Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

High Scardus Trail

Geführte Trekkingreise

Reisecode
ALTIA007
Gruppengröße
min. 3 / max. 8
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?
Gästebewertung (2 Bewertungen)
5,0

ab € 865,– p.P.

Termine Anzeigen

ab € 865,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Erlebe das Abenteuer auf den neuesten Trek des Balkans! Diese Tour auf dem High Scardus Trail führt durch die abgeschiedene Bergwelt der östlichen Hochländer Albaniens. Die Route wurde erstmals von römischen Handelskarawanen im 2. Jahrhundert v.Chr. betreten. Als sie Zeugen der unglaublichen Schattierungen der wilden Landschaft wurden, haben Sie den Sharr Massif Scardus getauft (Latein für Farbenfroh, auf Slawisch Šar). Fordernde tägliche Wanderungen durch die Gletschertäler und alpinen Almen werden mit unzähligen Panoramen der umgebenden hohen Gipfel belohnt. Ein wortwörtlicher Höhepunkt ist die Besteigung vom mächtigen Korab (2.764 m), der höchste Gipfel von Albanien und Nordmazedonien. Erlebe bemerkenswerte Gastfreundschaft durch authentische Gästehäuser. Bekomme einzigartige Einblicke vom Leben in den Hochländern in einer unvergesslichen Übernachtung bei einer Schäferfamilie in der Damen Alm (Grama). Die Reise endet in den steinernen Dörfer von Dibra, reich an Tradition und Sitten, landesweit berühmt für ihre süßen Kirschen, Äpfel und nur das feinste Feuerwasser.

Charakter der Reise
Werde ein Pionier beim wandern der wenig begangenen, antiken Route
Gehe vom ausgetretenen Pfad aus, rauf im höchsten Bereich des Landes
Besteige Korab (2.764 m), der höchste Gipfel Albaniens und Nordmazedoniens
Erlebe eine besondere Nacht bei einer Schäferfamilie hoch in der Grama Alm
Spüre warmherzige Gastfreundschaft in den authentischen Gästehäusern

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Reise ins Nordosten des Landes

    <

    Willkommen auf dem Balkan! Schließe dich uns um 14:00 Uhr für den gemeinsamen Transfer ab Tirana Zentrum an, geselle dich um 15:00 am Flughafen dazu. Gemeinsam treffen wir uns am Nachmittag im Hotel in Kukes für eine Vorstellungsrunde und Briefing. Da die Tour am Ende nicht in Kukes schließt, ist jegliches Gepäck am besten in Tirana/Prishtina gelagert. Kukes ist eine Kleinstadt im nordöstlichen Rand Albaniens, am Zusammenfluss des Weißen und Schwarzen Drins. Die Stadt erlangte Anerkennung und eine Nominierung für den Nobel Preis als es in Kriegszeiten 450.000 Flüchtlingen aus Kosovo Obdach gewährte. Der Anblick auf die hoch thronende Gjallica (2.489 m) steigert die Vorfreude an die kommenden Tage. Eine abenteuerliche Woche in eine eher abgeschiedene Bergwelt wartet auf uns.

    Verpflegung

    Abendessen

    Unterkunft

    Oda Kuksit*** o.ä. , Kukes

  2. Tag 2

    Hoch aufs Grenzland

    <

    Ein 45 min. Transfer führt uns durch die Vanave Schlucht hoch auf die Gora (Hochländer). Ehemals nomadisch, wurde die slawisch-muslimische Gorani Volksgruppe gezwungen sich nach der Trennung der Nationen im Dreiländereck niederzulassen. Unsere Wanderung startet in der Nähe von Shishtavec, ein Gorani Dorf. Ein stetiger Aufstieg bringt uns zum ersten steinigen Gipfel Kalabak (2.174 m), der erste vom Sharr Massif, die natürliche Grenze zwischen Albanien, Kosovo und Nordmazedonien. Weiter entlang des Grates zwischen Albanien und Kosovo genießen wir die Panoramen, die weiten Wiesen gleichen einem unendlichen grünen See aus Grass. Ein flüchtiger Blick auf Korab (2.764 m) lässt uns von der kommenden Königsetappe träumen. Wir gehen runter hinein in ein tief eingeschnittenes Tal und vor uns taucht die zerstreute Siedlung Caje auf. Wir grüßen unsere Gastfamilie und machen es uns bequem in ihrem Haus. Am Nachmittag erkunden wir das Dorf und die Dorfkneipe und unterhalten uns mit den Einheimischen. Zeit mit einem Glas Raki in der Hand diesen ersten Tag im High Scardus Trail zu feiern.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 15,0 km
    Gehzeit
    ca. 06:30 h
    Aufstieg
    ca. 725 hm
    Abstieg
    ca. 1.000 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    Gästehaus Musaj, Caje

