Reiseziele
Reisearten
Über ASI Reisen
Wunschliste
Patagonia: Torres del Paine Classic W Trek
Intrepid Travel
Alle 7 Bilder anzeigen

Patagonia: Torres del Paine Classic W Trek

Zertifizierter Partner Rundreise internationale Kleingruppe Reisejahr 2026
Zum Reisejahr 2027
Reisedauer:6 Tage
Gruppengröße:1 – 14 Reisende
pro Personab 2.560 €
Termine und Preise
pro Personab 2.560 €

Highlights der Reise

  • Wandere den W-Trek im Torres del Paine Nationalpark von West nach Ost und hebe dir das Kronjuwel (die drei Gipfel des Torres del Paine) für den Schluss auf. Was für ein krönender Abschluss einer perfekten Aktivreise!
  • Tauche ein in die natürliche Schönheit des chilenischen Patagoniens - eine der unglaublichsten Landschaften der Erde mit ihren riesigen Bergketten, Gletscherseen, Graslandschaften und Buchenwäldern.
  • Erkunde das French Valley, den Grey-See und die berühmten Blauen Türme (Torres del Paine) auf einer actiongeladenen mehrtägigen Trekkingtour. Dieser Teil der Welt gilt als einer der besten Orte zum Wandern und Trekking.
  • Wandere an den schönsten Wasserfällen und Gletschern des Torres del Paine Nationalparks vorbei und beobachte wilde Tiere wie Guanakos, Flamingos, Füchse, Andenkondore und Rhea-Vögel auf deinem Weg.
  • Erlebe diese raue, ungezähmte Landschaft auf einer Wanderung in geringer Höhe, die dich durch ein von der UNESCO anerkanntes Weltbiosphärenreservat führt.

Reisebeschreibung

Tauche in die patagonische Wildnis ein, auf dieser sechstägigen Wanderreise im Torres del Pain Nationalpark in Chile. Der W-Trek, der als einer der schönsten und beliebtesten Trecks der Welt gilt, führt durch hügeliges Grasland und über Berggipfel, entlang von Seen, Flüssen und Bächen. Nachts übernachtest du in Refugios und tagsüber wanderst du durch die sich ständig verändernde Landschaft. Unterwegs siehst du zerklüftete Eisberge auf dem Grey-See, eine vielfältige Flora und Fauna (halte Ausschau nach Andenkondoren und grasenden Guanakos) und die berühmten Los Cuernos del Paine (Die blauen Hörner) und Torres del Paine (Die blauen Türme), die unverwechselbar für Patagonien sind. Wenn du eine Herausforderung suchst, ist diese mehrtägige Wanderung genau das Richtige für dich.

Reiseverlauf

Tag 1

Puerto Natales

Bienvenidos! Willkommen in Puerto Natales, im chilenischen Patagonien. Die Hafenstadt ist bekanntlich das Tor zum Torres del Paine Nationalpark - dem Zentrum deiner Trekkingtour. Wenn du früh ankommst, kannst du die Stadt zu Fuß erkunden und die schneebedeckten Berge am Horizont bewundern oder dich im Historischen Museum im Stadtzentrum über die lokale Geschichte informieren. Heute Abend findet um 18 Uhr ein Begrüßungstreffen mit deiner Gruppe statt. Danach kannst du in ein Restaurant oder eine Bar gehen, um deine Mitwanderer besser kennenzulernen und klassische patagonische Gerichte zu probieren.
Es ist sehr wichtig, dass du am Begrüßungstreffen teilnimmst, da wir bei dieser Gelegenheit deine Versicherungs- und Kontaktdaten für den Notfall sammeln werden. Wenn du dich verspäten wirst, gib bitte deinem Reisebüro oder der Hotelrezeption Bescheid. Frag an der Rezeption nach oder halte Ausschau nach einem Zettel in der Lobby, um zu erfahren, wo das Treffen stattfinden wird. Bitte beachte, dass dein Reiseleiter heute Nacht nicht in der gleichen Unterkunft übernachtet und erst am Morgen von Tag 2 wieder zur Gruppe stößt.
Tag 2

Puerto Natales zum Torres del Paine National Park

Nach dem Frühstück nimmst du einen Transfer vom Hotel zum Grey Sector des W Circuit im wilden Patagonien. Dies ist der berühmteste und meistbegangene Wanderweg im Park, denn obwohl er anspruchsvoll sein kann, ist er für jeden geeignet (solange du einigermaßen aktiv und in der Lage bist, lange Strecken zu gehen). Von deinem Startpunkt aus ist der Weg in der ersten Stunde ziemlich flach, führt durch Buchenwälder und überquert einige kleine Bäche. Unterwegs hast du mehrere Gelegenheiten, den Grey-See mit seinen elektrisch-blauen Eisbergen, die aus dem Wasser ragen, zu sehen. Wenn du anfängst, aufzusteigen, kannst du in der Ferne den Grey Gletscher sehen. Unterwegs hältst du für ein Lunchpaket an und kannst Ausschau nach dem patagonischen Fuchs und dem Andenkondor halten. Schließlich gehst du wieder bergab und erreichst deine Unterkunft für die Nacht - das Refugio Paine Grande. Refugios sind Hütten oder Lodges, die entlang des Weges liegen und über voll ausgestattete Küchen, Betten und Bäder verfügen. Nach einer warmen Dusche kannst du deinen ersten Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.
Die Wanderzeit beträgt heute etwa 4 Stunden oder 11 km. Gelegentlich ist es uns nicht möglich, eine oder mehrere Nächte in den Refugios zu reservieren. In diesem Fall übernachten wir in Zelten, die von den Refugios zur Verfügung gestellt und aufgebaut werden. In diesen Fällen haben wir trotzdem Zugang zu den Refugios für Mahlzeiten, Entspannung und Duschen. Die gesamte Campingausrüstung wird gestellt.
Tag 3

