Ankunft am Lago di Braies
- 1 Nacht in:
- in Lago di Braies, Lago di Braies
- Verpflegung:
- Abendessen
Check-in im Hotel und erster Spaziergang im Grüntal. Sie können Ihr(e) Fahrzeug(e) die ganze Woche über auf dem Parkplatz lassen.

Hier ist eine Wandertour in den Dolomiten, einem der schönsten Gebirgszüge Europas! Eine fantastische Region mit hohen Klippen und Graten, die grüne Täler überragen – die Dolomiten sind ein Paradies: Wege und Pässe wechseln sich ab inmitten eines Märchenlands voller Farben. Das Rosa der Felsen nimmt im Laufe der Stunden sublime Farbtöne an. Hier entdecken Sie die fabelhaften Landschaften der Naturparks Fanes, Tofanes und Ampezzo sowie die weltberühmten Drei Zinnen.
Check-in im Hotel und erster Spaziergang im Grüntal. Sie können Ihr(e) Fahrzeug(e) die ganze Woche über auf dem Parkplatz lassen.
Über den herrlichen Lago di Braies, der inmitten eines Naturkessels liegt, umrunden Sie den See, um den Croda del Becco Pass (Seekofel – 2388 m) zu erklimmen. Dahinter befindet sich auf 2320 m das Rifugio Biella (Seekofelhütte – dort kann man eventuell einkehren) und die Almwiesen, auf denen viele Gämsen und eine außergewöhnliche Flora (Edelweiß) zu finden sind. 1 Stunde später erreichen Sie das Rifugio Sennes (2116 m). Dann geht es hinunter (45 Min.) nach Fodara, am Rande eines beeindruckenden Kessels, der vom Corda Camin (2610 m) überragt wird. Fodara (1980 m) ist ein kleines Alpendorf am Rand einer großen Senke.
Abstieg zum Rifugio Pederü (1543 m), dann auf einer ebenso einfachen Strecke hinauf zum Rifugio Fanes. Kurzer Anstieg zum Passo Limo (2174 m) und Überquerung der großen Alpe di Fanes über den Passo Tadega (2157 m) und den Col de Locia (2069 m), flankiert vom Monte Cavallo (2912 m) und den Dents de Cunturines (3017 m). Abstieg zur Capanna Alpina, bevor der letzte Aufstieg Sie zum wunderschönen Rifugio Scotoni (1985 m) führt, das Sie in traumhafter Lage erwartet.
Aufstieg zum Passo Lagazuoi (2573 m).
Von dort 2 Optionen:
1/ Aufstieg zum Pizo Lagazuoi und Abstieg mit der Seilbahn zum Passo Falzarego, dann durch die Penes de Falzarego mit dem Rifugio Col Gallina; anschließend geht es hinauf zur Alpe Potor und den Cinque Torri zum Rifugio Scoiattoli (2225 m). 5–6 Std. Gehzeit, +900 m, -600 m
2/ (empfohlen) Aufstieg zum Passo Lagazuoi (2573 m); weiter zur Forcela de Travenanzes (2507 m). Abstieg zum Passo Falzarego (2015 m), bevor es hinauf zum Passo Averau (2435 m) geht und Sie die Cinque Torri erreichen (es ist auch möglich, zum Plan del Menis abzusteigen und von dort direkt zu den Cinque Torri aufzusteigen). Je nach Option benötigen Sie 5–6 Std., +970 m, -700 m.
Abstieg nach Cortina d’Ampezzo (1225 m), ca. 3 Std. und -800 m Höhenunterschied. Regelmäßiger Bus von Cortina zum Lago di Misurina (1751 m, ca. 15 km).
Optionen ab dem See, in dem sich die Drei Zinnen spiegeln:
1/ Wanderung zu den berühmten Drei Zinnen, 3 Std., +600 m
2/ Direkter Bus zum Rifugio Auronzo
Aufgrund der außergewöhnlichen Lage dieses Rifugios (direkt gegenüber den Drei Zinnen) ist Wasser dort recht knapp.
3–6 Std. Gehzeit, +0 bis +600 m, -800 m
Eine mythische Etappe inmitten von Nadeln, Türmen und Gipfeln. Überquerung zum Lavaredo-Pass unter den Drei Zinnen und ein außergewöhnlicher Durchgang zwischen den Drei Zinnen und dem Monte Paterno, bevor Sie das Rifugio Locatelli und die Nordwand der Drei Zinnen erreichen.
Möglichkeit zur Verlängerung (2 Std., +420 m, -420 m) über eine komplette Umrundung des Monte Paterno über den Croda Passaporto, die Cengia-Seen und den Büllelejoch-Pass, im Herzen der Dolomiten-Nadeln. Danach Abstieg ins Landro-Tal.
Von dort zwei Optionen:
1/ Sehr einfach über den Lago di Landro, dann auf der Piste hinauf zum Plateau bei Carbonin. Nach 1,5 Std. zweigt ein Pfad von der Piste ab und führt quer über das Plateau nach Prato Piazza.
Insgesamt 7 Std. Gehzeit, +800 m, -1100 m
2/ Ziemlich steiler Aufstieg mit einem leicht ausgesetzten Abschnitt (über 5 m, mit Handseilen), der um den Strudelkopf herumführt, durch das hübsche Chiara-Tal über einen einfachen Pass auf 2300 m, dann hinab auf das herrliche Plateau von Prato Piazza.
Insgesamt 7,5 Std. Gehzeit, +1050 m, -1400 m
Falls in Prato Piazza keine Zimmer verfügbar sind, kann ein Hotel in Brückele genutzt werden. In diesem Fall erfolgt ein kurzer Transfer mit dem öffentlichen Bus; ein Aufpreis kann anfallen.
Zwei Optionen zur Auswahl:
1/ Direkter Abstieg ins Schmieden-Tal, dann zurück zum Lago di Braies.
3–4 Std. Gehzeit, +300 m, -800 m
2/ Für erfahrene Wanderer ohne Höhenangst (kleine gesicherte Passage), herrliche Querung auf Weg Nr. 3, der die Croda Rossa umrundet, durch Almwiesen und Geröllfelder führt und dann über einen kleinen Pass zum Lago di Braies absteigt (längere, aber landschaftlich reizvollere Variante!).
4,5 Std. Gehzeit, +350 m, -900 m
In diesem Fall wird Ihnen vorgeschlagen, am 2. Tag über den Riciogogn-Pass direkt zum Rifugio Sennes zu gehen, um keine Strecke doppelt zu laufen.
Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplattform. Damit 100 % deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.
Zur SpendenplattformMit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagement eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von der GSTC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.
Mehr erfahrenAuch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von der Vorbereitung auf deine Reise bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten.
Mehr erfahren