Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Artenvielfalt im Küsten-Regenwald - Faultier, Wimpernotter & Co. schützen

Artenvielfalt im Küsten-Regenwald - Faultier, Wimpernotter & Co. schützen

149 Spenden haben dieses Projekt unterstützt

ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten: 100% der Spende gehen direkt an das Projekt

Abwicklung über
Jetzt Spenden
Unsere Finca Curré ist Teil einer der letzten verbliebenen Primärregenwälder Costa Ricas. Sie befindet sich an der Karibikküste Costa Ricas und spielt für den langfristigen Erhalt der Artenvielfalt in der Region eine große Rolle, da sie einen "Biologischen Korridor" darstellt. Die Finca Curré ist mit den umliegenden Waldgebieten verbunden, die wiederum das Verbindungsstück zwischen zwei großen Schutzgebieten sind. Der entstehende Korridor reicht von Nord- bis Südamerika & bietet vielen Tieren und Pflanzen einen Rückzugsraum. Zusammen mit unseren Nachbarn schützen wir mehr als 300 ha Regenwald - und versuchen weitere Nachbarn und Gebietsansässige ins Boot zu holen.

Warum das Ganze?
Die größten Bedrohungen sind das illegale Abbauen von Holz (für einen Kapok-Baum gibt es angeblich 8000 US-Dollar auf dem Schwarzmarkt!), Jagd & Landbesetzer. Zusätzlich gibt es einen enormen Flächendruck: im Westen durch den Ausbau von Bananenplantagen, im Osten die unkontrollierte Ausdehnung des Tourismus.

Die Lösungsansätze...
Um den Schutz des Gebietes auch bei steigendem Jagddruck sicher stellen zu können, haben wir den Bau von drei Beobachtungsstationen unterstützt. Dieses Projekt wurde von unserem Partner Ken der Finca OneWorld erfolgreich durchgeführt.

Unser langjähriger Partner und Landretter der ersten Minute (ohne ihn hätten wir nie erfahren, dass die Finca Curré schon fast an einen Bananenbauern verkauft war und die Bagger schon bereit standen...) Thierry unterstützt uns beim Schutz des Gebietes mit monatl. Patrouillen & ist im Nachbarschafts-Projekt eine der aktiven Personen. Er lebt im Wald, ohne Strom, ohne Wasser - und kennt sich bestens aus. Kurz gesagt: der beste Mann für diese Arbeit.

Es wurden bis jetzt 2 Masterarbeiten von Studentinnen der Universität Frankfurt über unser Grundstück geschrieben, was zwei Meilensteine auf dem Weg zur wissenschaftlichen Begleitung durch die Schaffung wichtiger Grundlagendaten vor Ort ist.

Außerdem unterstützen wir Umweltbildung in 3 Schulen aus der Umgebung der Finca Curré. Für eine langfristige und nachhaltige Wirkung ist Bildung unabdinglich, weshalb wir gemeinsam mit unserem lokalen Partner ACBTC Aktivitäten wie Ausflüge in den Nationalpark und von den Schulen selbst geplante Schulprojekte finanzieren. Es wird auch Theater gespielt, getanzt, gesungen, gemalt... es sind keine Grenzen gesetzt!

Wir hoffen, Du hilfst uns dieses wichtige Stück Regenwald in Costa Rica zu erhalten! Natürlich kannst du auch mit Thierry eine Tour machen oder in diesem Projekt als Freiwillge/r mithelfen. Kontaktiere uns einfach! Weitere Informationen findest Du auf unserer Internetseite
Instagram
Facebook
Mehr Lesen Weniger Lesen

Regenwald, Naturschutz, Artenschutz, Umweltschutz, Costa Rica, Wilderei, Biodiversität, illegaler Holzeinschlag, Holzklau, Raubbau, Klimaschutz, Plattform, Nachtwache, Freiwillige, biologischer Korridor, Umweltbildung, BNE

Artenvielfalt im Küsten-Regenwald - Faultier, Wimpernotter & Co. schützen

Ingrith Carolina

Tropica Verde e.V.

Was wird benötigt

Patrouille gegen Wilderei +illegalen Holzeinschlag

Mit unserem Nachbarn Thierry arbeiten wir seit 2011 zum Schutz unserer „Finca Curré“ zusammen. Mit regelmäßigen Patrouillen kümmert er sich um die Bewachung unseres Schutzgebietes. Für 250 Euro kann er einen Monat lang die nötigen Patrouillen machen.

Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Costa Rica - Artenvielfalt im Küs...
Jetzt Text kopieren

Patrouillengang gegen Wilderei

10 Jahre arbeiten wir nun schon mit Thierry zusammen. Er unterstützt uns vor Ort mit seinen regelmäßige Patrouillen gegen Wilderei und illegalen Holzeinschlag. Hilf mit, dass er diese regelmäßigen Patrouillen auch weiterhin durchführen kann!

Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Costa Rica - Artenvielfalt im Küs...
Jetzt Text kopieren

Tor zum Schutz der Finca Curré

Artenreicher Wald mit über 300 Jahre alten Bäumen muss vor Eindringlingen geschützt werden. Ein robustes Tor am Eingang zum Reservat ist erforderlich. Dieses sollte mit beständigen Materialien konstruiert werden. Hierfür erbitten wir eure Hilfe.

Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Costa Rica - Artenvielfalt im Küs...
Jetzt Text kopieren

Alle Anzeigen

ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten:
100% der Spende gehen direkt an das Projekt!

Du erhälst eine Spendenbescheinigung vom
Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG)

Bereits 149 Spenden

Mehr Spenden Anzeigen
Artenvielfalt im Küsten-Regenwald - Faultier, Wimpernotter & Co. schützen

Artenvielfalt im Küsten-Regenwald - Faultier, Wimpernotter & Co. schützen

€ 1.045,–

werden noch benötigt

87%

ist bereits finanziert

149

SpenderInnen unterstützen dieses Projekt

Hilf mit und
mache einen Unterschied

ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten:
100% der Spende geht direkt an das Projekt!

Jetzt Unterstützen

Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Costa Rica - Artenvielfalt im Küs...

Neuigkeiten zum Projekt

02.11.2023 Wir haben 453,37 € Spendengelder erhalten

 Lokale Organisation zum Schutz des biologischen Korridors gegründet  Rund um die Reserva Finca Curré werden immer mehr Waldflächen für den Hausbau für vermögende Ausländer (Immobilienspekulation) gerodet und auch die Wilderei sowie der illegale Strassenbau nehmen leider zu.  Es ist daher wichtig, dass die Vernetzung naturschützender Waldbesitzer voranschreitet und die Patrouillen in den Wäldern weiter verstärkt werden. Es freut uns, dass mit der in 2023 gegründeten gemeinnützigen Organisation ASOGUABO (Asociacion Guardianes del Bosque, übersetzt «Wächter der Wälder») nun eine lokale Vereinigung existiert, die sich dem Schutz des Korridors annimmt. Tropica Verde unterstützt solche Initiativen vor Ort.  In der Reserva Finca Curré existieren noch Primärwälder mit Urwaldriesen, wie die gigantischen Kapokbäume (Ceiba petandra), die zum Teil über 300 Jahre alt sind. Diese Bäume in einem intakten Primärwald gilt es weiterhin zu schützen, denn der Wald ist ein wichtiges Refugium für seltene Tierarten.  Hierzu zählen die Großen Soldatenaras (Ara ambiguus) die erstmals seit über 35 Jahren wieder in der Finca Curré zu finden sind. In 2023 wurden sie bereits mehrfach beobachtet, wie sie in den seltenen, alten Almendro-Bäumen (Dipteryx panamensis) die harten Mandeln knackten und wir hoffen, dass sich diese bedrohte Vogelart hier dauerhaft etablieren kann und in der Finca Curré sogar geeignete Baumhöhlen für den erfolgreichen Nestbau findet. Vielleicht gibt es bald weiteren Familienzuwachs in diesem bedeutenden Naturreservat.     