Nationalpark Torres del Paine

Nach dem Frühstück in deinem Refugio begibst du dich auf eine ganztägige Wanderung durch das French Valley. Von hier aus führt der gut ausgetretene Pfad zu den zerklüfteten Gipfeln der Cuernos de Paine. Durch Wälder und über kleine Bäche hinweg hast du einen wunderschönen Blick auf den Nordenskjold-See. Du kommst an einer klapprigen Hängebrücke an, die aussieht wie aus einem Indiana Jones Film (keine Sorge, sie ist absolut sicher). Weiter geht es ins French Valley, wo dein Weg stetig bergauf führt und eine Höhe von etwa 900 m erreicht. Bei klarem Wetter ist die Aussicht spektakulär. Nachdem du Flüsse und Buchenwälder (oder Lenga-Bäume) durchquert hast, wird die Skyline von hoch aufragenden Granittürmen und dem berühmten Paine Grande überragt - dem höchsten Berg des Parks, der 3050 m über dem Meeresspiegel liegt. Der Rückweg (entlang des atemberaubenden Nordenskjold-Sees) führt dich schließlich zu deiner Unterkunft und dem Abendessen für die Nacht - Refugio Domos Frances.
Die Wanderzeit beträgt heute etwa 10 Stunden oder 24 km (du kannst sie aber auch abkürzen). Gelegentlich ist es uns nicht möglich, eine oder mehrere Nächte in den Refugios zu reservieren. In diesem Fall übernachten wir in Zelten, die von den Refugios zur Verfügung gestellt und aufgebaut werden. In diesen Fällen haben wir trotzdem Zugang zu den Refugios, um dort zu essen, zu entspannen und zu duschen. Die gesamte Campingausrüstung wird gestellt.
Tag 4

Nationalpark Torres del Paine

Packe deine Ausrüstung für einen weiteren schönen Tag ein. Die heutige Wanderung führt durch Buchenwälder und weiter am Nordufer des Nordenskjold-Sees entlang, der mit seinen dunkelblauen Farbtönen beeindruckt. Zu deiner Linken erheben sich die unglaublich hohen Granittürme der Los Cuernos del Paine (Die blauen Hörner) auf deinem Weg. Die Hörner sind eines der charakteristischen Merkmale des Parks und Teil des Paine-Massivs, das im Herzen der südlichen Anden liegt. Entlang des heutigen Weges kannst du nach grasenden Guanakos, stürzenden Adlern, Magellan-Enten und der vielfältigen Flora der Gegend Ausschau halten. Auf dem See kannst du vielleicht sogar Schwarzhalsschwäne und rosa Flamingos sehen! Die heutige Wanderung wird mit einigen sanften Hügeln und möglicherweise steilen Anstiegen verbunden sein, aber nach jeder Steigung wirst du mit einer atemberaubenden Landschaft belohnt, die dich daran erinnert, warum du hier bist. Heute Abend kommst du im Refugio Torre Central an, wo du ein gemeinsames Abendessen und eine erholsame Nachtruhe unter den Sternen genießen kannst.
Die Wanderzeit beträgt heute etwa 5 Stunden oder 13,5 km. Gelegentlich ist es uns nicht möglich, eine oder mehrere Nächte in den Refugios zu reservieren. In diesem Fall übernachten wir in Zelten, die von den Refugios zur Verfügung gestellt und aufgebaut werden. In diesen Fällen haben wir trotzdem Zugang zu den Refugios für Mahlzeiten, Entspannung und Duschen. Die gesamte Campingausrüstung wird gestellt.

Termine und Preise

Leistungen

Inkludiert

  • Hotel (2 Nächte), Refugios oder Full Service Camping (3 Nächte)
  • Full W Trek geführte Wanderung von West nach Ost
  • Paine Grande Übernachtung Refugio oder Camping (komplett ausgestattet)
  • Bootsfahrt auf dem Grey-See
  • Grey Trek geführte Wanderung
  • Geführte Wanderung im French Valley
  • Übernachtung in Frankreich Refugio oder Camping (komplett ausgestattet)

Unterkunft

Hotel (2 Nächte), Berghütten oder Camping mit Vollverpflegung (3 Nächte)

Häufig gestellte Fragen

Nachhaltigkeit bei dieser Reise

So kannst du Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplattform. Damit 100 % deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur Spendenplattform

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagement eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von der GSTC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr erfahren

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von der Vorbereitung auf deine Reise bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten.

Mehr erfahren

Noch nicht ganz deine Traumreise? Wir gestalten sie für dich.