Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Auf den legendären Pfaden der Inka

Geführte Rundreise

Reisecode
PELIM002
Gruppengröße
min. 1 / max. 12
Dauer
22 Tage

Highlights

  • Umfassende 22-tägige Natur- und Kulturreise durch die Andenländer Südamerikas Peru, Bolivien und Chile
  • Hautnahe Begegnungen mit jahrtausendealten Inka- und Quechua-Traditionen
  • Cuzco, die einstige Hauptstadt des Inkareiches mit dem heiligen Tal der Inka
  • Fahrt mit dem Zug zur legendären Inkastadt Machu Picchu mitten in den peruanischen Anden gelegen, die zu den Sieben Neuen Weltwundern zählt
  • Übernachtung bei den Inka auf den idyllischen Inseln des magischen Titikaka-Sees und Besuch der „strickenden Männer“
  • Wanderung und Übernachtung bei indigenen Bauern im Colca-Canyon, wo über uns die majestätischen Kondore kreisen, die von den Inidgenas sehr verehrt werden
  • Salsa-Tanzkurs in der „weißen Kolonialstadt“ Arequipa
  • „Pisco-Sour-Verkostung“ (peruanischer Nationalcocktail) in Cuzco
  • Tageswanderung zum Regenbogenberg in Peru
  • Metropole La Paz mit Hexenmarkt und Coca-Museum
  • Besuch der Silberminen-Stadt Potosí
  • Uyuni Salzwüste mit Kakteeninseln, Geisterbahnhof, Flamingos, dampfenden Geysirfeldern, heißen Quellen und der Salvador Dalí Wüste
  • Bizarre Wüstenlandschaft von Atacama inklusive Sternenbeobachtungen, Salar de Atacama und Baden in der Cejar Lagune
  • Stadtrundgang in der chilenische Hauptstadt Santiago de Chile
  • Titicaca-See, welcher der Legende nach der Ursprung dieser einzigartigen Hochkultur ist

Reisebeschreibung

Im Andenhochland wandeln wir auf den Spuren des legendären Inkareiches und entdecken die archäologischen Anlagen von Machu Picchu und Cuzco. Die Geschichte des ersten Inka-Königs, Manco Capac, führt uns an den Titicaca-See, welcher der Legende nach der Ursprung dieser einzigartigen Hochkultur ist. Wir übernachten auf der sagenumwobenen Amantani-Insel und genießen den Blick auf die über 6.000 Meter hohen, schneebedeckten Berge. Wir wandern durch Wüstenlandschaften und riesige Sanddünen zu vergessenen Mumiengräbern jahrtausendealter Kulturen. Welch ein Kontrast zu den dampfenden Geysiren, bizarr geformten Felsen und schillernden Lagunen des Salar de Uyuni, wenn wir auf unserer Reise von Boliviens berühmtesten Salzsee bis nach Chile in die faszinierende Atacama-Wüste reisen!

Reiseverlauf

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Ankunft in Peru / Lima

    <

    Herzlich willkommen in Lima! Lima ist die Hauptstadt Perus und mit Abstand die gröβte Stadt des Landes. Jeder Stadtteil hat seine eigenen Geschichten und Reize. Bereits wenige Jahre nach der Gründung entwickelte sich Lima zur wichtigsten Metropole der spanischen Kolonien in Amerika. Die vielen Häuser aus der Kolonialzeit – Stadtpaläste, Kirchen im Renaissance- und Barockstil, Universitäten, elegante Villen – zeigen dem Besucher, dass die Stadt einmal zu einer der reichsten der Welt zählte. Die Stadt bietet eine interessante Mischung aus Moderne und Tradition.
    Unser Reiseleiter empfängt uns am Flughafen und bringt uns in ein kleines Stadthotel. Wir haben nun Zeit, uns auszuruhen oder die Umgebung dieser pulsierenden Metropole zu entdecken.

