Reiseziele
Reisearten
Über ASI Reisen
Wunschliste
Erfahrungsreise - 10 Tage
Chamäleon
Alle 21 Bilder anzeigen

Erfahrungsreise - 10 Tage

Zertifizierter Partner Geführte Rundreise
Reisedauer:10 Tage
Gruppengröße:1 – 12 Reisende
Schwierigkeitsgrad:
pro Personab 4.199 €
Termine und Preise
pro Personab 4.199 €

Highlights der Reise

  • Elefanten beobachten im Addo-Elephant-Nationalpark
  • Safaris im exklusiven Kariega Game Reserve
  • Township-Tour in Qolweni
  • Faszinierende Metropole Kapstadt

Reisebeschreibung

In Kapstadt ist noch nicht viel mit Garden Route. Da tobt der Atlantik ums Cape of Good Hope und die Landschaft ist noch dramatischer als ein Abend an der Victoria & Alfred Waterfront. Seelenruhe dagegen in den Wineyards von Stellenbosch, in der Straußenheimat Oudtshoorn, der blauen Lagune von Knysna, den feinsandigen Himmelbetten der Plettenberg Bay und dem schönsten Nationalpark der Garden Route, im Tsitsikamma. In Reserve: 650 Elefanten im Addo und die Big Five im Kariega Game Reserve.

Reiseverlauf

Tag 1

Die Reise beginnt

Blumen gegossen und Briefkastenschlüssel bei den Nachbarn abgegeben? Dann kann’s ja losgehen. Du fliegst nach Südafrika.
Tag 2

Auf zum Addo-Elephant-Nationalpark, das Reich der Elefanten!

1 Nacht in:
Addo Wildlife
Verpflegung:
Das Abendessen ist inkludiert.
Deine Reiseleitung ist schon gespannt und begrüßt dich nach der Ankunft am Flughafen von Gqeberha, dem ehemaligen Port Elizabeth. Nach etwa einer Stunde Fahrt gelangst du zu deinem Quartier in der kleinen Ortschaft Addo. Am frühen Abend steigst du in den offenen Geländewagen und brichst zu einer ersten Pirschfahrt durch das nahegelegene Addo-Wildlife-Wildreservat auf der Suche nach den kleinen und großen Bewohnern auf. Nach der Landung in Johannesburg musst du zunächst die Einreiseformalitäten erledigen. Anschließend nimmst du dein Gepäck in Empfang und gehst durch die Zollkontrolle. Sofern du bereits im Besitz deiner Bordkarte für den Weiterflug bist, kannst du dein Gepäck nach der Zollkontrolle direkt am Schalter »Baggage Transfer« abgeben. Solltest du deine Bordkarte für den Weiterflug noch nicht haben, checke bitte eine Etage höher in der Halle »Domestic Flights« neu ein.
Tag 3

Auf Safari im Addo Elephant Nationalpark und Kariega Game Reserve

Verpflegung:
Das Frühstück, Mittag- und Abendessen sind inkludiert. Während deines Aufenthalts auf Kariega sind zudem lokal produzierte Getränke im Preis eingeschlossen.
Am Morgen pirschst du im Reiseminibus etwa drei Stunden durch den Addo-Elephant-Nationalpark und beobachtest die sanften Dickhäuter, die sich oft in großen Herden an den Wasserstellen zum Erfrischungsbad einfinden. In der weitläufigen Grassteppe sichtest du vielleicht sogar die seltenen Spitzmaulnashörner oder auch Löwen. Etwas Besonderes in dieser Region ist der Riesenkäfer Dung Beetle. Sei gespannt, was die Natur Südafrikas zu bieten hat. Gegen frühen Mittag verlässt du den Addo Park und reist weiter zum ebenfalls malariafreien Kariega Game Reserve. In dem privaten Wildpark mit bergiger Landschaft leben neben den Big Five Säugetiere wie Giraffen, Zebras und Antilopen. Am späten Nachmittag brichst du im Jeep zum Fluss auf. Gemeinsam mit einem Ranger gehst du auf die Suche nach den Großen Fünf – also Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Am Fluss angekommen steigst du ins Boot und gehst in kundiger Begleitung etwa anderthalb Stunden auf große Fahrt. Der Fluss ist zahlreichen Vögeln Heimat und Nahrungsquelle. Halte Ausschau nach dem Goliath Reiher, dem größten seiner Art, dem Wasserläufer und dem farbenfrohen Kingfisher.
Tag 4

Über den Tsitsikamma entlang der Garden Route bis Plettenberg Bay

1 Nacht in:
Christiana Lodge
Verpflegung:
Das Frühstück und Abendessen sind inkludiert.
Gleich morgens kletterst du wieder in den Jeep auf der Suche nach den Wildtieren im Busch. Vielleicht spürst du sogar einen Löwen auf, der die ersten Sonnenstrahlen des Tages genießt. Sicherlich gelingen dir mit deiner Kamera noch einige schöne Aufnahmen, bevor nach der zwei- bis dreistündigen Pirsch der Abschied von den Tieren naht. Weiter geht die Fahrt an der Küste zur berühmten Garden Route, einem der schönsten Küstenabschnitte Südafrikas, der sich von Mossel Bay bis zur Mündung des Storms River in den Ozean im Tsitsikamma-Nationalpark erstreckt. Der Tsitsikamma-Nationalpark ist einer der letzten noch nahezu unberührten Urwälder Südafrikas mit großen Beständen an Gelbholzbäumen, riesigen Farnen und seltenen Orchideen. Am Storms River Mouth wanderst du eine gute Stunde entlang der grandiosen Steilküste des Nationalparks und hast einen fantastischen Blick in die Schlucht. Am späten Nachmittag begrüßt dich Plettenberg Bay mit seinen schönen Sandstränden.

Termine und Preise

Leistungen

Inkludiert

  • Erfahrungsreise mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Linienflug mit Lufthansa nach Johannesburg und zurück von Kapstadt
  • Inlandsflug von Johannesburg nach Gqeberha (ehemals Port Elizabeth)
  • Reiseminibus mit Klimaanlage
  • 7 Übernachtungen
  • Täglich Frühstück, 2 x Mittagessen, 7 x Abendessen
  • 1 Weinprobe

Häufig gestellte Fragen

Nachhaltigkeit bei dieser Reise

So kannst du Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplattform. Damit 100 % deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur Spendenplattform

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagement eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von der GSTC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr erfahren

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von der Vorbereitung auf deine Reise bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten.

Mehr erfahren