Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 10 Bilder Anzeigen

Mythos Amazonas

Geführte Rundreise

Reisecode
PELIM030
Gruppengröße
min. 1 / max. 12
Dauer
22 Tage

Highlights

  • 22-tägige anspruchsvolle, drei Länder umfassende Dschungeltour mit Expeditionscharakter
  • 9 Tage Regenwald mit umfangreichen Tierbeobachtungen, Dschungelwanderungen und Fahrten im Expeditionsboot in bzw. an den Nationalparks und Naturreservaten: Amarakeiri, Tambopata, Manupiri, Humayta & Manu, sowie zum Lago Sandoval
  • Begegnungen mit Indianern, Goldwäschern, Dschungel-Bauern und Paranusspflückern
  • Aufenthalt in Dschungelsiedlungen ohne jegliche Straßenanbindung mit Besuchen von Dschungel-Schulen u. Krankenstationen
  • Übernachtung bei einem Schamanen mit fakultativer Möglichkeit an einer Ayahuasca Zeremonie teilzunehmen
  • Amazonasmetropole Manaus mit Besuch der Oper, des Hafens und des Marktes, sowie Bootstour zu den berühmten riesigen Seerosen und zum 'Treffpunkt der Gewässer’, wo sich der Rio Negro und der Rio Solimões treffen und den Amazonas bilden
  • Abenteuerliche Frachtschifffahrt auf dem Amazonas von Manaus nach Santare
  • Aufenthalt an den Amazonasstränden in "Alter do Chão”
  • Besuch des "Zauberer-Marktes” & des "Marktes für Riesenfische” in Belém
  • Büffelreiten auf der Ilha do Marajó

Reisebeschreibung 2020

Diese Dschungeltour mit Expeditionscharakter, führt ins dampfende Amazonasbecken, fernab von jeglichem Tourismus in kleinen Expeditionsbooten, auf Ladeflächen von LKWs und auf Frachtschiffen durch Amazonien. Mit etwas Glück werden exotische, wilde Tiere in einem der größten Regenwaldgebiete unserer Erde live beobachtet. Die Gruppe fährt auf einer 9-tägigen Bootsfahrt tief in den Amazonas-Dschungel zu indigenen Dörfern, illegalen Goldsuchern und Paranusspflückern. Hier werden umfangreiche Tierbeobachtungen gemacht, Dschungelwanderungen und Fahrten im Expeditionsboot in bzw. an den Naturreservaten: Amarakeiri, Tambopata, Manupiri, Humayta & Manu sowie zum Lago Sandoval und der Affeninsel. Auf Frachtdampfern geht es den Amazonas entlang in Richtung Atlantik. Es wird an einer geheimnisvollen Schamanen-Zeremonie teilgenommen (mit fakultativer Möglichkeit Ayahuasca einzunehmen) und in Dschungelsiedlungen ohne jegliche Straßenanbindung übernachtet, immer verbunden mit Besuchen von Bananenhändlern, Dschungelbauern, Mini-Schulen und Krankenstationen. Erfrischung versprechen kleine Wasserfälle und Flussstrände mitten im Urwald. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz mit einem Besuch der berühmten Oper und dem bunten Markt der Amazonasmetropole Manaus, ebenso wie typische Salsa- & Samba-Tanzbars. Bei Manaus geht es bei einer Bootstour zu den berühmten riesigen Seerosen und zum 'Treffpunkt der Gewässer’, wo sich der Rio Negro und der Rio Solimões treffen und den Amazonas bilden. In Alter do Chão wird an weißen Flussstränden gebadet, auf der größten Flussinsel der Welt wird auf einem Büffel geritten und der "Zauberer-Markt” & der "Markt für Riesenfische” in Belém wird ausgiebig erkundet. Im Amazonasgebiet existiert noch die Freiheit des ursprünglichen Reisens, in der jeder neue Tag unverbraucht ist und jede menschliche Begegnung Neugierde weckt. Es ist eine Reise, die sich in vielen kleinen Details an die Reisegruppe und den Umständen anpasst und somit etwas Besonderes in sich selbst ergibt! Bei dieser Expedition kann "Jedermann/frau" mit normalen körperlichen Voraussetzungen teilnehmen, der über Trittsicherheit für 2 bis 3-stündige Wanderungen in tropischem Klima und teilweise rutschigen Boden durch den Dschungel verfügt, sowie sein Gepäck selbst 150 Meter weit tragen kann.