    Unterkunft

    ***Virreynal Hotel oder gleichwertig, Lima

  2. Tag 2

    Fahrt auf der Panamericana in die Wüstenoase Huacachina

    <

    Entlang der wilden, pazifischen Küste fahren wir mit unserem Reisebus bis zur im unendlich scheinenden Dünenmeer gelegenen, romantischen Wüstenoase Huacachina. Diese Lagune, umgeben von bis zu 100 Meter hohen Sanddünen, bietet eine willkommene Abkühlung und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Um die Entstehung der Oase ranken sich zahlreiche Legenden. Die Bekannteste ist ohne Zweifel die Geschichte der schönen Prinzessin, die sich hier in der Wüste in einem Spiegel betrachtete. Doch plötzlich entdeckte sie dabei einen Verfolger hinter sich und ließ vor Schreck den Spiegel auf den Boden fallen, wo er in tausend Scherben zerbarst. Diese Scherben verwandelten sich in einen See und verschlangen die Prinzessin, die der Legende nach auch heute noch als Meerjungfrau in der Lagune lebt. Die Realität sieht allerdings eher so aus, dass die Lagune von einem unterirdischen Fluss gespeist wird, der äußerst mineralhaltiges Wasser führt – früher kamen viele Besucher hier her, um körperliche Leiden wie Rheuma oder Arthritis kurieren zu lassen.
    Nach dem Mittagessen an der Wüstenoase, geht es zum El Catador, dass seit 1856 sehr traditionell die berühmte Nationalspirituose Pisco und verschiedene Weine herstellt. Der Winzer selbst erklärt uns Anbau und Herstellung der Piscoweine. In familiärer Atmosphäre und in einem gemütlichen Ambiente lernen wir die Einzigartigkeit dieses Getränkes bei einer kleinen Verköstigung in dieser typisch peruanischen Bodega kennen.
    Pisco ist ein traditioneller Weinbrand aus Peru. Erste Belege gibt es bereits aus dem 16. Jahrhundert in der Region rund um die Hafenstadt Pisco. Sein Geschmack erinnert an Trauben und Rosinen. Anders als europäische Weinbrände wie z.B. Cognac wird Pisco nicht aus Wein, sondern aus vergorenem Traubenmost hergestellt. Der Pisco ist pur ein Hochgenuss, eignet sich aber ebenfalls für Cocktails und Longdrinks, am bekanntesten ist wohl der Pisco Sour.
    Fakultativ heute möglich: Allrad-Buggy Tour durch die Sanddünen mit Stopp zum Sonnenuntergang auf einer riesigen Düne.

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Hosteria Suiza*** oder gleichwertig, Lagune Huacachina

  3. Tag 3

    Seltsame Mumien in Ica und das Hexendorf Cachiche

    <

    Am Morgen brechen wir auf in das Dorf der Hexen, nach Cachiche. Hier wohnen besonders viele Frauen, denen nachgesagt wird, dass sie über übernatürliche Kräfte verfügen. Die am meisten verehrte Hexe von Cachiche war Julia Hernández Pecho. Diese Zauberin sagte voraus, dass die Stadt Ica in der Zukunft untergehen würde sowie die Palme mit den sieben Köpfen grün wird. Das geschah 1998 und „El Niño“ überflutete nur wenige Tage danach die ganze Stadt! Wir können uns nun von den Kolleginnen der Frau Pecho aus der Hand lesen oder die Karten legen lassen.
    Weiter geht es auf einer kleinen Stadtrundfahrt im Tuk-Tuk durch die Stadt des ewigen Sommers - Ica. Wir besuchen das Museo Regional de Ica wo wir die äußerst interessante Sammlung von verschiedensten Artefakten, die von prä-kolumbischen Ausstellungsstücken bis hin zu Exponaten aus der Kolonialzeit reichen, bestaunen. Aber das „Highlight“ sind ohne Zweifel die große Sammlung menschlicher Mumien. Die grotesk verlängerten Köpfe der Paracas, werden von vielen Wissenschaftlern als eine gewollte Deformation interpretiert, durch die sich die Elite vom Rest abhob.
    Anschließend besuchen wir das traditionelle Schokoladengeschäft "Helena", bekannt für seine Tejas und Chocotejas, typisch peruanische Schokoladen und Pralinen. Hier sieht man wie Pralinen von Hand gefertigt werden. Natürlich dürfen wir auch ausgiebig naschen!
    Am Nachmittag fahren wir im Linienbus weiter nach Nazca. Wer sich hier einen Überblick über die rätselhaften Nazca-Linien und die Scharrbilder mit einer Ausdehnung über mehrere Quadratkilometer verschaffen möchte, hat heute am Nachmittag bei einem optionalen Rundflug die Gelegenheit dazu.

