Welcome to Canada!
Hast du schon mal von Ahornsirup, Eishockey und Elchen geträumt? Dein Traum wird endlich Wirklichkeit, wenn du heute ins Flugzeug Richtung Kanada steigst. In Calgary triffst du zunächst deine Reiseleitung und die Mitreisenden.

Wir machen es kurz: Banff, Yoho, Jasper, Pacific-Rim. Es wimmelt nur so von Nationalparks, die im Spiegel fatzeglatter Blauseen auch noch doppelt zählen. Da kommt jeder Moment, der den Blutdruck wieder auf Normalhöhe bringt, wie gerufen. In den Western-Saloons der Canadian-Pacific-Railway-Ära. Beim Goldnuggets schürfen in Whistler und vor einem Holzfäller-Steak mit Bier, Billard und netten Menschen mit offenen Armen. In Vancouver steigt der Puls dann wieder nach oben.

Hast du schon mal von Ahornsirup, Eishockey und Elchen geträumt? Dein Traum wird endlich Wirklichkeit, wenn du heute ins Flugzeug Richtung Kanada steigst. In Calgary triffst du zunächst deine Reiseleitung und die Mitreisenden.
Der Morgen beginnt mit einer Erkundungstour durch die Öl- und Gasmetropole am Osthang der Rocky Mountains. Mittags beginnt die Fahrt durch die Vorberge. Banff lockt nicht nur mit seiner Lage im Nationalpark, sondern auch mit kleinen Läden, Boutiquen und Restaurants. Auf einem der Wanderwege rund um den Ferienort unternimmst du heute deine erste Wanderung.
Bist du bereit für die Postkartenlandschaft um den smaragdgrünen Lake Louise im Herzen der Rocky Mountains? Nach einer Wanderung erreichst du den Lake Agnes, umgeben von schneegekrönten Bergen und dem Victoria-Gletscher im Hintergrund. Zurück am Ausgangspunkt legen wir einen kurzen Stopp ein bevor es weiter zum höchsten Wasserfall der kanadischen Rockys geht, den Takakkaw-Fällen, die sich mehr als 250 Meter in die Tiefe stürzen. Zum Abschluss deines Besuchs im Yoho-Nationalpark bestaunst du bei einer Uferwanderung am Emerald Lake die traumhaften Spiegelungen von Wäldern und Bergen im See. Aufgrund der Lawinengefahr ist die Yoho Valley Road zu den Takakkaw-Fällen nur von Ende Juni bis Mitte Oktober geöffnet.
Los geht’s im Banff-Nationalpark mit dem Johnston Canyon. Ein Bach hat tiefe Schluchten mit Wasserfällen und Strudeln in den Kalkstein geschnitten. Bei leichtem Anstieg wanderst du zu den oberen Fällen – bei Sonnenschein eine filmreife Kulisse. In einem Museum erfährst du interessante Details über die Geschichte und Lebensweise der First Nation. Du und deine Reiseleitung werden auf einer Medizinwanderung um einen der umliegenden Seen begleitet. Dabei erfahrt ihr vieles über essbare Pflanzen und Heilkräuter.
Der Weg zum Tagesziel Jasper, führt über eine der schönsten Bergstraßen und vorbei an den Höhepunkten der letzten Tage. Bewundere bei zahlreichen Fotostopps die immer wiederkehrenden türkisblauen Seen, Gletscher und Täler. Im Jasper-Nationalpark wartet schon die nächste Attraktion: das Columbia-Eisfeld. Bei einer Wanderung zu einem Bergkamm bieten sich einmalige Ausblicke auf den Saskatchewan-Gletscher.
Heute fährst du zum malerischen Maligne-See. Dort angekommen, steigst du in ein Boot und genießt die Stille der Umgebung vom Wasser aus. Auch starten viele ausgezeichnete Wanderwege von hier.
Vor dir erstreckt sich mit fast 4.000 Metern der höchste Berg der kanadischen Rocky Mountains, der Mount Robson. Der Gipfel des schneebedeckten Kolosses ragt über seine Nachbarn hinaus und bietet ein atemberaubendes Schauspiel. Vorbei an riesigen Zedern und Tannen führt ein Weg bis zum Kinney-See, der ebenfalls mit seiner knallig türkisen Farbe überrascht. Die westlichen Rocky Mountains lässt du anschließend hinter dir, durchquerst das Columbia-Gebirge und folgst dem Thompson River bis nach Kamloops. Hier besuchen wir eine lokale Mikrobrauerei. Zur ersten Runde bist du dabei herzlich eingeladen. Was danach kommt, liegt allein bei dir ... gut, dass es nur ein paar Schritte zum Hotel sind.
Während des Goldrausches entstand am Fraser-Fluss der Goldrauschpfad, der das Landesinnere mit der Küste verbindet. Er führt durch das Land der Salish, einer indigenen Nomadengruppe. Im Ort Lillooet sind die Jahre des Goldrauschs wie eingefroren. Mit kleinen Goldpfännchen bewaffnet schürfst du im Bach nach dem kleinen Glück. Viel Erfolg! Danach geht es die steilen Hänge des Küstengebirges hinab in den Ferienort Whistler. Dem Trubel des Village-Resorts entkommst du am besten bei einer Wanderung unter uralten Zedern bis zu einem von Bergriesen umrahmten See.