Reiseverlauf 2020

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Ankunft in Peru / Lima

    <
    Ankunft in der Hauptstadt Perus, wo wir von unserem deutschsprachigen Reiseleiter abgeholt und zu unserem kleinen Stadthotel gebracht werden. Am Abend findet unsere Expeditionsbesprechung statt, bei der unser Reiseleiter den genauen Ablauf nochmals erläutert und auch gerne alle unsere Fragen beantwortet.

    Unterkunft

    **Hotel Allpa oder einem gleichwertigen Hotel, Lima

  2. Tag 2

    Von den Anden über Geisterdörfer ins dampfende Amazonasbecken

    <

    Von Lima aus fliegen wir sehr früh am Morgen nach Cuzco, wo wir auf alle Teilnehmer der Vortour treffen und wo sich jeder mit den absolut notwendigen, hohen (!) Gummistiefeln ausstatten kann. Nun geht es auf einer halb unbefestigten Straße, mit einem Kleinbus, über die mächtigen Hochanden zu den antiken Aymara-Begräbnistürmen von Ninamarka, die wir bei einem kleinen Spaziergang besichtigen.
    Wenig später erreichen wir Paucartambo, wo im Juli der berühmte, einem skurrilen Theaterstück gleichende, Maskenkarneval stattfindet. Zu Inkazeiten noch ein wichtiger Kontrollposten an der Südgrenze des Inkaimperiums, wirkt Paucartambo mit seinen schneeweißen Wänden und den azurblauen Türen sowie Balkonen wie ein nobles Geisterdorf. Wir besuchen das örtliche Museum und informieren uns über die Geografie, Historik, Kultur, Religion, Rhythmen und Hoffnungen der Bewohner des kleinen Städtchens.

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen

    Unterkunft

    Gallito de Las Rocas Lodge der Matsiguenka-Indianer oder in einer gleichwertigen Unterkunft, Pillcopata

  3. Tag 3

    Im Expeditionsboot in den Manu-Nationalpark

    <

    Heute starten wir den Tag mit einem kleinen Rundgang durch das Dorf Pillcopata. Wir besuchen den zentralen Platz, den kleinen Markt und das örtliche Krankenhaus, um einen ersten Einblick in das Leben der Menschen im Amazonasgebiet zu bekommen.
    Von Pillcopata aus geht es auf kurvigen Straßen weiter durch den Dschungel. Wir machen unterwegs Halt bei einer Tierrettungsstation, wo vorher als Haustiere gehaltene Wildtiere wie Tapire, Affen, Kaimane und Faultiere auf das Leben im Dschungel vorbereitet werden.
    Nachdem wir einen Spaziergang durch eine kleine Orchideenfarm gemacht haben, erreichen wir noch am Vormittag den kleinen Hafen von Atalaya und steigen in unser Expeditionsboot. Dort lernen wir auch gleich unser Bootsteam, sowie unseren auf den Manu-Nationalpark spezialisierten Naturführer kennen.
    Nach kurzer Fahrt erreichen wir unsere direkt am Fluss und mitten im Amazonas-Dschungel gelegene Unterkunft einer Matsiguenka-Familie. Das einst sehr wilde Indianervolk wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts von den spanischen Franziskanern christianisiert.
    Noch am Nachmittag brechen wir zu einer ersten Erkundungs-Wanderung mit unserem Naturführer auf. An einem romantisch gelegenen Dschungel-See besteigen wir kleine Holzflöße und gleiten am Ufer der Lagune entlang um tropische Vögel, u.a. den Hoatzin, den „Urvogel“, dessen Herkunft völlig ungeklärt ist, aber auch Schopfhühner oder Zigeunerhühner zu beobachten sowie mit etwas Glück auch Riesenotter.

