Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Entdeckung der Slowenischen Alpen

Geführter Wanderurlaub

Reisecode
SILJU003
Gruppengröße
min. 4 / max. 8
Sprache
Englisch
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 1.640,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Besuch der lebhaften Hauptstadt Ljubljana
  • alpine Weidelandschaften im Triglav Nationalpark
  • Wanderungen zu Sloweniens höchsten Gipfeln
  • fantastische Aussichten auf den Bohinjer und Bleder See
  • atemberaubende Pools und Wasserfälle im Soča-Tal
  • Genuss der authentischen und vielfältigen Küche Sloweniens
  • stilvoller Abschluss mit großartigem Essen und Weinen in den Rebbergen der slowenischen Toskana

ab € 1.640,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Eine breite Auswahl außergewöhnlich schöner Wanderungen in den Slowenischen Alpen! Entdecke die Slowenischen Alpen ist ein achttägiges Wanderabenteuer in einer Kleingruppe entlang einiger der landschaftlich schönsten Wanderwege Europas. Die Reise ist ideal für Wanderer, die eine Vielzahl an Touren im rauen Hochgebirge erleben möchten - als Belohnung für die Mühen werden wir mit unglaublichen Ausblicken auf die Naturschätze Westsloweniens belohnt. Die Reise kombiniert eine technisch einfache dreitägige Hüttenwanderung mit Tagestouren und kürzeren Wanderungen in den Ausläufern der Slowenischen Alpen. Wir wandern im üppigen Triglav Nationalpark und in Sloweniens Garten Eden, dem Soča-Tal, und flanieren durch Ljubljana, eine der kleinsten und grünsten Hauptstädte Europas. Wir lassen uns vom Bleder und Bohinjer See verzaubern und probieren das köstliche Essen sowie die Weine in Sloweniens bester Weinregion. Abenteuerlustige kommen in Bovec, Sloweniens Stadt der Outdoor Abenteuer, voll auf ihre Kosten. Es besteht die Möglichkeit die Reise um einen Tag zu verlängern und noch die magischen Höhlen des Slowenischen Karsts zu entdecken sowie die müden Füße in der Adria zu baden. Einige Etappen führen über Sloweniens schönste Wanderwege wie der Via Alpina, dem Slowenischen Bergwanderweg, dem Alpe-Adria-Trail, Soča-Trail und dem Juliana-Trail. Mit unserer gut gelaunten Reiseleitung lernen wir interessante Menschen kennen und verkosten erstklassige slowenische Speisen, Biere und Weine. Gleichzeitig entdecken wir ein nationales Erbe voller Ehre, Stolz und Mut!

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Willkommen in Ljubljana

    <


    Am Nachmittag treffen wir im Hotel in Ljubljana auf unsere gut gelaunte Reiseleitung.
    Wir ziehen los, um am Ufer der Ljubljanica ein Willkommensgetränk zu genießen. Bei einem exzellenten Wein oder Bier lernen wir unsere Mitreisenden kennen. Unsere Reiseleitung bespricht mit uns den detaillierten Reiseablauf und beantwortet etwaige Fragen. Im Anschluss ist noch Zeit, die Stadt mit ihrer quirligen Altstadt, den grünen Parks und den Cafés am Ufer der Ljubljanica  auf eigene Faust zu erkunden.

