Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Norbert Wandl

Norbert Wandl

Seit 2022 ASI Guide

Er ist seit 2021 Bergwanderführer, vorher war er als Coach, Trainer und Berater tätig. Seine Liebe gilt dem Weitwandern und den Bergen. Als studierter Landschaftsökologe versteht er viel von ökologischen Zusammenhängen und erzählt auch gerne, was es in der Landschaft zu sehen gibt. Almen und deren Bewirtschaftung haben es ihm angetan. Als verantwortungsbewusster Mensch übernimmt er gerne Verantwortung für Wandergruppen. Und als Norbert liebt er es, Schmäh auf hohem Niveau zu führen.

Fragen an Norbert Wandl


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Wunderbare, auch lange Touren und viel Kompetenz


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Das ist sehr schwer zu beantworten weil ich so viele Lieblingsberge habe, aber vielleicht ist es der Grimming im Ennstal, das ist schon ein besonderer Berg. Und ich liebe Irland, auch dort gibt es Berge.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Erste Hilfe Set, Biwaksack, Blasenpflaster, Sitzpolsterl, Wasser, Essen, Wanderstecken, Stirnlampe, Karte, iPhone + Powerbank, Reservewäsche, Regenschutz


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Lesen, gute und humorvolle Gespräche mit spannenden Menschen führen, ich bin viel unterwegs


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Ich liebe Kaspressknödelsuppe, wenn es sie gibt und Kaiserschmarrn, aber nur wenn er selber gemacht ist, diese beiden Speisen habe ich schon auf ASI Reisen genossen.

Impressionen von Norbert Wandl