Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

+49 (0)30 318 77 933 60

Hadrianswall – von Ost nach West - Wallsend bis Bowness-on-Solway (8 Tage)

Individuelle Trekkingreise

Reisecode
2GBNCL004T
Mindestteilnehmerzahl
ab 1 Person
Sprache
Englisch
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 1.049,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Erleben Sie die landschaftliche Vielfalt Nordenglands – von den modernen, lebhaften Stadtbildern Newcastles über die roten Sandsteintöne des mittelalterlichen Carlisle bis hin zur Ruhe von Bowness on Solway
  • Erkunden Sie die kargen, windigen Höhen des Highshields Crags im Northumberland National Park und die üppig-grünen, ländlichen Szenen des Eden Valley
  • Verfolgen Sie die Geschichte des Nordens, während Sie an diesem ikonischen Monument entlangwandern
  • Genießen Sie die Gastfreundschaft von ländlichen B&Bs, die voller Persönlichkeit und lokalem Charme sind

ab € 1.049,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2026

Der Hadrian’s Wall Path ist ein 135 km (84 Meilen) langer National Trail, der sich von Küste zu Küste durch Nordengland erstreckt – von Wallsend in Newcastle upon Tyne im Osten bis Bowness-on-Solway in Cumbria an der Westküste. Der National Trail folgt dem Verlauf des UNESCO-Weltkulturerbes Hadrianswall und führt durch einige der schönsten Gegenden Englands – von sanften Hügeln und rauen Grenzlandschaften bis hin zu den lebendigen Städten Newcastle und Carlisle – mit dutzenden faszinierenden Museen entlang des Weges. Jeder, der einigermaßen fit ist, kann den Hadrian’s Wall Path gehen, und die Route ist relativ einfach. Der 37 km (23 Meilen) lange Abschnitt zwischen Chollerford und Birdoswald ist der anspruchsvollste mit vielen kurzen Auf- und Abstiegen. Die Route ist gut markiert, und es lohnt sich zu überlegen, ob Sie den Weg lieber von Osten nach Westen gehen möchten – in der Richtung, in der der Wall ursprünglich gebaut wurde – oder von Westen nach Osten, was aufgrund günstigerer Wetterbedingungen empfohlen wird. Diese Tour wird von Ost nach West beschrieben, kann aber ebenso gut von West nach Ost organisiert werden.

Charakter der Reise
Die Wanderungen verlaufen größtenteils auf unbefestigten Wegen; Fußpfaden, Bergpfaden und einigen asphaltierten Straßen.

Reiseverlauf 2026

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise nach Tynemouth oder Whitley Bay

    <

    Reisen Sie nach Newcastle und dann weiter nach Whitley Bay (oder nach Tynemouth, wenn Sie möchten – je nach Verfügbarkeit).
    Vertreten Sie sich die Beine und nutzen Sie die Gelegenheit, die St. Mary’s Island, den Leuchtturm und das Besucherzentrum zu besuchen, wo Sie spektakuläre Küstenblicke genießen können.

    Unterkunft

    in Tynemouth oder Whitley Bay, Tynemouth / Whitley Bay

  2. Tag 2

    Wallsend nach Heddon / Wylam

    <

    Eine kurze Zugfahrt nach Wallsend bringt Sie zum Startpunkt der Wanderung. Wenn Sie noch Zeit haben, bevor Sie losgehen, werfen Sie einen genaueren Blick auf die Überreste des römischen Forts Segedunum, das heute den Beginn der Route markiert. Es handelt sich um eine mehrfach ausgezeichnete Stätte mit Rekonstruktionen eines römischen Badehauses und einem ausgezeichneten interaktiven Museum.
    Vom Tourist-Information-Zentrum in Wallsend, beim Swan Hunter Werftgelände, folgt der Pfad den Mauern des antiken römischen Forts Segedunum. Sie nehmen die alte Bahnlinie Tyne–Blyth, heute ein Fußweg bis Walker, wo Sie den Fluss Tyne im Riverside Park erreichen und Byker passieren.
    Sie erreichen das Flussufer in der Innenstadt von Newcastle upon Tyne mit Ausblicken auf die eleganten Tyne-Brücken und die Skyline von Newcastle, einschließlich der St.-Nikolaus-Kathedrale. Es sollte genug Zeit bleiben, um zur Festung Newcastle Keep hinaufzusteigen.
    Sie verlassen die Stadt entlang des Flusses. Es gibt viele Hinweise auf aktuelle und frühere Industrieanlagen. Sobald Sie das alte Dorf Newburn erreichen, öffnet sich die Landschaft – Sie befinden sich nun in der Grafschaft Northumberland.
    Kurz bevor Sie den Tyne in Richtung Heddon on the Wall überqueren würden, biegen Sie auf dem Pfad ab nach Wylam, wo Sie den Tag beenden. Dies ist ein eher flacher Wandertag.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 24,0 km
    Gehzeit
    ca. 07:00 h
    Aufstieg
    ca. 191 hm
    Abstieg
    ca. 83 hm