Beginne den Tag mit einem Besuch des Squamish-Lil’wat-Kulturzentrums in Whistler. Eröffnet und geleitet von zwei indigenen Volksstämmen, informiert das Museum über Traditionen, Kultur und Kunst. Squamish und Lil’wat zeigen dir eindrucksvoll, wie sich ihr Leben im Laufe der Zeit verändert hat. Du nimmst die beliebte Peak-2-Peak-Gondola hinauf zum Hausberg. Der weite Ausblick und die gut ausgebauten Wanderwege laden hier zum Verweilen ein. Whistler ist im Winter ein beliebtes Skigebiet, im Sommer führen zahlreiche Wanderwege durch die beeindruckende Berglandschaft. Je nach Wetter und Kondition sucht dein Guide eine passende Wanderung aus. Genieße einmal mehr das Bergpanorama von Kanada. Die Führung im Squamish-Lil’wat-Kulturzentrum findet im Rahmen einer öffentlichen Führung auf Englisch statt. Deine Reiseleitung wird dir die ganze Zeit zur Seite stehen und die Inhalte übersetzen. Die Peak-to-Peak-Gondola wird von Mitte Juni bis Anfang September saisonal betrieben. Außerhalb dieser Reisezeit wirst du trotzdem mit der Whistler Gondola auf den gleichnamigen Hausberg fahren können und von dort aus die Natur genießen.
Heute geht’s nach Vancouver Island. Die Sea-to-Sky-Autobahn führt von Whistler vorbei an Landschaften, die von Siedlungen, majestätischen Bergen und tobenden Wasserfällen geprägt sind. Mit der Fähre setzt du über und machst dich auf den Weg nach Tofino. Das kleine Örtchen mit seinen pittoresken, bunten Häuschen ist ein Paradies für Naturliebhaber. Der MacMillan Provincial Park mit seinen riesigen und bis zu 800 Jahre alten Bäumen gewährt zuvor einen ersten Einblick, in die Schönheit von Vancouver Island.
Vancouver Island ist die größte Insel der nordamerikanischen Westküste und bietet mit ihren vielfältigen Landschaften neben Stränden auch Regenwald und Berge. So könnten auch die beiden Städtchen Tofino und Ucluelet unterschiedlicher kaum sein. Das südlich von Tofino gelegene Ucluelet beeindruckt mit steinigen Küsten und diversen Wanderwegen. Einige davon führen in den Pacific-Rim-Nationalpark, der mit seinen dicht bewachsenen, tausend Jahre alten Bäumen einem Märchenwald gleicht. In Tofino besuchen wir außerdem die gemeinnützige Organisation Clayoquot Action direkt am kleinen Hafen. In einem kurzen Talk erfahren wir, wie eine lokale Bewegung das Ökosystem von Clayoquot Sound, dem zerklüfteten Küstengebiet im Westen von Vancouver Island, schützt und mit dem Clayoquot-Salmon-Investigation‑Programm für den Erhalt der Wildlachse kämpft.
Von Tofino und Ucluelet verabschiedest du dich während eines kurzen Spaziergangs entlang des Wild Pacific Trail. Auf dem Weg in die freundliche und stressfreie Hauptstadt British Columbias erlebst du die Vielseitigkeit des Westens. Die Strände von Parksville, die farbigen Wandgemälde von Chemainus und die Totempfähle von Duncan bleiben dir bestimmt noch lange in guter Erinnerung. In Victoria angekommen, erkennst du schon die zeitgenössisch unterschiedlichen Bauwerke. Hier wird der antike Charme mit der heutigen Kultur perfekt in Einklang gebracht. Von dem malerischen Binnenhafen aus hast du freien Blick auf das Parlamentsgebäude, wenn bei anbrechender Dunkelheit 3.560 Lampen angehen.
Heute kannst du Victoria erkunden. Das milde Klima, die Segelschiffe im Hafen, die vielen Blumen und das insgesamt geruhsame Leben vermitteln Urlaubsgefühl pur. Sehenswert ist der 75 Hektar große Stadtpark Beacon Hill Park, die grüne Lunge Victorias. Spaziere vorbei an gepflegten Blumenbeeten, kleinen Seen und einem riesigen Totempfahl. Die Stadt hat auch interessante Museen zu bieten. Vielleicht möchtest du dir auch Orcas auf der optionalen Walbeobachtungs-Tour ansehen.
Heute geht es mit der Fähre zurück aufs Festland in eine der schönsten Städte der Welt – Vancouver! Bei einer Rundfahrt lernst du die bedeutendsten Ecken der Metropole kennen: Chinatown, Stanley Park und Canada Place. Besonders beliebt: Gastown. Der Geburtsort Vancouvers, gegründet 1886, mit seinen historischen Gebäuden und gepflasterten Straßen gilt hier als Altstadt.
Die »grüne Oase« von Vancouver ist der über 400 Hektar große Stanley-Park. Die meist dicht bewaldete Halbinsel zieht täglich viele Flaneure an. Zahlreiche Spazierwege auf 200 Kilometer Länge führen durch den Park. Schwinge dich in Begleitung deiner Reiseleitung aufs Fahrrad und erkunde die reizvolle Gegend. Unterwegs bieten sich immer wieder neue Blicke auf die Skyline der Stadt oder das Meer. Der Nachmittag steht dir zur freien Verfügung, um Vancouver auf eigene Faust zu erkunden. Deine Reiseleitung gibt dir gerne Tipps. Wenn du nicht an der Fahrradtour teilnehmen möchtest, dann kannst du selbstverständlich die Zeit in Vancouver auf eigene Faust nutzen. Bitte gib deiner Reiseleitung einfach Bescheid.
Es heißt Abschied nehmen. Mit einem Koffer voller Erinnerungen wirst du zum Flughafen gebracht. Kanada verabschiedet sich und wir sagen bis hoffentlich bald.
Nach der Landung fährst du weiter in deinen Heimatort.
Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagement eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von der GSTC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.
Mehr erfahrenAuch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von der Vorbereitung auf deine Reise bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten.
Mehr erfahren