Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Kroatiens Berge & Inseln

Geführter Wanderurlaub

Reisecode
HRZAG002
Gruppengröße
min. 4 / max. 8
Sprache
Englisch
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 1.875,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Besuch der interessanten und lebhaften Stadt Zagreb
  • Erkundung des berühmten Nationalparks Plitvicer Seen auf wenig begangenen Pfaden herrliche Wanderung in den Gebirgszügen des Nördlichen Velebit mit Ausblick auf die Adria
  • Private Bootstour in die kristallklaren, einsamen Buchten der interessanten Inseln Goli und Prvic
  • Unvergessliche Wanderungen vor der wunderschönen Küste von Krk
  • Mediterranes Flair auf Cres mit kleinen Dörfern und versteckten Badebuchten
  • Malerische Ortschaften in Mali Losinj und Veli Losinj mit einzigartiger Atmosphäre
  • Die schönsten Naturschätze und Küstenwanderwege von Cres
  • Köstliches Essen, Kontakte zu herzlichen Landsleuten und die einzigartige Stimmung lassen unser Herz für Kroatien höher schlagen

ab € 1.875,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Von den Wäldern der Plitvicer Seen zu den verborgenen Stränden der Adria-Inseln! Wir freuen uns, euch unsere neue Wandertour vorzustellen! Lange haben wir überlegt, wie man die Highlights der fantastischen und abwechslungsreichen Landschaft Kroatiens besuchen und dabei die üblichen Touristenströme meiden kann. Nun - hier ist das Ergebnis. Wir starten in Kroatiens lebhafter Hauptstadt Zagreb und fahren dann zu den Plitvicer Seen. Diesen Nationalpark sollte man nicht verpassen, doch keine Sorge: wir finden einen Weg, die Menschenansammlungen zu umgehen. Nachdem wir die Gipfel des atemberaubenden Velebit-Gebirgszuges erkundet haben, bringt uns unser privates Speedboot zu verborgenen, kleinen Stränden der blauen Adria. Hier genießen wir Wanderungen auf zauberhaften Wegen der Inseln Krk und Cres. Die zwei Inseln sind vielleicht nicht so berühmt wie ihre dalmatinischen Verwandten, doch stehen sie diesen in nichts nach. Die Landschaft auf Krk und Cres ist unserer Meinung nach noch spektakulärer und vielfältiger - vor allem, wenn man sie zu Fuß erkundet. Unsere Kleingruppenreisen (maximal acht Teilnehmer) finden zu garantierten Abreiseterminen zwischen Juli und September statt. Da die Temperaturen zu dieser Jahreszeit recht hoch sein können, bietet die Reise viel “Meer-Zeit”: ob nun zum Schwimmen, Kajakfahren oder einem kühlen Bier, mit den Füßen im türkisfarbenen Wasser der Adria baumelnd. Wer Sonne, Wandern und das Meer mag, der wird unsere Wanderreise Kroatiens Berge & Inseln lieben!

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Willkommen in Zagreb

    <

    Ankunft in Kroatiens Hauptstadt Zagreb. Nach dem Check-In kann die Stadt vom zentral gelegenen Hotel auf eigene Faust erkundet werden.
    Bei einem Willkommensgetränk lernen wir am Nachmittag unsere Reiseleitung und die Mitreisenden kennen und besprechen die Route sowie etwaige Fragen. Der Abend steht in der lebhaften Stadt zur freien Verfügung. Doch Vorsicht! Besser früh ins Bett gehen und sich ausruhen, denn morgen müssen wir bei Tagesanbruch aus den Federn.

    Unterkunft

    4* Hotel in Zagreb, Zagreb

  2. Tag 2

    Nationalpark Plitvicer Seen

    <

    Heute geht es um 05:00 Uhr morgens los - auch wenn wir im Urlaub sind. Aber es gibt einen guten Grund für den frühen Aufbruch und wir können im Fahrzeug noch ein zweistündiges Nickerchen halten.

    Wir fahren direkt zum Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatiens schönstem Nationalpark. Mutter Natur hat eine unglaubliche Arbeit geleistet und eine Reihe von Seen und Wasserfällen geschaffen, die nur darauf warten, erkundet zu werden. Natürlich bleibt ihre Schönheit nicht unbemerkt, deshalb wollen wir die Ersten sein, die den Park betreten, wenn er geöffnet wird, und den Menschenmassen zuvorkommen. Wir werden auf den schönen Holzstegen an den Seen spazieren gehen, über die unzähligen Wasserfälle staunen und etwas über die lokale Flora und Fauna sowie die faszinierende Geografie und Geologie dieses faszinierenden Ortes erfahren.