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    in Heddon oder Wylam, Heddon / Wylam

  3. Tag 3

    Heddon / Wylam nach Wall / Chollerford

    <

    Nach der Überquerung des Tyne erwartet Sie ein erster steiler Anstieg nach Heddon on the Wall, wo einige Mauerreste zu sehen sind. Weiter bis hinter Chollerford folgt der National Trail den Straßen, die teilweise auf der ursprünglichen Mauer errichtet wurden.
    Die Mauer diente dabei als Materialquelle für das Fundament von General Wades Militärstraße. Der Pfad verläuft oft entlang des Vallum, einem antiken Graben, der als Teil der Verteidigungsanlagen der Mauer angelegt wurde. Achten Sie auf die Überreste des Forts Vindobala und die Wasserreservoirs um Welton.
    Nach etwa 10 km erreichen Sie das Pub in East Wallhouses. Ein kleiner Abstecher nach Halton nach ca. 15 km lohnt sich, um das alte Keep (Burg) zu bewundern.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 26,5 km
    Gehzeit
    ca. 07:30 h
    Aufstieg
    ca. 142 hm
    Abstieg
    ca. 209 hm

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    in Wall oder Chollerford, Wall / Chollerford

  4. Tag 4

    Wall / Chollerford nach Housesteads

    <

    Die Route folgt weiter der Straße bis Fozy Moss, wo sich die Straße von der Mauer entfernt und die Whin Sill Felsformation erreicht.
    Diese Etappe führt in einem Auf und Ab bis nach Housesteads mit dem bekannten Fort und dem National Trust Museum. Genießen Sie die großartigen Ausblicke über die „Northward Tynescape“ bis zu den Bellingham- und Simonside-Hügeln.
    Sie folgen nun dem landschaftlich schönsten Abschnitt der Tour: über Highshield Crags und dann über Peel Crags hinunter nach Steel Rigg. Von hier aus geht es nach Once Brewed und dem benachbarten Twice Brewed.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 19,3 km
    Gehzeit
    ca. 05:30 h
    Aufstieg
    ca. 249 hm
    Abstieg
    ca. 89 hm

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    in Once Brewed oder Twice Brewed, Once Brewed / Twice Brewed

  5. Tag 5

    Housesteads nach Lanercost oder Walton

    <

    Hier gibt es nur noch wenige sichtbare Reste der Mauer. Sie steigen auf die Windshields Crags, den höchsten Punkt der Mauer, bevor Sie zum malerischen Bogle Hole absteigen.
    Über Treppen geht es durch Thorny Doors und hinauf zu den Cawfields Crags mit herrlicher Aussicht auf die Pennines.
    Sie passieren die römischen Forts Great Chesters und Magnis, sowie Greenhead, die Ruine des mittelalterlichen Thirlwall Castle und überqueren dann an der Irthing in Gilsand die Grenze zwischen Northumberland und Cumbria.
    Besuchen Sie die römischen Verteidigungsanlagen in Birdoswald und machen Sie Halt in Banks mit Ausblick auf das Irthingtal und die Lanercost Priory.
    Genießen Sie in Hare Hill den letzten gut erhaltenen Mauerabschnitt, gepflegt von English Heritage. Der Pfad fällt langsam ab in Richtung Garthside.
    Auf dem Weg nach Walton wandern Sie am Feldrand und unter alten Laubbäumen entlang, bevor der Pfad in das Tal hinabführt und den King Water überquert. Eine kurze Straßenstrecke bringt Sie ins Dorf Walton mit einer interessanten Kirche im Zentrum am Dorfplatz.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 27,0 km
    Gehzeit
    ca. 08:00 h
    Aufstieg
    ca. 204 hm
    Abstieg
    ca. 352 hm

    Verpflegung

    Frühstück

    Unterkunft

    in Lanercost oder Walton, Lanercost / Walton

  6. Tag 6

    Lanercost oder Walton nach Carlisle

    <
  7. Tag 7

    Carlisle nach Bowness

    <
  8. Tag 8

    Abreise nach dem Frühstück

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2026

  • 7x Frühstück
  • Unterkunft mit Frühstück (B&B) gemäß Reiseverlauf
  • Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft
  • Detaillierte Routenbeschreibung auf Englisch (nur digital)

Nicht inkludierte Leistungen

  • Alle nicht genannten Unterkünfte
  • Mahlzeiten, die nicht erwähnt sind

Termine

  • Hadrianswall – von Ost nach West - Wallsend bis Bowness-on-Solway (8 Tage)