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen

    Unterkunft

    Von Matsiguenka-Indianern geführten Lodge, Manu-Nationalpark

  4. Tag 4

    Matsiguenka-Indianer, heiße Dschungel-Thermalquellen und Boca Manu

    <

    Am Morgen brechen wir nach Shintuya auf, einem Dorf der Matsiguenka-Indianer. Wir besuchen hier die örtliche Schule, wo wir Gelegenheit haben, mit den Oberschülern über deren Leben im Dschungel und deren Zukunftspläne zu sprechen.
    Im Anschluss fahren wir weiter zu einer vulkanischen Thermalquelle mitten im Dschungel gelegen von deren wohltuendem, heißen Wasser wir uns verwöhnen lassen.
    Am Nachmittag erreichen wir das einst vom legendären Fitzgerald, auch Fitzcarraldo genannt, zu Zeiten des Kautschuks gegründete Boca Manu. Heute ein Versorgungsdorf der Indigenen und Goldsucher. Hier suchen wir den Schiffsbauer auf, der auch unser Boot gebaut hat. Er erklärt uns genau aus welchen Materialien er die Boote baut, welche „Modelle“ er hat und wie sein „Vertrieb“ organisiert ist. Am Abend lassen wir uns ein kaltes Bier in einer der kleinen Dorfkneipen zusammen mit den Einheimischen schmecken.

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen

    Unterkunft

    Einfachen Unterkunft , Boca Manu

  5. Tag 5

    Dschungelwanderung und Übernachtung auf einer Tapir-Plattform

    <

    Heute ist ordentlich Sitzfleisch gefragt, denn wir sind lange Zeit im Boot unterwegs. Dies gibt uns aber einmal mehr die Gelegenheit nach Tieren Ausschau zu halten. Fernab von jeglicher Zivilisation können wir hier mit etwas Glück viele exotische Tiere sehen: Aras und Papageien, Wasserschweine, Affen, Kaimane, Faultiere, Schmetterlinge, Tukane und tropische Vögel in den buntesten Farben, Raubkatzen, Boas, Anakondas und Vogelspinnen.
    Zuerst erreichen wir das indigene Dorf Diamante. Wir schlendern durch das Dorf und kommen mit Hilfe des Reiseleiters mit den hier ansässigen Indigenen zu einem Gespräch.
    Am Nachmittag halten wir an einer kleinen Dschungelbeobachtungs-Lodge an, wo wir uns erfrischen und schon geht es auf einer aufregenden Wanderung in der Dämmerung durch den vielbewachsenen und immergrünen Dschungel. Bis zu 55m hohe Saiba-Bäume, Kastanien, unzählige Palmenarten, Lianen und Würgefeigen sind nur einige der Bäume, die wir zu sehen bekommen. Auch die nachtaktiven Tiere werden nun munter und das geübte Auge unseres Naturführers wird diese erspähen und uns zeigen.
    Nachdem wir die 3m hohe Tapirplattform an der Mineralienlecke erreicht haben, essen wir zu Abend und legen uns auf unsere bequemen Matratzen. Es ist stockfinster und die Geräuschkulisse des Dschungels überwältigt uns. Jeden Moment kann nun das größte südamerikanische Landsäugetier, der bis zu 250kg schwere Tapir kommen, um nur wenige Meter von uns entfernt die Mineralien zu lecken, denn die in der Erde enthaltenen Mineralien benötigen die Tapire dringend zum Verdauen. Übernachtung im Manu-Nationalpark auf einer Tapir-Beobachtungsplattform.

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen

    Unterkunft

    Tapir-Beobachtungsplattform, Manu-Nationalpark

  6. Tag 6

    Papageien-Salzlecke und Off-Road Abenteuer zurück in die Zivilisation

    <
  7. Tag 7

    Affeninsel, Lago Sandoval und Schamanen-Garten am Tambopata Nationalpark

    <
  8. Tag 8

    Fahrt auf der Trans-Oceanica und Grenzübergang mitten im Dschungel nach Bolivien

    <
  9. Tag 9

    Flussexpedition Bolivien - Paranüsse

    <
  10. Tag 10

    Flussexpedition Bolivien - Goldsucher

    <
  11. Tag 11

    Riberalta, Offroad - Abenteuer

    <
  12. Tag 12

    Riberalta mit seiner Paranussfabrik und dann "Auf nach Brasilien!"