    Wir verlassen den Park kurz vor der Mittagszeit, wenn am meisten los ist, und fahren zu unserem Hotel. Nach einem leckeren, hausgemachten Mittagessen und einer entspannten "Siesta" fahren wir zu einem versteckten Badeplatz und planschen in den wunderschönen Flusspools!

    Tagestour

    Distanz
    ca. 15,0 km
    Gehzeit
    ca. 05:30 h
    Aufstieg
    ca. 450 hm
    Abstieg
    ca. 450 hm

    Fahrstrecke

    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    gemütliche Lodge an den Plitvicer Seen , Plitvic

  3. Tag 3

    Wandern im Nördlichen Velebit & Inselhopping

    <

    Nach dem Frühstück fahren wir anderthalb Stunden in den Nationalpark Nördlicher Velebit: uns erwartet ein fantastisches Gebirgsmassiv, das der Küstenlinie Zentralkroatiens folgt und Teil der Dinarischen Alpen ist. Die Landschaft ist voller interessanter Felsformationen, ausgedehnter Wälder und grasbewachsener Gipfel. Von einer Höhe von 1.700 Metern haben wir eine großartige Aussicht über die weit unter uns liegenden Adria-Inseln. Die wilde, unberührte Natur hier oben ist ein weiterer Höhepunkt unserer vielfältigen Reise.
    Entlang eines grasbewachsenen Bergrückens unternehmen wir eine schöne Wanderung und genießen die hervorragende Aussicht. Dann geht es hinab zur Küste, wo uns ein privates Speedboot erwartet. Wir erkunden nun die unbekannteren Inseln der nördlichen Adria. Da unser Kapitän die Gegend wie seine Westentasche kennt, bringt er uns zu abgelegenen Buchten mit kristallklarem und türkisfarbenem Wasser. So genießen wir die Adria ohne die üblichen Menschenmassen!
    In den dreieinhalb Stunden auf dem Boot ist ausgiebig Zeit um zu Schwimmen, Schnorcheln oder einfach die Idylle auf dem privaten Boot abseits des Trubels zu genießen. Unsere Reiseleitung fährt in der Zwischenzeit das Fahrzeug mit dem Gepäck auf die Insel Krk. Hier gehen auch wir von Bord und checken für die kommenden zwei Nächte im Hotel ein. Heute ist die perfekte Gelegenheit, das Nachtleben der Insel zu erkunden!

    Tagestour

    Distanz
    ca. 12,0 km
    Gehzeit
    ca. 04:30 h
    Aufstieg
    ca. 500 hm
    Abstieg
    ca. 500 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box

    Unterkunft

    gemütliches Gästehaus mit Swimming Pool in Baska (Krk), Baska

  4. Tag 4

    Wanderung auf Krk

    <

    Heute beginnen wir unsere Wanderung direkt vor der Haustür unseres Hotels in der Stadt Baska. Die Wanderwege führen uns durch die karge Landschaft der südlichen Insel Krk, die ein völlig anderes Gesicht der kroatischen Inseln zeigt. So schroff und unwirtlich, aber gleichzeitig auch spektakulär. Belohnt werden wir mit atemberaubenden Ausblicken auf die Insel, das hohe Velebit-Gebirge im Hintergrund und spektakuläre Strände, an denen wir uns in der blauen Adria abkühlen können.

    Während der Wanderung gibt es fast keinen Schatten und es ist oft sehr windig in diesem Gebiet. Unser Tag wird also stark vom Wetter beeinflusst. Es kann sein, dass wir sehr früh starten oder die Wanderung abkürzen müssen, falls nötig. Ihr Reiseleiter wird die notwendigen Anpassungen vor Ort vornehmen.

    Wir kehren nach Baska zurück, um in einer gemütlichen "Konoba" in der Altstadt zu Mittag zu essen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um zu entspannen, zu schwimmen, ein Kajak zu mieten oder eine zusätzliche Wanderung zu einem Aussichtspunkt oberhalb der Stadt zu unternehmen. Was für ein Tag!