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Hotel Oro Viejo*** oder gleichwertig, Nazca

  4. Tag 4

    Mysteriöse Nazca Linien, Mumienfriedhof Chauchilla und die „weiße Stadt“ Arequipa

    <

    Gleich danach fahren wir tief in die Wüste zum Mumienfriedhof Chauchilla, wo wir uns ein eindrucksvolles Bild von den Begräbnisritualen der Nazca-Kultur machen können.
    Danach steht der Besuch einer kleinen Goldwerkstatt auf dem Programm, wo die Minenarbeiter mehr zum Extraktionsprozess dieses Minerals erläutern. Auch besuchen wir den Keramikmeister Tobi. Tobi ist ein auf Nazca-Kunst spezialisierter Keramiker, der sein Wissen von seinem über 100 Jahre alten Vater übernommen hat. Sein Vater fand eine Vielzahl von Überresten der Nazca-Ära in der Wüste und es gelang ihm im Selbststudium die Techniken der Ahnenkeramik wiederzuerlangen, die längst schon vergessen waren. Tobi führt nun heute die Werkstatt seines Vaters weiter.
    Spätabends wird die auf 2.335m Höhe gelegene Kolonialstadt Arequipa erreicht.

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Casa Andina Standard*** gleichwertig, Arequipa

  5. Tag 5

    Arequipa mit San-Camillo-Markt, Kathedrale, „Santuarios Andinos“ mit der Mumie Juanita, Santa Catalina Kloster, Sprach- & Salsatanzkurs...

    <

    Am Morgen besuchen wir u.a. den San-Camillo-Markt, die Kathedrale, das Museum „Santuarios Andinos“ in der sich die fast perfekt erhaltene Mumie Juanita befindet, sowie das berühmte Santa Catalina Kloster. Der Besuch des Santa Catalina Klosters, erbaut in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, gehört wohl zu den eindrucksvollsten Erlebnissen mit denen die Region Arequipa aufwartet. Das Kloster, erst seit 1970 der Öffentlichkeit zugänglich, stellt eine eigenständige Stadt in Miniaturgröße dar, in der einst bis zu 400 Nonnen lebten. In der Zeit des Vizekönigtums funktionierte das architektonisch beeindruckende Kloster nahezu unabhängig von der Außenwelt. Ein Sprachlehrer gibt uns heute bei diesem Rundgang einige wichtige Einblicke in die Inka Sprache Quechua und Spanisch.
    Nach dem Mittagessen besuchen wir ein Sozialprojekt wo Kindern in Not ein Zuhause geboten wird. Den Bewohnern können wir je nach Altersgruppe bei den Hausaufgaben helfen oder mit den Kleinsten unter ihnen spielen.
    Am Abend wartet dann ein einstündiger Salsa-Tanzkurs auf uns, mit anschließendem „Praxistest“ in einer kleinen Tanzbar.

