COVID-19: Aktuelle Information

 

Als Reiseveranstalter von Aktiv- und Erlebnisreisen in aller Welt möchten wir Sie über die aktuelle Lage zur Atemwegserkrankung COVID-19,

welche durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöst wird, informieren.

 


Durchführung der Reisen

 

Generell werden alle Reisen in Länder ohne eine aktive Reisewarnung stattfinden.

 

·      Reisen innerhalb Europas sind großteils möglich

·      Bei Fernreisen wird nach und nach individuell entschieden

 

Wir melden uns proaktiv & rechtzeitig bei Ihnen oder dem zuständigen Reisebüro, sollte eine Reise nicht stattfinden können.

Sollten wir Ihre Reise aussetzen müssen, erhalten Sie Ihre Zahlung in Form eines Gutscheins oder einer Erstattung zurück.

 

  • Sollten wir eine Reise aussetzen müssen, melden wir uns bei Eigenanreisen bis zu 14 Tagen bzw. bei Flugreisen bis zu 21 Tage vor Reiseantritt bei Ihnen oder Ihrem Reisebüro.

 

  • Wird eine Reise ganz normal durchgeführt, erfolgt unsererseits keine weitere aktive BenachrichtigungNach Eingang Ihrer Restzahlung, versenden wir die Reiseunterlagen direkt an Sie oder an Ihr Reisebüro.  

 

  • Wenn Sie eine Reise, die wir durchführen können, aus persönlichen Bedenken umbuchen oder stornieren möchten, gelten die Vorgaben in unseren AGB

 

Ihre Region wurde zum Risikogebiet erklärt? - Bitte sehen Sie in unseren untenstehenden FAQ nach.

 


ASI Heimreisegarantie

 

Sollten wir eine Reise aufgrund lokaler Bestimmungen abbrechen müssen, sind Sie bei uns in besten Händen. Wo auch immer Sie sich gerade auf der Welt befinden, bei ASI Reisen haben Sie stets einen direkten Ansprechpartner, der sich für Sie um die schnellstmögliche Heimreise kümmert.

 


Fragen und Antworten zu Reisen in Corona Zeiten

 

Welche Vorkehrungen trifft ASI Reisen für eine sichere Durchführung einer Gruppenreise?

 

Sie finden Informationen dazu in unserem Corona-Leitfaden für Gäste sowie auf unserem Blog:

 

 

Häufig gestellte Fragen zu Corona und Reisen
  • Wie wird eine Gruppenreise ablaufen? <
    Auch bei einer Gruppenreise sind Sie als Person für die Einhaltung der geltenden Vorschriften grundsätzlich selbst verantwortlich.
    Zu beachten sind insbesondere die spezifischen Hygiene- & Abstandsregeln in der bereisten Region. Unser Guide informiert Sie über die Vorschriften.

    Bei Krankheitsgefühl sollten Sie umgehend den Guide informieren.
  • Muss ich während der Wanderung einen Mundschutz tragen? <
    Nein. Lediglich bei engen Passagen empfehlen wir das Tragen eines Mundschutzes.
  • Wie muss ich bei den Unterkünften jetzt beachten? <
    Vor dem Betreten der Unterkunft klärt der Guide die genaue Vorgehensweise ab. Beachten Sie stets die jeweiligen Hygiene- & Abstandsregeln.
  • Was muss ich bei Transporten während der Reise z.B. im Bus, Bergbahn oder Zügen beachten? <
    Vor dem Betreten des Transportmittels klärt der Guide die genaue Vorgehensweise ab. Beachten Sie stets die jeweiligen Hygiene- & Abstandsregeln.
  • Was wird im Hinblick auf Leihausrüstung beachtet? <
    Bei Leihausrüstung bitten wir Sie, diese bis zum Ende der Reise zu verwenden und nicht zu tauschen. Bei Gruppenreisen wird die Ausrüstung regelmäßig durch den Guide desinfiziert.
  • Ich finde unterschiedliche, sich oft widersprechende Informationen auf Hotel oder Hütten Webseiten. Was gilt denn nun? <
    Unsere Produktmanager sind täglich in Kontakt mit unseren Partnern. Wir haben daher direkte und verlässliche Informationen vorliegen und lassen diese in unsere Reise- und Durchführungsplanung einfließen. Sie können versichert sein, dass wir und unsere Partner alle behördlichen Vorgaben erfüllen.
  • Wann muss ich meine Restzahlung zu einer gebuchten Reise leisten? <
    Die Restzahlung ist zu dem in der Reisebestätigung genannten Termin fällig. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen. Alle Ihre Zahlungen sind nach dem Pauschalreisegesetz gesichert. Im Falle einer Reiseaussetzung durch ASI Reisen erhalten Sie Ihre Zahlung in Form eines Gutscheines oder einer Erstattung zurück.
  • Ich komme aus einem Risikogebiet <
    Bitte informieren Sie sich bei den zuständigen öffentlichen Informationsquellen und lokalen Behörden, ob Sie in das Zielgebiet Ihrer gebuchten ASI Reise reisen können und ob ggf. ein negativer Covid-19 Test nötig ist.

    Informationen dazu variieren leider von Region zu Region und auch zeitlich können wir nicht abschätzen, wann welche Regelungen greifen.

    Offizielle Informationen z.B. für in Deutschland lebende Personen finden Sie unter:

    www.rki.de
    www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
    www.auswaertiges-amt.de

    Bitte beachten Sie, dass Sie für die korrekte Einhaltung der Einreise- oder sonstiger Reiseformalitäten selbst verantwortlich sind.

    Die Auferlegung einer Covid-19 Testung und die damit verbundenen Kosten und evtl. Unannehmlichkeiten stellen keinen Grund dar, eine Reise kostenfrei zu stornieren. Alle ASI Reisen werden durchgeführt.



    Selbstverständlich können Sie aus persönlichen Gründen Ihre Reise umbuchen oder stornieren. Dabei finden die in unseren AGB genannten Regelungen und Kostenstaffeln Anwendung. Unsere AGB finden Sie unter: www.asi.at/agb

    Haben Sie über ein Reisebüro gebucht? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Reisebüro.