Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Wanderhighlights in Slowenien

Geführter Wanderurlaub

Reisecode
SILJU002
Gruppengröße
min. 8 / max. 16
Sprache
Englisch
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?
Gästebewertung (3 Bewertungen)
5,0

ab € 1.750,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Besuch der lebhaften Hauptstadt Ljubljana
  • Großartige Wanderungen mit herrlichen Aussichten auf die höchsten Kalksteingipfel der Julischen Alpen
  • Die schönsten Ecken vom Bohinjer und Bleder See
  • Erfrischung an der smaragdgrünen Soca mit ihren Wasserfällen
  • Höhepunkte der Julischen Alpen: Peričnik-Wasserfall, Vrsic-Pass und mehr...
  • Geheimnnisvolle Škocjan-Höhlen und Sonnenuntergang an der Adria
  • andestypisches und vielfältiges Essen sowie Kontakt zu den Einheimischen

ab € 1.750,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Von den Wäldern des Triglav Nationalparks zur magischen Adriaküste! Wanderhighlights in Slowenien ist eine einwöchige Wanderreise durch abwechslungsreiche slowenische Landschaften und perfekt für jeden, der das Land im Rahmen von kurzen und einfachen Tageswanderungen erkunden möchte. Auf gut befestigten Wanderwegen führt uns die Reise durch die grüne Natur Westsloweniens. Wir gehen auf Pfaden, die uns über leichte Anstiege zu Weidelandschaften und Bergwiesen, durch die dichten Wälder des Triglav Nationalparks und zu überwältigenden Aussichtspunkten der Julischen Alpen führen. Vorbei geht es an wunderschönen Gletscherseen, Tälern und kristallklaren Flüssen, bevor wir die geheimnisvollen Höhlen des Karsts besuchen und zum Abschluss an der magischen Adriaküste verweilen. Auf unserem Weg erkunden wir Ljubljana, eine grüne Stadt mit pittoresken Brücken, die Städte Bled und Bohinj mit ihren strahlend grünen Seen sowie die Ortschaft Bovec, die durch ihre atemberaubende Lage am Fuße der Berge besticht. Die mittelalterliche Küstenstadt Piran - dank der dortigen Salzvorkommen zu Reichtum gelangt - bildet den herrlich entspannten Endpunkt unserer Reise. Mit unserem einheimischen Reiseleiter erkunden wir Sloweniens Naturschätze und historische Stätten, tauchen in die lokale Kultur ein und probieren köstliche nationale Speisen in authentischer Umgebung. Zusätzlich steht auch genügend Zeit zur freien Verfügung – eine Reise zum Verlieben!

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Willkommen in Ljubljana

    <

    Am Nachmittag Ankunft in Ljubljana. Bei einem Willkommensgetränk lernen wir unseren Reiseleiter und die Mitreisenden kennen und besprechen die Route sowie etwaige Fragen.
    Im Anschluss kann die freie Zeit genutzt werden, um in der lebhaften Hauptstadt das köstliche Essen und die Weine in einigen der besten Bars und Restaurants am Ufer der grünen Ljubljanica zu probieren. Wir empfehlen die Anreise bereits am Vortag – so ist genügend Zeit, um auch die pittoreske Altstadt mit den historischen Sehenswürdigkeiten und ihrer beeindruckenden Architektur zu erkunden.