    Unterkunft

    3* Hotel in Ljubljana, Ljubljana

  2. Tag 2

    Wandern im Triglav National Park

    <

    Am Morgen brechen wir zu einer dreitägigen Hüttenwanderung auf: im Sommer die beste Wanderung, die man in den Julischen Alpen unternehmen kann! Die Tour wird uns abseits der ausgetretenen Pfade über Wald- und Gebirgswege bis zum Triglav, Sloweniens höchstem Berg, führen.
    Zunächst geht es über liebliche Alpinweidelandschaften in den Hügeln nahe des Bohinjer Sees. Hier können wir an einem der Bauernhöfe den frischen Käse und die typische saure Milch verkosten und Proviant kaufen. Dann beginnen wir den Aufstieg an den schroffen Hängen der umliegenden Berge. Auch wer bereits die Alpen bereist hat oder andere weltberühmte Reiseziele kennt, wird die Ausblicke hier atemberaubend finden.
    Bald fühlen sich die Füße ein wenig leichter an, da wir den höchsten Punkt der heutigen Etappe erreichen. Nun schmiegt sich der Weg an die Flanken der Berge, bevor es schließlich wieder bergab geht. Nach einem kurzen Abstieg finden wir uns in einer von Wildblumen übersäten Weidelandschaft wieder, wo ein paar Kühe gemächlich grasen. In diesem Teil des Triglav Nationalparks sind kaum Wanderer unterwegs. Am Hang erkennen wir bald eine Berghütte und sehen nun auch bereits den mit 2.864 Metern höchsten Berg Sloweniens: den Triglav. Der Berg wurde vor über 100 Jahren für nur eine Münze gekauft. Wer möchte, kann noch den Aufstieg zum benachbarten Gipfel unternehmen (eine Stunde zusätzliche Gehzeit) und von dort das Abendlicht über den gezackten Gipfeln der Julischen Alpen genießen. Heute bereiten wir für das Mittagessen ein Picknick vor.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 9,0 km
    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 900 hm
    Abstieg
    ca. 250 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    Berghütte mit Mehrbettzimmern, Julischen Alpen

  3. Tag 3

    Trekking im Herz der Julischen Alpen

    <

    Heute führt uns die anspruchsvollste Etappe der Wanderung durch das Herz der Julischen Alpen.
    Um erst einmal warm zu werden folgen wir dem Pfad entlang des Hangs in einen Latschenkieferwald. Weiter geht es über einen Schotterweg und felsiges Gelände durch eine atemberaubende alpine Landschaft zu einem hohen Bergpass. Der perfekte Ort, um eine Weile auszuruhen und den großartigen Blick auf den Triglav zu genießen. Wer möchte, kann anstelle zu rasten auch einen weiteren Gipfel besteigen (eine Stunde zusätzliche Gehzeit und +250 Höhenmeter). Von diesen Höhen aus hat man einen überwältigenden Ausblick auf die Alpen Sloweniens, Italiens und Österreichs.
    Der Schotterweg geht nun bergab und vereint sich mit der Via Alpina und dem Slowenischen Bergwanderweg, um uns durch das Tal der Sieben Triglav-Seen zu führen. Der entspannte und leicht zu gehende Wegabschnitt  führt durch ein geologisch und biologisch bedeutsames Tal. Hier können wir Karstgebirgsformationen, Fossilien und endemische Blumen entdecken. Außerdem ist es fast unmöglich, die grauen Fellknäuel in der Landschaft entlang des Weges zu übersehen: Murmeltiere, die sich auf den sonnigen Felsen ausruhen. Sieht man sie doch einmal nicht, so hört man aber ihr charakteristisches Pfeifen.
    Am späten Nachmittag erreichen wir dann die Berghütte an einem der Seen und gönnen uns eine entspannte Auszeit.
    Das Mittagessen kann in einer der auf dem Weg liegenden Hütten eingenommen werden. Alternativ kann am Morgen in der Berghütte ein Lunchpaket für den Tag bestellt werden.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 12,0 km
    Gehzeit
    ca. 07:00 h
    Aufstieg
    ca. 700 hm
    Abstieg
    ca. 750 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    Berghütte mit Mehrbettzimmern, Julische Alpen

