Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Kurse am Klettersteig: 2 Reisen

Mit ASI Reisen sicher auf dem Klettersteig unterwegs

Klettersteigkurse für Anfänger & Fortgeschrittene

 

Auf Klettersteigen (auch Via Ferratas genannt) tauchst du tief in die Natur der Bergwelt ein. Über Seile, Leitern und Steige kommst du gut gesichert dem Himmel immer näher. Wenn du schon einmal mit dem Gedanken gespielt hast, einen Klettersteig zu gehen, aber dich noch nicht an dieses Abenteuer herangetraut hast, ist ein Klettersteigkurs sinnvoll.

Bei einem Klettersteigkurs lernst du in Theorie & Praxis alles, was du zum erfolgreichen Begehen eines Klettersteiges wissen musst:

 

  • Die richtige Ausrüstung
  • Geh-, Kletter- & Sicherungstechniken
  • Tourenplanung
  • Risikomanagement

 

Vorteile bei einem Kletterkurs mit ASI Reisen

 

Bei den Klettersteigkursen der Alpinschule Innsbruck (ASI Reisen) sorgen kleine Gruppen und ausgezeichnete Bergführer für deinen Lernerfolg. Des Weiteren erwarten dich folgende Vorteile:

 

✓ lerne von staatlich geprüften Bergführern

✓ lerne alles über die richtige Kletter-, Tritt- & Sicherungstechnik

✓ du bekommst Leihausrüstung (Klettersteigausrüstung) zur Verfügung gestellt

✓ profitiere von den ASI Ausbildungsunterlagen

✓ kleine Gruppen sorgen für eine individuelle Betreuung

 

Klettersteigkurs für Anfänger

 

Wenn du dich für Klettersteige interessierst und gut vorbereitet sein möchtest, ist ein Klettersteigkurs absolut empfehlenswert. In den ASI Klettersteigkursen kannst du die gelernte Theorie zur Ausrüstung & richtigen Gehtechnik auch gleich in die Praxis umsetzen. Um erfolgreich den Kletterkurs zu absolvieren, bringst du am besten folgende Voraussetzungen mit:

 

  • Grundkondition
  • Schwindelfreiheit
  • Trittsicherheit
  • Erste Erfahrung im Klettern von Vorteil

 

In unserer 4-teiligen Videoserie zum Thema Klettersteig mit Bergführer Gerhard erhältst du zusätzlich wichtiges Know-How zu den Themen Allgemeines, Tourenplanung, Ausrüstung sowie  Sicherungs- & Gehtechniken.

 

Klettersteigkurs für Fortgeschrittene

 

Du hast bereits Erfahrung mit Klettersteigen und möchtest dein Wissen auffrischen? Du weißt Bescheid über verschiedene Grundtechniken und möchtest deine Technik weiter verbessern? Auch dann kann ein Klettersteigkurs sinnvoll sein. Bei der Ausbildung Klettersteig im Ötztal kannst du nach der Grundausbildung und den ersten spektakulären Klettersteigen den anspruchsvollen Reinhard Schiestl Klettersteig gehen.