Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Ostanatolien - Neolithische Studienreise - Die Wiege des Glaubens

Geführte Rundreise

Reisecode
TRDIY001
Gruppengröße
min. 4 / max. 10
Dauer
8 Tage

Reisebeschreibung 2024

Er ist der erste monumentale Tempelbezirk der Menschheit. Wo der Mensch vor 12.000 Jahren den Übergang vom Wanderer zum Bauern vollzog. Der amerikanische Archäologe Peter Benedict entdeckte 1963 im Rahmen eines Survey-Projekts der Universität Istanbul und Ankara Göbeklitepe. Klaus Schmidt erkannte 1994 die Bedeutung des Hügels und grub bis zu seinem Tod 2014 in Göbeklitepe. Bis jetzt sind nur 1,5 % des Areals ausgegraben worden. Es wird lange dauern bis die Geheimnisse von Göbeklitepe ans Licht kommen.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise

    <

    Anreise über Diyarbakir.
    Übernachtung Diyarbakir.

    Unterkunft

    Boutique-Hotel, Diyarbakir

  2. Tag 2

    Diyarbakir und Cayönü

    <

    Heute besichtigen wir am Vormittag Diyarbakir, machen einen gemütlichen Spaziergang zur Ulucamii, schauen uns die byzantinische Brücke an und besichtigen natürlich ausführlich das Archäologische Museum von Diyarbakir. Im Museum gibt es die sensationellen, neolithischen (12.000 Jahre alt) Steinvasen von Körtiktepe. Nach der Mittagspause geht es nach Cayönü, einer bedeutenden neolithischen Siedlung aus 7500 v. Chr.
    Übernachtung in Adıyaman.

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Boutique-Hotel, Adıyaman

  3. Tag 3

    Die Götterstatuen auf dem Berg Nemrut

    <

    Heute haben wir einige Highlights auf unserer Liste. Am Morgen besuchen wir zuerst den Garabhügel von Antiochus, dann geht es weiter nach Arsimeia, dem Sommersitz der kommagenischen Herrscher, weiter zur Cabinas-Brücke. Nach der Besichtigung des Karakuş-Tumulus auf dem Weg, geht es weiter zum Museum zur Kilisik-Staue.
    Die Übernachtung in Gaziantep.

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Boutique-Hotel, Gaziantep

  4. Tag 4

    Die Mosaiken aus Zeugma

    <

    Als der Birecik Staudamm sich langsam füllte hat man 1995 versucht, soviel wie möglich aus dem antiken Zeugma zu retten. Bei diesen Rettungsgrabungen war man erstaunt über die gute Erhaltung und der Menge an Mosaiken und Wandmalereien, die zum Vorschein kamen. Wir widmen unseren Vormittag den Mosaiken von Zeugma und am Nachmittag machen wir einen gemütlichen Spaziergang durch die Gassen der Altstadt von Gaziantep. Am Nachmittag besichtigen wir das Archäologische Museum von Gaziantep. Weiterfahrt nach Şanlıurfa zur Übernachtung.

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Boutique-Hotel, Şanlıurfa

  5. Tag 5

    Das 2.Göbeklitepe und das Planetenheiligtum der Sabier

    <

    Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir zum Dorf Karahantepe (fast gleichwertig wie Göbeklitepe) mit den Funden des Phallus-Baus. Der Bürgermeister geleitet uns zu den neuen Funden, hier wurden kürzlich über 250 neue Pfeiler in der gleichen Art wie in Göbeklitepe gefunden. Hier sind wir Pioniere, denn die Ausgrabungen sind kaum bekannt und werden noch nicht angefahren. Weiter geht es zu den 12.000 Jahre alten Gazellenfallen (desert kites), die sich im Umfeld von Karahantepe befinden. Diese wurden erst kürzlich entdeckt. Unsere Mittagspause machen wir beim Bürgermeister. Nach einer kurzen Fahrt gelangen wir nach Sumatar. Sumatar ist einer der seltenen Orte, in der noch Tempel der im 13. Jhd. untergegangenen Religionsgemeinschaft der Sabier. Übernachtung in Şanlıurfa.

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Boutique-Hotel, Şanlıurfa

  6. Tag 6

    Göbeklitepe

    <
  7. Tag 7

    Halfeti und Baden im Euphrat

    <
  8. Tag 8

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • Alle Übernachtungen in Boutique-Hotels mit Frühstück
  • 7x Frühstück
  • Alle Transfers und Transporte
  • Fachkundige, deutschsprachige Reiseleitung
  • Flughafensteuern und Treibstoffzuschläge Stand Mai 2020

Unterkunft 2024

Boutique-Hotels mit Frühstück


Nicht inkludierte Leistungen

  • Zusätzliche Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Versicherung

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise ab Diyarbakir/bis Sanliurfa.
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Treffpunkt

Diyarbakir

Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.