31.10.2023 Lokale Organisation zum Schutz des biologischen Korridors gegründet



 Rund um die Reserva Finca Curré werden immer mehr Waldflächen für den Hausbau für vermögende Ausländer (Immobilienspekulation) gerodet und auch die Wilderei sowie der illegale Strassenbau nehmen leider zu.  Es ist daher wichtig, dass die Vernetzung naturschützender Waldbesitzer voranschreitet und die Patrouillen in den Wäldern weiter verstärkt werden. Es freut uns, dass mit der in 2023 gegründeten gemeinnützigen Organisation ASOGUABO (Asociacion Guardianes del Bosque, übersetzt «Wächter der Wälder») nun eine lokale Vereinigung existiert, die sich dem Schutz des Korridors annimmt. Tropica Verde unterstützt solche Initiativen vor Ort.  In der Reserva Finca Curré existieren noch Primärwälder mit Urwaldriesen, wie die gigantischen Kapokbäume (Ceiba petandra), die zum Teil über 300 Jahre alt sind. Diese Bäume in einem intakten Primärwald gilt es weiterhin zu schützen, denn der Wald ist ein wichtiges Refugium für seltene Tierarten.  Hierzu zählen die Großen Soldatenaras (Ara ambiguus) die erstmals seit über 35 Jahren wieder in der Finca Curré zu finden sind. In 2023 wurden sie bereits mehrfach beobachtet, wie sie in den seltenen, alten Almendro-Bäumen (Dipteryx panamensis) die harten Mandeln knackten und wir hoffen, dass sich diese bedrohte Vogelart hier dauerhaft etablieren kann und in der Finca Curré sogar geeignete Baumhöhlen für den erfolgreichen Nestbau findet. Vielleicht gibt es bald weiteren Familienzuwachs in diesem bedeutenden Naturreservat.
 
Besuch uns auch auf:
http://www.tropica-verde.de
Instagram 
Facebook



18.07.2022 Gute Neuigkeiten von der Finca Curré

Unser Wildhüter Thierry hat seit vielen Jahren das erste mal die Spuren eines Jaguars in der Nähe entdeckt - darüber freuen wir uns sehr!

Auch die Geoffroy-Klammeraffen fühlen sich im Gebiet der Fina Curré wieder wohl und tollen vermehrt in den Bäumen herum.



Thierry hat uns außerdem mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr eine Nachbarschaftsinitiative gegründet wird, die alle Nachbar*innen rund um die Finca Curré verbindet und die Gemeinschaft vor Ort stärkt.

Leider kam es auch in den letzten Monaten trotz regelmäßiger Patrouillen wieder zu Wilderei auf dem Gebiet.

Unsere Partner*innen Silvio und Susanne machen es derzeit wieder möglich, dass Urlaubsgäste die Schönheit der Finca Curré erleben dürfen & nebenbei die Relevanz des Urwaldschutzes erklärt bekommen.

Dank Deiner Spende, kann unser Wildhüter weiterhin regelmäßige Patrouillen gegen Wilderei und illegalen Holzeinschlag durchführen. Außerdem arbeiten wir weiterhin an der Entstehung eines biologischen Korridors für die Artenvielfalt. Auch die Umweltbildung wird mit Hilfe Deiner Spenden unterstützt!

Wir von TROPICA VERDE danken Dir herzlich dafür.  

09.03.2022 Wir haben 1.268,25 € Spendengelder erhalten
Thierry und sein Sohn führen weiterhin die Patrouillengänge durch, was sich sicherer und angenehmer anfühlt als die Wege alleine abzulaufen, um die Grenzen und das Gebiet zu sichern. Leider geht die Urbanisierung entlang der Paraisostraße weiter voran.  In der Nähe der Finca Curré entstehen leider sehr viele große Supermärkte, Hotels usw. Dadurch ist der Verkehr massiv angewachsen und auch der Eingang zur Finca Curré leicht erreichbar. Dies macht es erforderlich, dass Thierry nun auch teilweise am Wochenende sowie an Feiertagen die Kontrollgänge durchführen muss, um illegale Wilderer auf frischer Tat zu ertappen. Glücklicherweise gab es in den vergangenen Monaten keine Hinweise (wie Spuren) hierfür. Wahrscheinlich müssen wir den Eingang zu unserem Schutzgebiet in Zukunft noch mit einem speziellen Schutz versehen, um so den Zugang illegalen Eindringlingen erfolgreich verwehren zu können. Zudem stehen viele Gebiete in der Gegend zum Verkauf und werden von privaten Investoren gekauft. Damit die Fince Curré nicht irgendwann alleine da steht, müssen neue Strategien zur Vernetzung entwickelt werden. Gegebenenfalls soll in Zukunft ein kleines Zentrum für Schulen im Wald entstehen um Schulungen  und Umweltbildung anbieten zu können.