  3. Tag 3

    Die Ursprüngliche Natur der Östlichen Berge

    <

    Wir nehmen Abschied von unserer Gastfamilie und packen die zweite, längere Wanderung nach Radomire an. Bildschöne Wiesen gedeckt mit den buntesten Blumenteppichen warten auf uns. Mit etwas Glück entdecken wir die endemische albanische Lilie, oder auch Herden halb-wilder Pferde die friedlich weiden. Wir überqueren ein hohes Grat und ein gehen paar kleinen Gipfel hoch und runter. Die schroffen Gipfel vom Korab Massif dominieren die umgebende Bergkulisse. Mit jedem schritt gehen wir tiefer im Korab-Koritnik Nationalpark ein. Dank der Artenvielfalt und unberührten Natur ist es ein essenzieller Teil vom Balkan Green Belt. Beim Abstieg bekommen wir neue Panoramen im Korabi Feld, eine karstische Vertiefung. An ihren Rand entdecken wir die berüchtigten zwei man Bunker, das gesamte Grenzgebiet ist voller solcher kuriosen Betonpilze. Unser Endziel ist das Dorf Radomire, Basis für viele Gipfelaspiranten die auch Korab ihren Erfolgen hinzufügen möchten. Im heutigen Gästehaus bleiben wir für zwei Nächte. Zeit die müden Füße hochzulegen und sich an die gemütlichen Schaffellpolster zu schmiegen.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 17,0 km
    Gehzeit
    ca. 07:45 h
    Aufstieg
    ca. 1.000 hm
    Abstieg
    ca. 1.072 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    Gästehaus Haxhi Hima , Radomire

  4. Tag 4

    Aufstieg zum Korab Gipfel

    <

    Die Besteigung vom mächtigen Korab Gipfel (2.764 m) erfordert einen frühen Start. Der Höhenunterschied ist groß, jedoch ohne technische Schwierigkeiten. Unterwegs sehen wir Schäferhütten und gemischtes Gelände, steinige Strecken und sanfte Bergwiesen. Am Sattel an der Grenze angekommen, gehen wir auf der Hinterseite des Berges und betrachten den steinigen Riesen aus einem anderen Winkel. Ein letzter Aufstieg bringt uns zum Gipfel, und wir genießen die atemberaubenden Panoramen aus dem höchsten Punkt von Albanien und Nordmazedonien. Bei gutem Wetter genießen wir dort auch das wohlverdiente Picknick. Beim Abstieg nehmen wir einen anderen Weg. Du kannst trotzdem nur einen Teil des Weges gehen oder heute “schwänzen” um einen Ruhetag in Radomire zu verbringen, um das Dorf zu erkunden. Am Abend sammeln wir uns in die “Oda”, ein Raum nur für geehrte Gäste. Wir setzen uns im Kreis, wie es die Sitten erfordern, und teilen Eindrücke von diesen zwei Tagen um Korab herum. Morgen übernachten wir etwas anders.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 17,0 km
    Gehzeit
    ca. 08:30 h
    Aufstieg
    ca. 1.475 hm
    Abstieg
    ca. 1.475 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    Gästehaus Haxhi Hima , Radomire

  5. Tag 5

    Eine unvergessliche Nacht in der Damenalm

    <

    Wir verlassen Radomire und gehen einer Route der ehemaligen Grenzpatrouille hoch. Näher an der Grenze ran entdecken wir den “Sanften Gurt”, eine mit Sand geschüttete Strecke die Fußabdrücke auffangen sollte. Die Stille Landschaft, die wir heute unbeschwert betreten können, verbirgt eine dunkle Vergangenheit - Diejenigen die einen Fluchtversuch wagten, wurden entweder an der Stelle bestraft oder mit ihren Familien zu Arbeitslager weggeschickt. Am höchsten Punkt der heutigen Wanderung angekommen, blicken wir auf ein weites Gletschertal wo tausende von Schafe in Ruhe weiden. Der Grama See lädt ein, je nach Wasserstand können wir da die Füße oder ganz eintauchen. Ein kurzer Abstieg bringt uns zur sogenannten Damenalm, wo wir von den Schäfern der Kaloshi Familie empfangen werden. Ihre bescheidenen Holzhütten bieten kein Strom, Handyempfang oder Dusche an. Für die Entbehrungen erleben wir reine Gastfreundschaft und einzigartige Einblicke ins Leben der  Schäferfamilie. Im späten Nachmittag setzen wir uns ums Lagerfeuer und warten auf den bis jetzt besondersten Sternenhimmel.

