Willkommen an der Algarve
- Fahrweg:
- ca. 70 km
- Fahrzeit:
- ca. 1 h
- 1 Nacht in:
- Hotel Casabela****
Heute treten wir voller Vorfreude den Flug nach Faro an. Am Flughafen wirst du von einem ASI Vertreter abgeholt und in das Hotel gefahren.

Im Zentrum dieser Reisen steht das genüssliche und genügsame Wandern in leichten Schwierigkeitsgraden (1 - 2). Auf diesen Touren kannst du dich völlig entspannen und die Natur genießen. Du übernachtest in gehobenen 3 – 4* Hotels inklusive Voll- oder Halbpension. Aktive Genießer haben die Möglichkeit, neue Destinationen bei einem ausgewogenen Mix aus Wandern und Komfort kennen zu lernen.
Wir lassen uns an der Algarve von einer Landschaft verzaubern, die Kontraste perfekt vereint: wilde Atlantikbuchten und sanfte Sandstrände, sattgrüne Hügel und weiße Dörfer voller Blumen. Gemeinsam wandern wir entlang einer der spektakulärsten Küsten Europas, wo Felsen wie Skulpturen aus dem Meer ragen. Wir steigen auf die Gipfel der Serra de Monchique, um den Duft von Lavendel und Eukalyptus einzuatmen und die Weite zu genießen. In den Korkeichenwäldern hören wir das Rascheln der Blätter, am Atlantik das donnernde Rauschen der Brandung. So erleben wir Natur und Kultur intensiv – und sammeln Erinnerungen, die bleiben.

Heute treten wir voller Vorfreude den Flug nach Faro an. Am Flughafen wirst du von einem ASI Vertreter abgeholt und in das Hotel gefahren.
Am Morgen begrüßt uns unser ASI-Wanderführer um 08:45 Uhr an der Hotelrezeption. Wir starten im Herzen von Lagos, wo enge Gassen und weiße Fassaden von der Zeit großer Seefahrer erzählen. Auf unserem Weg entlang der Küste eröffnet sich uns ein Naturtheater: smaragdgrüne Buchten, Felsbögen und Türme, geformt von Wind und Wellen. Am Ende der Wanderung genießen wir ein gemeinsames Mittagessen in einem traditionellen Restaurant – frisch, lokal und reichhaltig. Gestärkt erkunden wir Lagos’ Hafenflair, und wer mag, rundet den Tag mit einem erfrischenden Bad im Atlantik ab.
Wir starten unsere Wanderung in der Serra do Caldeirão, wo Olivenhaine und Mandelplantagen das steinige Bergland prägen. Vom 456 m hohen Rocha dos Soídos reicht der Blick weit über die schöne Landschaft und im Bergdorf Alte erwartet uns ein Mittagessen mit regionalen Spezialitäten. Wir bummeln durch blumengeschmückte Gassen, genießen den Duft von Orangenblüten und lauschen dem Plätschern des Baches. Am Nachmittag tauchen wir in die Geschichte von Silves ein: Einst unter den Mauren Hauptstadt der Algarve, zeugt die mächtige Burg noch heute eindrucksvoll von dieser Zeit.
Von Monchique steigen wir hinauf auf den Fóia, mit 902 Metern der höchste Berg der Algarve. Oben angekommen, liegt uns die Region zu Füßen: das wellige Hügelland, das weite Hinterland und die Westküste am Horizont. Der Duft von Lavendel, Eukalyptus und Zistrosen begleitet uns, während der Blick über die grünen Berge schweift. Auf dem Abstieg durchwandern wir die stille Landschaft der Serra de Monchique, bis wir das Bergdorf Marmelete erreichen – ein Ort, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.
Unsere heutige Etappe folgt dem Fischerpfad der Rota Vicentina und zeigt uns die Westküste in ihrer wildesten Schönheit. Wir wandern durch die Serra de Espinhaço de Cão nach Aljezur mit seinem alten Castelo. Die Wanderung beginnt oberhalb eines weiten Flusstales und führt uns durch eine blütenreiche Dünenlandschaft zur Steilküste bei Monte Clérigo, wo Angler ihr Glück in der tosenden Brandung versuchen.
Zur Serra de Monchique windet sich die Straße durchs Tal des Boina, vorbei an Terrassenfeldern und Bauernhöfen, bis wir den Naturpfad erreichen. Von hier steigen wir zum 773 m hohen Picota auf, berühmt für sein kühles Quellwasser. Der Weg führt durch duftende Korkeichen- und Eukalyptuswälder, begleitet von Vogelgesang und Windesrauschen. Am Gipfel liegen gewaltige Granitblöcke, von denen wir weit über Hügel, Küste und Hinterland blicken können – ein stiller, kraftvoller Ort voller Algarve-Magie.
In Algar Seco beginnt unsere letzte Wanderung – ein Naturschauspiel aus Grotten, Felsbögen und bizarren Formationen, vom Atlantik in Jahrtausenden geschaffen. Durch Fenster im Gestein fällt der Blick aufs Meer, während die Brandung tost und die Felsen golden leuchten. Entlang der bis zu 50 m hohen Steilküste öffnen sich Blicke in einsame Buchten. Wer mag, kühlt sich nach der Wanderung in den Atlantikwellen ab.
Nach erlebnisreichen Tagen nehmen wir Abschied von der Algarve. Wir werden zum Flughafen Faro gebracht und treten den Rückflug in die Heimat an.
4,6
Gäste-Favorit
Diese Reise ist extrem beliebt bei unseren Gästen und wird regelmäßig mit besonders gut bewertet!
Siegfried, Mai 2026
Isabelle Brigitte, Mai 2026
Christa Hedwig, Mai 2026
Wir glauben an Reisen, die achtsam sind im Umgang mit dem, was sie berühren. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Natur zu bewahren, Menschen mit Respekt zu begegnen und Orte in ihrer eigenen Stärke zu lassen. So entsteht unterwegs etwas, das über den Moment hinausgeht – leise, ehrlich und spürbar vor Ort.
Erfahre mehr468 kg
So viel CO₂ wird auf dieser Reise verursacht
Ein Wert, der zeigt, wie viel CO₂ unterwegs entsteht. Und wo bewussteres Reisen ansetzen kann.
50 %
Dieser Anteil des Reisepreises (exkl. Flüge) bleibt in der Region
Er stärkt lokale Strukturen vor Ort. Und kommt den Menschen in der Region zugute.