Willkommen auf Lanzarote
- Fahrweg:
- ca. 11 km
- Fahrzeit:
- ca. 15 min
- Unterkunft:
- Hotel Finca la Florida, San Bartolomé
Flug nach Arrecife/Lanzarote. Am Flughafen wirst du von einem ASI Vertreter abgeholt und in unser Hotel gefahren.

Wenn man zum ersten Mal in ein Land, eine Region oder auf eine Insel reist, möchte man zuerst die bekanntesten Touren erwandern. Auf unseren Highlight-Reisen sind genau diese Wanderungen Programm, welche unter die Kategorie „muss man gesehen haben, muss man erwandert haben“ fallen. Denn es gilt: Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich. Bei den Unterkünften handelt es sich um ausgewählte, komfortable 3 - 4*-Hotels inklusive Frühstück und ggf. Mittagessen oder Lunchpaket bzw. Abendessen. Das Besondere an diesen Reisen sind die attraktiven Preise.
Lanzarote beeindruckt seine Besucher mit einem unglaublichen Farbenspiel in kontrastreichen Vulkanlandschaften. Wir wandern über dunkelgraue und rotbraune Lavaflächen, die im steten Wechsel mit den Kraterstümpfen der Ausbrüche um 1730 stehen. Erstarrte Lavabomben wechseln sich ab mit den im Lapilli stehenden Weinreben des Anbaugebietes von La Geria. Von den Anhöhen der Risco de Famara offenbaren sich uns traumhafte Ausblicke auf die Inseln La Graciosa, Montaña Clara und Alegranza, die im Atlantik schimmern. Wesentlich zur Erhaltung der Naturschönheiten der Insel beigetragen hat der Künstler César Manrique, dessen Einfluss durch Bauwerke wie Museen und Miradores auf der ganzen Insel spürbar ist.

Flug nach Arrecife/Lanzarote. Am Flughafen wirst du von einem ASI Vertreter abgeholt und in unser Hotel gefahren.
Nach dem Frühstück treffen wir uns um 08.45 Uhr mit dem ASI Wanderführer zur Begrüßung und zum Kennenlernen. Bitte für das Treffen bereits in Wanderbekleidung erscheinen. Unsere heutige Tour startet im kleinen Örtchen Asomada. Bald gewinnen wir auf dem Weg an Höhe und genießen herrliche Ausblicke auf La Geria. In diesem weltweit einzigartigen Weinbaugebiet werden mittels Trockenkultur Weinreben angebaut – man sieht die Fruchtbarkeit des vulkanischen Bodens. Wir wandern entlang dieser Weinberge und steigen auf zum Guardilama, von dessen Gipfel aus man einen herrlichen Ausblick über die gesamte Landschaft hat. Nachmittags besuchen wir den Nationalpark Montañas del Fuego.
Am Morgen fahren wir zum kleinen Ort Femes. Wir wandern zum Sattel des Pico de Redondo und erblicken das Meer, unter uns die Rubicon Ebene und bei guter Sicht Fuerteventura. Auf einem Höhenweg steigen wir ab zum Barranco de la Casita. Wir folgen der Schlucht und gelangen in eine einsame Bucht mit Kiesstrand. Der Küste entlang und über mehrere Einschnitte erreichen wir den Playa Quemada, wo wir landestypisch einkehren. Nach dem Essen fahren wir nach El Golfo und nehmen uns Zeit für einen Spaziergang zum Lago Verde.
Heute erkunden wir die Gegend rund um La Florida. Wir passieren zahlreiche Weinreben, entdecken eine der spektakulärsten Vulkanröhren der Insel und laufen über vulkanische Lavaflüsse aus dem Timanfayagebiet.
Yé ist einer der schönsten Orte auf Lanzarote und liegt im Tal der 1.000 Palmen. Hier starten wir unsere Wanderung, die uns vom Dorf aus auf den Monte Corona und weiter nach Guinate führt. Beeindruckend wogt der Atlantik unter uns und speit die gewaltigen Wellen ans Land. Wir genießen diesen Ausblick nun über eine längere Wegstrecke, bis wir schließlich die Abbruchkante verlassen und über den Vulkan Los Helechos nach Maguez absteigen.
Busfahrt nach Mancha Blanca und weiter auf einer Schotterpiste erreichen wir unseren Ausgangspunkt inmitten des Lavameeres. Wieder wandern wir durch Mal Pais. Beeindruckende Lavabomben und kleine Vulkanschlote liegen am Weg. Unser Ziel ist die Caldera Blanca – der größte Krater Lanzarotes. Die Aussicht zu den Feuerbergen ist einmalig: Gelb, orange und rot schimmern diese Naturjuwelen vor uns in der Sonne. Ein herrlicher Abschluss unserer Wanderwoche auf dieser vom Vulkan geprägten Insel. Wir lassen die Wanderung kulinarisch ausklingen.
Der heutige Tag kann nach eigenem Belieben genutzt werden.
Fahrt zum Flughafen Arrecife/Lanzarote und Rückflug in die Heimat.
Wir glauben an Reisen, die achtsam sind im Umgang mit dem, was sie berühren. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Natur zu bewahren, Menschen mit Respekt zu begegnen und Orte in ihrer eigenen Stärke zu lassen. So entsteht unterwegs etwas, das über den Moment hinausgeht – leise, ehrlich und spürbar vor Ort.
Erfahre mehr1.143 kg
So viel CO₂ wird auf dieser Reise verursacht
Ein Wert, der zeigt, wie viel CO₂ unterwegs entsteht. Und wo bewussteres Reisen ansetzen kann.
26 %
Dieser Anteil des Reisepreises (exkl. Flüge) bleibt in der Region
Er stärkt lokale Strukturen vor Ort. Und kommt den Menschen in der Region zugute.