    Tagestour

    Distanz
    ca. 13,0 km
    Gehzeit
    ca. 04:30 h
    Aufstieg
    ca. 350 hm
    Abstieg
    ca. 350 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    gemütliches Gästehaus mit Swimming Pool in Baska (Krk), Baska

  5. Tag 5

    Wandern und Schwimmen auf Cres

    <

    Alle Frühaufsteher haben heute die Gelegenheit zu einer Morgenwanderung zu unserem Lieblingsaussichtspunkt über Baska. Der Blick auf Goli Otok, die bezaubernde Insel Prvic und das Velebit-Gebirge machen die Mühen am Morgen wett.
    Im Anschluss nehmen wir ein spätes Frühstück ein, schwimmen noch eine Runde vor Krk und setzen dann mit einer kurzen Bootsfahrt nach Cres über. Der Unterschied der beiden Inseln ist deutlich erkennbar: Cres ist viel dichter bewaldet und wir riechen die Pinien und  die adriatische Flora. Wir fahren zu der kleinen, auf einem Hügel gelegenen Ortschaft Lubenice. Nach einem stärkenden Mittagessen in der Altstadt wandern wir eine dreiviertel Stunde bergab zum bekannten Strand von Lubenice. Wir werden mit einem perfekten weißen Kieselstrand und erfrischendem türkisfarbenem Wasser belohnt. Wieder einmal erkunden wir unbekannte Buchten, bevor es mit einem Fischerboot zum nächsten Hafen geht. So sparen wir uns den heißen und steilen Rückweg zu unserem Fahrzeug. Das bleibt unserer Reiseleitung nicht erspart: sie opfert sich und holt das Fahrzeug, um uns einzusammeln - natürlich erst, nachdem wir unser kaltes Bier genossen haben.
    Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir den charmanten Ort Veli Losinj auf der Insel Losinj. Hier kommen wir für die kommenden zwei Nächte unter.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 8,0 km
    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 160 hm
    Abstieg
    ca. 500 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    3* Hotel in Veli Losinj, Veli Losinj

  6. Tag 6

    Küstenwanderung und Dörfer Losinjs

    <
  7. Tag 7

    Die Gipfel von Losinj

    <
  8. Tag 8

    Auf Wiedersehen Kroatien

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 7x Frühstück, 5x Mittagessen, 1x Lunch Box
  • 7 Übernachtungen in gut gelegenen 3* oder 4* Hotels (Doppel- oder Twinbetten)
  • Begrüßungsrunde mit Willkommensgetränk in Zagreb
  • alle im Tourablauf aufgeführten Transfers und Bootsfahrten - Beginn und Endpunkt in Zagreb
  • Bootsfahrt nach Cres
  • Eintrittsgebühr für den Nationalpark Plitvicer Seen
  • 6 Tage mit englischsprachiger Reiseleitung, die auch das Fahrzeug fährt (Driverguide)
  • exklusiver Van mit 8+1 Sitzen für die Reisegruppe, Verhältnis Teilnehmer zu Reiseleitung ist maximal 8 zu 1
  • privates Inselhopping im Speedboot
  • Organisation, 24-Stunden-Notfallnummer
  • Gutschein für Reiseliteratur

Nicht inkludierte Leistungen

  • Flüge
  • Getränke
  • Persönliche Ausgaben
  • Reiseversicherung
  • Trinkgelder
  • Flughafentransfer bei Ankunft und Abreise
  • nicht ausgeschriebene Mahlzeiten

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab/bis Zagreb. 
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Treffpunkt

Zagreb

Willkommensmeeting um 19h00 in der Lobby der ersten Unterkunft. 

Erforderliche Ausrüstung
  • 1 Wasserflasche mit mind. 1 Liter Fassungsvermögen
  • Anorak (mit Kapuze) und Überhose, beide wind- und wasserdicht (z.B.: Goretex)
  • Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle
  • Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnenbrille und -creme)
  • Tagesrucksack mit ca. 30 l Volumen
  • Warme Zusatzbekleidung (Pullover, Mütze, Handschuhe)
  • Waschutensilien und pers. Medikamente
  • Zweckmäßige Wanderbekleidung (T-Shirts, Trekkinghose, Wandersocken)

Zusätzlich empfohlene Ausrüstung

  • Bequeme Schuhe/Sandalen
  • Fotoausrüstung, Fernglas
  • Funktionswäsche/-bekleidung (atmungsaktiv)
  • Regenschutzhülle für den Rucksack
  • Süßigkeiten (z.B. Müsli Riegel), Getränkepulver etc.
  • Taschenmesser
  • Teleskopwanderstöcke als Gehilfe
  • Badesachen
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.