Reiseziele
Reisearten
Über ASI Reisen
Wunschliste
Schweden Lappland Trekking Kungsleden
Bild anzeigen

Hüttentour auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

Geführte Trekkingreise
Reisedauer:11 Tage
Gruppengröße:2 – 8 Reisende
Schwierigkeitsgrad:

Highlights der Reise

  • Trekkingreise zu den höchsten Bergen Schwedens
  • Unterwegs in einer kleinen Gruppe

Profil

Sie sollten über eine ausreichende Kondition verfügen, um eine mehrtägige Trekkingtour bewältigen zu können. Wir durchqueren eine alpine Bergwelt, die zudem noch oberhalb des Polarkreises liegt. Sonst sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Da wir mehrere Tage unterwegs sein werden, wird von jedem Teilnehmer natürlich erwartet, dass er bei den täglich anfallenden Aufgaben, z.B. Kochen, Feuer machen, Holz hacken...mithilft. Teamarbeit wird großgeschrieben. Trekking-Schwierigkeitsgrad I Tagesetappen bis 20 km, einfaches Gelände auf leicht erkennbaren, teilweise gut ausgetretenen Pfaden und Wegen, kurze An- und Abstiege. Für Anfänger und Genusswanderer, keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, persönliche Ausrüstung und Verpflegung wird im Rucksack getragen. Die Touren sind gemacht für Reisende, die aktiv und trainiert sind. Sie benötigen eine gute Ausdauer.

Reisebeschreibung

Eine Trekkingreise mit ganz besonderem Charakter. Sie erleben eine traumhafte Welt, eine ganz besondere Tour für alle, die die Berge mögen. Sie erleben alles, was die Natur Lapplands zu bieten hat: schroffe, schneebedeckte Gipfel, steile Felswände, weite, unendliche Hochebenen, Urwälder, mächtige Gletscher. Wir starten in eines der schönsten Gebiete Lapplands. Der hohe Norden ist von beeindruckender Wildheit und geprägt von allgewaltiger, wohltuender Stille. Weitestgehend menschenleer und rauh, aber von unvergleichlicher Schönheit. Elche und Rentiere bewohnen die dichten Urwälder, der Vielfraß, immer auf der Suche nach Beute, lebt hier ebenso wie der Steinadler, dessen Rufe von den Bergen widerhallen. Mit etwas Glück können wir sie beobachten. Das Gebiet, in dem unsere Tour stattfinden wird, liegt oberhalb des nördlichen Polarkreises und ist ursprünglich und wild. Die Tage sind ausgefüllt mit Wandern, Fotografieren und einfach nur Stille und Natur genießen. Die Nächte verbringen wir in komfortablen und sehr schön gelegenen Berghütten. Wenn zum Ende des Sommers die Nächte schon wieder dunkel sind, die Nordlichter in grüner und roter Farbe am Firmament leuchten. Die Region nördlich des Polarkreises bietet gute Chancen, dieses Naturschauspiel zu erleben. Alles, was wir unterwegs benötigen, haben wir in unseren Trekkingrucksäcken dabei. Wir lassen den Alltag hinter uns, tauchen ein in die Einsamkeit der weiten Wildnis und erleben die gewaltigen Bergmassive Lapplands hautnah. Der höchste Berg Schwedens ist eines unserer Ziele, dessen Besteigung wir versuchen wollen (fakultativ). Mit seinen etwas über 2100 Metern gehört er nicht unbedingt zu den höchsten Gipfeln der Erde, aber das arktische Gebirgsklima mit tieferen Temperaturen, ganzjähriger Eiskappe und dem beeindruckenden Rabot-Gletscher, stellen ihn in eine Reihe mit den höchsten Bergen Europas. Ob wir den Gipfel erreichen können, hängt von den Wetter-, Schnee- und Eisverhältnissen am Berg ab. Mehrere Wege zum Gipfel sind möglich. Wir entscheiden vor Ort, anhand der Wetterverhältnisse, welchen wir wählen können.