    <
  13. Tag 13

    Porto Velho - Fischmärkte, alte Eisenbahnen & Flug nach Manaus

    <
  14. Tag 14

    Manaus - Das Eingangstor Amazoniens

    <
  15. Tag 15

    Frachtschifffahrt in Brasilien nach Santarem

    <
  16. Tag 16

    Amazonas - Idyllisches Örtchen Alter do Chão

    <
  17. Tag 17

    Amazonas-Traumstrand in Alter do Chão

    <
  18. Tag 18

    Flug zum Amazonasdelta / Belém

    <
  19. Tag 19

    "Markt der Zauberer & Riesenfische" und Fährfahrt zur Ilha Marajó

    <
  20. Tag 20

    Büffelreiten auf der Ilha de Marajó

    <
  21. Tag 21

    Fährfahrt zurück nach Belém

    <
  22. Tag 22

    Abreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2020

  • Durchgehend deutschsprachige Expeditionsleitung ab Lima (bei 1-5 Teilnehmern erst ab Cusco; in diesem Fall mit örtlicher, deutschsprachiger Flughafenassistenz in Lima) bis Abreise Belém (Brasilien).
  • 1 Übernachtung in der Hängematte auf dem Amazonas-Frachtschiff
  • 4 Übernachtungen in einfachen **/*** Hotels im DZ mit DU/WC (Porto Velho, Manaus, Belem)
  • 5 Übernachtungen in ***Sterne Hotels im DZ mit DU/WC (Lima, Puerto Maldonado & Alter do Chão)
  • 1 Übernachtung im Kolonialhaus & Pension des ehemaligen Kautschukbarons (Riberalta)
  • 2 Übernachtungen in einer einfachen Posada bei einem Büffelbauern auf der Ilja do Marajó
  • 7 Übernachtungen im Dschungel in einfachen Hütten in Mehrbettzimmern mit Gemeinschaftsbad und Außentoilette oder in extrem einfachen Familienpensionen / Lodges der Einheimischen bzw. indigenen Siedlungen und beim Schamanen in komfortablen Feldbetten
  • 1 Übernachtung im Dschungel auf einer Tapir-Beobachtungsplattform mit Außen-WC
  • 19x Frühstück, 9x Mittagessen, 8x Abendessen
  • 7x Vollpension (u.a. mehrgängiges Menü im Dschungel), 2x Halbpension, 12x Frühstück
  • Professioneller Koch (3.- 6.Tag und 8.- 12.Tag) mit exzellentem Essen u.a. 3-Gängemenüs im Dschungel!
  • Alle Fahrten, Transfers, Exkursionen & Wanderungen wie im Reiseablauf ersichtlich – Änderungen vorbehalten!
  • Eine originale, brasilianische Hängematte als Andenken an die Frachtschiff -Fahrt auf dem Amazonas
  • Stellung der kompletten Expeditionsausrüstung (Militärbetten mit Matratze und Bettbezug, Kopfkissen, Qualitätsschlafsack, Mosquitonetz, komplette Expeditionsküche, Trinkwasser, Erste-Hilfe-Kit)
  • Lizensierte Bootsführer und Helfer im Dschungel (3.- 6.Tag und 8.- 12.Tag)
  • Einheimischer Naturführer im Manu-Nationalpark (3.- 6. Tag Mittag)
  • Lizensierte Bootsführer und Helfer im Dschungel (3.- 6.Tag und 8.- 12.Tag)
  • Alle (3) Inlandsfl üge (Lima-Cuzco, Porto Velho-Manaus, Santarem- Belem)
  • Satellitentelefon für Notfälle ab Cuzco bis Belem!
  • Gebrauchte, grundgereinigte und desinfizierte Gummistiefel werden allen Reisenden kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer will, kann eigene Gummistiefel (sollten bis kurz unterhalb der Knie reichen) mitbringen oder vor Ort neue Gummistiefel käuflich erwerbe
  • Gutschein für Reiseliteratur

Unterkunft 2020

Einzelzimmer nur in Hotels in der Städten Lima (1x), Pillcopata (1x), Puerto Maldonado (1x), Riberalta (1x), Porto Velho (1x), Manaus (2x), Alter do Chao (2x), Ilha do Marajo (2) und Belem (2x)


Nicht inkludierte Leistungen

  • An- und Abreise
  • Eintritte und Nationalparkeintritte ca. $ 150 US je Person, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, nicht enthaltene Mahlzeiten und Getränke bei den Hotelaufenthalten (ca. US 350 $), Ayahuasca-Einnahme (zur Zeit US 30 $ direkt dem Schamanen zu zahlen), interna

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab/bis Lima-Belem
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Standardimpfungen:

  • Wir empfehlen, sich rechtzeitig vor Abreise vom Arzt eingängig untersuchen zu lassen und Standardimpfungen wie für Tetanus, Hepatitis A sowie Diphtherie auf den letzten Stand bringen zu lassen, sofern erforderlich.
  • Coronaimpfung: Wir empfehlen, sich vor Anreise vollstündig gegen Covid-19 geimpft zu haben und die Impfbescheinigung mitzuführen. Eine Einreise ist aber auch ohne Impfung, dann aber mit negativem PCR-Test und ggf. einem weiteren negativ ausfallenden Antigen-Test bei Ankunft, möglich.
  • Gelbfieber: Die Gelbfieberimpfung ist für die Einreise aus Bolivien nach Brasilien vorgeschrieben!
  • Tollwut: Aus unserer Sicht kann eine Tollwutimpfung bei dieser Expedition in Betracht gezogen, ja empfohlen werden, da es generell viele streunende Hunde gibt. Bitte besprechen Sie die Vor- und Nachteile einer Tollwutimpfung ebenfalls mit Ihrem Arzt oder Tropenmediziner.
  • Dengue: Es besteht nirgendwo ein akutes Risiko! In 30 Jahren haben wir noch nie von einem Fall auf dieser Route gehört! Da es derzeit weder eine Impfung bzw. Chemoprophylaxe noch eine spezifische Therapie gegen Dengue gibt, besteht die einzige Möglichkeit zur Vermeidung dieser Virusinfektion in der konsequenten Anwendung persönlicher Maßnahmen zur Minimierung von Mückenstichen. (Quelle: Internetseite Auswärtiges Amt)
  • Malaria: Es besteht nirgendwo ein akutes Risiko! In 30 Jahren haben wir noch nie von einem Fall auf dieser Route gehört! Hierbei empfiehlt das Auswärtige Amt zur Expositionsprophylaxe, um sich vor Mückenstichen zu schützen.
  • Höhenkrankheit/Soroche: Nur am zweiten Tag fahren wir einige Minuten über einen 4.000m hohen Pass. Symptome wie Übelkeit, Niedergeschlagenheit oder Schwindel als Anzeichen der Höhenkrankheit können da kaum vorkommen, da wir uns nur kurz auf einer solchen Höhe befinden und dann wieder runter ins Amazonas-Becken fahren. Unsere Reiseleiter sind aber auf ggf. aufkommende Übelkeit professionell vorbereitet.
  • Wichtige Information: Alle Angaben sind Empfehlungen und von uns zusammengetragene Informationen ohne Gewähr. Jeder Reiseteilnehmer ist verpflichtet, sich selbstständig und rechtzeitig vor Anreise eingehend beim Arzt und/oder Tropeninstitut sowie der jeweiligen Landesvertretung des/der Ziellandes/Zielländer über Impfbestimmungen zu informieren und beraten zu lassen.
  • Stand 02. Juli 2021

 

Die Tour geht über insgesamt 2.400 km in nur 22 Tagen – im Schnitt also über 100km pro Tag – fliegen, wandern, Boot, Bus, Schiff oder Pick-Up fahren... ! Daher liegt es in der Natur der Sache, dass an einigen Tagen viele Kilometer zurückgelegt werden müssen. Insbesondere im Manu- & Tambopata Nationalpark, als auch auf der Fahrt von Peru durch Bolivien, werden oft 5 bis 10 Stunden am Tag im Boot verbracht, gerade bei starkem Regen, wo es vielleicht auch unter dem Dach etwas nass wird, kein Vergnügen. Der Reiseleiter wird immer versuchen, die Fahrten durch Besuche von Indiodörfern oder Tierbeobachtungen zu unterbrechen – auch wenn dies an einigen Tagen nicht oder nur teilweise gelingen wird! Auch auf der Fahrt im Pick-Up von Sena nach Guajaramerim in Bolivien sowie der Fahrt im Reisebus in Brasilien nach Porto Velho (5-7 Stunden, vielleicht mit einer Essenspause) der Busfahrt von Puerto Maldonado nach Cobija und auf dem Frachtschiff von Manaus nach Santarem ist „Sitzfleisch“ gefragt....