  4. Tag 4

    Wandern im Land der alpinen Weidewirtschaft

    <

    Am Morgen führt uns unser Weg über Geröll zu einem Bergsattel, der sich zwischen zwei Gipfeln erstreckt und das Tor zum Land der alpinen Weidewirtschaft bildet. Wer fit ist hat zusätzlich die Möglichkeit einen einsamen Gipfel zu besteigen: die Anstrengung wird belohnt mit einem Panoramablick über das Tal der Sieben Seen und die Julischen Alpen.
    Nach dem Abstieg vom Gipfel kehren wir der höchsten und weitläufigsten Bergregion Sloweniens für eine Weile den Rücken zu. Es geht über Kalksteinpflaster, umgeben von Karsttrichtern und Latschenkiefern, zu üppig grünen Wäldern und Almen. Der perfekte Ort, um frische Hausmannskost zu probieren.
    Bald erreichen wir einen unbefestigten Weg. Es ist Zeit, die Kamera bereitzuhalten, denn uns erwartet eine malerische Kulisse: auf einer saftig grünen Wiese schmiegt sich ein Ensemble von Berghütten an die Ufer eines glasklaren Sees, in dem sich eine Felswand spiegelt. Nach diesem Naturschauspiel erreichen wir das Bohinjer Tal.
    Zur Krönung der dreitägigen Wanderung verwöhnen wir uns mit einem köstlichen traditionellen  Mittagsmahl, um im Anschluss in das kristallklare Wasser des Bohinjer Sees zu springen. Danach fahren wir zum spektakulären Bleder See, wo die Gruppe noch etwas Zeit hat, den See zu erkunden und auf eigene Faust zu Abend zu essen.
     

    Tagestour

    Distanz
    ca. 8,0 km
    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 200 hm
    Abstieg
    ca. 800 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    3* Hotel in Bled, Bled

  5. Tag 5

    Wanderung am Bleder See und dem Vrsic-Pass

    <

    Für die nächste Etappe fahren wir mit dem Bus zum Ausgangspunkt für die kommenden Tageswanderungen.
    Zunächst geht es zur berühmtesten Natursehenswürdigkeit Sloweniens: dem Bleder See. Der See ist in Wirklichkeit ebenso schön wie auf den Bildern. Für die Chance auf das perfekte Foto wandern wir zu einem beliebten Aussichtspunkt. Von hier aus hat man einen hervorragenden Blick auf die Insel mit der bekannten Kirche, die auf einem Felsen thronende Festung und die Karawanken im Hintergrund. Da wir uns im Anschluss Richtung Nordwesten begeben, ist jetzt die Gelegenheit, um die Kirche auf der Bleder Insel zu besuchen. Wer aber lieber am Seeufer entspannen möchte, der kann direkt seine Schuhe ausziehen und eben dies tun.   
    Es folgt eine malerische Fahrt auf einer kurvenreichen Straße zwischen Kalksteinwänden, die zum Vrsic-Pass führt. Die Straße wurde von russischen Kriegsgefangenen während des Ersten Weltkriegs gebaut und ist der perfekte Ausgangspunkt für unsere Tageswanderung. Der Waldweg führt uns zu einer abgelegenen Bergschulter, deren einsamer Gipfel inmitten einer Arena hoher Bergflanken hervorsticht. 
    Wer nun denkt, schöner kann Slowenien nicht mehr werden, der wird beim Abstieg auf der anderen Seite des Passes eines besseren belehrt: uns liegt das Soča-Tal zu Füßen - mit seinen smaragdgrünen Gewässern und dichten Wäldern der Ort der höchsten Biodiversität des Landes. Hier gibt es auch die größte Auswahl an Outdoor-Abenteuern Sloweniens, deren Zentrum die quirlige Kleinstadt Bovec ist. Dort kommen wir für die folgenden zwei Nächte unter.
    Das Mittagessen nehmen wir heute in einer gemütlichen Berghütte ein.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 10,0 km
    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 650 hm
    Abstieg
    ca. 650 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    3* Hotel in Bovec, Bovec