  • 2GBNCL004T
  • Dauer
Anreisedatum
--.--.----
Abreisedatum
--.--.----
Preise gelten ab Whitley Bay, bis Carlisle.
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

  • Unterkunft
    Entlang der Route gibt es eine Vielzahl an Unterkünften, darunter Bed & Breakfasts, Lodges, Pubs und kleine Hotels. Diese werden von wanderfreundlichen Gastgebern betrieben und bieten Zimmer mit eigenem Bad oder privaten Einrichtungen sowie ein leckeres Frühstück, das Sie gut auf den kommenden Wandertag vorbereitet. Weitere Annehmlichkeiten wie Wasch- und Trockenmöglichkeiten sowie Lunchpakete sind in einigen Unterkünften verfügbar – Sie erhalten hierzu Informationen in Ihrer Unterkunftsliste.
    Bitte beachten Sie, dass sich die Unterkünfte in kleinen Dörfern befinden und daher nur begrenzt vorhanden sind. Im Reiseverlauf sind deshalb jeweils die Dörfer genannt, die dem Ende einer Etappe zugeordnet sind (oft mehr als eines). Je nach Verfügbarkeit übernachten Sie in einem dieser Orte.

  • Verpflegung
    Die Übernachtungen erfolgen auf Basis „Bed & Breakfast“. Morgens steht Ihnen eine Auswahl an kalten und warmen Frühstücksoptionen zur Verfügung.
    Lunchpakete können bei Ankunft in der Unterkunft bestellt und bezahlt werden. Diese beinhalten eine gute Auswahl an Sandwiches, Snacks und Getränken für die Tagesetappe. Auf einigen Abschnitten passieren Sie auch ein Café und/oder einen Laden – auf vielen Etappen jedoch nichts zwischen Start und Ziel.
    Für das Abendessen stehen Ihnen verschiedene gemütliche Pubs und Restaurants zur Auswahl oder Ihre Unterkunft bietet ein leckeres Abendessen an.

  • An- und Abreise
    Tynemouth / Whitley Bay ist mit dem Zug (ab Newcastle Station), Bus oder Auto erreichbar. Die Hauptbahnlinie verbindet auch verschiedene Flughäfen. Die meisten Gäste fliegen nach Newcastle und nehmen dann den Nahverkehr in die Innenstadt, gefolgt vom Regionalzug nach Tynemouth.
    Am Zielort Carlisle befindet sich ein Bahnhof an der Hauptstrecke, von dem aus Sie bequem Newcastle, Glasgow, Edinburgh und Manchester oder direkt Birmingham und London erreichen.

  • Routeninformationen
    Zu jeder Buchung stellen wir über GUIBO eine digitale App zur Verfügung. Diese enthält einen personalisierten Reiseplan, GPX-Dateien und ausführliche Routeninformationen. Zusätzlich erhalten Sie einen persönlichen Link zum Herunterladen Ihres individuellen PDF-Reisehandbuchs mit allen Informationen.

  • Gepäcktransfer
    Ein Gepäckstück mit einem Gewicht bis 20 kg pro Person wird im Rahmen des Pakets durch Hadrians Haul transportiert. Beim ersten Gepäcktransfer erhalten Sie von der Transportfirma einen Gepäckanhänger. Bitte kennzeichnen Sie Ihr Gepäckstück vor dem ersten Transfer deutlich mit dem Nachnamen des Hauptbuchenden.
    Die Abholung der Taschen erfolgt morgens – fragen Sie Ihre Unterkunft nach Uhrzeit und Ort.
    Wir empfehlen weiche Rucksäcke oder Reisetaschen, da diese besser zu transportieren sind. Bitte vermeiden Sie es, zusätzliche Gegenstände außen an der Haupttasche zu befestigen, da diese sich leicht lösen können und schwerer zu handhaben sind.
    Das Maximalgewicht pro Tasche beträgt 20 kg.

  • Alternative Unterkunft
    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass wir aufgrund unvorhersehbarer Umstände (z. B. ein Rohrbruch) die Unterkunft ändern müssen. In solchen Fällen stellen wir eine alternative Unterkunft des gleichen Standards zur Verfügung.

Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Anreise

Individuelle Anreise nach Whitley Bay.

Treffpunkt

Whitley Bay

Reiseversicherung für deine ASI Reise
Sorgenfrei unterwegs – mit den Reiseversicherungen der HanseMerkur. Ob Stornierung, Krankheit oder Reiseabbruch: Mit dem passenden Versicherungsschutz bist du auf deiner ASI Reise optimal abgesichert.

Die Tarife sind flexibel konfigurierbar. Abschluss und Beratung erfolgen direkt über die HanseMerkur. Mehr Informationen zum Thema Reiseversicherung findest du unter asi-reisen.de/reiseversicherung.