Treffpunkt

Lima

Am besten Ankunft in Lima zwischen 10.30 und 12.00 Uhr bzw. zwischen 17.30 und 19.00 Uhr und Abreise aus Belem zwischen 12.00 und 17.00 Uhr. In diesem Zeitfenster kommen die Flüge in Lima an, bzw. fliegen aus Belem wieder ab, die in der Vergangenheit meist von den Teilnehmern gebucht wurden. Wer zu anderen Zeiten ankommt oder abfliegt dem besorgen wir gerne ohne Mehrkosten einen spanisch- bzw. portugiesischsprachigen Taxi-Transfer. Der Taxifahrer erwartet Dich bei der Ankunft in Lima in der Ankunftshalle mit einem Schild mit deinem Namen in der Hand. Der Taxifahrer bei der Abreise wartet in der Rezeption des Hotels in Belem auf Dich.

Erforderliche Ausrüstung
  • Hohe Gummistiefel (können bis Größe 45 auch für ca. 10€ in Cuzco gekauft werden!) für nasse Passagen im Dschungel
  • Kreditkarte (Mastercard / Visacard) mit PIN zur Geldabhebung vor Ort am ATM. Bitte keine Reiseschecks!!!
  • Kleiner Rucksack für Tagestouren und kleine Wanderungen/Besuche
  • Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor & Sonnenhut. Die starke Sonnenstrahlung gerade in Brasilien verpflichtet den Europäer zum sorgfältigen Schutz der Haut und des Kopfes, wenn man nicht unbedingt wie das "Feuerrote Spielmobil" aussehen will.
  • Lesematerial /für die teilweise langen Bootsfahrten
  • Für empfindliche Gemüter: ein Schlafsack-Inlett
  • Leichte Jogginghose für die Nacht
  • 1 langes T-Shirt
  • Einfache Turnschuhe oder andere leichte Schuhe für die Tagesausflüge (auch als zweites Paar - Ersatzschuhe)
  • Regendichter Geldgürtel / Brustbeutel
  • Fernglas zur Tierbeobachtung im Dschungel
  • Taschenlampe (besser Stirnlampe) mit vier Satz Ersatzbatterien und Ersatzbirnen
  • Biologisch abbaubare Seife, Shampoo und Waschmittel sowie persönliche Toilettenartikel & Toilettenpapier
  • Adapter (US-Amerikanische Flachstecker) 110V Spannung (bei Geräten darauf achten!)
  • Zwei leichte Expeditionshosen & zwei kurze Hosen (falls nicht in Expeditionshose integriert)
  • 2-3 lange, dünne und schnelltrocknende Baumwollhemden
  • Ein paar alte Klamotten für die Pick-Up Fahrten
  • Sandalen (wenn möglich Trekking-Sandalen)
  • Zusätzliche Passbilder und Kopien wichtiger Reisedokumente (Pass, Ticket, Versicherungspolice ... bitte getrennt von den Originalen aufbewahren)
  • Wasserdichte Dokumententasche für Flugtickets, Reisepass und sonstige wichtige Dokumente
  • Reiseapotheke, in der wir außer unseren persönlichen Sachen noch Folgendes verstaut haben sollten: Insektenabwehrmittel, Pflaster, Salbe gegen Insektenstiche, Mullbinde, Mittel gegen Durchfall, Desinfektionsmittel (Meren oder Mercurochorm), Wundspray,
  • Zwei kleine Handtücher
  • 1l Wasserflasche oder Wassersack
  • Ein leichtes aber warmes Fleece
  • 6 Paar Unterhosen
  • Regengeschütztes (besser wasserdichte) 50-60l Reisetasche
  • Reisepass (noch 6 Monate ab Einreise gültig) & Impfausweis, inklusive der Impfbescheinigung / Gelbfieber
  • Bunte Plastiksäcke; alle Sachen sollten zusätzlich darin verstaut sein. Das dichtet noch mal ab und erlaubt das schnellere Auffinden von Sachen und viele Riemen; die kann man immer brauchen.
  • Sonnen- oder/und Gletscherbrille mit UV-Filter. Für Brillenträger: Ersatzbrille!
  • Fotoapparat (oder/und Videokamera)
  • Gute Regen- und Windkleidung (wie der Name Regenwald schon sagt...), am Besten hat sich ein Poncho, welcher auch über den Rucksack geht, bewährt
  • Regen- & windfeste Jacke mit Innenfleece
  • 4 kurze T-Shirts
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.