Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Pass Aran - Trekking - Grenzüberschreitung der Pyrenäen

Geführte Trekkingreise

Reisecode
ESBCN010
Gruppengröße
min. 4 / max. 8
Sprache
Englisch
Dauer
6 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

Highlights

  • Tour durch die zwei Gesichter der Pyrenäen
  • Ökosysteme sehr gut erhalten, reich und vielfältig
  • Die Stille dieser Berge

Reisebeschreibung 2021

Wir präsentieren das Trekking Pass' Aran. Eine grenzüberschreitende Rundtour, die in 5 Tagen mehr als 70km zurücklegt. Wir werden Gipfel von fast 3.000m erklimmen und wunderschöne Buchenwälder in einer Höhe von etwas mehr als 900m durchqueren. Jeden Tag werden wir die Möglichkeit haben, in abgelegenen Schutzhütten sowohl in Spanien als auch in Frankreich zu übernachten Wir beginnen unsere Reise im Tal von Aran, in der Provinz Lleida, aber ein großer Teil der Route findet in Frankreich statt. Auf beiden Seiten der Grenze finden wir majestätische Seen, Gipfel mit Eiskappen und die Fauna des Hochgebirges. Zweifellos die perfekte Route, um diese ruhige Ecke der Pyrenäen zu erkunden und sich darin zu verlieren. Das Aran-Tal liegt auf der atlantischen Seite der Zentralpyrenäen, eine Tatsache, die sein Klima, seine Geschichte und die Beziehungen zu seinen Nachbarn bestimmt. Der Fluss Garonne bahnt sich seinen Weg nach Norden durch das Land Aquitanien, in Frankreich. Tatsächlich war das Tal trotz seiner administrativen Eingliederung in Spanien erst seit 1948, als der Tunnel von Vielha eingeweiht wurde, ganzjährig auf der Straße mit dem Rest des Landes verbunden. All dies hat dazu geführt, dass seine Sprache und seine okzitanische Kultur erhalten geblieben sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Aran-Tals, neben seiner Ausrichtung, ist die Tatsache, dass 30 % des Tals über 2.000 Meter hoch sind. Trotz der großen städtischen Entwicklung, die das Tal in den letzten Jahren erlitten hat, können wir immer noch sein kulturelles Erbe genießen. Dörfer, Kirchen, Herrenhäuser, Kirchen, traditionelle öffentliche Wäschereien und Mühlen haben bis in unsere Tage überdauert. Das Dorf Arties mit seinem schönen Blick auf den Berg Montardo (2.833 m) und seine romanische Kirche Santa María de Arties sind nur ein Beispiel Dieses produktive Land hat zu einer reichen Küche mit lokalen Produkten wie Gartengemüse, Wildfleisch, Pilzen, Beeren (Preiselbeeren, Walderdbeeren, Johannisbeeren und Himbeeren) und Honig beigetragen. Einige ihrer traditionellen Gerichte sind der "Civet" aus Wildschwein, "olla aranesa" und "truhada”.

Charakter der Reise
Wir wandern auf gut erhaltene Wege. Vorhandensein von Steinen und Wurzeln auf dem Weg, die eine aufmerksame Wanderung erfordern. Eine gute körperliche Kondition ist erforderlich, um anspruchsvolle Anstiege zu bewältigen. Sie müssen es gewohnt sein, regelmäßig in den Bergen zu wandern. Alle Reiserouten können je nach Wetterbedingungen, Schnee oder körperlicher Verfassung der Teilnehmer geändert werden.

Reiseverlauf 2021

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise nach Vielha

    <

    Treffen in Vielha.

