Sizilien – Von den Liparischen Inseln zum Ätna
Highlights der Reise
- Wanderungen: 6 x moderat (2 - 5 Std.)
- Besteigung des Ätna (3.324 m), Gipfeltag ↑ 500 Hm, ↓ 500 Hm, 4 - 5 Std.
- Die Lavafontänen am Stromboli, Europas aktivstem Vulkan, bei Nacht bestaunen
- Vom Gran Cratere auf Vulcano über die Inseln des Archipels blicken
- Panarea, die kleinste der Liparischen Inseln, umrunden
- Salinas höchsten Gipfel, den Monte Fossa delle Felci, überschreiten
- Durch die quirlige Altstadt von Catania schlendern
Reisebeschreibung
Wanderreise zu den Vulkanen der Äolischen Inseln mit Besteigung des Ätna und Besuch der Hafenstadt CataniaSchwarze Lavafelder, türkisblaues Wasser und weiße Häuser, die in der Sonne leuchten: Unsere Reise führt uns auf die Vulkaninseln des Tyrrhenischen Meeres, deren Kräfte der Natur bis heute sichtbar sind. Auf Stromboli erleben wir den aktiven Vulkan aus nächster Nähe und beobachten, wie seine Glut nachts dramatisch den Himmel erleuchtet. Auf Lipari tauchen wir in das Inselleben ein: Der salzige Duft des Meeres mischt sich mit den Aromen sonnengereifter Zitronen, während Fischerboote im Hafen schaukeln und Einheimische auf der Piazza ihren Espresso genießen. Wir steigen hinauf zum Gran Cratere auf Vulcano, wandern durch lichte, nach Eukalyptus duftende Wälder und erreichen den höchsten Punkt der Inselwelt – den Monte Fossa delle Felci auf Salina. Immer wieder öffnen sich weite Ausblicke über Meer, Krater und Küsten. Am Abend stoßen wir mit einem Glas sizilianischen Wein an und spüren, warum hier die Zeit langsamer vergeht. Vor uns taucht die untergehende Sonne die Landschaft in warme Rot- und Orangetöne. Zum Ende der Reise erreichen wir Sizilien und den mächtigen Ätna. Über dunkle Lavafelder und vulkanische Aschehänge steigen wir dem Gipfel entgegen. Mit jedem Höhenmeter wird die Szenerie karger und eindrucksvoller. Oben angekommen schweift unser Blick über das tiefblaue Meer und die umliegende Kraterlandschaft – ein krönender Abschluss dieser Reise durch eine der faszinierendsten Vulkanregionen Europas.
Reiseverlauf
Auf den Stromboli zum Sonnenuntergang
Rundwanderung auf Panarea
Lipari und Besuch des Archäologischen Museums
Entlang der Küste im Westen Liparis
Freizeit oder Gipfeltour auf den Monte Fossa delle Felci
Auf den Spuren von Il Postino
Ausflug zur Insel Vulcano und Wanderung auf den Gran Cratere
Besuch von Catania
Besteigung des Ätna über die Nordseite
Heimreise
Termine und Preise
Leistungen
Inkludiert
- Lokale, deutschsprachige Hauser-Reiseleitung ab/bis Catania
- Linienflug mit Lufthansa (Economy, Tarifklasse L) von Frankfurt oder München nach Catania und zurück, nach Verfügbarkeit
- Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 110 €)
- Rail & Fly-Fahrkarte in Deutschland und Österreich
- Übernachtung 2 x im Mittelklassehotel, 8 x in Bed & Breakfasts
- 10 x Frühstück, 3 x Abendessen
- Transfers und Eintrittsgebühren lt. Programm
Unterkunft
Nachhaltigkeit bei dieser Reise
So kannst du Mehrwert abseits der Reise leisten
Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplattform. Damit 100 % deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.
Zur SpendenplattformDiese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt
Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagement eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von der GSTC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.
Mehr erfahrenSo kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen
Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von der Vorbereitung auf deine Reise bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten.
Mehr erfahren