Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Irene Saxl

Irene Saxl

Seit 2022 ASI Guide

Irene war von Kindesbeinen an in den Bergen unterwegs. Nach der Matura verließ sie zum ersten Mal ihre Südtiroler Heimat für längere Zeit, hat dabei die Leidenschaft des Reisens sowie die Liebe zur Welt entdeckt und ist vorerst nicht mehr wirklich zurückgekehrt. Es folgten Jahre des Studiums und Jobs in den unterschiedlichsten Ecken der Welt: Roadtripping in Australien, Berg-Kanu-Kletter-Abenteuer in Neuseeland, Journalismus- und Anglistikstudium in München und Kapstadt, Meditation und Massage in Thailand, die volle Ladung an Spiritualität in Indien, unzählige Berge in der Schweiz und dort Montessori-Pädagogin sein, Kunst und Malen in Florenz, sich in Südafrika und seine Berge verlieben... Jeder einzelne Ort wurde zu einem längerfristigen Zuhause für sie. Und trotzdem zog es sie nach 12 Jahren wieder hin zu ihren Wurzeln. Irene hat Südtirol zu ihrem Base Camp auserkoren, bricht von dort zu Bergabenteuern auf und freut sich, wenn Neugierige mitkommen.

Fragen an Irene Saxl


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Abenteuer, Gesellschaft und Gemeinschaft, atemberaubende Natur, unvergessliche Momente kreieren.


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Das wechselt oft. Zur Zeit ist es die Grabspitze im Pfitschtal. Ich hab das Gefühl auf einem anderen Planeten zu schlendern, wenn ich mich dem Grat und schließlich dem Gipfel nähere.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Tape :)


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Bewusst atmen und das auch anderen beibringen. Ratschen. Schreiben. Lesen. Seele baumeln lassen. Meditieren. Spaß haben. Kreativ sein.


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Gilt was Süßes auch? Wenn ja, dann war's das Tartufo-Eis, das es in Gossensass gab bei der Alpenüberquerung Garmisch-Sterzing.