    Unterkunft

    3* Hotel in Ljubljana, Ljubljana

  2. Tag 2

    Wanderung auf der Velika Planina

    <

    Heute führt uns eine kurze Fahrt gen Norden in die Region der Kamniker Alpen, wo unser Wanderabenteuer beginnt. Zunächst besuchen wir die Almsiedlung Velika Planina, Sloweniens größtes und idyllisch gelegenes Alpinweideland. Hier liegt Europas älteste noch aktive Hirtensiedlung.
    Während wir durch die Weidelandschaft wandern, lassen wir uns von der einzigartigen alpinen Architektur der Hirtensiedlung verzaubern und lernen beim Besuch der ältesten Hütte mehr über die Kultur der Hirten. Nach der Wanderung wagen wir uns gemeinsam an die Zubereitung einer traditionellen slowenischen Speise, sodass wir im Anschluss ein köstliches hausgemachtes Mittagessen an einem besonderen Ort einnehmen. Wo? Das bleibt noch unser wohl behütetes Geheimnis.
    Am Nachmittag fahren wir zurück nach Ljubljana und der Abend steht zur freien Verfügung.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 10,0 km
    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 300 hm
    Abstieg
    ca. 300 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    3* Hotel in Ljubljana, Ljubljana

  3. Tag 3

    Wanderung am Bleder und Bohinjer See

    <

    Der Tag startet mit einem einstündigen Transfer von Ljubljana zu den Ausläufern der Julischen Alpen. Hier erkunden wir Sloweniens bekanntesten und schönsten Seen: den Bleder und den Bohinjer See.
    Bei der Wanderung am Bohinjer See kommen wir durch typische Dörfer und wandern entlang kristallklarer Flüsse, die den See speisen. Weiter geht es auf herrlichen Uferwegen, immer in Begleitung der spektakulären Bergkulisse.
    Nach einem reichhaltigen Mittagessen geht es weiter zum Bleder See. Hier wandern wir zu einem bezaubernden Aussichtspunkt, von dem wir einen tollen Blick auf den See mit seiner bekannten Insel haben. Ein mittelalterliches Schloss erhebt sich auf einem Felsen über den See - die Karawanken im Hintergrund sind die fehlende Zutat für das nun perfekte Foto!
    Wer möchte kann die Wanderung zu diesem Aussichtspunkt auch auslassen und stattdessen am Seeufer entspannen und in dem erfrischenden Wasser schwimmen.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 14,0 km
    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 400 hm
    Abstieg
    ca. 400 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    3* Hotel, Bled oder Bohinj

  4. Tag 4

    Unterwegs auf einsamen Gipfelpfaden im Triglav National Park

    <

    Heute erwartet uns der anstrengendste Tag unseres Wanderurlaubs. Eine kurze Fahrt in die Berge bringt uns zu dem Startpunkt der Wanderung in Sloweniens einzigem Nationalpark – dem Triglav National Park. Hier führen Wanderwege von einfachem bis mittleren Schwierigkeitsgrad zu herrlichen Ausblicken über den Triglav National Park und seine alpinen Gletschertäler.
    Zuerst geht es durch den dichten und magischen Fichtenwald auf dem Pokljuka-Plateau. Der Waldweg führt uns zu einem der an die 2.000 Meter grenzenden Gipfel - mit etwas Glück können wir bei einer kleinen Pause die Milchprodukte eines lokalen Hirten probieren. Nach einem kurzen Weg bekommen wir dann aber mit Sicherheit ein deftiges Mittagessen in einer typischen slowenischen Berghütte serviert.
    Wem der Aufstieg zum Gipfel zu anstrengend scheint, der kann alternativ die Wanderung abkürzen indem er an der schönen Berghütte verweilt und die Ruhe genießt.
    Am Nachmittag kehren wir in unser Hotel zurück, sodass auch noch Zeit zur freien Verfügung bleibt.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 12,0 km
    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 700 hm
    Abstieg
    ca. 700 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    3* Hotel, Bled oder Bohinj