    Tagestour

    Distanz
    ca. 16,0 km
    Gehzeit
    ca. 07:00 h
    Aufstieg
    ca. 1.025 hm
    Abstieg
    ca. 575 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Lunch Box, Abendessen

    Unterkunft

    Hirtenhütte , Damenalm, Grama

  6. Tag 6

    Die Überquerung vom Grama Pass

    <
  7. Tag 7

    Die steinernen Dörfer von Peshkopi 

    <
  8. Tag 8

    Heimflug oder Fortsetzung des Abenteuers

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • Übernachtungen: 2x im Hotel, 4x in Gasthäusern, 1x in einfachen Hütten
  • 7x Frühstück, 6x Lunch Box, 7x Abendessen
  • Essen: 7x Frühstück, 6x Picknick, 7x Abendessen
  • Gepäcktransfer: 1 Gepäckstück (Tragetasche, Rucksack) bis 15 kg pro Person
  • Lokale Transfers laut Reiseverlauf mit landesüblichen Bussen
  • Lokaler, englischsprachiger Reiseführer
  • Gutschein für Reiseliteratur

Unterkunft 2024

  • En suite Doppelzimmer in Hotels*** Mehrbettzimmer mit geteiltem Bad in Gästehäusern
  • 1x in Hirtenhütte in Mehrbetthütte und geteiltem Bad, kein Strom

Nicht inkludierte Leistungen

  • Alle nicht eingeschlossenen Mahlzeiten und Getränke (außer Tafelwasser)
  • Auslandskrankenversicherung
  • Persönliche Ausgaben für Souvenirs,Trinkgelder etc.
  • Flüge - die Reise startet/endet am Flughafen vor Ort

Gästebewertungen

Gesamtbewertung 5,0
Reiseprogramm 4,5
Verpflegung 4,0
Unterkunft 3,5
  • Rainer, September 2023

    Auf alle Fälle ein Erlebnis, wunderbare Natur und Einsamkeit! Empfehlenswert für Naturbegeisterte, jedoch muss man sich auf einfache Unterkünfte einlassen und auch mit den Teilnehmern gemeinsam zu nächtigen (2x), getrennt nach Geschlechter!

    Reiseimpression von RainerReiseimpression von Rainer
  • Carmen, Juli 2022

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Preise gelten ab/bis Tirana Zentrum oder Flughafen. Preise gelten ab 3 Personen
Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Die Unterkünfte bieten einfache Grundkonditionen an, hautnahe Erlebnisse und authentische Gastfreundschaft in den Hochländern stehen hier im Vordergrund. Erfahrung mit vergleichbaren Trekkingtouren ist wichtig, jedoch nicht essenziell, eine gute Kondition ist wichtiger. Trittsicherheit ist für Schotterwege und weglose Stellen hilfreich. Die Tour startet und endet an verschiedene Stellen (Kukes/Tirana), bitte dies bei Planung der Transfers und Gepäcklagerung (falls nötig) in Rücksicht nehmen. Wir helfen dir dabei gerne.

Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Anreise
  • Anreise per Flug, PKW und Bus möglich
  • Anreise bis 14 Uhr Treffpunkt in Tirana Zentrum oder 15:00 am Tirana Flughafen
  • Abreisezeit am letzten Tag der Reise frei wählbar (Frühstück zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr, Rücktransfer nach Tirana ca.3,5 - 4 Stunden)
Treffpunkt

Tirana

  • Treffpunkt 14 Uhr Treffpunkt in Tirana Zentrum (am Skanderbeg Square hinter dem Opera House) oder 15:00 am Tirana Flughafen (Minibusparkplatz vor der Ankunftshalle)
  • Gruppentransfer
Hinweise zum Reisegepäck

Wir empfehlen eine robuste Reisetasche/Reiserucksack oder einen Seesack aus flexiblem Material für diese Reise, ein Koffer ist nicht geeignet. Das Gepäckstück darf maximal 15 kg wiegen, da es während des Trekkings teilweise von Tieren transportiert wird. Je nach Empfindlichkeit/Beschaffenheit des Gepäckstücks ist es unter Umständen ratsam einen zusätzlichen Gepäckschutz mitzuführen, da die Tiere teilweise über schmale Pfade mit viel Vegetation gehen. Für eventuelle Schäden an Ihrem Gepäck durch den Transport während des Trekkings übernehmen wir keine Verantwortung.

Erforderliche Ausrüstung
  • 1 Wasserflasche mit mind. 1 Liter Fassungsvermögen
  • Anorak (mit Kapuze) und Überhose, beide wind- und wasserdicht (z.B.: Goretex)
  • Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle
  • Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnenbrille und -creme)
  • Tagesrucksack mit ca. 30 l Volumen
  • Warme Zusatzbekleidung (Pullover, Mütze, Handschuhe)
  • Waschutensilien und pers. Medikamente
  • Zweckmäßige Wanderbekleidung (T-Shirts, Trekkinghose, Wandersocken)

Zusätzlich empfohlene Ausrüstung

  • Bequeme Schuhe/Sandalen
  • Fotoausrüstung, Fernglas
  • Funktionswäsche/-bekleidung (atmungsaktiv)
  • Regenschutzhülle für den Rucksack
  • Süßigkeiten (z.B. Müsli Riegel), Getränkepulver etc.
  • Taschenmesser
  • Teleskopwanderstöcke als Gehilfe
  • Badesachen
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.