Flug nach Sri Lanka
- 1 Nacht in:
- Nachtflug
Nachtflug nach Colombo.

Wenn man zum ersten Mal in ein Land, eine Region oder auf eine Insel reist, möchte man zuerst die bekanntesten Touren erwandern. Auf unseren Highlight-Reisen sind genau diese Wanderungen Programm, welche unter die Kategorie „muss man gesehen haben, muss man erwandert haben“ fallen. Denn es gilt: Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich. Bei den Unterkünften handelt es sich um ausgewählte, komfortable 3 - 4*-Hotels inklusive Frühstück und ggf. Mittagessen oder Lunchpaket bzw. Abendessen. Das Besondere an diesen Reisen sind die attraktiven Preise.
Die Tropeninsel Sri Lanka vor der Südspitze Indiens bietet eine unglaubliche Vielfalt: üppige Vegetation im Tiefland, artenreiche Nationalparks, herrliche Bergwelt im Hochland sowie feinsandige Strände am Indischen Ozean. Zu Fuß entdecken wir die schönsten Naturlandschaften der Insel, erleben in den Nationalparks faszinierende Begegnungen mit Wildtieren, streifen durch dichten Dschungel und urige Dörfer und lassen uns von den faszinierenden, kulturellen Sehenswürdigkeiten Sri Lankas in die glanzvolle Zeit der Königsstädte versetzen.

Nachtflug nach Colombo.
Am Nachmittag Ankunft in Colombo, kurze Fahrt nach Negombo, wo wir uns in unserem gemütlichen Hotel von der langen Anreise erholen können.
Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Goldenes Dreieck nach Dambulla, wo wir den berühmten Felsentempel besichtigen. In fünf Höhlen bewundern wir die ausgedehntesten Höhlenmalereien der Welt und kunstvoll gestaltete Buddhastatuen. Danach setzen wir unsere Reise nach Sigiriya fort.
Fahrt nach Polonaruwa, die zweite historische Königsstadt Sri Lankas. Wir besichtigen die Ruinen des Königspalastes, das Lotus-Bad, eine eindrucksvolle 14 m lange liegende Buddhastatue sowie zahlreiche andere, bis heute verehrte Heiligtümer, die den Glanz dieses vergangenen Königsreiches erahnen lassen. Am Nachmittag steht ein weiterer Höhepunkt dieser Reise am Programm: wir steigen zum Weltkulturerbe der Sigiriya-Felsenfestung (Löwenfelsen) auf. Der sogenannte Lions Rock mit der Festung erhebt sich 200 Meter über dem Dschungel. Die Anlage mit ihren Befestigungen, Gärten und den Freskos der Himmelsmädchen ist fantastisch.
Am Nachmittag steht eine Jeep-Safari auf dem Programm. Die Auswahl des Nationalparks erfolgt vor Ort, abhängig von den aktuellen Aufenthaltsorten der Elefanten, die in dieser Gegend zwischen den Nationalparks wandern, besuchen wir den Minneriya National Park, Kaudulla National Park oder Hurulu Eco Park.
Heute fahren wir gleich nach dem Frühstück in die Knuckle Berge und begeben uns auf eine ca. 11.5 km Wanderung. Durch teilweise dichten Dschungel und üppige Wälder mit einer faszinierenden Pflanzenvielfalt wandern wir und genießen die herrlichen Ausblicke auf die Bergwelt der Knuckles. Nach einer Rast beim Wasserfall geht es durch Teeplantagen zu unserer Unterkunft welche sich versteckt mitten in den Bergen befindet.
Per Bus geht es heute weiter nach Nuwara Eliya. Eine Fahrt ins Hochland von Sri Lanka bietet eine ganz besondere Perspektive, um zu erleben, wie sich Landschaft und Vegetation mit zunehmender Höhe verändern. Unterwegs unternehmen wir eine kurze Wanderung durch Teeplantagen und Reisfelder. Am Nachmittag besichtigen wir eine der Teeplantagen und erfahren viel Wissenswertes über die Herstellung des wichtigsten Exportgutes des Landes.
Von Nuwara Eliya aus starten wir heute auf eine Tour nach Nanu Oya. Nach der ersten Anhöhe genießen wir den Weitblick über Nuwara Eliya, die Wälder der Umgebung und die angrenzenden Teeplantagen. Beim Abstieg Richtung Nanu Oya kommen wir an kleinen Dörfern, inmitten der Teeplantagen vorbei und beobachten das Alltagsleben der Einheimischen. Von Nanu Oya fehren wir weiter nach Bandarawela.
Nach dem Frühstück erwandern wir die 13. Etappe des Pekoe Trails, dem 300 km langen Weitwanderweg durch Sri Lankas Hochland. Unser Weg führt uns von Haputale durch das kühle und feuchte Waldreservat und wunderschöne Teeplantagen und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Thotalagala-Dambatenne Tal bis zum Lipton’s Seat. Der Aufstieg führt uns zum Ziel der Etappe erfolgt in St. Catherine, einem malerischen Dorf auf einer Höhe von 1.875 Metern, wo einst Sir Thomas Lipton sein Teeimperium überblickte.
Wir fahren an die Westküste, wo traumhafte Strände auf uns warten. Unterwegs besuchen wir ein Sozialprojekt, das Jugendlichen mit Behinderung praktische Fähigkeiten für ein selbstständiges Leben vermittelt – ein berührender Einblick, den wir mit einer Spende unterstützen können. Danach erkunden wir die alte holländische Festung Galle und schlendern zwischen gepflasterten Gassen und lebendigen Geschäften.
Am frühen Morgen Ankunft in Europa.
4,7
Gäste-Favorit
Diese Reise ist extrem beliebt bei unseren Gästen und wird regelmäßig mit besonders gut bewertet!
Baerbel Anneliese Gertrud, Februar 2026
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei Michael Nasswetter und Gabi Moos für den unermüdlichen Einsatz zur Oragnisation unserer Rückreise bedanken; ich habe mich zu jeder Zeit sehr entspannt und auch sicher gefühlt.
Stefan Antonius, Januar 2026
Jörg Willy, November 2025
Wir glauben an Reisen, die achtsam sind im Umgang mit dem, was sie berühren. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Natur zu bewahren, Menschen mit Respekt zu begegnen und Orte in ihrer eigenen Stärke zu lassen. So entsteht unterwegs etwas, das über den Moment hinausgeht – leise, ehrlich und spürbar vor Ort.
Erfahre mehr4.301 kg
So viel CO₂ wird auf dieser Reise verursacht
Ein Wert, der zeigt, wie viel CO₂ unterwegs entsteht. Und wo bewussteres Reisen ansetzen kann.
42 %
Dieser Anteil des Reisepreises (exkl. Flüge) bleibt in der Region
Er stärkt lokale Strukturen vor Ort. Und kommt den Menschen in der Region zugute.