Dass die Arbeit von Tropica Verde wirkt sehen wir an der Artenvielfalt im Projektgebiet:  Seit 30 Jahren hat unser Projektkoordinator Stefan erstmals die grünen Aras wieder über der Finca Curré kreisen gehört! 

Dank Deiner Spende, kann unser Wildhüter weiterhin regelmäßige Patrouillen gegen Wilderei und illegalen Holzeinschlag durchführen. Außerdem können wir zum Schutz der Artenvielfalt an einem biologischen Korridor arbeiten. Auch die Umweltbildung wird mit Hilfe Deiner Spenden unterstützt!

Wir von TROPICA VERDE danken Dir herzlich dafür. 


06.07.2021 Unser neues Tor am Eingang der Finca Curré

Wir freuen uns, berichten zu können, dass wir mithilfe eurer Spenden mit dem Bau des neuen Tors am Eingang der Finca Curré beginnen konnten. Noch steht es etwas verloren inmitten des Regenwaldes, es fehlen noch stabile Pfosten, der weitere Zaunbereich muss noch ausgebaut werden und es fehlt auch antikorrosive Farbe, um es vor der Witterung zu schützen. 





04.03.2021 Wir haben 750,75 € Spendengelder erhalten

Mit Freude haben wir den Jahresbericht unseres Waldhüters Thierry gelesen. Hier berichtet er, dass es im vergangenen Jahr auf der Finca Curré weitestgehend ruhig gewesen ist und er vom Rest der Welt aufgrund von Corona nicht viel mitbekommen hat. 

Mit seinem ebenfalls im Regenwald lebenden Sohn führt er momentan die Patrouillengänge durch, was sich sicherer und angenehmer anfühlt als die Wege alleine abzulaufen, um die Grenzen und das Gebiet zu sichern. Leider geht die Urbanisierung entlang der Paraisostraße weiter voran, und so ist der Eingang an der Finca Curré mittlerweile auch sehr leicht erreichbar. Dies macht es erforderlich, dass er nun auch teilweise am Wochenende sowie an Feiertagen die Kontrollgänge durchführen muss, um illegale Wilderer auf frischer Tat zu ertappen. Glücklicherweise gab es in den vergangenen Monaten keine Hinweise (wie Spuren) hierfür. Wahrscheinlich müssen wir den Eingang zu unserem Schutzgebiet in Zukunft noch mit einem speziellen Schutz versehen, um so den Zugang illegalen Eindringlingen erfolgreich verwehren zu können. 

Dank Deiner Spende, kann unser Wildhüter weiterhin regelmäßige Patrouillen gegen Wilderei und illegalen Holzeinschlag durchführen. Wir von TROPICA VERDE danken dir herzlich dafür.



https://www.betterplace.org/de/projects/15813-artenvielfalt-im-kuesten-regenwald-faultier-wimpernotter-co-schuetzen/newsroom#ppp-sticky-anchor

Tropica Verde e.V. stellt sich vor

Tropica Verde ist ein Verein zum Schutz tropischer Regenwälder, der seit 1989 vor allem in Costa Rica einen aktiven Beitrag zum Erhalt des Regenwaldes leistet.

In Costa Rica unterstützt der Verein diverse Natur- und Artenschutzprojekte. In Deutschland leistet er Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, um für den Schutz tropischer Regenwälder zu sensibilisieren.


Wichtig ist uns dabei:

- die Unterstützung konkreter Projekte mit nachhaltiger Wirkung,

- die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern,

- eine kompetente Betreuung und Erfolgskontrolle,

- die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements und

- die politisch und konfessionell unabhängige Arbeit zum Schutz des Regenwaldes

Artenvielfalt im Küsten-Regenwald - Faultier, Wimpernotter & Co. schützen

Tropica Verde e.V.

Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt am Main
Deutschland

Artenvielfalt im Küsten-Regenwald - Faultier, Wimpernotter & Co. schützen

Artenvielfalt im Küsten-Regenwald - Faultier, Wimpernotter & Co. schützen

€ 1.045,–

werden noch benötigt

87%

ist bereits finanziert

149

SpenderInnen unterstützen dieses Projekt

Hilf mit und
mache einen Unterschied

ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten:
100% der Spende geht direkt an das Projekt!

Jetzt Unterstützen

Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Costa Rica - Artenvielfalt im Küs...