Reiseziele
Reisearten
Über ASI Reisen
Wunschliste

Schottland – Wandern in den North West Highlands

Zertifizierter Partner Geführter Wanderurlaub Reisejahr 2026
Zum Reisejahr 2027
Reisedauer:8 Tage
Gruppengröße:5 – 8 Reisende
Schwierigkeitsgrad:

Derzeit sind keine Termine für das Jahr 2026 verfügbar.

Termine für 2027

Highlights der Reise

  • Wanderungen: 2 x leicht (2 - 4 Std.), 4 x moderat (3 - 6 Std.)
  • Vom markanten Stac Pollaidh über die weiten Moorlandschaften der Highlands blicken
  • Zu den abgelegenen Dünen der Sandwood Bay wandern
  • Zu den zerklüfteten Sandstein-Monolithen von Wester Ross aufsteigen
  • Am weißen Sandstrand des Achmelvich Beach entspannen
  • Im Fischerdorf Ullapool die Seeluft am Loch Broom genießen

Reisebeschreibung

Standort-Wanderreise zu den schönsten Aussichtsbergen und Sandstränden im Norden SchottlandsDie Schatten der Wolken schweifen über die saftigen Wiesen. Im Wechselspiel mit dem Sonnenlicht tauchen sie die Gräser in die unterschiedlichsten Grüntöne. Sanfte Wellen bilden sich vom Wind auf den Seen und fast unwirklich ragen die steilen Sandsteinfelsen der freistehenden Berge aus der sonst so flachen Szenerie. Stac Pollaidh, Cul Mòr, Suilven – auch wenn die Gipfel für uns Zungenbrecher sind, die einzigartige Natur der North West Highlands ist ein Gedicht! Von unserem zentralen Standort im Fischerdorf Ullapool erkunden wir die Bilderbuchlandschaft der Region Wester Ross. Wir steigen hinauf zu den markanten Gipfeln und genießen die Fernsicht über die Moore und Seen bis zur Atlantikküste. Wir passieren Weiden, auf denen Schafe und zottelige Hochlandrinder grasen und folgen den "Lochs", den für die Region so typischen Fjorden, hin zum Meer. Denn die Highlands bestechen nicht nur im Landesinneren, auch die Küste weiß zu beeindrucken. Wir wandern zum langen Dünenstrand an der Sandwood Bay und wagen den Sprung ins türkisfarbene Wasser am Achmelvich Beach. Und nach unserer Wanderwoche werden wir feststellen: die schottische Mischung aus Bergen, Weiden, Fjorden und Stränden reimt sich für uns perfekt.

Reiseverlauf

Tag 1

Anreise

Flug via Amsterdam oder London nach Inverness. Am Flughafen treffen wir unsere Reiseleitung und fahren an die raue Westküste. Unterwegs machen wir Halt an der Corrieshalloch Gorge. Von einer Hängebrücke bestaunen wir den tosenden, 45 m hohen Wasserfall, der sich in die tiefe Schlucht stürzt. Nach Ankunft im Küstenort Ullapool treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.
Tag 2

Wanderung auf den Ullapool Hill

Zum Einstieg starten wir direkt von unserem Hotel aus zu einer schönen Genusstour. Der Weg führt uns entlang des idyllischen Flusslaufs des Ullapool River und steigt dann allmählich hinauf zum Ullapool Hill. Vom Gipfel eröffnet sich uns ein herrlicher Blick über das Dorf, den tiefblauen Fjord Loch Broom und die vorgelagerten Inseln der Summer Isles. Unser Abstieg verläuft über eine alternative Route durch bizarre Felsformationen zurück in den Ort. Der Nachmittag lädt zum Bummel durch die Kunstgalerien und Buchläden von Ullapool ein.
Tag 3

Stac Pollaidh und Achmelvich Beach

Ein Tag voller Kontraste in den North West Highlands erwartet uns. Am Vormittag besteigen wir den berühmten Stac Pollaidh. Seine markanten Sandsteinzinnen ragen wie eine steinerne Festung aus der Moorlandschaft empor. Der Aufstieg zum Grat ist kurz, aber steil, belohnt uns jedoch mit einer spektakulären Aussicht. Am Nachmittag fahren wir zum traumhaften Achmelvich Beach. Der weiße Sand und das türkisfarbene Wasser versprühen echtes Karibik-Flair. Wer mag, geht eine Runde schwimmen oder unternimmt eine optionale kleine Zusatzwanderung entlang der Küste.
Tag 4

Der König von Wester Ross: Cul Mòr

Heute erwartet uns eine echte Traumtour auf den Cul Mòr, den mit 849 m höchsten Gipfel der Region Wester Ross. Der stetige Aufstieg führt uns durch wildes Terrain und über ein Geröllfeld. Vom Doppelgipfel zieht sich der Grat weiter zum nordwestlichen Ausläufer Sron Ghabh und zum Südgipfel Creag nan. Die Rundumsicht auf den Atlantik und die freistehenden Berge ist überwältigend. Auf dem Rückweg machen wir einen Abstecher zum berühmten Knockan Crag National Nature Reserve, um die faszinierende Geologie der Highlands genauer zu verstehen.

Termine und Preise

Leistungen

Inkludiert

  • Lokale, deutschsprachige Hauser-Reiseleitung ab/bis Inverness
  • Linienflug mit British Airways (Economy, Tarifklasse O) bzw. KLM (Economy, Tarifklasse R) von Frankfurt nach Inverness und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 165 €)
  • Rail & Fly-Fahrkarte in Deutschland und Österreich
  • Übernachtung 7 x im Mittelklassehotel
  • 7 x Frühstück, 3 x Abendessen
  • Transfers und Eintrittsgebühren lt. Programm

Unterkunft

Wir übernachten in einem komfortablen Mittelklassehotel in Ullapool, nur wenige Meter vom Strand entfernt und direkt am Fjord Loch Broom. Alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. Die Einzelzimmer haben direkten Blick auf den Fjord.

Häufig gestellte Fragen

Nachhaltigkeit bei dieser Reise

So kannst du Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplattform. Damit 100 % deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur Spendenplattform

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagement eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von der GSTC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr erfahren

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von der Vorbereitung auf deine Reise bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten.

Mehr erfahren