  5. Tag 5

    Wanderung am Vrsic-Pass und in den Julischen Alpen

    <

    Ein Tag mit einigen kürzeren Wanderungen steht an, an dem wir die reiche Vielfalt der Landschaft, die vorbeifliessenden Flüsse, Seen, Wälder, Bäume, bunte Blumen und ungewöhnliche Steinformationen bewundern.
    Zuerst wandern wir zu dem eindrucksvollen Pericnik-Wasserfall im Vrata-Tal. Im Sommer lockt der kalte Sprühnebel zu einem erfrischenden Abstecher hinter den Vorhang aus Wasser, bevor es dann auf einer Hochgebirgsstraße in das Herz der Julischen Alpen geht. Die Straße wurde während des Ersten Weltkriegs von russischen Kriegsgefangenen gebaut. Sie windet sich hinauf zum höchsten Gebirgspass Sloweniens und der östlichen Julischen Alpen - dem Vrsic-Pass (1611 m). Hier genießen wir einen kurzen Spaziergang, um die Schönheit der Julischen Alpen in uns aufzunehmen.
    Angekommen auf der Berghütte am Gipfel wird uns ein wohlverdientes leckeres Mittagessen serviert. Im Anschluss bringt uns ein Transfer in das üppig grüne Soča-Tal.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 10,0 km
    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 400 hm
    Abstieg
    ca. 400 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    3* Hotel in Bovec, Bovec

  6. Tag 6

    Wanderung auf dem Soča-Trail und entlang der smaragdgrünen Soča

    <
  7. Tag 7

    Besuch der Höhlen von Škocjan und Golf von Piran

    <
  8. Tag 8

    Auf Wiedersehen Slowenien

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 7x Frühstück, 6x Mittagessen
  • 7 Übernachtungen in gut gelegenen 3*-4* Hotels (Doppel- oder Twinbetten)
  • Begrüßungsrunde mit Willkommensgetränk in Ljubljana
  • Weinprobe
  • alle im Tourablauf aufgeführten Transfers - Beginn in Ljubljana und Endpunkt in Piran
  • Gepäcktransport
  • Eintrittsgebühr für die Škocjan-Höhlen, die Mostnica-Schlucht und weitere
  • 6 Tage mit englischsprachiger Reiseleitung, die auch das Fahrzeug fährt (Driverguide)
  • bei mehr als acht Teilnehmern werden zwei Fahrzeuge und zwei Reiseleiter eingesetzt
  • exklusiver Van mit 8+1 Sitzen für die Reisegruppe, Verhältnis Teilnehmer zu Reiseleitung ist maximal 8 zu 1
  • Organisation, 24-Stunden-Notfallnummer
  • Eintrittsgebühr für die Škocjan-Höhlen.
  • Gutschein für Reiseliteratur

Nicht inkludierte Leistungen

  • Flüge
  • Getränke
  • Persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder
  • Flughafentransfer bei Ankunft und Abreise
  • nicht ausgeschriebene Mahlzeiten

Gästebewertungen

Gesamtbewertung 5,0
Reiseprogramm 4,7
Verpflegung 4,7
Unterkunft 4,3
  • Jennifer, September 2023

  • Helge, August 2022

    Die Tour wird Orginal von Slowtrip Slowenien angeboten.

    Reiseimpression von Helge Michael

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab Ljubljana/bis Piran.
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Treffpunkt

Ljubljana

Willkommensmeeting um 19h00 in der Lobby der ersten Unterkunft. 

Erforderliche Ausrüstung
  • 1 Wasserflasche mit mind. 1 Liter Fassungsvermögen
  • Anorak (mit Kapuze) und Überhose, beide wind- und wasserdicht (z.B.: Goretex)
  • Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle
  • Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnenbrille und -creme)
  • Tagesrucksack mit ca. 30 l Volumen
  • Warme Zusatzbekleidung (Pullover, Mütze, Handschuhe)
  • Waschutensilien und pers. Medikamente
  • Zweckmäßige Wanderbekleidung (T-Shirts, Trekkinghose, Wandersocken)

Zusätzlich empfohlene Ausrüstung

  • Bequeme Schuhe/Sandalen
  • Fotoausrüstung, Fernglas
  • Funktionswäsche/-bekleidung (atmungsaktiv)
  • Regenschutzhülle für den Rucksack
  • Süßigkeiten (z.B. Müsli Riegel), Getränkepulver etc.
  • Taschenmesser
  • Teleskopwanderstöcke als Gehilfe
  • Badesachen
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.