Ende der Reise zu verwenden und nicht zu tauschen. Bei Gruppenreisen wird die Ausrüstung regelmäßig durch den Guide desinfiziert.
    Ist dieser Beitrag hilfreich? 3 11
  • Ich finde unterschiedliche, sich oft widersprechende Informationen auf Hotel oder Hütten Webseiten. Was gilt denn nun? <
    Unsere Produktmanager sind täglich in Kontakt mit unseren Partnern. Wir haben daher direkte und verlässliche Informationen vorliegen und lassen diese in unsere Reise- und Durchführungsplanung einfließen. Du kannst versichert sein, dass wir und unsere Partner alle behördlichen Vorgaben erfüllen.
    Ist dieser Beitrag hilfreich? 10 19
  • Wann muss ich meine Restzahlung zu einer gebuchten Reise leisten? <
    Die Restzahlung ist zu dem in der Reisebestätigung genannten Termin fällig. Nach Zahlungseingang erhältst du deine Reiseunterlagen. Alle deine Zahlungen sind nach dem Pauschalreisegesetz gesichert. Im Falle einer Reiseaussetzung durch ASI Reisen erhältst du deine Zahlung in Form eines Gutscheines oder einer Erstattung zurück.
    Ist dieser Beitrag hilfreich? 16 33
  • Ich komme aus einem Risikogebiet <

    Bitte informiere dich bei den zuständigen öffentlichen Informationsquellen und lokalen Behörden, ob du in das Zielgebiet deiner gebuchten ASI Reise reisen kannst und ob ggf. ein negativer Covid-19 Test nötig ist. Informationen dazu variieren von Region zu Region und auch zeitlich können wir nicht abschätzen, wann welche Regelungen greifen. Offizielle Informationen z.B. für in Deutschland lebende Personen findest du unter: www.rki.de www.auswaertiges-amt.de Bitte beachte, dass du für die korrekte Einhaltung der Einreise- oder sonstiger Reiseformalitäten selbst verantwortlich bist. Die Auferlegung einer Covid-19 Testung und die damit verbundenen Kosten und evtl. Unannehmlichkeiten stellen keinen Grund dar, eine Reise kostenfrei zu stornieren. Alle ASI Reisen werden durchgeführt. Selbstverständlich kannst aus persönlichen Gründen deine Reise umbuchen oder stornieren. Dabei finden die in unseren AGB genannten Regelungen und Kostenstaffeln Anwendung. Unsere AGB findest du unter: www.asi.at/agb Hast du über ein Reisebüro gebucht? Dann wende dich bitte direkt an dein Reisebüro.

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  • Was gilt bei einem Lockdown und dem Beherbergungsverbot? <
    Sollte es in deinem Zielgebiet einen Lockdown geben, besteht bei einer Auslandsreise in der Regel auch eine Reisewarnung und die Reise wird nach unseren auf der Webseite genannten Regelungen abgesagt. Ist deine Reisen innerhalb Deutschlands betroffen, sagen wir diese ebenfalls ab, wenn die Durchführung aufgrund eines Beherbergungsverbotes nicht möglich ist.
    Ist dieser Beitrag hilfreich? 0 9
  • Kann ich als Deutscher Bürger weiterhin ins Ausland reisen - trotz Lockdown? <
    Derzeit besteht nur ein Beherbergungsverbot für touristische Übernachtungen innerhalb von Deutschland. Hast du eine Reise ins Ausland gebucht oder planst eine Reise zu buchen, dann kannst du dies wie geplant tun. Sollte für dein Zielgebiet außerhalb von Deutschland eine Reisewarnung ausgesprochen werden, sagen wir die Reise ab.
    Ist dieser Beitrag hilfreich? 2 10
  • Kann ich kostenlos stornieren, wenn ich jetzt buche und zum Reisezeitpunkt eine Reisewarnung besteht? <

    Sollten wir eine Reise aussetzen müssen, melden wir uns bei Eigenanreisen bis zu 14 Tage und bei Fluganreisen bis zu 21 Tage vor Reiseantritt bei dir. Du erhältst selbstverständlich deine geleistete Zahlung wieder zurück und musst nicht aktiv stornieren. Stornierungen oder Umbuchungen vor unserer Reiseabsage sind gegen die in unseren AGB genannten Kosten möglich. 

    Ist dieser Beitrag hilfreich? 0 11
  • Kann ich kostenlos stornieren, wenn eine Reise möglich ist, aber ich im Anschluss in Quarantäne müsste? <
    Im Regelfall besteht Quarantänepflicht, wenn du aus einem Risikogebiet zurückkehrst. Wenn eine Reisewarnung für ein Land besteht, findet diese Reise nicht statt und wir melden uns vorher proaktiv vorher bei dir.
    Ist dieser Beitrag hilfreich? 0 11
  • Kann ich eine Versicherung abschließen, die bei Corona einspringt? <

    Ja, alle unsere ERGO Reiseversicherungen beinhalten den vollen Corona-Reiseschutz. Einzelheiten findest du dazu auf unserer Seite: www.asi-reisen.de/reiseversicherung Und direkt bei der ERGO Reiseversicherung: www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html

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  • Ich kann nicht geimpft werden oder möchte mich nicht impfen lassen, im Zielland gibt es aber eine Impfplicht zur Einreise, kann ich kostenfrei stornieren? <
    Diese Frage können wir derzeit nicht vollumfänglich beantworten, da es diese Vorgaben in unseren Zielländern momentan nicht gibt. Grundsätzlich gilt, dass die Einhaltung von Einreisebestimmungen, das betrifft auch alle vorgeschriebenen Impfungen, in der persönlichen Verantwortung der Reisenden liegt. Ein kostenfreier Storno ist daher momentan nicht möglich. Es fallen die in unseren AGB genannten Kosten an.
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  • Ich bin geimpft, gelten für mich andere Bestimmungen? <
    Diese Frage können wir aktuell nicht beantworten. Derzeit gilt, dass es keine Sonderregelungen für geimpfte Personen gibt. Weiterhin gilt, dass die Einhaltung von Einreisebestimmungen, das betrifft auch erforderliche Impfungen, in der persönlichen Verantwortung der Reisenden liegt.
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  • Kann eine Reise trotz bestehender Reisewarnung angetreten werden <

    Eine Reisewarnung ist grundsätzlich kein Reiseverbot. Zu beachten sind dabei neben den Einreisebestimmungen des Zielgebietes auch die Rückreisebestimmungen deines Heimatlandes (Quarantäne) sowie die Gültigkeit deiner Reiseversicherung, aber auch deiner sonstigen allgemeinen Versicherungen.

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  • Was ist bezüglich der neuen Regelung bei Rückflügen nach Deutschland zu beachten? <

    Für alle Reisenden, die mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisen, gilt ab 28.3.2021 eine Corona-Testpflicht. Passagiere müssen vor der Abreise im Ausland dem Beförderer ein negatives Covid 19 Testergebnis vorlegen, das nicht älter 48 Stunden sein darf. Zulässig sind Testergebnisse von Schnelltests sowie PCR Tests. Sollte ein positives Testergebnis vorliegen, muss man sich im Reiseland nach den dort geltenden Vorschriften so lange in Quarantäne begeben, bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Diese Regelung gilt vorläufig bis 12.05.2021.

    Die Quarantäne Unterbringung erfolgt auf eigene Kosten - daher empfehlen wir unbedingt den Abschluß einer ERGO RundumSorglos Versicherung mit dem bei uns inkludierten Corona-Schutzpaket!

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