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    Casa Andina Standard*** gleichwertig, Arequipa

  6. Tag 6

    Besuch bei einer Bauernfamilie im Colca-Canyon, einem der tiefsten Canyons der Welt

    <
  7. Tag 7

    Kondore beobachten im Colca-Canyon und Fahrt zum Titicaca-See

    <
  8. Tag 8

    Wohnen bei den Colla-Inka auf einer Insel mitten auf dem Titicaca-See

    <
  9. Tag 9

    Auf der Insel der strickenden Männer

    <
  10. Tag 10

    Reise durch das Altiplano in die Inka-Hauptstadt Cuzco

    <
  11. Tag 11

    Machu Picchu

    <
  12. Tag 12

    Besichtigung der Inka-Ruine Sacsayhuaman und Rundgang durch Cuzco

    <
  13. Tag 13

    Tageswanderung zum Regenbogenberg Vinicunca

    <
  14. Tag 14

    Flug nach La Paz / Bolivien, Stadtrundgang mit Hexenmarkt und Coca-Museum

    <
  15. Tag 15

    Freier Tag in La Paz oder fakultative Aktivitäten – z.B. Fahrradtour auf der „Straße des Todes“!

    <
  16. Tag 16

    Silberminen-Stadt Potosí

    <
  17. Tag 17

    Uyuni, Kakteeninseln und Geisterbahnhof

    <
  18. Tag 18

    Siloli-Wüste, Árbol de Piedra, Laguna Colorada, Fumarolen und Flamingos

    <
  19. Tag 19

    Geysirfelder, heiße Quellen, Salvador-Dalí-Wüste, San Pedro de Atacama, Sternenbeobachtungen

    <
  20. Tag 20

    Salar de Atacama, Mondtal und Baden in der Cejar Lagune

    <
  21. Tag 21

    Weiterreise nach Santiago de Chile

    <
  22. Tag 22

    Ausklang der Reise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen

  • Flüge: Cusco – La Paz / La Paz – Sucre / Calama – Santiago de Chile
  • Übernachtungen: 17x in guten, landestypischen ***Hotels (teilweise Kolonial- oder Boutique-Hotels), 2x in einfachen Unterkünften in den Salzwüsten, eine Übernachtung in einfacher Unterkunft bei den Indigenen auf der Insel Amantani und eine Übernachtung be
  • 21x Frühstück, 8x Mittagessen, 4x Abendessen
  • Mahlzeiten: Frühstück 2. bis 22. Tag, 7x Mittagessen (an einigen Tagen Box-Lunch möglich), 4x Abendessen
  • Alle in der Reisebeschreibung genannten Fahrten, Transfers, Exkursionen & Wanderungen, teilweise individuell oder in internationalen Gruppen mit zusätzlichem, lokalem englischsprachigem Guide
  • Fahrten und Transfers in komfortablen privaten Kleinbussen, landesüblichen Taxis oder in guten öffentlichen Bussen
  • Durchgehend deutschsprachige Reiseleitung ab Ankunft Lima (Peru) bis Abreise Santiago de Chile (Chile)
  • Gutschein für Reiseliteratur

Unterkunft

Übernachtungen: 17x in guten, landestypischen ***Hotels (teilweise Kolonial- oder Boutique-Hotels), 2x in einfachen Unterkünften in den Salzwüsten, eine Übernachtung in einfacher Unterkunft bei den Indigenen auf der Insel Amantani und eine Übernachtung bei den Colla-Inka auf einer Insel mitten auf dem Titicaca-See, gemäß des Reiseablaufs – Änderungen vorbehalten!


Nicht inkludierte Leistungen

  • An- und Abreise
  • Fakultative Ausflüge und Aktivitäten
  • Mahlzeiten und Getränke außerhalb der genannten Punkte
  • Trinkgelder & Ausgaben persönlicher Art
  • Ca. 270 USD für Eintritte und Nationalparkgebühren je Person

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab Lima/bs Santiago de Chile
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Welche Impfungen/Prophylaxe benötige ich für meine Reise?