  2. Tag 2

    Pla De Beret - Amics De Montgarri Hütte - Estagnous Hütte (2.246 M)

    <

    Vom Beret-Parkplatz aus erreichen wir die Wallfahrtskirche von Montgarri (1648 m). Nach einer kurzen Pause fahren wir zum Barlonguera-Pass (2503 m), um zum Estanh Redon und schließlich zur Estagnous-Hütte abzusteigen, wo wir diese erste Nacht verbringen werden.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 10,0 km
    Gehzeit
    ca. 06:30 h
    Aufstieg
    ca. 1.250 hm
    Abstieg
    ca. 750 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen

    Unterkunft

    Berghütte Estagnous

  3. Tag 3

    Estagnous Hütte (2.246 M) - La Maison Du Valier (933 M)

    <

    Nach einer Rast in der Estagnous-Hütte gehen wir hinunter ins Tal. Auf unserem Weg werden wir die Estanh von Milouga finden. Wir setzen den Abstieg zum Maison du Valier fort, wo wir bei einem leckeren Abendessen unsere Energien wieder aufladen werden.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 11,0 km
    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 300 hm
    Abstieg
    ca. 1.500 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen

    Unterkunft

    Berghütte La Maison Du Valier

  4. Tag 4

    La Maison Du Valier (933 m) - Gite D’etape D’eylie (1.000 m)

    <

    Wir verlassen das Maison du Valier in Richtung Cap de l'Empaillou. Von hier aus geht es hinunter in die Stadt Eylie. Diese Mittelgebirgsetappe wird uns durch spektakuläre Wälder in tiefe französische Täler führen.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 17,0 km
    Gehzeit
    ca. 09:00 h
    Aufstieg
    ca. 1.650 hm
    Abstieg
    ca. 1.600 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen

    Unterkunft

    Berghütte D’eylie

  5. Tag 5

    Gite D’etape D’eylie (1.000 m) - Araing Hütte (1.965 m)

    <

    Von Eylie geht es zum Coll de Catauere (1706m) und von dort nach Estanh d'Aranh, wobei wir Gebiete besuchen, die für den Bergbau genutzt wurden. Am Ende der Etappe finden wir die Araing-Hütte, der ideale Ort, um zu rasten und die Landschaft zu genießen.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 9,0 km
    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 1.300 hm
    Abstieg
    ca. 310 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen

    Unterkunft

    Berghütte Araing

  6. Tag 6

    Araing Hütte (1.965 M) - Amics De Montgarri Hütte - Pla De Beret

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2021

  • 1 Nacht in einer Herberge oder Hütte in Vielha
  • 5x Frühstück, 4x Abendessen
  • 4 Übernachtungen mit Halbpension in den Berghütten
  • Kit Pass Aran (Offizielle Karte, Shirt, Buff, Hüttenkarte, Unfallversicherung)
  • Professionelle Bergführerdienste für die gesamte Reise
  • Reiseleitung deutsch-englisch-spanischsprachig
  • Gutschein für Reiseliteratur

Unterkunft 2021

Die Unterbringung erfolgt in Gemeinschaftsschlafsälen. Ein Schlafsack muss nicht mitgebracht werden, ein Hüttenschlafsack aus Seide oder Baumwolle ist erforderlich. Es wird empfohlen, nur sehr wenig Essen mitzubringen, da es in den Hütten entlang des Weges gekauft werden kann. Hausschuhe sind in allen Hütten vorhanden, so dass es nicht notwendig ist, extra Schuhe mitzunehmen. Die Auswahl der Hütten kann sich je nach Verfügbarkeit ändern. Wir informieren Sie über Änderungen, wenn dies der Fall ist.


Nicht inkludierte Leistungen

  • An- und Abreise
  • Gepäcktransfer
  • Getränke zu den Mahlzeiten
  • Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Versicherungen
  • Mittagessen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab/bis Vielha.
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Jegliche Änderung der Reiseroute aus Gründen, die nicht mit dem Partner zusammenhängen (z. B. Wetterbedingungen), kann eine zusätzliche Gebühr für die Teilnehmer nach sich ziehen.

Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Treffpunkt

Vielha

Hinweise zum Reisegepäck

Diese Reise beinhaltet keinen Gepäcktransfer. Alles, was sie benötigen, tragen Sie selbst. Wir empfehlen ein Rucksack- Gewicht zwischen 6 bis 10 kg.

Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.