Reiseziele
Reisearten
Über ASI Reisen
Wunschliste
Der Vindio- Ring -Hüttenwanderung in den Picos de Europa
Alle 5 Bilder anzeigen

Der Vindio- Ring -Hüttenwanderung in den Picos de Europa

Zertifizierter Partner Geführte Trekkingreise Reisejahr 2026
Zum Reisejahr 2027
Reisedauer:8 Tage
Gruppengröße:4 – 8 Reisende
Schwierigkeitsgrad:
pro Personab 1.575 €
Termine und Preise
pro Personab 1.575 €

Highlights der Reise

  • Der Nationalpark Picos de Europa
  • Kultur und Gastronomie an den unzugänglichsten Orten Nordspaniens
  • Seilbahn in Fuente Dé

Reisebeschreibung

Genießen Sie eine Woche in Kantabrien und übernachten Sie in Picos de Europa Nationalparkhütten, den wunderschönen Hochgebirgsunterkünften im Nationalpark Picos de Europa. Eine ganze Woche, um das Kantabrische Gebirge zu erkunden. Die grünste Region Spaniens mit hohen Bergen von 2000 Metern und tiefen Buchenwäldern voller Fauna. Das Programm umfasst fünf Tage geführtes Trekking im Nationalpark sowie einen Tag zur individuellen Gestaltung Ihres Abenteuers. Die fünftägige Wanderung führt Sie durch Kantabrien, León und Asturien und ermöglicht Ihnen, die gesamten zentralen Picos de Europa zu erkunden. Dies ist eine einzigartige Möglichkeit, die Picos de Europa, drei unglaubliche Kalksteinmassive mit rund 360 über 2.000 Meter hohen Gipfeln, per Seilbahn oder zu Fuß zu erreichen. Der Wechsel zwischen Höhenlage und der nahen Küste schafft einzigartige Bedingungen in dieser Region, die sich in Klima und Vegetation widerspiegeln. Ein Paradies in Nordspanien.

Reiseverlauf

Tag 1

Anreise nach Kantabrien

Fahrweg:
ca. 215 km
Fahrzeit:
ca. 3 h
1 Nacht in:
Hotel Rebeco, Fuente Dé
Verpflegung:
Abendessen

Die Anreise erfolgt individuell. Sie werden am Flughafen in Bilbao von unserem Transfer abgeholt. Wir treffen uns spätestens um 15 Uhr (bei abweichenden Ankunftszeiten fragen Sie gern einen privaten Transfer an, es können Aufpreise anfallen). Im Hotel Rebeco in Kantabrien, das sich im Nationalpark befindet, werden Sie herzlich willkommen geheißen.

Tag 2

Fuente Dé - Cordiñanes

Distanz:
ca. 11 km
Aufstieg:
ca. 1100 hm
Abstieg:
ca. 1340 hm
1 Nacht in:
Gasthof, Provinz León
Verpflegung:
Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

Wir starten in Fuente Dé in Kantabrien, an der Südseite des Urrieles-Massivs, und erklimmen den steilen Liordes-Kanal. Nach einem anstrengenden Anstieg erreichen wir die Vega (ein Ort, der für die niedrigste Temperatur Spaniens bekannt ist: -35,6 °C). Von hier aus überqueren wir die Vega und nehmen den Asotin-Kanal hinunter zum Dorf Cordiñanes, das zwischen den beiden Massiven liegt. Wir übernachten in einer komfortablen Unterkunft in der Provinz León.
Nachdem wir die zentralen Picos de Europa überquert haben, ruhen wir uns aus, bevor wir den Rest der Woche dem Trekking im westlichen Massiv widmen.