  • Standardimpfungen: Wir empfehlen, sich rechtzeitig vor Abreise vom Arzt eingängig untersuchen zu lassen und Standardimpfungen wie für Tetanus, Hepatitis A sowie Diphtherie auf den letzten Stand bringen zu lassen, sofern erforderlich.
  • Coronaimpfung: Wir empfehlen, sich vor Anreise vollständig gegen Covid-19 geimpft zu haben und die Impfbescheinigung mitzuführen. Eine Einreise ist aber auch ohne Impfung, dann aber mit negativem PCR-Test und ggf. einem weiteren negativ ausfallenden Antigen-Test bei Ankunft, möglich.
  • Gelbfieber: Da wir in keinem der Gelbfiebergebiete reisen, ist eine Impfung hierzu nicht nötig.
  • Tollwut: Aus unserer Sicht kann eine Tollwutimpfung bei dieser Tour in Betracht gezogen, ja empfohlen werden, da es generell viele streunende Hunde gibt. Bitte besprechen Sie die Vor- und Nachteile einer Tollwutimpfung ebenfalls mit Ihrem Arzt oder Tropenmediziner.
  • Dengue: Ist nicht nötig, da wir keine Dengue-Gebiete besuchen.
  • Malaria: Ist nicht nötig, da wir keine Malaria-Gebiete besuchen.
  • Höhenkrankheit/Soroche: Da wir uns auf unseren Reisen auf Höhen von bis zu 4.000m über dem Meeresspiegel bewegen, ist es zwar selten aber es können durchaus einmal Symptome wie Übelkeit, Niedergeschlagenheit oder Schwindel als Anzeichen der Höhenkrankheit auftauchen. In jedem Fall hilft hier bei Ankunft auf der Höhe ein Coca- oder Muña-Tee, der in den meisten Hotels gratis in der Lobby bereitsteht – viel Trinken ist generell sehr wichtig auf dieser Höhe. In Apotheken lassen sich vor Ort auch Soroche-Tabletten kaufen, die akut helfen, wenn es doch etwas stärker auftreten sollte. Unsere Reiseleiter sind auf diese Dinge professionell vorbereitet.
  • Wichtige Information: Alle Angaben sind Empfehlungen und von uns zusammengetragene Informationen ohne Gewähr. Jeder Reiseteilnehmer ist verpflichtet, sich selbstständig und rechtzeitig vor Anreise eingehend beim Arzt und/oder Tropeninstitut sowie der jeweiligen Landesvertretung des/der Ziellandes/Zielländer über Impfbestimmungen zu informieren und beraten zu lassen.
  • Stand 02. Juli 2021

 

Innerhalb von 22 Tagen bereisen wir drei riesige Länder Südamerikas, sodass wir auch einiges an Strecke zurücklegen müssen. Dabei legen wir drei Abschnitte per Flugzeug mit max. 3 Stunden Flugzeit pro Strecke zurück. Den grössten Teil der Fahrten sitzen wir aber in guten lokalen Reisebussen, die zumeist gemütlicher sind als die in Europa, oder aber in Kleinbussen (wie Starex oder Sprinter, je nach Gruppengrösse). Die wenigen Überlandfahrten dauern in der Regel zwischen 2-4 Stunden, von Puno nach Cuzco reise Fahrzeit 5 Stunden. Zwischen Ollantaytambo und Machu Picchu fahren wir in einem gemütlichen Zug.

Anreise

Am besten Ankunft in Lima zwischen 10.30 und 12.00 Uhr bzw. zwischen 17.30 und 19.00 Uhr und Abreise aus Santiago de Chile zwischen 13.00 und 16.00 Uhr. In diesem Zeitfenster kommen die Flüge in Lima an, bzw. fliegen aus Santiago de Chile wieder ab, die in der Vergangenheit meist von den Teilnehmern gebucht wurden. Wer zu anderen Zeiten ankommt oder abfliegt dem besorgen wir gerne ohne Mehrkosten einen spanischsprachigen Taxi-Transfer. Der Taxifahrer erwartet Dich bei der Ankunft in Lima in der Ankunftshalle mit einem Schild mit deinem Namen in der Hand. Der Taxifahrer bei der Abreise wartet in der Rezeption des Hotels in Santiago de Chile auf Dich.

Treffpunkt

Lima

Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.