Reiseverlauf

Tag 1

Willkommen in Lappland

Unterkunft:
Arctic Mountain Team Gästehaus, Älvsbyn
Verpflegung:
Abendessen

Wir holen Sie vom Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Bahnhof Älvsbyn ab und fahren zur Unterkunft im arctic-mountain-team Guesthouse. Hier werden wir den Verlauf der vor uns liegenden Tour und die persönliche Ausrüstung besprechen. Mit einem gemeinsamen Abendessen klingt der erste Abend in Lappland aus.

Tag 2

Abisko-Abiskojaure

Distanz:
ca. 12 km
Aufstieg:
ca. 120 hm
Verpflegung:
Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

Die erste Nacht in Lappland liegt hinter uns und wir haben die längerer Fahrt zum Ausgangspunkt der Tour vor uns. Wir starten früh am Morgen, nach dem Frühstück. Am Ausgangspunkt in Abisko angekommen starten wir unsere Trekkingtour. Es geht durch lichten Birkenwald mit überwiegend ebenen Gelände. Am Ufer des Sees Abiskojaure erreichen wir nach etwa 12 km unsere erste Übernachtungshütte. Hier genießen wir das Abendessen und können in der Sauna entspannen.

Tag 3

Abiskojaure-Alesjaure

Distanz:
ca. 21 km
Aufstieg:
ca. 350 hm
Verpflegung:
Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

Die längste Etappe der Tour steht heute an. Nach einem etwas längeren Anstieg erreichen wir ein weites Tal, das eingerahmt ist von schroffen Bergen. Hier wird es wieder überwiegend eben, mit nur leichten An- und Abstiegen. Die letzten Kilometer führen uns dann über den zugefrorenen See Alesjaure, an dessen Ende wir schon die Übernachtungshütten erkennen können. Hier gibt es wieder eine Sauna, die, wer möchte, am Abend genießen kann.

Tag 4

Alesjaure-Tjäktja

Distanz:
ca. 13 km
Aufstieg:
ca. 200 hm
Verpflegung:
Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

Nach der langen Etappe gestern erholen wir uns auf der kurzen Strecke nach Tjäktja. Wir durchlaufen ein gefrorenes Sumpfgebiet und lichten Birkenurwald. Am Ende gehen wir hinauf zur Hütte Tjäktja.

Termine und Preise

Leistungen

Inkludiert

  • Übernachtung im arctic-mountain-team-Gästehaus am ersten und vorletzten Tag der Reise im Mehrbettzimmer
  • alle Übernachtungen während der Tour in Berghütten
  • 10x Frühstück, 9x Lunch Box, 10x Abendessen
  • Verpflegung und Getränke während der gesamten Reise (beginnend mit Abendessen am Anreisetag und endend mit Frühstück am Abreisetag)
  • alle Transfers vom/zum Flughafen Luleå oder vom/zum Bahnhof Älvsbyn sowie ins Tourgebiet und zurück
  • geführte Trekkingtour mit deutschsprachiger Tourleitung gemäß Reiseprogramm
  • Ausrüstung: Trekkingstöcke, Sicherheitsausrüstung
  • Verpflegung für unterwegs/Lunchpaket (Kekse, Schokolade, Nüsse, Salamiwurst)
  • Gutschein für Reiseliteratur

Nicht inkludiert

  • Mehrkosten durch wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen, die der Reiseveranstalter nicht zu verantworten hat

Unterkunft

Für alle Reisen ist ein eigener Hüttenschlafsack / Schlafsackinlet selbst mitzubringen. 

Bitte beachten Sie unsere separate Ausrüstungsliste zum Download. 

Häufig gestellte Fragen

Nachhaltigkeit bei dieser Reise

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von der Vorbereitung auf deine Reise bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten.

Mehr erfahren

Noch nicht ganz deine Traumreise? Wir gestalten sie für dich.