  6. Tag 6

    Wandern und Abenteuer im Soča-Tal

    <
  7. Tag 7

    Sloweniens Weinanbaugebiet

    <
  8. Tag 8

    Ende der Wanderreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 5 Übernachtunge in gut gelegenen 3* Hotels (Doppel- oder Twinbetten)
  • 2 Übernachtungen in Berghütten mit Mehrbettzimmern (4 bis 10 Personen pro Zimmer)
  • 6x Frühstück, 4x Mittagessen, 2x Lunch Box, 3x Abendessen
  • Begrüßungsrunde mit Willkommensgetränk in Ljubljana
  • Weinverkostung am letzten Abend
  • alle im Tourablauf aufgeführten Transfers - Beginn in Ljubljana und Endpunkt in Ljubljana
  • exklusiver Van mit 8+1 Sitzen für die Reisegruppe, Verhältnis Teilnehmer zu Reiseleitung ist maximal 8 zu 1 (Begleitfahrzeug nicht während der Hüttentage 2-4)
  • 6 Tage mit englischsprachiger Reiseleitung, die auch das Fahrzeug fährt (Driverguide)
  • bei mehr als acht Teilnehmern werden zwei Fahrzeuge und zwei Reiseleiter eingesetzt
  • Organisation, 24-Stunden-Notfallnummer
  • Gutschein für Reiseliteratur

Nicht inkludierte Leistungen

  • Flüge
  • Persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder
  • Flughafentransfer bei Ankunft und Abreise

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab Ljubljana/bis Goriska Brda.
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Während der Wanderung (Tag 2-4) tragen Sie Ihren Rucksack mit den Dingen, die sie während der Wanderung benötigen, wie z.B. die Kleidung für die Wanderung, die Sonnencreme, die Sonnenbrille, wiederverwendbare Wasserflaschen, Zubehör für die Körperpflege, Energieriegel usw. Ihr restliches Gepäck wird zum Hotel transportiert, an dem die Hüttentour endet. Die Wege, auf denen Sie während des Trekkings wandern, können nicht mit dem Auto befahren werden.Das Begleitfahrzeug steht also vom 2. Tag bis zum Beginn des Trekkings und ab dem 5. Tag bis zum Ende der Tour zur Verfügung. 

Schwierigkeitsgrad 4: Anspruchsvoll
Beschreibung
Für diese Reisen ist gute bis sehr gute Ausdauer notwendig. Die Touren verteilen sich teilweise über den ganzen Tag.
Gehzeiten
bis 8 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 1.000 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Vorkenntnisse im jeweiligen Aktivitätsbereich
Vorbereitung
2-3 mal pro Woche aktiven Ausdauersport (Radfahren, Laufen, Aerobic, etc.) mindestens 6 Monate vor Abreise
Treffpunkt

Ljubljana 

Willkommensmeeting um 19h00 in der Lobby der ersten Unterkunft. 

Erforderliche Ausrüstung
  • 1 Wasserflasche mit mind. 1 Liter Fassungsvermögen
  • Anorak (mit Kapuze) und Überhose, beide wind- und wasserdicht (z.B.: Goretex)
  • Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle
  • Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnenbrille und -creme)
  • Tagesrucksack mit ca. 30 l Volumen
  • Warme Zusatzbekleidung (Pullover, Mütze, Handschuhe)
  • Waschutensilien und pers. Medikamente
  • Zweckmäßige Wanderbekleidung (T-Shirts, Trekkinghose, Wandersocken)

Zusätzlich empfohlene Ausrüstung

  • Bequeme Schuhe/Sandalen
  • Fotoausrüstung, Fernglas
  • Funktionswäsche/-bekleidung (atmungsaktiv)
  • Regenschutzhülle für den Rucksack
  • Süßigkeiten (z.B. Müsli Riegel), Getränkepulver etc.
  • Taschenmesser
  • Teleskopwanderstöcke als Gehilfe
  • Badesachen
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.