Tag 3

Cordiñanes - Vega de Ario Hütte

Distanz:
ca. 16 km
Aufstieg:
ca. 1340 hm
Abstieg:
ca. 520 hm
1 Nacht in:
Schutzhütte, Vega de Ario
Verpflegung:
Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

Heute beginnen wir die Wanderung mit einem sanften Abstieg. Wir erreichen das berühmte Dorf Caín, wo wir eine Kaffeepause einlegen können. Von hier aus folgen wir dem Lauf des Flusses Cares durch die Schlucht. Die bekannte Cares-Route ist wahrscheinlich eine der meistbewanderten Routen Spaniens. Sobald wir den Canal de Trea/Culiembru erreichen, verlassen wir die Flussebene und steigen einen steilen Pfad zur Schutzhütte Vega de Ario hinauf. Hier verbringen wir unsere erste Nacht im westlichen Picos de Europa-Massiv, dem ersten ausgewiesenen Nationalpark Spaniens.

Tag 4

Vega de Ario Hütte - Vegarredonda Hütte

Distanz:
ca. 15,5 km
Aufstieg:
ca. 620 hm
Abstieg:
ca. 770 hm
1 Nacht in:
Schutzhütte, Vegarredonda
Verpflegung:
Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

Dies ist der einfachste Abschnitt der Route. Hier können wir die wunderschönen Seen von Covadonga und ihre Geschichte genießen. Wir verlassen die Schutzhütte und steigen die erste Tageshälfte sanft ab, vorbei an den Hirtenhäusern von Las Bobias bis zu den lang ersehnten Seen von Covadonga. Wir umrunden die Seen und durchqueren das Enol-Tal, wandern dann in Richtung des Pan de Carmen-Passes und erreichen Gamonal. Von hier aus erreichen wir nicht weit entfernt unsere nächste Schutzhütte: Vegarredonda.

Termine und Preise

Leistungen

Inkludiert

  • 7 Übernachtungen – 3x in den Berghütten, 1x im Gasthof, 3x im Rebeco Hotel (in Fuente Dé)
  • 7x Frühstück, 5x Lunch Box, 6x Abendessen
  • Transport vom und zum Flughafen (Bilbao)
  • 5 herausfordernde Wanderungen (Gehzeiten zwischen 7 und 9 Stunden)
  • 1 Tag zur freien Verfügung
  • Bergführer auf dem gesamten Weg. Nr. 1963 AEGM (Asociación española de Guías de montaña) und UIMLA (Union internationaler Bergverbände)
  • Unfallversicherung

Unterkunft

Hotel Rebeco: Das Hotel Rebeco ist ein Hochgebirgshotel aus Stein und Holz, ein privilegierter Ort, um die Natur zu genießen und Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege. Im Sommer ist es ein wunderschöner Ausgangspunkt zu den Picos de Europa von Kantabrien aus und mit der Seilbahn nur 2 Minuten entfernt. Gleichzeitig ist es ein authentischer und abgelegener Ort, der im Winter von Schnee bedeckt ist.

 

Schutzhütten: Die Schutzhütten bieten ein einzigartiges Erlebnis in den Picos de Europa. Es handelt sich in der Regel um kleine Unterkünfte mitten in den Bergen. Essen und Getränke werden per Hubschrauber transportiert, da die Versorgung sonst nicht möglich wäre. Die Schlafgelegenheiten verfügen über komfortable Mehrbettzimmer, in denen auf Wunsch auch eine Dusche zur Verfügung steht – ein echter Luxus an einem so abgelegenen Ort. Sie bieten ein völlig anderes Erlebnis, bei dem kleine Annehmlichkeiten willkommen sind. Wir empfehlen, einen Hüttenschlafsack mitzubringen. 

 

Bitte beachten Sie: Bei Buchung eines Doppel- oder Einzelzimmers übernachten Sie im Hotel/ Gasthof jeweils im Doppel-/ Einzelzimmer. Auf den Hütten erfolgt die Übernachtung für alle Gäste im Mehrbettzimmer. 

Häufig gestellte Fragen

Nachhaltigkeit bei dieser Reise

So kannst du Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplattform. Damit 100 % deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur Spendenplattform

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagement eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von der GSTC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr erfahren

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von der Vorbereitung auf deine Reise bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten.

Mehr erfahren